ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hochstgeschwindigkeit nur bei vollen Akku A250E

Hochstgeschwindigkeit nur bei vollen Akku A250E

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:22

Moin bin seit kurzen Besitzer eines A250E.

Gestern auf Autobahn ist mit aufgefallen das die Angegeben 240 km/h nicht zu erreichen sind.

Ist diese nur mit vollen Akku moeglich?

Auch haelt der Benz bei 140 km/h nicht die Fahrstufe D8 immer wieder schaltet er zurueck in D7 wenn man manuell auf M8 den naechsten Gang einlegen möchte.

Da meine baterie leer war konnt ich ich auch auf einer starken bergab fahrt nicht rekupieren weil der EL modus nicht zur verfuegung stand.

Weiss jemand wie man die Batterie auf Autobahn Bergab fahrt irgendwie aufladen kann wenn diese leer ist?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nun erst einmal: ohne Energie aus der Batterie (leer) hat das Auto auch nur -160PS Leistung, nur mit zusätzlichem E-Motor sind es die 218PS Systemleistung.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man natürlich auch nur mit maximal verfügbarer Leistung. Was hat denn geschafft? Grob 229km/h sollte die Maschine schaffen (Cla200, der aber leichter ist).

Die Fahrstufen werden auch im Manuellen Modus geschaltet, wenn der Motor zu ungünstig betrieben wird. Welche Drehzahl und Leistungsanforderung war es denn, wo er geschaltet hat?

Die Batterie kann nur rekuperieren, wenn das Fahrzeug mehr Energie hat als für die gewünschte Geschwindigkeit notwendig, dh Rekuperation passiert beim „Bremsen“.

Diese Vorgänge kann man aber auch in der richtigen Tachoansicht beobachten.

Wenn das Auto bergab also schneller rollen würde und gebremst wird dann gibt es Rekuperation, genauso wie bei jedem moderaten Bremsen. Bei starkem Bremsen werden die mechanischen Bremsen zur Hilfe genommen.

Ich hoffe mal, die Test wurden nicht im Einfahrzeitraum der neuen Maschine gemacht.

Zu Laden empfiehlt sich immer eine Steckdose oder Ladesäule.

Während der Fahrt wird im BL Mode der Ladezustand gehalten und meist erhöht sich der Ladezustand, wenn man moderat Fährt über die Rekuperation.

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 13:16

Der Benz hat jetzt 24 tkm runter. Also hat sich meine Vermutung bestaetigt, 240 km/h sind wohl nur nur mit vollen Akku moeglich.

Bei 140 km/h rollt er um die 2500 U/min auf D7 wieso er nicht die D8 haelt ist unverstaendlich gerade wenn es gerade Autobahnabschnitt sind ohne Gefalle oder Anstiege.

Bei Geafelle auf der Autobahn und fast leerer Batterie kann man nicht rekuperien / Laden ? ( EL modus ist aus weill die Batterie leer ist).

Wenn man leicht auf die Bremse drueckt um zu rekuperien werden nicht die Bremsscheiben/kloetze verschlissen ?

++ Der Benz hat jetzt 24 tkm runter. Also hat sich meine Vermutung bestaetigt, 240 km/h sind wohl nur nur mit vollen Akku moeglich.

Nur wenn der Akku leer anzeigt ist es nicht möglich. Also mit 20% Akku ist zwar nicht voll, aber dann ist die volle Leistung abrufbar.

++Bei 140 km/h rollt er um die 2500 U/min auf D7 wieso er nicht die D8 haelt ist unverstaendlich gerade wenn es gerade Autobahnabschnitt sind ohne Gefalle oder Anstiege.

Ist mir auch aufgefallen. Der 8. Gang ist wohl lang übersetzt und 1,3 l Hubraum ist effektiv, aber nicht riesig, darum findet es die Automatik zum Sparen gut, bei ca. 130 km/h (glaube auch 135) den 8. einzulegen, für 140 ist schon wieder mehr Leistung notwendig und dann bevorzugt die Automatik halt den 7. Gang. 8. Gang ist bei der Geschwindigkeit also der Superspargang.

+++Bei Geafelle auf der Autobahn und fast leerer Batterie kann man nicht rekuperien / Laden ? ( EL modus ist aus weill die Batterie leer ist).

Das Auto kann eigentlich immer rekuperieren. Nur wenn die Batterie leer anzeigt, kann man nicht EL einlegen, braucht man aber auch nicht zum Rekuperieren. Also EL nicht notwendig zum Rekuperieren!

+++Wenn man leicht auf die Bremse drueckt um zu rekuperien werden nicht die Bremsscheiben/kloetze verschlissen. ?

So ist es, die Bremsen ziehen erst bei niedrigen Geschwindigkeiten oder wenn man etwas stärker bremst.

Ohne Grund leicht auf die Bremse zu treten, macht natürlich keinen Sinn, aber wenn Sinnvoll, dann wird auch im C oder E erst mit dem E-Motor gebremst (Rekuperation), bevor die mechanischen Bremsen verwendet werden. Aber es braucht schon ein längeres Gefälle um deutlich sichtbar den Akku aufzuladen.

Wie schon gesagt, Rekuperation wird auch in einer Anzeige dargestellt. Ich meine es ist die Drehzahl Anzeige, in der unten im Krei nach rechts oben die Höhe der Rekuperation angezeigt wird. Erst wenn die Anzeige voll ausschlägt, wird mechanisch gebremst (außer in bestimmten Gefahrensituationen)

Wurde bei 140km/h der Tempomat verwendet. Vielleicht konnte mit M8 die Geschwindigkeit nicht gehalten werden. Der 1,33l Motor braucht schon etwas Drehzahl um Leistung zu bringen. Immerhin ist elektrisch bei 140km/h Ende.

Zitat:

@Nelson Silva schrieb am 3. Oktober 2022 um 13:22:39 Uhr:

Gestern auf Autobahn ist mit aufgefallen das die Angegeben 240 km/h nicht zu erreichen sind.

Ist diese nur mit vollen Akku moeglich?

Nö, die 240 erreiche ich auch mit "leerem" Akku.

Zitat:

Auch haelt der Benz bei 140 km/h nicht die Fahrstufe D8 immer wieder schaltet er zurueck in D7 wenn man manuell auf M8 den naechsten Gang einlegen möchte.

Vollkommen normal und richtig, die Getriebesteuerung weiss besser was optimal ist - lass sie machen.

Zitat:

Da meine baterie leer war konnt ich ich auch auf einer starken bergab fahrt nicht rekupieren weil der EL modus nicht zur verfuegung stand.

Unfug... zum rekupieren braucht das Fahrzeug die EL-Fahrprogramm nicht, das geht in jedem Fahrprogramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hochstgeschwindigkeit nur bei vollen Akku A250E