Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. hochgekohlte Bremsscheiben ?

hochgekohlte Bremsscheiben ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:53

Hallo Leute, bei mir ist ein Sattel vorne ein wenig schwergängig und deshalb kommt er raus. Weil die Scheiben vorn nicht mehr ansehnlich sind und ich sowieso auf EBC-Beläge umstellen will, suche ich auch neue Scheiben. Da ich eher die günstige Variante bevorzuge habe ich Mal ein bißchen geschaut und "hochgekohlte" Scheiben von Bölk gefunden. Was bewirkt hochgekohlt? Wo ist Bölk anzuordnen?

Beste Antwort im Thema

EBC ist schön bunt (Gelb,Grün,Rot und Schwarz) und Spielzeug....

Würde ich Dir eher von abraten.

Was soll Bölk sein?!

No-Name....

Martin

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

EBC ist schön bunt (Gelb,Grün,Rot und Schwarz) und Spielzeug....

Würde ich Dir eher von abraten.

Was soll Bölk sein?!

No-Name....

Martin

Also ich hab Tarox in Kombination mit Ferrodo DS2500 drinnen und bin sehr zufrieden...

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:45

EBC Beläge, in meinem Fall Schwarz, sind meines Erachtens nach mit Sicherheit kein Spielzeug. Ich habe schon auf mehreren, den unterschiedlichsten Fahrzeugen, diese Beläge gefahren und war immer sehr zufrieden, anyway, mir geht es auch in erster Linie um die Scheiben. Ob Bölk eine NoName Marke ist weiß ich eben nicht. Wird bei diversen Internet-Händlern angeboten, nicht bloß in der Bucht, obwohl die Preise eher darauf schließen lassen. Kannst Du ansonsten mir Mal erklären, was hochgekohlt bringen soll, wäre nett.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

EBC ist schön bunt (Gelb,Grün,Rot und Schwarz) und Spielzeug....

Würde ich Dir eher von abraten.

Was soll Bölk sein?!

No-Name....

Martin

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:54

Das was Du da eingebaut hast, ist ja schon Hightech. Damit wäre ich wahrscheinlich auch "sehr" zufrieden ;-) Ist mit aber deutlich zu exklusiv.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry440Turbo

Also ich hab Tarox in Kombination mit Ferrodo DS2500 drinnen und bin sehr zufrieden...

am 2. Juni 2013 um 18:26

Hi

Hochgekohlt bedeutet mehr Kohlenstoff im Metallgefüge.

Das macht die Scheibe abriebfester.

Ich fahre mit Brembos hochgekohlt vorne wie hinten ist ein Name und gut.

Scheiben sind gut gegen Rost geschützt und haben ein gutes Tragbild

Beläge Ferodo DS Performance passen gut zu den Scheiben.

Der Preis ist auch nicht so viel teurer wie normal.

Gruss Lars

 

Zitat:

Original geschrieben von Babycom

Hallo Leute, bei mir ist ein Sattel vorne ein wenig schwergängig und deshalb kommt er raus. Weil die Scheiben vorn nicht mehr ansehnlich sind und ich sowieso auf EBC-Beläge umstellen will, suche ich auch neue Scheiben. Da ich eher die günstige Variante bevorzuge habe ich Mal ein bißchen geschaut und "hochgekohlte" Scheiben von Bölk gefunden. Was bewirkt hochgekohlt? Wo ist Bölk anzuordnen?

am 2. Juni 2013 um 19:59

Also vernünftiger Sattel Voraussetzung! ist meine Empfehlung bei Scheiben egal ob 15 oder 16 Zoll ATE Power Disk oder Zimmermann gelocht mit Original Volvo Belegen!! EBC Schön Bunt aber Bringen tut es wenig! Um die Bremsleistung gefühlt Besser rüber kommen zu lassen lieber noch ein paar Euro investieren und auf Stahlflex Bremsschläuche umrüsten.

 

Jockel

Powerdisc und gelochte Zimmermänner sind Marketing-Gags,haben aber mit Haltbarkeit oder besserer Bremskraft nix zu tun.....

Hab die Brembo Max zusammen mit EBC Blackstuff auf dem T5 gefahren. Die ersten 5000km quietscht die Kombi etwas, danach war Ruhe. Hält lange, verzieht sich auch bei stärkeren Bremsmanövern nicht, rostet am Rand nicht so, kostet nicht die Welt. Hält auch auf dem T5 in Kombination ziemlich lange und hat ein gutes Nassbremsverhalten.

Die EBC Blackstuff sind meiner Erfahrung nach etwas besser als ATE Standardbeläge (von ATE Ceramic würde ich abraten, stauben zwar nicht so aber die Bremswirkung ist nicht so pralle).

Alles von EBC was über Blackstuff herausgeht halte ich für die Straße für Unfug da die Beläge erst eine gewisse Temperatur brauchen um richtig zuzupacken - wenn ich in der Stadt aber notbremsen muss ist die Bremse kalt.

Bölk sagt mir nix, wäre ich vorsichtig.

Zimmermann gelocht - naja da wurde öfter was zu geschrieben. Die Löcher setzen sich wohl recht fix zu und es gab wohl einige Serien die zur Rissbildung neigten. Normale Zimmermann sind aber gute Standardqualität.

 

am 3. Juni 2013 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Powerdisc und gelochte Zimmermänner sind Marketing-Gags,haben aber mit Haltbarkeit oder besserer Bremskraft nix zu tun.....

Da ging es ja auch um meine Erfahrung mit der Haltbarkeit! Gefühlt bessere Bremskraft oder Dosierung meinte ich ereicht man eher durch ein Stahlflex Kit.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:06

Eine Frage hab ich da noch. Ich habe Scheiben in Durchmesser 280 und 286 mm gefunden. Welche sind denn nun richtig ?

286 mm gibt es nicht.

Nur 280 (15 Zoll) und 302 mm (16 Zoll)

Hinten bei den FWD-Modellen immer 295 mm.

 

Martin

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:30

Also wenn ein Händler Scheiben in 286mm für mein Modell anbietet, läuft da was schief ?

Zitat:

Original geschrieben von Jockel-Berlin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Powerdisc und gelochte Zimmermänner sind Marketing-Gags,haben aber mit Haltbarkeit oder besserer Bremskraft nix zu tun.....

Da ging es ja auch um meine Erfahrung mit der Haltbarkeit! Gefühlt bessere Bremskraft oder Dosierung meinte ich ereicht man eher durch ein Stahlflex Kit.

Stahlflex hatte ich bei mir verbaut (Goodridge, gibts mit ABE, eintragungsfrei). Bringt nahezu Null ohne andere Bremsanlage, das Bremsgefühl hat sich bei mir nicht merklich verbessert. Mag dran gelegen haben dass ich die Bremse immer sauber und geschmiert gehalten hab, aber ich hatte mir schon einen noch festeren Druckpunkt erhofft - Fehlanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von Babycom

Also wenn ein Händler Scheiben in 286mm für mein Modell anbietet, läuft da was schief ?

Bitte beim Fachmann kaufen......

Ein Fachmann wüßte,das es 286 mm nur beim V 70 II / S 60 und Co. gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen