Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hochtöner Hifi-System an Std.-System?

Hochtöner Hifi-System an Std.-System?

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:51

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen F11 (Vorführer) übernommen. Der Händler hatte seinerzeit zwar nett in der Ausstattungsliste rumgeklickt, allerdings nur das Standard-Soundsystem (ich nenne das jetzt mal so) geordert.

Nun, im Vergleich zum Hifi Pro Logic 7 vom E92 ist das Standard-System im F11 gar nicht mal so viel schlechter. Ok, die Mitten fehlen irgendwie und vor allem der Raumklang ist praktisch nicht vorhanden.

Ich bin ein paar Jahre lang E61 gefahren - dort konnte man für schmales Geld die Hochtöner vom Hifi-System in die Spiegeldreiecke einbauen. Die Kabel lagen schon da.

Ist das beim F11 auch so? Liegen Kabel in den Spiegeldreiecken (ok, die müsste man zusätzlich ordern, sind ja keine Löcher drin) und liegen ggf. auch Kabel in den Fond-Türen?

Vielen Dank für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Dann habe ich mehrere Fragen an dich ;)

Welche LS und HT hast du genommen, Frequenzweichen brauchtest du ja auch? Wie lange und was hast du dafür alles gebraucht?

Hallo,

habe vor etwa einem Jahr folgendes System

http://www.german-maestro.de/DE/cs4008.htm

eingebaut und beim Freundlichen mir die entsprechenden Spiegeldreiecke besorgt.

Für die erste Türe habe ich rund zwei Stunden, für die zweite dann ca. 45 Minuten benötigt.

Die im Set beinhalteten Frequenzweichen habe ich im unteren Teil der Türverkleidung hinter der Ablageschale mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Die Mitteltöner passen vom Durchmesser her prima, allerdings mußte ich die beiliegenden Adapterrahmen so anpassen, daß die Originalbefestigungspunkte genutzt werden konnten. Auch müssen die Adapterrahmen ein wenig z.B. mit Filzband unterfüttert werden, damit die Rückkopplung unterbunden wird.

Es gibt aber auch noch eine Alternative

http://www.audio-system.de/special_compos_bmw_co_100_bmw.php

Müßte auch im F1x ohne Änderungen (3 Originalbefestigungspunkte) passen und man braucht auch keine neuen Spiegeldreicke (hatte ich "zu spät" gefunden).

 

Wenn Du die Originallautsprecher ausbaust, bekomm keinen Schreck. Die machen einen sowas von billigem Eindruck, mt dem Magneten kann man noch nicht mal ne Stecknadel (:-) aufheben.

Insgesamt hat sich der "Sound" (hab nur Standardsytem) doch hörbar verbessert. Nur die Bässe lassen noch etwas zu wünschen übrig.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Beste Grüße

kroeffer

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 14:06

Ich merke schon - das E9x-Forum ist deutlich frequentierter ;) Wahrscheinlich haben wir 5er-Fahrer einfach mehr zu tun. Ich werde die diversen Verkleidungen mal bei Gelegenheit abbauen und selbst schauen und dann hier berichten.

Der Plan: Lautsprecher und Endstufe vom Hifi-Pro nachrüsten, wenn es vom Aufwand her vertretbar ist.

Hallo!

Mag daran liegen, dass noch keiner die Teile selber abgebaut hat. Das macht der :), wenn er den Spalt an den Dreiecken aufgrund der Reklamationen in Sachen Verarbeitung verkleinern muss :)

CU Oliver

Es wäre wirklich schön wenn du dann deine Erfahrung hier berichtest, ich spiele mit dem selben Gedanken.

Hallo Kollegen,

vielleicht hilft das weiter

http://www.motor-talk.de/.../...f11-hifi-soundsystem-t3219007.html?...

Seiten 3 und 4

Bei meinem F10 (mit Standardsystem) habe ich mit der kleinen Anleitung die Hochtöner im Spiegeldreieck nachgerüstet (es liegen keine Kabel) und die Lautsprecher in den Türen ausgetauscht.

Grüße

kroeffer

Dann habe ich mehrere Fragen an dich ;)

Welche LS und HT hast du genommen, Frequenzweichen brauchtest du ja auch? Wie lange und was hast du dafür alles gebraucht?

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von kroeffer

Hallo Kollegen,

vielleicht hilft das weiter

http://www.motor-talk.de/.../...f11-hifi-soundsystem-t3219007.html?...

Seiten 3 und 4

Bei meinem F10 (mit Standardsystem) habe ich mit der kleinen Anleitung die Hochtöner im Spiegeldreieck nachgerüstet (es liegen keine Kabel) und die Lautsprecher in den Türen ausgetauscht.

Grüße

kroeffer

Woher bekommen die Lsp. in den Spiegeldreiecken ihre Signale?

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Dann habe ich mehrere Fragen an dich ;)

Welche LS und HT hast du genommen, Frequenzweichen brauchtest du ja auch? Wie lange und was hast du dafür alles gebraucht?

Hallo,

habe vor etwa einem Jahr folgendes System

http://www.german-maestro.de/DE/cs4008.htm

eingebaut und beim Freundlichen mir die entsprechenden Spiegeldreiecke besorgt.

Für die erste Türe habe ich rund zwei Stunden, für die zweite dann ca. 45 Minuten benötigt.

Die im Set beinhalteten Frequenzweichen habe ich im unteren Teil der Türverkleidung hinter der Ablageschale mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Die Mitteltöner passen vom Durchmesser her prima, allerdings mußte ich die beiliegenden Adapterrahmen so anpassen, daß die Originalbefestigungspunkte genutzt werden konnten. Auch müssen die Adapterrahmen ein wenig z.B. mit Filzband unterfüttert werden, damit die Rückkopplung unterbunden wird.

Es gibt aber auch noch eine Alternative

http://www.audio-system.de/special_compos_bmw_co_100_bmw.php

Müßte auch im F1x ohne Änderungen (3 Originalbefestigungspunkte) passen und man braucht auch keine neuen Spiegeldreicke (hatte ich "zu spät" gefunden).

 

Wenn Du die Originallautsprecher ausbaust, bekomm keinen Schreck. Die machen einen sowas von billigem Eindruck, mt dem Magneten kann man noch nicht mal ne Stecknadel (:-) aufheben.

Insgesamt hat sich der "Sound" (hab nur Standardsytem) doch hörbar verbessert. Nur die Bässe lassen noch etwas zu wünschen übrig.

Wenn noch Fragen sind, einfach melden.

Beste Grüße

kroeffer

Danke für deinen Bericht, du hast eine PN.

Zitat:

Original geschrieben von millemania

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen F11 (Vorführer) übernommen. Der Händler hatte seinerzeit zwar nett in der Ausstattungsliste rumgeklickt, allerdings nur das Standard-Soundsystem (ich nenne das jetzt mal so) geordert.

Nun, im Vergleich zum Hifi Pro Logic 7 vom E92 ist das Standard-System im F11 gar nicht mal so viel schlechter. Ok, die Mitten fehlen irgendwie und vor allem der Raumklang ist praktisch nicht vorhanden.

Ich bin ein paar Jahre lang E61 gefahren - dort konnte man für schmales Geld die Hochtöner vom Hifi-System in die Spiegeldreiecke einbauen. Die Kabel lagen schon da.

Ist das beim F11 auch so? Liegen Kabel in den Spiegeldreiecken (ok, die müsste man zusätzlich ordern, sind ja keine Löcher drin) und liegen ggf. auch Kabel in den Fond-Türen?

Vielen Dank für Tipps!

Und, hast Du jetzt schon was verändert bzw. etwas verbessert?

LG julmar:rolleyes:

Hallo julmar,

nee, hab mich noch nicht weiter drum gekümmert. Wagen war jetzt erstmal wg. einem anderen Problem in der Werkstatt (Wandlung oder erfolgreiche Reparatur). Werd jetzt die nächsten 1-2000 km beobachten, ob der versprochene Erfolg auch fühlbar ist.

Sollte das sein und das Auto nicht zurück gehen, wird die angedachte Soundoptimierung angegangen.

Beste Grüße

kroeffer

Zitat:

Original geschrieben von kroeffer

Hallo julmar,

nee, hab mich noch nicht weiter drum gekümmert. Wagen war jetzt erstmal wg. einem anderen Problem in der Werkstatt (Wandlung oder erfolgreiche Reparatur). Werd jetzt die nächsten 1-2000 km beobachten, ob der versprochene Erfolg auch fühlbar ist.

Sollte das sein und das Auto nicht zurück gehen, wird die angedachte Soundoptimierung angegangen.

Beste Grüße

kroeffer

Hallo!

Hähh, da kenn´ich mich jetzt nicht aus!

Du hast Deinen Sound ja schon "eingebaut". Hast es ja beschrieben!!

Die Frage war an den TE gedacht! Nett, daß Du schreibst, habe deine posts immer gelesen und gestaunt wie Du daß vollbracht hast.

Oder steh´ich jetzt auf der Leitung?:confused:

LG julmar

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von kroeffer

Hallo julmar,

nee, hab mich noch nicht weiter drum gekümmert. Wagen war jetzt erstmal wg. einem anderen Problem in der Werkstatt (Wandlung oder erfolgreiche Reparatur). Werd jetzt die nächsten 1-2000 km beobachten, ob der versprochene Erfolg auch fühlbar ist.

Sollte das sein und das Auto nicht zurück gehen, wird die angedachte Soundoptimierung angegangen.

Beste Grüße

kroeffer

Hallo!

Hähh, da kenn´ich mich jetzt nicht aus!

Du hast Deinen Sound ja schon "eingebaut". Hast es ja beschrieben!!

Die Frage war an den TE gedacht! Nett, daß Du schreibst, habe deine posts immer gelesen und gestaunt wie Du daß vollbracht hast.

Oder steh´ich jetzt auf der Leitung?:confused:

LG julmar

Hallo julmar,

nee, da stand ich wohl eher auf dem Schlauch. Dachte, Du hättest mich gemeint. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.

Grüße

kroeffer

Hat nun noch jemand die oben beschriebene Optimierung gemacht? Bzw. machen lassen? Ich überlege, ob ich das Hifi als SA streichen soll, und dann das oben beschriebene Update machen lassen soll. Oder ist das Original-Hifi System dann doch besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hochtöner Hifi-System an Std.-System?