1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. hochfrequentes Vibrieren in Pedalen

hochfrequentes Vibrieren in Pedalen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 20:25

Hallo zusammen,

habe meine Neuen (1.9 TDI, 130 PS, EZ 2.2004) nun fast zwei Wochen und bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit:

Ich spüre ein hochfequentes (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine) Vibrieren in den Pedalen (und auch im Schalthebel). Das Ganze fällt beim Losfahren noch nicht so auf, jedoch fahre ich täglich eine Stunde einfach zur Arbeit und je länger ich fahre, desto unangenehmer wird dieses Vibrieren.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es stärker wird, aber ich nehme es immer stärker wahr.

Besonders wenn ich Schuhe mit dünnen Sohlen anhabe, wird es sehr schnell unangenehm und da ich öfters breitere Schuhe anhabe und zudem Schuhgrösse 45, berühre ich beim Gasgeben auch immer etwas das Bremspedal, was die Vibrationen dann auch noch seitlich auf den Schuh überträgt.

Nach einer Stunde Fahrt fühlt sich der Fuss dann an, als wäre er eingeschlafen und ich stakse nach dem Aussteigen erstmal wie ein Storch herum.

Weiss jemand, was das sein könnte? Ist das normal? Also die Reifen sind es nicht, denn diese Vibrationen bleiben auch beim Stehen an der Ampel bestehen.

Liegt es an der momentanen Kälte? Aber dann müsste das ja aufhören, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder ich bin einfach zu überempfindlich, bin schon am Überlegen, ob ich meine Buffalos wieder aus dem Schrank hole, die haben so dicke Sohlen, da dürfte eigentlich nichts vibrieren :).

Gruss

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das vibrieren (Stärke, Frequenz) Abhängig von Motordrehzahl oder von der Geschwindigkeit oder ist es immer gleich?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 20:45

... hmm, gute Frage, also ich habe das Gefühl, dass es immer gleich ist und mit der Zeit nur immer nerviger wird, da es mehr und mehr "den Fuss hinaufkrabbelt" (weiss es nicht anders zu erklären).

Diagnose

 

Hi, auf die Schnelle,

Ausschlußmethode. Wie Öbchen schon fragte.

Ist es Motordrehzahlabhängig?

Geschwindigkeitsabhängig?

Schalter oder Automat?

Schalter: Was ist wenn Kupplung andrückst oder durchtrittst, Veränderung?

Aber beim 2004er, ab zum Händler, sein Problem!

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 21:20

Hallo,

es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, soviel ist sicher.

Alles andere muss ich mal genauer beobachten.

Es ist übrigens ein 6-Gang-Schaltgetriebe.

Gruss

Marc

Wieviel Kilometer hast du denn schon drauf??

Ich denke mal, das liegt daran, das das Auto noch nicht eingefahren ist. Bevor ich mir meinen A4 Avant gekauft habe, habe ich einen S-Line Vorführwagen mit 8 km Laufleistung probegefahren, da ist mir dasselbe aufgefallen, wie du hier schilderst.

Zum Glück hat mein S-Line Avant (EZ 10/04) dieses Vibrieren am Schalthebel von Anfang an nicht gehabt.

Aber am Besten du zeigst der VW/Audi Werkstatt mal die Vibrationen, die werden dann eventuell etwas dämmen, ich habe mal davon gelesen.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 7:41

Hallo,

ich habe jetzt 11.000km drauf und heute morgen festgestellt, dass das Vibrieren bei niedriger Drehzahl stärker ist und bei höheren Drehzahlen nachlässt, bin gerade wieder eine Stunde unterwegs gewesen und meine Füsse kribbeln jetzt immer noch, obwohl ich schon im Büro sitze.

Au Mann, habs alte Auto weggegeben, weil laufend irgendwelche Kinderkrankheiten aufgetreten sind und jetzt geht das Werkstattgerenne wieder los, ich halts nicht aus...

Alten in Zahlung gegeben

 

Vielleicht sollten wir uns mal bei Gottschalk melden, mit der Wette: "Wetten das Audi keine astreinen Autos bauen kann!"

Da würden wir wohl Wettkönig!!! :) :)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 18:45

... bevor der Thread in der Versenkung verschwindet:

Hat denn keiner eine Idee, was los sein könnte?

2 Jahre Cruiser gefahren und zum Schluss nur Ärger und jetzt gehts grad so weiter, ich hoffe, ich kann den Mistbock noch zurückgeben...

Zitat:

nur Ärger

Also das Vibrieren allein kann ja nicht "nur Ärger" sein. Wieso fragst Du nicht einfach Deinen Händler???

Marc 72

 

Hallo Marc, gestern meinen wegen Kupplung zur Rep. gebracht. Mein Meister fuhr mich nach Haus, unterwegs fragte ich ihn auch nach deinem und anderer Vibrationen.

Er antwortete spontan,Getriebe 5 und 6 gang. Einmal hintere Getriebe aufhängung, da gibt es wohl schon Ersatz für. Und er sprach von Flanschwellen- Antriebswelle mit geänderten Maßen. Die Vibs sollen so im Bereich 1800-2000 am besten sein.

Schau mal, ob dir das hilft, paßt die Drehzahl?

Sag einfach, das wäre bei anderen auch der Fall gewesen, oder er soll in ELSA nachschauen.

Nur nicht abwimmeln lassen. Es ist leider wirklich so, es gibt so eine Anweisung , Reklamateure erstmal ins Leere laufen zu lassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:02

...wie meinst Du das "bei 1800 bis 2000 Umdrehungen am besten"? Merkt man sie da am meisten? Wenn das so wäre, dann hab ich wohl dieses Problem, denn bei diesen Umdrehungen sind die Vibrationen am stärksten, darunter und darüber wird es "erträglicher".

Bin den A4 1.9 TDI Avant eines Bekannten probegefahren, der hat das nicht, das Pedal war herrlich ruhig und als er im Gegenzug meinen gefahren hat (mit ultradünnen Mokassins), bemerkte er schon nach wenigen Metern die Unruhe in den Pedalen.

Werde mich jetzt schleunigst nach einem Termin beim Freundlichen erkundigen und danach schauen lassen.

Danke übrigens noch für Deine Antwort, hilft auf jeden Fall weiter.

Das Problem mit den Vibrationen ist mir auch bekannt. Mein 8E hat jetzt erst 4000 KM drauf und die Vibrationen sind nicht nur am Gaspedal, sondern im ganzen Auto zu spüren - auch im Leerlauf.

Gibt's dafür Abhilfe? Was soll ich meinem Freundlichen sagen, wenn er meint, das wäre bei diesem modell "normal" ?

Gruß,

NicoM

Mein Audi hat jetzt 6500km drauf und von Vibrationen keine Spur!Wenn dir jemand erklären will das das normal ist,dann frag ihn mal ob er noch "normal" ist ;)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:29

... the latest News...

 

Sodele,

hab heute meinen A4 von der Werkstatt abgeholt (vorläufig), der Meister dort war sehr freundlich und hat beim Hinbringen des Fahrzeugs (gestern) auch gemerkt, dass die Vibrationen recht stark und auf dauer lästig sind.

Leider aber konnten sie nichts finden, Motorlager sowie evtl. übertragende Teile haben sie nicht gefunden, alles soweit normal.

Er hat mir noch gesagt, dass er jetzt erstmal nichts mehr machen kann, sondern einen Techniker von Audi anfordern muss, um das zu prüfen.

Tja, jetzt warte ich bis der Termin steht und geh wieder hin in der Hoffnung, dass der weiss, was die Vibrationen verursacht!

Beim Freundlichen selbst gibts nichts zu beanstanden, kostenloser Ersatzwagen (musste nichtmal auftanken) und beim Abholen hat er sogar noch ne Kiste mit Schlüsseln angeschleppt und wir haben ein paar vergleichbare A4 getrestet, ob es da auch vorkommt, die liefen aber bedeutend ruhiger.

Jetzt hoffe ich mal, dass beim nächsten Termin was rauskommt, bitte Daumen drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen