ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochtöner hinten nachrüsten...

Hochtöner hinten nachrüsten...

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:14

Hallo,

wie ich nach der Suchfunktione gemerkt habe, bin ich wohl nicht der einzige bei dem in den hinteren Türen nur Tief-Mitteltöner verbaut sind (WIE KANN MAN NUR AN AN SOWAS SCHWACHSINNIGEM SPAREN????).

Aber nun gut, das ist ein anderes Thema.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich dort wo sich im Moment eine Dummyblende mit Löcher, damit auch der Sound des Hochtöners rauskommt, ein Anschlusskabel befindet?

Meine ist klar denke ich: Ich kaufe 2 Originalhochtöner, nehme nur diese kleine Klappe ab und klemme die Teile dran und das wars...

Zumindest so sieht es in der Theorie aus, was sagt die Praxis? :D

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2012 um 15:23

Du brauchst dafür passende Blenden mit Lautsprecher vorrüstung.

Ob die Kabel liegen weis ich nicht denke aber das sie schon liegen.

Wirst dafür aber die Türverkleidungen entfernen müssen um es genau zu wissen.

 

Mach ich in 2 Wochen bei mir auch.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 15:33

Blenden mit Lautsprechervorrichtung sind vorhanden...

Weiß nur nicht ob die Kabel da sind.

Und auf gesamte Verkleidung abnehmen hab ich eigentlich keine Lust. :-)

Anders wirst Du es nie erfahren ^^

Mach erst mal den Kofferraumausbau. Der von mir empfohlene ist noch zu verkaufen ;)

am 16. Mai 2012 um 15:43

dann Clips einfach mal die Blenden raus und Schaue nach ob du kabel siehst.

Wenn nicht muss die Türpappe runter ob du es möchtest oder nicht da es sein kann, das das Kabel an einer nicht sichtbaren stelle liegt.

Sollte es liegen brauchst du nurnoch die Hochtöner anstecken und fertig.

Bist Du sicher, dass keine Hochtöner in Deinen hinteren Türen verbaut sind?

Ich würde zum Testen des Vorhandenseins erstmal die "Höhen" ganz reindrehen und über die Fadereinstellungen auf eine der hinteren Türen fokussieren..... die HTs strahlen fast nur nach schräg oben ab.

ich war damals auch über "schlechte Akustik" der hinteren Türen erstaunt.

Waren die Hochtöner hinten nicht Serie!?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:49

Die Blenden lassen sich ja recht einfach herausclipsen, was ich eben getan habe.

Leider keine Strippen zu sehen! :(

Die Idee war natürlich auch einfach die DInger ans (leider nicht vorhande Kabel) anzuklemmen...

Das ist nicht weiter Schwer. Die Sereienmäßigen Hochtöner werden an das selbe Kabel angeschlossen wie die Tief/Mitteltöner. Ein Kondensator am Hochtöner dient als Frequenzweiche bzw Filter.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 23:03

Ja nur dafür muß ich die Verkleidung abnehmen und das wollte ich vermeiden.

Naja mal schauen was sich da sonst so machen lässt (ohne gleich die gesamte Tür auseinanderreißen zu müssen).

Naja soooo viel Arbeit ist das auch nicht.

Aber wenn du schon dabei bist könntest du alle 4 abbauen und die Türen ordentlich dämmen. ;)

Die hinteren Türen (sind meines Wissens nach) alle mit HT + Tt/Mt-Lautsprecher ausgestattet.

Ich habe meinen Caravan hinten trotzdem mit Hochtönern nachgerüstet. Das Klangbild ist einfach besser.

Zitat:

Original geschrieben von Derdinger

Die hinteren Türen (sind meines Wissens nach) alle mit HT + Tt/Mt-Lautsprecher ausgestattet.

Ich habe meinen Caravan hinten trotzdem mit Hochtönern nachgerüstet. Das Klangbild ist einfach besser.

Muß ich nicht verstehen. Du meinst alle haben welche, aber Du hast welche nachgerüstet? :D

Nein, die Hochtöner sind nich Standart.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Nein, die Hochtöner sind nich Standart.

Nein, waren sie nicht und Standart ist, obwohl verdammt häufig, auch noch nicht der neue Standard. :D

Zitat:

Original geschrieben von Derdinger

Ich habe meinen Caravan hinten trotzdem mit Hochtönern nachgerüstet. Das Klangbild ist einfach besser.

Jeder Hifi Experte wird dich für diese Aussage steinigen ;) Bei Aufrüstungen werden immer nur vorne die HT/TMT getauscht, hinten laufen höchstens die originalen TMT mit, hintere HT versauen die Akustik. Die Musik muss von vorne kommen, deswegen sind HT hinten reiner Schwachsinn. Somit ist auch erklärt, warum Opel die nicht bei allen Radio´s mit einbaut. Übrigens auch bei neueren Modellen nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochtöner hinten nachrüsten...