ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Hochglanzverdichtete Felgen / Waschanlage

Hochglanzverdichtete Felgen / Waschanlage

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:12

Hi Leute,

ich habe einen A7 mit originalen hochglanzpolierten Felgen (Alu-Schmiedera?der Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, hochglanzpoliert, 9 J x 20) und habe bisher immer per Hand gewaschen. Aufgrund der Jahreszeit und aus zeitlichen Gründen ist dies jedoch nicht mehr praktikabel, daher würde ich gerne in eine Waschanlage fahren.

Ich habe gerade bei Mr. Wash angerufen, dort hieß es sie können nicht garantieren, dass die Felgen nicht matt werden bei hochglanzpolierten Felgen. Was hat mir Audi da verkauft?! Stimmt das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Felgen sind unproblematisch wenn sie lackiert sind.

Metall poliert ohne Lack ist empfindlich. In der Waschanlage muß man sagen das man keinen Felgenreiniger möchte.

Säure oder Lauge in kräftiger Konzentration verursacht Schäden. Da es in der Waschstrasse keine Einwirkzeit gibt, sind die Reiniger stark dosiert.

Eine lackierte Felge (also auch Klarlack) wird von zu hoch dosiertem Reiniger auf Dauer stumpf.

Ansonsten ist die Waschstrasse kein Problem. Diese Halbwahrheiten das sich Steine, Sand und Salz in den Bürsten verfangen ist eine urbane Legende. Es gibt nicht nur dreckige Dönerbuden.

Eine saubere Anlage bei der jeder Wagen vorgewaschen wird hat keinen Sand im Waschmaterial.

Immer werden irgendwelche alten Portalanlagen als Waschlegenden vorgetragen, oder "ich kenne jemanden der hat gehört das ..."

Ich arbeite in der Branche und verkaufe hier keine Autowäschen, auch verteidige ich nicht die Branche.

Nach ein paar hundert Wäschen glänzt mein Wagen und hat zwar Haarlinien, aber keinen einzigen Kratzer durch die Waschstrasse.

Ein paar hundert tausend Autowäschen Erfahrung bringe ich auch mit.

Richtig gemacht funktioniert jede Waschmethode. Die Eimerwäscher habe ich heute auch wieder gesehen, einen Schrubber und 2L !! mitgebrachtes Wasser, das ist die Regel. Falscher Geiz ruiniert den Lack, egal ob per Hand, oder maschinell.

Richtige Eimerwäscher muß man mit der Lupe suchen, die gibt es extrem selten. Es gibt sie, aber meist eben nur den Schrubber mit 2L Wasser.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Littleluk

Hi Leute,

ich habe einen A7 mit originalen hochglanzpolierten Felgen (Alu-Schmiedera?der Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, hochglanzpoliert, 9 J x 20) und habe bisher immer per Hand gewaschen. Aufgrund der Jahreszeit und aus zeitlichen Gründen ist dies jedoch nicht mehr praktikabel, daher würde ich gerne in eine Waschanlage fahren.

Ich habe gerade bei Mr. Wash angerufen, dort hieß es sie können nicht garantieren, dass die Felgen nicht matt werden bei hochglanzpolierten Felgen. Was hat mir Audi da verkauft?! Stimmt das?

Gruß

Was soll Audi damit zu tun haben?? Hochglanz entsteht durch eine defektfreie Oberfläche! Da Waschanalgen diese Oberflächen schnell verkratzen, ist auch der Hochglanz hinüber. Audi kann da am wenigsten was dafür.

Mein Tipp: Machen nen Bogen um die Waschanlage! Reinige sie weiter per Hand. Und wenn es schweinekalt ist, dann bleiben Sie halt dreckig, bis es wieder möglich ist zu waschen - wobei bei Felgen eh wenig zufrieren kann.

Aber sind das echt deine Winteralus? Wenn ja, was fährst du dann im Sommer?

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Littleluk

Hi Leute,

ich habe einen A7 mit originalen hochglanzpolierten Felgen (Alu-Schmiedera?der Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, hochglanzpoliert, 9 J x 20) und habe bisher immer per Hand gewaschen. Aufgrund der Jahreszeit und aus zeitlichen Gründen ist dies jedoch nicht mehr praktikabel, daher würde ich gerne in eine Waschanlage fahren.

Ich habe gerade bei Mr. Wash angerufen, dort hieß es sie können nicht garantieren, dass die Felgen nicht matt werden bei hochglanzpolierten Felgen. Was hat mir Audi da verkauft?! Stimmt das?

Gruß

Was soll Audi damit zu tun haben?? Hochglanz entsteht durch eine defektfreie Oberfläche! Da Waschanalgen diese Oberflächen schnell verkratzen, ist auch der Hochglanz hinüber. Audi kann da am wenigsten was dafür.

Mein Tipp: Machen nen Bogen um die Waschanlage! Reinige sie weiter per Hand. Und wenn es schweinekalt ist, dann bleiben Sie halt dreckig, bis es wieder möglich ist zu waschen - wobei bei Felgen eh wenig zufrieren kann.

Aber sind das echt deine Winteralus? Wenn ja, was fährst du dann im Sommer?

mfg

Das sind die Sommerfelgen, ich montiere die Winterreifen idR. immer erst wenn es absolut notwendig ist. Ich dachte Mr. Wash wäre eventuell gut, weil diese die Felgen nur per Hochdruck waschen und nicht berühren.

Zum Tausch der Sommerreifen "wenn es unbedingt nötig ist" sag ich jetzt mal nix. :rolleyes: Ich frag mich immer, ob die Leute spontan Urlaub machen, wenn es frühs auf einmal weiß ist oder sich Bodenfrost breit gemacht hat? Imho unfassbar!

Zum Waschen: Wie sollen die denn richtig sauber werden, wenn keine, wenn auch schonende, mechanische Einwirkung stattfindet? Bremsabrieb, Flugrost, Teer,...wird so sicherlich nicht runter gehen.

Shampoowasser und nen Würstchen-Microfaserhandschuh (gerade bei Aldi-Süd für 2€ in der Aktion!) reichen vollkommen aus.

mfg

am 28. Oktober 2013 um 9:15

Ich werde nie in eine Waschanlage fahren, vor allem nicht im Winter wenn allerhand Schmutz und Grobkörniges in den Bürste/Textillappen drin hängt.

Wenn es zu kalt für die 2 Eimer Wäsche ist bleibt er halt dreckig.

Zur Not benutze ich vor der Wäsche die Standheizung damit nichts auf dem Lack/Glas gefriert :D

Ich würde mir das mit der Waschanlage echt überlegen, zumal z.B. eine Regenfahrt auf der Autobahn effektiver als die Unterbodenwäsche der Waschanlage ist.

Felgen sind unproblematisch wenn sie lackiert sind.

Metall poliert ohne Lack ist empfindlich. In der Waschanlage muß man sagen das man keinen Felgenreiniger möchte.

Säure oder Lauge in kräftiger Konzentration verursacht Schäden. Da es in der Waschstrasse keine Einwirkzeit gibt, sind die Reiniger stark dosiert.

Eine lackierte Felge (also auch Klarlack) wird von zu hoch dosiertem Reiniger auf Dauer stumpf.

Ansonsten ist die Waschstrasse kein Problem. Diese Halbwahrheiten das sich Steine, Sand und Salz in den Bürsten verfangen ist eine urbane Legende. Es gibt nicht nur dreckige Dönerbuden.

Eine saubere Anlage bei der jeder Wagen vorgewaschen wird hat keinen Sand im Waschmaterial.

Immer werden irgendwelche alten Portalanlagen als Waschlegenden vorgetragen, oder "ich kenne jemanden der hat gehört das ..."

Ich arbeite in der Branche und verkaufe hier keine Autowäschen, auch verteidige ich nicht die Branche.

Nach ein paar hundert Wäschen glänzt mein Wagen und hat zwar Haarlinien, aber keinen einzigen Kratzer durch die Waschstrasse.

Ein paar hundert tausend Autowäschen Erfahrung bringe ich auch mit.

Richtig gemacht funktioniert jede Waschmethode. Die Eimerwäscher habe ich heute auch wieder gesehen, einen Schrubber und 2L !! mitgebrachtes Wasser, das ist die Regel. Falscher Geiz ruiniert den Lack, egal ob per Hand, oder maschinell.

Richtige Eimerwäscher muß man mit der Lupe suchen, die gibt es extrem selten. Es gibt sie, aber meist eben nur den Schrubber mit 2L Wasser.

Danke MoparMan...

Als ich hier das letzte Mal die typische Handwäsche mit einer guten Waschanlage verglichen habe, hatte ich das Gefühl, gesteinigt zu werden. :)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Felgen sind unproblematisch wenn sie lackiert sind.

Metall poliert ohne Lack ist empfindlich. In der Waschanlage muß man sagen das man keinen Felgenreiniger möchte.

Säure oder Lauge in kräftiger Konzentration verursacht Schäden. Da es in der Waschstrasse keine Einwirkzeit gibt, sind die Reiniger stark dosiert.

Eine lackierte Felge (also auch Klarlack) wird von zu hoch dosiertem Reiniger auf Dauer stumpf.

Ansonsten ist die Waschstrasse kein Problem. Diese Halbwahrheiten das sich Steine, Sand und Salz in den Bürsten verfangen ist eine urbane Legende. Es gibt nicht nur dreckige Dönerbuden.

Eine saubere Anlage bei der jeder Wagen vorgewaschen wird hat keinen Sand im Waschmaterial.

Immer werden irgendwelche alten Portalanlagen als Waschlegenden vorgetragen, oder "ich kenne jemanden der hat gehört das ..."

Ich arbeite in der Branche und verkaufe hier keine Autowäschen, auch verteidige ich nicht die Branche.

Nach ein paar hundert Wäschen glänzt mein Wagen und hat zwar Haarlinien, aber keinen einzigen Kratzer durch die Waschstrasse.

Ein paar hundert tausend Autowäschen Erfahrung bringe ich auch mit.

Richtig gemacht funktioniert jede Waschmethode. Die Eimerwäscher habe ich heute auch wieder gesehen, einen Schrubber und 2L !! mitgebrachtes Wasser, das ist die Regel. Falscher Geiz ruiniert den Lack, egal ob per Hand, oder maschinell.

Richtige Eimerwäscher muß man mit der Lupe suchen, die gibt es extrem selten. Es gibt sie, aber meist eben nur den Schrubber mit 2L Wasser.

Danke für den Beitrag. Da eine große Waschstraße wie Mr. Wash kaum die Felgenreinigung weglassen wird, werde ich nach einer anderen, modernen Waschanlage Ausschau halten und fragen, ob man den Felgenreiniger weglassen kann.

Gruß und danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Hochglanzverdichtete Felgen / Waschanlage