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Hochtöner im 206? Mini-Kaufberatung? Erfahrungen mit Einbau?

Peugeot
Themenstarteram 14. Juni 2006 um 11:42

Hi allerseits,

ich hab vorne immer noch die Werkslautsprecher drin, und da ich keine Lust habe mir einen Subwoofer einzubauen, will ich mir erstmal anständige Brüllteller reinmachen. Hinten hab ich Sonys drin, das war ein Not-kauf weil ich nach dem Kauf schnell welche drin haben wollte... Müssten diese hier sein:

http://www.sony.de/.../ShowProduct.action?...

Jetzt ist natürlich einerseits die Frage: Ist es schlecht, hinten Sony und vorne JBL drin zu haben? Wenn nicht, gäb's die Möglichkeit diese hier

http://www.jbl.com/.../product_detail.aspx?...

einzubauen. Hab ich recht günstig bei Conrad gesehen.

Gegenstück von Sony:

http://www.sony.de/.../ShowProduct.action?...

Die Sonys sind ja wesentlich günstiger - lohnt sich der Mehrkostenaufwand bei JBL?

So und jetzt zur Hauptfrage: Kann ich die Hochtöner in der A-Säule unterbringen? Muss ich dazu die Sony bzw. JBL-Teile auseinanderbauen, oder passen die hinter die Blende?

Danke schon im Voraus an jeden, der antwortet ;)

Cheers,

Charles

P.S. Ich hab das hier mit Absicht nicht ins Car Audio Forum geschrieben, weil's ja doch sehr autospezifisch ist.

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10 Antworten
am 14. Juni 2006 um 13:35

Hi

Was genau meinst Du damit, dass Du die HT in die A-Säule einbauen willst? Sollen die ins Spiegeldreieck, wo die originalen sitzen, oder möchtest Du die A-Säule aufsägen um die HT zu implantieren?

Hinter dem Spiegeldreieck ist nur etwas platz, meine Spectron HT musste ich auseinandernehmen, um die dahinter packen zu können. Mittlerweile habe ich andere Spiegel und meine neuen Hochtöner gucken durch die Öffnung der manuelle Spiegelverstellung, da diese bei den neuen Spiegeln nicht vorhanden ist. An dieser Stelle ist etwas mehr Platz und den HT vom Exact! System konnte ich da gut verbauen.

Zu den Systemen kann ich nicht so viel sagen. Halte von Sony nicht so viel, ist aber nicht auf die Quali oder den Höreindruck gemünzt. eher eine persönliche Abneigung. JBL an sich finde ich besser. Auch in Kombination mit einem Sony Rearfill sollte es keine Probleme geben, denke ich.

Aber was wäre denn mit einem System bei ACR? Axton, Spectron oder Eyebrid bieten auch einiges für relativ wenig Geld. Und Auto-Lautsprecher holt man nicht bei Conrad, sonder bei nem Laden, der etwas von Car-Hifi und Akkustik versteht/sich von morgens bis abends nur damit befasst.( Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstacheln!)

mfg

Rwoerner1

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 22:42

Hi,

natürlich meine ich das Spiegeldreieck :-)

Ich weiß, dass man sowas nicht bei Conrad kauft, aber solange ich mir die nicht von denen einbauen lasse ist es doch okay - immerhin gibt's das hier.

ACR? Axton? Spectron, Eyebrid? Alles nie gehört... Ist ACR ein Laden? Naja, werd mal googlen...

Danke schonmal - weitere Antworten sind natürlich erwünscht!

Cheers

Charles

am 15. Juni 2006 um 8:26

Also zum normalen Musik hören werden die Lautsprecher reichen aber zum anschluss an ne endstufe kannste die vergessen zumindest die Sony die Nennbelastbarkeit is da viel zu niedrieg. Würd sagen wenn de was ordliches haben willst in der Einstiegsklasse dann greif zu Axton da kannste eigentlich nix falsch machen www.axton.de da kannste ma schauen die CAC 2.6 haben ne Musikbelastbarkeit von 160 W und ne Nennbelastbarkeit von 120 W und all zu teuer sind die auch nicht, denke ma so ca 120 Euronen eher noch billiger.

MFG Minge

am 15. Juni 2006 um 8:45

Hatte die Axton COmbo 16 cm in meinem C2 damals verbaut, war wirklich nen top klang, andere mit weitaus teueren anlagen waren auch ned besser. Hab mir damals alles bei ACR einbauen und einstellen lassen. Die haben das voll drauf die Jungs. Werd mit meinem C3 auch wieder dorthin.

Axton 16ner 2-Wege Compos sind wirklich nicht schlecht - alternativ auch das Rainbow SLX 265 Deluxe (gibt's auch schon für 99€ und ist in diversen Magazinen immer wieder als Preis Leistungssieger getestet worden)

Wohlgemerkt - alles Einstiegsklasse.

HT's der beiden Systeme passen ohne Probleme in die Spiegeldreiecke, Endstufe ist für diese aber ein MUSS.

Heckablage auf jeden Fall weglassen, evtl noch über's Radio hinten in den originalen Plätzen 2 13er Coax mitlaufen lassen + Sub im Kofferraum - fertig ;)

1.also die HT wirste nich so einfach ins Spiegeldreick bekommen, ich hab mir dazu GFK-Gehäuse für die HT bei ACR anfertigen lassen,die einfach auf das org. Spiegeldreick montiert werden.

2. bei den gewählten Lautsprechern wirste ohne Sub nicht auskommen, die Nennleistung ist viel zugering und außedem wenn du ein System ohne Sub betreiben möchtest solltest du auf ein 3 Wege-System ausweichen,d.h HT, Mitteltöner und Tieftöner sind einzelne Lautsprecher

3. für den kleinen Geldbeutel empfehle ich dir Lautsprecher von Rainbow

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 15:22

Okay, wow, danke für die vielen Antworten. So fühlt man sich wohl im Forum :-)

Ich werd mir die Tipps mal alle zu Herzen nehmen und mich mal umschauen.

Was mache ich übrigens am besten, um Dröhnen wegzubekommen? Seitdem ich die 13er hinten eingebaut habe dröhnt es bei gewissen tiefen Frequenzen schon sehr unangenehm. Nicht wirklich viel, aber so dass es keinen Spaß mehr macht zuzuhören ;) Ihr seid die Profis - was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich hab mal was gehört von ANti-Dröhn-Folie (selbstklebend) - taugt das was?

am 15. Juni 2006 um 15:55

Hi

Was genau meinst Du mit "Dröhnen"? man kann die Kunststoff und Blechteile des Wagens mit selbstklebenden Bitumenmatten verstärken. Dadurch werden Plastik und Blech "verstärkt" und vibrieren weniger. Ich habe meine Türen und den Kofferraum mit diesen Matten verstärkt, allerdings kann ich nix über den Nutzen sagen, da ich das gemacht habe, bevor ich meine Anlage eingebaut habe, also keinen Vergleich kenn. Aber bei dem weichen Zeug, dass PSA verbaut, kann es nur von Nutzen sein, die wackeligen Teile etwas ruhigzustellen.

Gibt aber auch andere Möglichkeiten wie Anti-Dröhn-Paste oder so, die lässt sich dann besser anpassen, ist aber auch etwas teurer, glaub ich.

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:04

Ich denke mal Ursache für das Dröhnen wird bei meinem 206 sein, dass das dünne, freischwingende Blech, in dem die Teile sitzen, in Resonanzfrequenz mitschwingt. Dass die Klebefolie das Zeug nur schwerer macht, ist n lustiger Gedanke. Nie drüber nachgedacht wie das wirkt... Hm! :)

@Klebezeugs: Worauf muss ich achten? Empfehlungen?

am 15. Juni 2006 um 16:48

Naja, so genau hab ich mich damit noch nich befasst. Gibt halt was bei ACR oder sonstigen Auto-Hifi Händlern, das wird dann aber auch seinen Preis haben. Ich habe meine Platten bei Ebay bestellt, das war einiges günstiger als hier vor Ort. War dann halt keine Markenware, aber Bitumenmatten mit nem gewissen Gewicht. Die Matten sind ~DinA4 groß und können einfach geschnitten werden. Beim Aufbringen mit einem Föhn arbeiten, weil sich die Matten warm wesentlich besser formen lassen und daher auch an jede Unebenheit angepasst werden können. Immer überlappend arbeiten, also eine Matte an der Kante leicht über die Andere legen, so dass möglichst kein Spalt mehr da ist. Und besser kleine Stücke machen als eine Matte über viele unebenheiten zu legen. Ist aber alles recht easy.

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