ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hochleistungslampen - welche nehmen?

Hochleistungslampen - welche nehmen?

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir pünktlich zum Anfang der dunklen Jahreszeit was für die Sicherheit tun und die alten Funzeln ersetzen.

Ich hatte bereits die Night Breaker der ersten Generation drin, die haben ca. 10 Monate gehalten, davon habe ich 4 Stück verheizt in letzter Zeit. Mir ist klar, dass die nicht 10 Jahre halten, sind halt Überzüchtet. Allerdings 1-2 Jahre hätte ich schon erwartet.

Wichtig ist mir allerdings die maximale Leuchtkraft, da waren sie die bessten die ich bisher hatte. Als da währen: Cool Blue, Silverstar, Blue Vision und so Xenon-Look Funzeln, letztere hatte ich nur kurz, sie waren schön blau aber wenn die Straße nass war null sicht.

In meinem e39 sind die FL Scheinwerfer verbaut, mit H7 Lampen.

Meine Auswahl:

Philips X-treme Vision (+100 %)

Bosch Plus 90 (+90 %)

Osram Night Breaker Plus (+90 %)

Osram Night Racer (+90 %)

Die zweite Generation der Night Breaker (Plus) sollen länger halten, aber stimmt das.

Hier hatte ich noch Überlegt die Night Rracer zu nehmen, die sind für Motorräder gebaut. Gleiche Leuchtleistung aber stärkere Windel um die höheren Vibrationen zu verkraften, die dürften im Auto doch dann auch nicht so falsch sein, oder?

Hat die Philips schon jemand verbaut?

Die sind so neu, dass Philips die noch nicht mal auf der eigenen HP stehen hat. Ich hab sie in einem ATU entdeckt.

Die Bosch kann ich nicht einordnen.

Kann hier jemand seine Erfahrungen mit exakt diesen Lampen posten?

Gruß

dasF

Beste Antwort im Thema

So ich bin zurück und hab in der Nacht mal ein weinig hin und her probiert.

Mein Test beschreibt nur meine persönliche Meinung und erhebt kein Anspruch perfekt zu sein.

Grundlage:

E39 mit FL Scheinwerfer (da kann man die Lampen so schön hin und her stecken ohne den Scheinwerfer auszubauen :-) )

Nikon D50 (DSLR) mit Stativ

Parameter: Blende und Verschluss manuell (immer gleich), Weißabgleich auf Kunstlicht,.... kurz um alle Bilder haben die gleiche Belichtung und Einstellung

Das Stativ stand neben der Fahrertür auf der Höhe wo sich normalerweise die Augen des Fahrers sind.

Ort, eine zweispurige Ortsstraße (Stillgelegt), leider leicht Bergab

Egal ob die Position des Autos, Kamera oder der Ort nicht optimal sein mag, so haben alle Lampen doch die gleichen Bedingungen.

Kandidaten v.L. (Bild 1):

No Name 7500 Kelvin (Xenon Look und schieß mich tot) - Bild 2

Osram Silverstar - Bild 3

Philips X-Treme Vision - Bild 4

Osram Night Breaker Plus - Bild 5

Fazit:

No Name 7500 K:

schüsselt komplett ab, für Freunde des blauen Lichtes, aber wer es Hell mag und auch bei Regen noch was von der Straße sehen will sollte die Finger davon lassen -> Alternative nicht ganz so blau aber ordentlich Philips Blue Vision (gute Haltbarkeit).

Osram Silverstar:

Deutlich besser als eine normale wie z.B. meine No Name, mehr Licht, heller und bei schlechtem Wetter viel besser. Hab ich jetzt über ein Jahr und hält noch.

Philips X-Treme Vision:

Noch mal eine deutliche Steigerung, man benötigt eigentlich kein Fernlicht mehr. Es giebt sicher PKW`s die mit Fernlicht weniger sehen. Ausleuchtung top, Färbung ins weißliche, sehr gute Ausleuchtung auf Nasser Straße. Markierstreifen und Pfosten reflektieren schön. Haltbarkeit, seit fast einer Woche drin und hält :-)

Osram Night Breaker Plus:

Im Scheinwerfer eine der bessten Lampen die auf dem Markt ist, sehr hohe Leuchtkraft, Ausleuchtung und Sicht bei Nässe. Langlebigkeit, ebenfalls seit fast einer Woche noch kein defekt :-)

Ein Unterschied ist kaum zu erkennen, nur wenn man das Bild 4 und 5 immer wieder hin und her drückt finde ich die Osram in der Ausleuchtung besser. Das Licht ist noch weißer, heller und weiter in der Leuchtkraft.

In Anbetracht dessen und des günstigeren Preises würde ich hier in doppelter Hinsicht den Testsieg zusprechen!

Es sind beides sehr gute Lampen mit denen man auf keinen Fall einen Fehler machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

dasF

ps: Momentan fahre ich die X-Treme Vision im Abblendlicht und die NBP im Fernlicht. Das werde ich vermutlich rumdrehen.

pps: Ich bin auch mal gespannt wie die sich im Fernlicht schlagen, die NBP sind da auf jeden Fall der absolute Hammer!!! Das kann auch kein Xenon wirklich besser (bis auf die "tolle" Farbe, die ja in den neuen Brennern sowieso wieder gelblich gemacht wird).

Siehe Bild 6 (Osram Night Breaker Plus) im Fernlicht.

+3
17 weitere Antworten
17 Antworten
am 28. September 2010 um 21:24

Hi!

Hatte sowohl die NightBreaker als auch die X-treme-Vision verbaut.

Die X-treme-Vision fande ich die bessere Variante von beiden.

Überzeugt haben die NightBreaker überhaupt nicht, ich war auch relativ froh als die nach einiger Zeit die Grätsche gemacht haben...

Ich switche immer zwischen den Blue-Vision und den X-treme-Vision.

Das war sowohl bei meinen VFL- als auch FL-Scheinwerfern die optimale Wahl.

Hat jmd von euch eine bessere Variante gefunden?

Die, die Du sagst, sind von Osram, stimmt?? Was muß ich denn dafür bezahlen, ich würd die woll auch mal ausprobieren, was ich nicht mag, ist, wenn die so prollig farbstichig leuchten, das sieht bei meiner alten Karre scheiße aus, bei einer neueren ist das was anderes.. Also lasst was hören..

X-treme Vision, ist das normales Licht, oder fällt das groß auf, dann hole ich mir die mal und gucke ob sie heller sind.. Ich bin nämlich auch so ein Lichtfetischist..:D Ich habe meine Scheinwerfer schon überholt, und sie dann auf knapp 1,5 in normallage gestellt, das heißt bei 2 Personen oder so gehe ich auf 2 und blende niemanden, aber wenn ich Nachts manchmal schlechte Sicht habe, zack auf null gestellt und ist top!!! "Peinlich":cool: Man darf sie nur nicht zu hoch stellen, dann bewirkt man das Gegenteil..:rolleyes::cool:

Grüße Matze..

Ich fand von allen die ich drin hatte die Night Breaker am bessten, nur die Lebensdauer hat mich nicht überzeugt.

Ich habe eben mit Osram telefoniert, die sagen die Night Racer sei im Auto nicht sinvoll, währe die schon mal weg vom Fenster.

Was Osram mir auch empfohlen hat, ist beim Auto die Spannungsspitzen messen zu lassen und gegebenfalls einen Spannungsspitzen-Killer einbauen zu lassen. Was die Lampe schonen würde und eben bei empfindlichen Hochleitstungslampen in meinen Ohren auch Sinnvoll erscheint.

Bleiben also noch die Osram NB plus, Bosch plus 90 und die Philips X-treme Vision (nicht verwechseln mit X-treme Power).

Die Philips soll nach Angaben der Verpackung 10% mehr haben als die Beiden anderen.

Osram und Philips kann ich einsortieren, aber Bosch nicht hat evtl. hier jemand Erfahrung mit den Bosch Lampen?

 

Gruß

dasF

ps: als ich damals die Night Breaker im Fernlicht drin hatte, habe ich bei Überlandfahrten in weiter Entfernung die Hasen über den Acker hoppeln gesehen. So ein brutales Fernlicht hatte ich vorher noch nie.

Die Super Blauen Lampen mit dem blauen Kolben fliegen raus, Optik schön, bei Regen nicht.

 

Nachtrag:

Telefonat mit Philips, die Lampen laufen noch als Messeneuheit, werden in ca. 14 Tagen in den freien Handel kommen und dann auch auf deren Homepage zu sehen sein.

Ich habe eine Entscheidung getroffen:

Da man sicher mit keiner der ausgesuchten wirklich einen Fehler machen kann habe ich jetzt einfach 1Paar NB plus und 1Paar X-treme vision bestellt.

Sollten beide am Wochenende da sein werde ich beide Testen im Vergleich zu den Verbauten.

Die jetzigen fliegen alle 4 raus und je nachdem welche mir im Ablendlicht besser gefallen wandern da rein und die anderen ins Fernlicht.

Ich werde Berichten sobald ich die Lampen testen konnte. (Wenns Wetter mitspielt)

Gruß

dasF

Ja, berichte mal, und sag mir mal welche nicht durch komische Farbkontraste auffallen, dann habe ich nämlich nächste Woche auch noch was zu berichten..:)

Grüße Matze..

am 3. Oktober 2010 um 12:48

Wie gesagt, die BlueVision fallen glücklicherweise überhaupt nicht auf, das war zuerst auch meine Befürchtung, aber die leuchten einfach nur hell, nicht blau wie es wohl alle 2Fast2Furious-Tuner gerne hätten...:-)

Habt ihr schon Erfahrungen mit den anderen Kerzen gemacht?

am 3. Oktober 2010 um 12:52

Osram Nightbreaker! Die sind perfekt, halten leider nur nicht so extrem lange, aber bei dem Preis kann man sie ja problemlos einfach austauschen.

So ich bin zurück und hab in der Nacht mal ein weinig hin und her probiert.

Mein Test beschreibt nur meine persönliche Meinung und erhebt kein Anspruch perfekt zu sein.

Grundlage:

E39 mit FL Scheinwerfer (da kann man die Lampen so schön hin und her stecken ohne den Scheinwerfer auszubauen :-) )

Nikon D50 (DSLR) mit Stativ

Parameter: Blende und Verschluss manuell (immer gleich), Weißabgleich auf Kunstlicht,.... kurz um alle Bilder haben die gleiche Belichtung und Einstellung

Das Stativ stand neben der Fahrertür auf der Höhe wo sich normalerweise die Augen des Fahrers sind.

Ort, eine zweispurige Ortsstraße (Stillgelegt), leider leicht Bergab

Egal ob die Position des Autos, Kamera oder der Ort nicht optimal sein mag, so haben alle Lampen doch die gleichen Bedingungen.

Kandidaten v.L. (Bild 1):

No Name 7500 Kelvin (Xenon Look und schieß mich tot) - Bild 2

Osram Silverstar - Bild 3

Philips X-Treme Vision - Bild 4

Osram Night Breaker Plus - Bild 5

Fazit:

No Name 7500 K:

schüsselt komplett ab, für Freunde des blauen Lichtes, aber wer es Hell mag und auch bei Regen noch was von der Straße sehen will sollte die Finger davon lassen -> Alternative nicht ganz so blau aber ordentlich Philips Blue Vision (gute Haltbarkeit).

Osram Silverstar:

Deutlich besser als eine normale wie z.B. meine No Name, mehr Licht, heller und bei schlechtem Wetter viel besser. Hab ich jetzt über ein Jahr und hält noch.

Philips X-Treme Vision:

Noch mal eine deutliche Steigerung, man benötigt eigentlich kein Fernlicht mehr. Es giebt sicher PKW`s die mit Fernlicht weniger sehen. Ausleuchtung top, Färbung ins weißliche, sehr gute Ausleuchtung auf Nasser Straße. Markierstreifen und Pfosten reflektieren schön. Haltbarkeit, seit fast einer Woche drin und hält :-)

Osram Night Breaker Plus:

Im Scheinwerfer eine der bessten Lampen die auf dem Markt ist, sehr hohe Leuchtkraft, Ausleuchtung und Sicht bei Nässe. Langlebigkeit, ebenfalls seit fast einer Woche noch kein defekt :-)

Ein Unterschied ist kaum zu erkennen, nur wenn man das Bild 4 und 5 immer wieder hin und her drückt finde ich die Osram in der Ausleuchtung besser. Das Licht ist noch weißer, heller und weiter in der Leuchtkraft.

In Anbetracht dessen und des günstigeren Preises würde ich hier in doppelter Hinsicht den Testsieg zusprechen!

Es sind beides sehr gute Lampen mit denen man auf keinen Fall einen Fehler machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

dasF

ps: Momentan fahre ich die X-Treme Vision im Abblendlicht und die NBP im Fernlicht. Das werde ich vermutlich rumdrehen.

pps: Ich bin auch mal gespannt wie die sich im Fernlicht schlagen, die NBP sind da auf jeden Fall der absolute Hammer!!! Das kann auch kein Xenon wirklich besser (bis auf die "tolle" Farbe, die ja in den neuen Brennern sowieso wieder gelblich gemacht wird).

Siehe Bild 6 (Osram Night Breaker Plus) im Fernlicht.

Dsc-6786
No-name-7500-kelvin
Osram-silverstar
+3

Kleiner Nachtrag:

Ich hab heute die Belegung gewechselt die NBP ins Abblendlicht und die X-Treme Vision ins Fernlicht.

Was soll ich sagen? - PERFEKT

Die Osram machen meines Erachtens im Abblendlicht das besste Licht.

Aber die Philips im Fernlicht, der Oberhammer, dass da zu den NBP noch eine Steigerung drin ist hätte ich nicht gedacht. Die machen die Nacht wirklich zum Tag!

Genau richtig für für Lichtfetischisten ;-)

Das Fernlicht ist so brutal hell, dass die Reflektoren in den Pfosten und Schildern schon fast blenden. Fernlicht kann auch kein Bi-Xenon besser, möcht ich mal behaupten.

Wenn jemand aus der Nähre von Rottenburg a.N. (Kreis Tübingen) und die Lampen mal in natura sehen will oder Vergleichsfotos mit anderen H7 Lampen machen will kann mit mir Kontakt aufnehmen (pn oder Mail).

Gruß

dasF

Hi,

hab bei mir die philips x-treme seit 3 Jahren verbaut,bis jetzt perfekt

Leute seit ihr noch nie von der Oberichkeit angehalten worden?Also meim Dicker hat Cenon. Bin letztens angehalten worden und das erste was die Jungs kontrolliert haben, war ob ich auch wirklich Cenonscheinwerfer habe.Erst danach haben die sich auf meine Felgen,Reifen,Warndreieck und Verbandkasten gestürzt.Meint ihr wenn die euch mal anhalte das das die reine Freude wird? Wenn da son diensteifrieger Wachtmeister sagt, die Betriebserlaubnis ist erloschen. Dann könnt ihr eure Dicken gleich stehen lassen,vieleicht auch mal ne schöne Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von bmwtouring523

Hi,

hab bei mir die philips x-treme seit 3 Jahren verbaut,bis jetzt perfekt

Bei mir hat sich die erste der philips x-treme nach nicht mal einem Jahr verabschiedet. :mad:

@Uwe-535

Was soll den die Rennleitung dagegen haben wenn die Beleuchtung funktioniert. Ich schraub ihm gerne die Lampe raus, E-Nummer, keine verbotenen Wattzahlen, einfach nur legal!

Wenn man dem Auto entgegen kommt sieht es auch nicht nach Xenon aus, da die nicht blau sind.

Aber evtl. lege ich mir die Rechnung oder die Verpackung ins Handschufach.

Wenn die Scheinwerfer dann noch von einer Werkstatt richtig eingestellt sind wird gar kein Verdacht aufkommen, da keine Blendung entsteht. - Da sind bei der Nacht ganz andere funzeln unterwegs die Richtung Himmel leuchten und blenden wie die Sau.

Wenn der Wachtmeister unter die Haube guckt entdeckt er auch keine Vorschaltgeräte, die bei einer Xenon-Nachrüstung ja da sein müssten.

Ich glaube der Spuk ist nach ein paar Minuten vorbei.

Danke für den Test.

Meine weiteren Erkenntnisse:

Piaa Birnen sind teurer aber nicht besser

100 watt Birnen bringen meistens NICHT mehr Licht auf die Strasse, aber in die Augen des Gegenverkehrs

50% schneller ansprechende Bremslichtbrinen bringen KEINEN sehbaren Unterschied

Gegen normales Xenon sehen selbst +100% Birnen halb so hell aus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hochleistungslampen - welche nehmen?