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Hochtöner defekt
Hallo zusammen,
ich bin zwar Akkustiklegastheniker, war aber angesichts der Berichte über den tollen Sound des 901 ziemlich enttäuscht. Es klingt einfach nur dumpf, die ganzen EQ-Einstellungen habe ich ausprobiert, es fehlen einfach die Höhen. Habe gerade beide Hochtöner ausm Armaturenbrett ausgebaut (und keine Schraube gefunden), da kommt kein Pieps raus. Was sagen denn die Experten, was hier das Problem sein könnte? Am Stecker kann ich Strom messen, wenn ich das Radio laut drehe. Die beiden Widerstände funktionieren laut Messgerät auch. Eigentlich bleibt nur der Kondensator. Werd morgen mal beim C..Elektronik reinschauen und dann löten. Oder hat jemand eine bessere Idee?
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27 Antworten
@mh30 Alder ... was ist denn DAS für ein 'Tweeter' ?
Dynaudio; also nix original.
Eine Idee wäre evtl., mal einen anderen Speaker an diese ABrett Anschlüsse zu klemmen; um zu hören, ob dort überhaupt 'was ankommt. O.K., Du hast irgendwie irgendwelche Spannung dort gemessen - aber 'hören heisst wissen' sozusagen ;-) .
Evtl. als Testobjekt einen der Tür-Speaker (Beifahrer ?) ausbauen, ist recht einfach.
"....beide Widerstände funktionieren " ?!
Mag ja sein, allerdings müsste man auch den (sehr geringen) Widerstand der Speakers selbst testen - wäre natürlich schon verrückt, falls beide Speaker jeweils defekte Schwingspulen hätten.
Den Elko (sprich 'Kondensator') kannste auch testen, wenn Multimeter auf (niedrigen) Ohm-Bereich steht und Du dann die Prüfspitzen mal "so rum" .... dann "anders rum" .... d'ran hältst - sollte einen kurzen "Zeiger"-Ausschlag bzw. eben kurzzeitigen dig. "Wert" anzeigen. Der Elko wird so erstmal aufgeladen und, beim Umpolen der Messtrippen, dann ent- und umgeladen sozusagen ;-) .
p.s.: hatten die Dinger denn überhaupt mal funktioniert ? Hast Du nun ein anderes Radio eingebaut ?
Was war vorher und nun geht es nicht mehr ?
Meines Wissens waren Dynaudio Lautsprecher sehr wohl als Sonderausstattung zu haben. Dass beide durchgebrannt sind kann ich mir schon vorstellen. Wer weiß was für ein Amp da mal verbaut war. Testen kann man das auch indem man einfach mal den Widerstand zwischen plus und minus misst. ( muss irgendwas 1-2 stelliges sein.
Grüße
Zitat:
@Fonojet schrieb am 9. Juni 2021 um 01:01:11 Uhr:
Meines Wissens waren Dynaudio Lautsprecher sehr wohl als Sonderausstattung zu haben. Dass beide durchgebrannt sind kann ich mir schon vorstellen. Wer weiß was für ein Amp da mal verbaut war. Testen kann man das auch indem man einfach mal den Widerstand zwischen plus und minus misst. ( muss irgendwas 1-2 stelliges sein.
Grüße
Moin, ah. Sonderdingens :-/ .
Ja, dachte auch schon - wer weiss, was da evtl. als PA dran hing/hängt (huch , 'gedoppelt').
Wo sollte denn der Lautsprecher angeschlossen gewesen sein, an A od. B ?
Diese schwarzen Drähte, in seinem Bild1, deuten wohl eher nach A.
Dann wäre der 15 Ohm wohl so als "Grundlast" für den Amp gedacht.
Vorm ablöten konnte ich zw + und - um die 4 Ohm messen. Jetzt geht das auch noch zw + bzw - und den Lötstellen, aber nur bis zum Elko. Dort tut sich nix mehr, darum hol ich mal Neue und werde berichten
Den Amp finde ich im Kofferraum hinter der linken Verkleidung? Da muss ich die grauen Stöpsel rausdrehen? Ich denke, das ist alles immer noch Original
Moin, ah. Sonderdingens :-/ .
Ja, dachte auch schon - wer weiss, was da evtl. als PA dran hing/hängt (huch , 'gedoppelt').
Wo sollte denn der Lautsprecher angeschlossen gewesen sein, an A od. B ?
Diese schwarzen Drähte, in seinem Bild1, deuten wohl eher nach A.
Dann wäre der 15 Ohm wohl so als "Grundlast" für den Amp gedacht.
An deinem A kommt der Strom rein, an B ist die Kalotte angelötet
Zitat:
@mh30 schrieb am 9. Juni 2021 um 05:49:21 Uhr:
Vorm ablöten konnte ich zw + und - um die 4 Ohm messen. Jetzt geht das auch noch zw + bzw - und den Lötstellen, aber nur bis zum Elko. Dort tut sich nix mehr, darum hol ich mal Neue und werde berichten
Dann sollten sie in Ordnung sein. 4Ohm deutet auf eine intakte Spule.
Zitat:
@mh30 schrieb am 9. Juni 2021 um 05:49:21 Uhr:
Vorm ablöten konnte ich zw + und - um die 4 Ohm messen. Jetzt geht das auch noch zw + bzw - und den Lötstellen, aber nur bis zum Elko. Dort tut sich nix mehr, darum hol ich mal Neue und werde berichten
Hi. Was willst Du holen ? Elkos ? Mit was misst Du - Digital-Multimeter - wohl; oder 'Zeigerinstrument' ?
Bietet das Messgerät einen "Durchgang"-Piepser ? Manchmal auch mit einem 'Diode-Symbol' (Dreieck mit senkrechtem Strich daran ;-)) ) gekennzeichnet ? Dann könnte man direkt an den Elko-Anschlüssen mal so- und so-rum-gepolt testen ... sollte jeweils einen kurzen 'piep' abgeben ; falls nicht -> Elko mal kurzschliessen , dann testen in der einen Polarität ... dann kurzschliessen ... und in der anderen Polarität.
(manche Messgeräte haben auch ein Kapazitäts-Messung #feature# für Kondensatoren ;-) )
An den Platinenbezeichnungen + und - (also in meinem Foto an den"B"s) kommt der Speaker ? Und man kann ca. 4 Ohm immernoch an diesen Punkten messen, wenn Speaker weg ? Sehr interessant :-/
Keine Ahnung vom V70, wo da der Amp sein könnte; ausser es wäre wie bei 850ern unterm Beifahrersitz od. unter/hinter dem Radio. Wenn nicht mehr original, kann das Ding natürlich irgendwo verbastelt worden sein ;-) .
-ver-klick-t- , daher gelöscht
Nee, seitdem der Speaker ab ist, kann man nix mehr messen, also ich nicht. Hab nur ein einfaches Zeigergerät. Den Elko müsst ich wohl erst ausbauen, bevor ich messen kann. Hab grad in der Mittagspause 2 neue geholt. 50cent sind es mir wert, bevor ich weiter rumrätsel. Ich löte den heut Abend ein und meld mich wieder
@mh30 schrieb am 9. Juni 2021 um 12:49:25 Uhr:
Nee, seitdem der Speaker ab ist, kann man nix mehr messen, also ich nicht.
Zitat:
Vorm ablöten konnte ich zw + und - um die 4 Ohm messen.
Jetzt geht das auch noch zw + bzw - und den Lötstellen
Dann hatte ich das falsch verstanden ... wenn man zw. div. Lötstellen rummisst, erwischst Du natürlich irgendwann auch mal den fetten 3,9 Ohm Widerstand.
Zitat:
Hab nur ein einfaches Zeigergerät. Den Elko müsst ich wohl erst ausbauen, bevor ich messen kann. Hab grad in der Mittagspause 2 neue geholt. 50cent sind es mir wert, bevor ich weiter rumrätsel. Ich löte den heut Abend ein und meld mich wieder
Hi, auslöten muss man hier nicht, ist aber eigentl. gut gedacht. Natürlich würde auch nur 1 Anschluss auslöten reichen ;-) ... aber in -DER- Schaltung/Anordnung braucht man es nicht.
Sehr schön - Zeiger-Instrument ;-) . Durchgangs-Piepser Funktion also keine vorhanden ?
Nix piepsen, nur zeigen
Zitat:
@mh30 schrieb am 9. Juni 2021 um 13:24:51 Uhr:
Nix piepsen, nur zeigen
-roger- ;-)
Wundere mich halt nur, das im niederohmigsten Messbereich (oder gibt's da nur Volt/Ampere/Ohm Stellungen, aber keine 2 / 20 / 200 /2000 .... o. ähnl.) der Zeiger nicht mal eben etwas 'zuckt', wenn er durch den Ohmbereich-Mess(gleich)strom geladen wird; besonders, wenn vorher kurzgeschlossen wurde ... also das Ding entladen war.
So, Kondensator gewechselt. Funktioniert trotzdem nicht. Vielleicht doch die Spule kaputt. Hab die normalen Lautsprecher ausm V70 probiert, sie funktionieren an den Anschlüssen. Klingt auch gleich um Welten besser. Also werd ich mich wohl auf die Suche nach passenden Hochtönern machen