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Hochspannungsbatterie, 12-Volt-Batterie, Zündung und Entladung

VW
Themenstarteram 22. August 2022 um 8:45

Hallo!

Ich war letzte Woche mehrere Tage auf einem Festival mit meinem id.4 Pro und mir sind dabei ein paar Fragen aufgekommen, damit ich das nächste Mal meinen id.4 dort optimal angstlos nutzen kann. Mir ist hauptsächlich die Interaktion zwischen dem großem Akku und der 12-Volt-Batterie unklar.

1) Lädt der 77kWh-Akku die 12-Volt-Starter-Batterie bei ausgeschalteter Zündung nach (oder tut er das überhaupt)? Einem Freund mit "klassischem" Auto ist alleine vom häufigen Öffnen und Schließen des Fahrzeugs und des Offenlassens der Kofferraumklappe für ein paar Stunden die Batterie leergegangen und ich musste ihm Starthilfe geben. Kann mir das auch passieren oder ist das unrealistisch, wenn mein 77kWh-Stunden voll ist?

2) Welche Verbraucher hängen denn an welcher Batterie?

3) Der regelmäßige Warnton bei eingeschalteter Zündung hat mich nervös gemacht, als ich unsere Smartphones laden wollte. Ist der nur deswegen da, weil man den Motor eben nicht hört, und es ist (bis auf den Verbrauch von 1kWh/h) ungefährlich oder hat die Warnung noch einen tieferen Sinn, den ich nicht verstehe? Wenn nein, kann ich den Warnton deaktivieren, wenn ich die Zündung bewusst laufen lasse?

4) Wenn ich bei eingeschalteter Zündung am 12-Volt-Ausgang im Kofferraum eine Kühlbox anschließe, saugt das dann meinen 77kwH-Akku leer oder die 12-Volt-Batterie? Oder saugt es mittelbar meinen 77kwH-Akku leer, weil die Kühlbox aus der 12-Volt-Batterie zieht und diese über den 77kWh-Akku wieder aufgeladen wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

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12 Antworten

Da MEB-Modelle in Showrooms, oftmals versteckt, an 12V-Kleinlader angeschlossen sind, ist das ein guter Hinweis darauf, dass die Ladung der 12V-"Starterbatterie" bei Stillstand nicht über die Hochvoltbatterie erfolgt.

Genau weiß ich es nicht, habe aber irgendwo gelesen, dass die Ladung der 12V-Batterie nicht mal dann erfolgt, wenn die Hochvoltbatterie geladen wird.....

an der 12V-Batterie hängen prinzipiell die Verbraucher, die auch beim Verbrenner von der 12V-Batterie versorgt werden und ohne 12V-Batterie kannst du mit einem MEB nicht fahren.....

Wenn die MEB von VW der gleichen Tradition folgen, wie die VW-Verbrenner, wäre der Anschluss einer Kühlbox im Standbetrieb nicht möglich, weil die 12V-Dosen dann schlichtweg keine Spannung führen.

Bei Skoda ist das z.B. anders......

Steht nicht mehr in der Anleitung das die Starterbatterie von der Fahrbatterie solange der Ganghebel auf 'N' steht nicht geladen wird?

Wie die Vorredner hätte ich nur die allgemeine Betrachtung aus der Erfahrung mit BEVs. In der Kurzform:

1) Laden nur beim Fahren

2) Wie beim Verbrenner - an der HVB hängt nur der Motor

3) Warnton bei eingeschalteter Zündung als Gefahr fürs unbeabsichtigte Losfahren

4) siehe 2. Du nutzt die 12V-Batterie und die kann dabei zügig in die Knie gehen.

Sollte es bei MEBs anders sein und man hätte noch nicht davon gelesen, wäre es stellenweise eine klasse Idee.

Er lädt automatisch nach; auch im Stand. Wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert gerät.

Zitat:

@Helmchen23 schrieb am 26. August 2022 um 17:34:42 Uhr:

Er lädt automatisch nach; auch im Stand. Wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert gerät.

Wissen, Hoffen oder Vermuten?

Das wurde in einem anderen Forum recht lange diskutiert; hab auch Nutzer mit dongle.

Also Auto 20 Stunden stehen lassen mit laufender Kühlbox, abgeschlossen, damit es nicht geweckt wird und immer wieder die 12V Batterie gemessen.

Start 13,5V

mit Kühlbox als Verbraucher: 13,2V

Nach 3 Stunden 11,9 Volt

Nach 3,5 Stunden 14 Volt

Nach 9 Stunden knapp unter 12V

Nach 20 Stunden 13,5 Volt.

Hurra, das Auto überwacht also die 12V Batterie und lädt immer wieder nach, wenn die Spannung unter 12V sinkt.

Start war bei 65% SOC, nach 20 Stunden waren es 64% SOC.

Zumindest bei meinem Auto in der aktuellsten Software Version 792 (Also vor dem 2.3 Update) !

Danke an Schräg für den Tipp!

Ich bin erstaunt.

Zitat:

@Blutkoete schrieb am 22. August 2022 um 10:45:22 Uhr:

 

4) Wenn ich bei eingeschalteter Zündung am 12-Volt-Ausgang im Kofferraum eine Kühlbox anschließe, saugt das dann meinen 77kwH-Akku leer oder die 12-Volt-Batterie? Oder saugt es mittelbar meinen 77kwH-Akku leer, weil die Kühlbox aus der 12-Volt-Batterie zieht und diese über den 77kWh-Akku wieder aufgeladen wird?

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Dose nicht auf dauerplus oder? Das kann man aber auch mit Sicherung umstecken lösen.

Zitat:

@Helmchen23 schrieb am 26. August 2022 um 20:25:24 Uhr:

Das wurde in einem anderen Forum recht lange diskutiert; hab auch Nutzer mit dongle.

Also Auto 20 Stunden stehen lassen mit laufender Kühlbox, abgeschlossen, damit es nicht geweckt wird und immer wieder die 12V Batterie gemessen.

Start 13,5V

mit Kühlbox als Verbraucher: 13,2V

Nach 3 Stunden 11,9 Volt

Nach 3,5 Stunden 14 Volt

Nach 9 Stunden knapp unter 12V

Nach 20 Stunden 13,5 Volt.

Hurra, das Auto überwacht also die 12V Batterie und lädt immer wieder nach, wenn die Spannung unter 12V sinkt.

Start war bei 65% SOC, nach 20 Stunden waren es 64% SOC.

Zumindest bei meinem Auto in der aktuellsten Software Version 792 (Also vor dem 2.3 Update) !

Danke an Schräg für den Tipp!

wobei 65% als quasi Dauerladezustand kein an zu strebender Wert für eine Blei-Starterbatterie ist, wie sie sich in den MEB nun mal befindet.

So ein, für Starter-Bleibatterien schon relativ geringer Ladezustand schädigt die Batterie.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Aug. 2022 um 18:18:32 Uhr:

wobei 65% als quasi Dauerladezustand kein an zu strebender Wert für eine Blei-Starterbatterie ist, wie sie sich in den MEB nun mal befindet.

So ein, für Starter-Bleibatterien schon relativ geringer Ladezustand schädigt die Batterie.

So wie ich das verstanden habe, ging es bei den 65, bzw. 64% nicht um den Ladezustand der "Starter"-Batterie, sondern um die Antriebsbatterie.

Zitat:

@navec schrieb am 27. August 2022 um 18:18:32 Uhr:

 

wobei 65% als quasi Dauerladezustand kein an zu strebender Wert für eine Blei-Starterbatterie ist, wie sie sich in den MEB nun mal befindet.

So ein, für Starter-Bleibatterien schon relativ geringer Ladezustand schädigt die Batterie.

Das mit dem SOC bezog sich auf die hauptbatterie.

Unabhängig davon; sind die jetzt im Zuge auf 2.4 ausgetauschten Starter Batterien schon EFBs und nicht mehr klassisch; die können auch sowas besser weg.

Zitat:

@Helmchen23 schrieb am 28. August 2022 um 07:30:08 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 27. August 2022 um 18:18:32 Uhr:

 

wobei 65% als quasi Dauerladezustand kein an zu strebender Wert für eine Blei-Starterbatterie ist, wie sie sich in den MEB nun mal befindet.

So ein, für Starter-Bleibatterien schon relativ geringer Ladezustand schädigt die Batterie.

Das mit dem SOC bezog sich auf die hauptbatterie.

Unabhängig davon; sind die jetzt im Zuge auf 2.4 ausgetauschten Starter Batterien schon EFBs und nicht mehr klassisch; die können auch sowas besser weg.

Dass der SOC sich auf die Hauptbatterie bezog war nicht unbedingt zu erahnen.

EFB sind besser als die billigen 08/15 Starterbatterien mit ungebundenem Elektrolyth, aber sie sind für solche Zwecke (längere Zeit im Teil-entladenen Zustand) schlechter geeignet, als die ca 2-fach zyklenfesteren AGM-Starterbatterien.

Trotzdem halten AGM-Starterbatterien z.B. bei Verbrennern des VW-Konzerns mit Start&Stop häufig nicht so lange, wie früher die billigen Starterbatterien.

das hängt mit S&S zusammen, aber es hängt auch mit der dort vorhandenen Minimalrekuperation zusammen, wofür die Batterie permanent auf einem SOC von ca 80% gehalten werden.

Ohne diese Funktion wäre eine 12V-Starterbatterie nahezu ständig auf einem Ladezustand von ca 95% und hält recht lange.

D.h., wenn die Bleibatterie im MEB eventuell noch einen geringeren durchschnittlichen Ladezustand hat, wird sie ebenfalls nicht sehr lange halten.

Das mit der Kühlbox über die Starterbatterie ist daher selten eine gute Idee.....

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