- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Hochmotiviert die Chromteile versaut :-(
Hochmotiviert die Chromteile versaut :-(
Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich mich hochmotiviert der Autowäsche gewidmet.
Sonst bin ich einfach immer nur durch die Waschstraße gefahren und fertig.
Dieses mal sollte es besonders gründlich sein und hab den Wagen vorher von außen großzügig mit Autoreiniger eingesprüht und lange einwirken lassen, bevor ich durch die Waschstraße gefahren bin.
Was ich nicht wusste, dass säurehaltige Reiniger tödlich für Chrom sind!??
Nun haben die Chromteile stumpfe kleine Punkte.
Frage: Kann ich da noch was gegen machen bzw. gegen anputzen?
Was ist von Dursol Autosol Edel-Chromglanz zu halten?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Mach mal Bilder rein
Was war das für ein Reiniger?
Nach meiner Erfahrung, wird (Hart)Chrom mittels Salzsäure entfernt.
Hochmotiviert zerstört durch Unwissenheit.
Mache mal ein paar aussagekräftige Fotos von den Teilen.
Wenn der Chrome(Kunststoff gedämpfte Kunststoffteile) Schaden genommen haben, wirst du damit leben müssen.
Merke Säurehaltige Reinigungsmittel(Felgenreiniger) Haben Auf den Autolack nix zu suchen. Und schon gar nicht wenn man die Einwirkzeiten nicht einhält.
Nu genau, nicht umsonst steht ...zum Beispiel auf der Sprühflasche vom roten Felgenteufel (Tuga) ... drauf, das man die Einwirkzeit...2 oder 4 min, ich weiß es nicht mehr genau...nicht überschreiten soll/darf, weil sonst Schäden zu erwarten sind.
Zu deinem Reiniger...bilde mir ein, das ich genau den selben auch im Regal habe...kann mich erinnern, das ich eine Chromzierleiste an der Heckklappe vom Benz auf Hochglanz polieren wollte, weil sie auch ein paar "Unschönheiten" hatte.
Naja, es ist nach langer Handpolitur zwar deutlich besser geworden, aber ganz weg ist es nicht gegangen...das ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre her, der Chrom glänzt noch schön und schlimmer ist es aber auch nicht mehr geworden.
Fazit...und Tube kaufen und probieren... verbessern wirst du es können, aber komplett weg bekommen wird schwierig..versuch dein Glück
Gruß
Sollte mit "Autosol Metal Polish" besser werden oder komplett verschwinden.