ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hochtöner umrüsten auf "Burmester-Hochtöner"

Hochtöner umrüsten auf "Burmester-Hochtöner"

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 14:26

Moin zusammen,

durch den Beitrag von @Blacksheep1989 im W177 A-Klasse Forum

Kleines Soundupgrade mit großer Wirkung inspiriert, habe ich das Ganze auch mal für meine B-Klasse realisiert und somit dem Standard-Soundsystem ein kleines Upgrade gegönnt. Ich finde die Höhen jetzt deutlich klarer und für mich hat sich die Soundqualität deutlich verbessert.

Dazu habe ich eine bebilderte Anleitung erstellt.

Burmester-Hochtöner
Ähnliche Themen
9 Antworten

Vielen Dank für die Anleitung!

Hast du die Blenden beider Hochtöner verglichen? Passen die Burmester Hochtöner auch in die Standard/Advanced Blenden?

Guten Morgen :)

kannst du mal bitte eine genaue Bezeichnung, Teilenummer dieses Hochtöners hier reinstellen.

auch rein mechanisch genau austauschbar?

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:43

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. Januar 2024 um 16:29:42 Uhr:

Vielen Dank für die Anleitung!

Hast du die Blenden beider Hochtöner verglichen? Passen die Burmester Hochtöner auch in die Standard/Advanced Blenden?

Passen! Die Blenden haben keine Verbindung zum Lautsprecher. Die werden in die Verkleidung geclipst und sind alle gleich groß.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 15:44

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 23. Januar 2024 um 16:30:57 Uhr:

Guten Morgen :)

kannst du mal bitte eine genaue Bezeichnung, Teilenummer dieses Hochtöners hier reinstellen.

auch rein mechanisch genau austauschbar?

Stehen alle in der Anleitung. Sind auch rein mechanisch austauschbar.

https://www.csp2000.de/.../

vergesst alles andere die Lautsprecher von Mercedes sind echt schlecht sehen aus wie aus dem Transistorradio von Opa was will man mit sowas. Da wird einem echt teuer Geld für Mist aus der Tasche gezogen. Nach dem umbau habe ich den Subwoofer gesucht aber den gab es nicht alles kam aus den Türen und den handgefertigten Hochtöner eines Hamburger Soundbauers kann man durch nix ersetzen. Du hörst jeden Gitarrenanschlag präzise auf dem Heimweg kam ich aus dem Staunen nicht heraus selbst meine Frau sagt das es jeden Cent wert ist. Wem jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft lasst euch ein Angebot machen schon beim telefonieren merkt ihr welch Profi am Werk ist alles andere ist basteln!!!

Whatsapp-image-2024-06-19-at-13-46-13
Whatsapp-image-2024-06-19-at-13-46

Zitat:

@TomTom1966 schrieb am 19. Juni 2024 um 13:53:46 Uhr:

https://www.csp2000.de/.../

vergesst alles andere die Lautsprecher von Mercedes sind echt schlecht sehen aus wie aus dem Transistorradio von Opa was will man mit sowas. Da wird einem echt teuer Geld für Mist aus der Tasche gezogen. Nach dem umbau habe ich den Subwoofer gesucht aber den gab es nicht alles kam aus den Türen und den handgefertigten Hochtöner eines Hamburger Soundbauers kann man durch nix ersetzen. Du hörst jeden Gitarrenanschlag präzise auf dem Heimweg kam ich aus dem Staunen nicht heraus selbst meine Frau sagt das es jeden Cent wert ist. Wem jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft lasst euch ein Angebot machen schon beim telefonieren merkt ihr welch Profi am Werk ist alles andere ist basteln!!!

Was kostet der Umbau denn?

 

Liebe Grüße

Also das ist ein kompl. Umbau gewesen. Türen vorne und hinten wurden gedämmt, optimierte Lautsprecher Aufnahmen aus Kunststoff wurden erstellt, neuer Kabelbaum mit passenden Radioadapter wurde verlegt plug&play, neue Stromversorgung 16mm² von der Batterie verlegt. Mosconi Verstärker D280.6 DSP, Türen vorne Steag SG650C 16er Lautsprecher 2 Ohm, Türen hinten Steag MS650-II 165mm Koaxial Lautsprecher, Hochtöner A-Säule Andrian Audio A25. 9 Stunden Arbeitszeit und diverse Materialien inklusive einmessen der digitalen Endstufe. Alles zusammen ca. 2000€.

Ich weiß ich hätte es ein wenig billiger haben können aber ich konnte nicht anders die Lautsprecher der Highendklasse von Steag und die Handgefertigten Hochtöner mit Seidenkalotte(nur 150€) haben es wirklich in sich, aber das wichtigste ist und bleibt der digitale Verstärker mit dem einmessen. Hier holt der Profi das letzte raus jeder Lautsprecher hat einen eigenen Ausgang und es wird der weg gemessen den der Schall vom Lautsprecher zu deinem Ohr braucht und somit klingt das ganze erst perfekt und das auch mit Material im Wert von 1500€.

Zitat:

@TomTom1966 schrieb am 19. Juni 2024 um 21:15:20 Uhr:

Also das ist ein kompl. Umbau gewesen. Türen vorne und hinten wurden gedämmt, optimierte Lautsprecher Aufnahmen aus Kunststoff wurden erstellt, neuer Kabelbaum mit passenden Radioadapter wurde verlegt plug&play, neue Stromversorgung 16mm² von der Batterie verlegt. Mosconi Verstärker D280.6 DSP, Türen vorne Steag SG650C 16er Lautsprecher 2 Ohm, Türen hinten Steag MS650-II 165mm Koaxial Lautsprecher, Hochtöner A-Säule Andrian Audio A25. 9 Stunden Arbeitszeit und diverse Materialien inklusive einmessen der digitalen Endstufe. Alles zusammen ca. 2000€.

Ich weiß ich hätte es ein wenig billiger haben können aber ich konnte nicht anders die Lautsprecher der Highendklasse von Steag und die Handgefertigten Hochtöner mit Seidenkalotte(nur 150€) haben es wirklich in sich, aber das wichtigste ist und bleibt der digitale Verstärker mit dem einmessen. Hier holt der Profi das letzte raus jeder Lautsprecher hat einen eigenen Ausgang und es wird der weg gemessen den der Schall vom Lautsprecher zu deinem Ohr braucht und somit klingt das ganze erst perfekt und das auch mit Material im Wert von 1500€.

Hat jetzt allerdings mit dem ursprünglichen Post nichts zu tun. Es ging um die einfache „Umrüstung“ und nicht den Umbau auf eine fahrende Disco für 2.000 Euro, die eigentlich fast niemand braucht.

Ich denke es geht um ein Soundupgrade und da sind die Lautsprecher in den Türen der Grund für den schlechten Sound. Und nein ist keine fahrende Disco sondern damit sitz im Orchester und nicht mit dem alten Radio auf dem Klo. Ich hatte keine Lust mehr mich damit zu behelfen da ich gerne Auto fahre und dabei gute Musik bevorzuge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hochtöner umrüsten auf "Burmester-Hochtöner"