ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hochpreisigen Jahreswagen von Privat kaufen?

Hochpreisigen Jahreswagen von Privat kaufen?

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:56

Hallo in die Runde...

Auf Grund der aktuellen Situation am Gebrauchtmarkt ist es schwierig das passende KFZ zu finden.

Erst recht, wenn zudem die Ausstattungswünsche sehr umfangreich sind.

Nun hat es sich ergeben, dass das perfekte Fahrzeug von privat angeboten wird.

Der Besitzer ist Mitarbeiter des Herstellers und konnte dementsprechend günstig einkaufen.

Das Fahrzeug ist 10 Monate alt und hat etwa 10tkm auf der Uhr.

Eine Herstellergarantie ist natürlich noch über 2 Jahre vorhanden.

Der Preis ist schon unter den aktuellen Händlerpreisen aber natürlich nicht deutlich.

Nun das "Negative": Ein Parkrempler (ggf. nur Einkaufswagen) erfordert zumindest die Beilackierung der Front. Eine vordere Felge (19 Zoll) gehört für mein Empfinden auf den Schrott. Natürlich könnte man sie aufbereiten lassen, aber nicht in der Preisklasse des Autos. Daraus folgend würde ich sogar eine Achsvermessung durchführen lassen.

Sonst ist alles ok am Auto - zumindest auf den ersten und auch zweiten Blick :)

Angeblich ist das Auto bezahlt, also gekauft - Nutzung war privat - der Halter ist sehr jung.

Wir bewegen und in der +50k Preisklasse.

Alternative ist bei Vertragshändler in der falschen Farbe, 17 statt 10 Monate alt und 18tkm statt 11tkm für 1200,- EUR mehr.

Die Mängel am Auto waren vor der Besichtigung nicht kommuniziert worden und dem VK ist klar, dass sich das auf den Preis auswirken wird.

Und nun aber die Preisfrage: Um wieviel?

Beilackieren oder oder Neulackieren der Front incl. Kalibrierung von PDC und ACC - Kosten?

Neue Felge läßt sich schnell herausfinden.

Achsvermessung beim Hersteller +/-400,- EUR

Oder Finger weg?

Oder weitere Maßnahmen, wie Gebrauchtwagengutachten beim Hersteller, Gutachter oder TÜV?

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn die Felge so dermaßen im Eimer ist = dann auch gleich einen neuen Reifen!

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:32

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. März 2023 um 19:27:51 Uhr:

Wenn die Felge so dermaßen im Eimer ist = dann auch gleich einen neuen Reifen!

So dermaßen im Eimer dass ein neuer Reifen erforderlich ist, ist sie nicht. Es fehlt `n kleines Stück Material (2-3mm) und der Rand ist auf 20-30cm geschliffen :rolleyes:

Ein neuer Reifen könnte zudem 4 neue Reifen bedeuten, da wir einen BMW mit xDrive haben ;)

Also beim Händler steht einer der nen Tick älter ist und etwas mehr gelaufen hat aber in der falschen Farbe?

Ist der vom Händler wenigstens einwandfrei?

Ich schlage vor den Thread im passenden Unterforum weiterzuführen, da es sich hier nur um ein Modell handelt.

Also bitte Marke, Modell BJ, dann werde ich verschieben.

Eine Kaufberatung im Forensinne findet ja hier nicht statt - eher ne Fahrzeugbewertung.

Und da gehts auch erstmal hin

VG Olli
MT-Moderation

Ist halt ein Gebrauchtwagen. Da gibt es eben optische Mängel. Käufer die so pingelich sind, habe ich immer gleich weg geschickt. Da kommen auch andere…….

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:04

Das exakte Modell möchte ich nicht nennen. Und ja, der beim Händler ist natürlich nach Hersteller Kriterien (Premium Selection) eingestuft. Da werden solche Mängel, so vorhanden, natürlich beseitigt.

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:07

Zitat:

@escalator schrieb am 20. März 2023 um 19:45:29 Uhr:

Ist halt ein Gebrauchtwagen. Da gibt es eben optische Mängel. Käufer die so pingelich sind, habe ich immer gleich weg geschickt. Da kommen auch andere…….

Nein lieber Forist:

Ein Auto zu Mitarbeiterkonditionen gekauft um es nach 10 Monaten wieder anzustoßen ist kein Gebrauchtwagen, sondern ein Spekulationsobjekt. Zumal die Preise für Gebrauchte im letzten Jahr um 10-20% gestiegen sind.

 

Mal gewinnt man mal verliert man….

 

Ein Neuwagen ist zu 99,9% ein Verlustgeschäft.

 

Per Smart Repair lässt sich der Schaden nicht beheben ?

Die Felge kann man sich ja neu holen, da ist der Preis leicht zu ermitteln.

 

Du musst wissen wieviel dir das ganze wert ist. Der Aufwand liegt bei dir.

Kannst ja gucken wieviel man noch runter kommt vom Preis

Zitat:

@only-automatic schrieb am 20. März 2023 um 20:04:05 Uhr:

Das exakte Modell möchte ich nicht nennen. Und ja, der beim Händler ist natürlich nach Hersteller Kriterien (Premium Selection) eingestuft. Da werden solche Mängel, so vorhanden, natürlich beseitigt.

-

Dann muss ich schließen.

Du erwartest Hilfe - Preise zu Reparaturkosten - das Forum darf raten.

NunJa - es wird ein BMW sein. Keine Fotos zu den "Schäden" - nix.

Was soll man dann raten?

Dein Geld - Deine Entscheidung

Also Fakten bitte oder der Thread ist zu.

Bitte habe dafür Verständnis - aus Erfahrung geht so ein Thread nie gut aus.

VG Olli
MT-Moderation

Zitat:

@only-automatic schrieb am 20. März 2023 um 20:07:47 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 20. März 2023 um 19:45:29 Uhr:

Ist halt ein Gebrauchtwagen. Da gibt es eben optische Mängel. Käufer die so pingelich sind, habe ich immer gleich weg geschickt. Da kommen auch andere…….

Nein lieber Forist:

Ein Auto zu Mitarbeiterkonditionen gekauft um es nach 10 Monaten wieder anzustoßen ist kein Gebrauchtwagen, sondern ein Spekulationsobjekt. Zumal die Preise für Gebrauchte im letzten Jahr um 10-20% gestiegen sind.

Das machen die Werksangehörigen aber seit Generationen so, ist ja gewissermaßen auch Teil ihres Lohnes bzw. Bindung zum Arbeitgeber.

Das Fahrzeug am besten beim Vertragshändler vorführen und prüfen lassen. Die können auch sagen, was die Beseitigung der Mängel kostet. Stoßstange vom Lackierer begutachten lassen.

Ehrlich gesagt, wäre mir das aber zu viel Aufwand. Der Preis müsste schon 10% unter Händlerpreis liegen, damit ich das überhaupt in Betracht ziehe. Da das nicht der Fall ist, würde ich die Finger davon lassen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 20:05

Zitat:

@BerndE. schrieb am 20. März 2023 um 20:27:58 Uhr:

Das Fahrzeug am besten beim Vertragshändler vorführen und prüfen lassen. Die können auch sagen, was die Beseitigung der Mängel kostet. Stoßstange vom Lackierer begutachten lassen.

Ehrlich gesagt, wäre mir das aber zu viel Aufwand. Der Preis müsste schon 10% unter Händlerpreis liegen, damit ich das überhaupt in Betracht ziehe. Da das nicht der Fall ist, würde ich die Finger davon lassen.

Schwer zu sagen... Mir wurden seitens des Vertragshändlers 2 Fahrzeuge im Vorlauf angeboten, die vergleichbar waren. Etwas jünger, etwas älter. Jedoch auch nur 5-10tkm. Da waren Preise ab 62k angesetzt. Der Private liegt bei 55,5k. Der in der ungewünschten Farbe mit 18tkm bei 56,5k.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 20. März 2023 um 20:07:47 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 20. März 2023 um 19:45:29 Uhr:

Ist halt ein Gebrauchtwagen. Da gibt es eben optische Mängel. Käufer die so pingelich sind, habe ich immer gleich weg geschickt. Da kommen auch andere…….

Nein lieber Forist:

Ein Auto zu Mitarbeiterkonditionen gekauft um es nach 10 Monaten wieder anzustoßen ist kein Gebrauchtwagen, sondern ein Spekulationsobjekt. Zumal die Preise für Gebrauchte im letzten Jahr um 10-20% gestiegen sind.

Das kann mit der Spekulation aber ziemlich nach hinten los gehen, wenn man den Mitarbeiterrabatt (wie hoch schätzt Du den eigentlich?) abzüglich geldwertem Vorteil dem Wertverlust gegenüber stellt. Da bleibt jetzt nicht das große Geschäft über.

Und natürlich ists ein simpler Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 21. März 2023 um 7:37

So, hab das Ganze jetzt nochmal für mich durchgerechnet.

Ich setzte die Felge mal mit 799,- EUR, die Achsvermessung bei BMW mit 400,- EUR und ggf. eine Komplettlackierung der Front incl. Kalibrierung der Sensoren mit... Tja: Da fehlen mir die Erfahrungswerte - Ich fordere jetzt einfach mal 800,- EUR, da es vermutlich beilackiert wird, sofern die Farbe es zulässt. Der Aufwand meinerseits, sowie Nachlass am Preis und die Reifenmontage sollten nochmals 500,- EUR betragen.

Somit müssen 2500,- EUR vom Preis runter, was etwa 5% wären. Eine Begutachtung vor dem Kauf um ggf. nicht sichtbare Beschädigungen, z.B. am Unterboden zeigen würden würde ich vermutlich selber zahlen.

Mit dem Katalog an Forderungen wird der Verkäufer vermutlich wirklich auf den nächsten *** warten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Hochpreisigen Jahreswagen von Privat kaufen?