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Hochvoltakkuladestand nicht über ein Prozent.

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 16:43

Hallo!

Ich komme gestern vom Einkauf mit meinem Hybriden (11/2020) und merke, daß der Hochvoltakkumulator auf 1 % runter ist. Eigentlich müßte er noch um die 10% haben. Ich lade ihn gleich an einer Schucosteckdose in der Garage.

Außerdem findet die App Mercedes me nicht das Auto.

Nach vier Stunden sehe ich direkt nach, wie hoch der Akku geladen ist. 1 % steht im Bordcomputer. Das ist unglaublich.

Ich versuche den Fahrbetrieb Electro einzustellen. Der Akku ist leer und deshalb geht es nicht, wird angezeigt.

Wo ist denn der vierstündige Strom geblieben?

Ich merkte, daß der Innenraum richtig aufgeheizt war. Also ging vielleicht die Klimatisierung vor dem Akkuladen. In der Mercedes me App war die Vorklimatisierung deaktiviert.

Ich habe es dann mehrmals noch versuch, den Akku zu laden. Es blieb bei einem Prozent Ladung des Akkus.

Die Niederlassung Mercedes Benz hat am nächsten Tag keinen Fehler gefunden. Die App Verbindung war einen Tag später wieder möglich und das Akkuladen funktionierte auch wieder in der NL und Zuhause.

Ist das auch schon einmal jemand passiert?

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8 Antworten

Also erst einmal ist 11/2020 doch ein Mopf. Und dieser hat zwar keinen anderen Akku als der Vor-Mopf, aber eine andere Anzeige. Die 10% im Vor-Mopf waren ehrlich, haben aber sicher zu beschwerden geführt, dass man diese nicht nutzen kann. Also hat man im Mopf einfach die 10% als 0% definiert und zeigt es so an.

Dass die Mercedes Me-App manchmal das Fahrzeug nicht findet, ist einfach so. Sowohl deren Server, wie auch ein Funkloch kommen da in Frage als Ursache.

Die Vorklimatisierung könnte eine Ursache sein (kann man auch im Fahrzeug aktivieren ... Bedienungsfehler?). Da reicht Schuko bei Minusgraden grade mal so aus, um die Temperatur im Innenraum zu halten. Ist einfach so. In der Situation hätte ich nicht nur angestöpselt, sondern auch mal 5 Minuten im Auto beobachtet was passiert. Ist viel weniger Zeit als in die Werkstatt zu fahren. Normal sollte er rund 1% in 3 Minuten schaffen.

Auch kontrollieren sollte man in der Zeit, dass auch wirklich geladen wird, sprich Strom fließt.

Bei mir gibt es manchmal Probleme an öffentlichen Ladestationen. Da Mercedes das Ladekabel für daheim immer noch nicht geliefert hat, lade ich nur an öffentlichen.

Kaum bist du vom Auto weg, meldet die App Abbruch des Ladens.

Allerdings kann man leider nie sagen ob es an den Ladestationen oder am Auto liegt. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:54

@Tom9973 9973

Ich hatte Deine Beiträge gesperrt und dachte heute, na mal sehen, wie er schreibt. Es hat sich nichts geändert. Der Grundtenor ist, alles was andere schreiben muß bezweifelt werden und die eigene Meinung aufgedrückt bekommen. Das Lesen Deiner Antwort hat mich mit der Sperre bestätigt. Schade, da Du bestimmt gute Kenntnisse hast und damit manchen guten Rat geben könntest.

*

Der Akku war am Anfang der Fahrt 80 % geladen. Nach den Erfahrungen aus vielen gleichen Fahrten, hätte am Ende der Fahrt der Akku noch mindestens 10 % Ladung haben müssen. Das war nicht so. Der Ladezustand fiel plötzlich auf ein Prozent schon während der Fahrt nach Hause.

Mit einer dreiundsechzigjährigen Fahrerlaubnis überlegte ich natürlich, ob ich die Fahrt zur 75 km entfernten Niederlassung unternehme oder selbst nach dem Fehler suche. Im Auto sitzend habe einmal sechs Prozent Akkuladung ablesen können. Die waren dann aber auch auf einmal wieder auf ein Prozent gefallen. Dabei blieb es dann auch.

In der BA steht, daß die Vorklimatisierung nur bei entsprechender Akkuladung aktiviert wird.

Im Testprotokoll stand etwas darüber, daß die Stromversorgung Fehler aufwies. (Ziegel, Steckdose usw.) Letzteres werde ich überprüfen.

Da ich Stammkunde bin und meine Neuwagen immer dort kaufe, denke ich, hat mich die Behandlung nichts gekostet.

Zitat:

@Nubbenholt schrieb am 9. Februar 2023 um 11:54:52 Uhr:

Mit einer dreiundsechzigjährigen Fahrerlaubnis überlegte ich natürlich, ob ich die Fahrt zur 75 km entfernten Niederlassung unternehme oder selbst nach dem Fehler suche.

Vorweg: Du darfst machen, was du möchtest. Ich möchte überhaupt nicht meine Meinung dir aufdrücken. Alles was ich hier schreibe, soll bitte immer nur so verstanden werden, wie ich es tun würde. Ob du das annimmst oder nicht, ist allein dir überlassen.

Ansonsten unterstelle ich bei jedem, der ein Problem schildert, dass schon der Wille da ist, ein Stück weit selbst danach zu schauen. Ansonsten könnten wir bei jedem Problem auch die blödeste aller Antworten schreiben, nämlich in die Werkstatt zu fahren.

Hier war mein Rat auf deine durchaus gerechtfertigte Frage "Wo ist denn der vierstündige Strom geblieben?" es systematisch durchzuprobieren. Angefangen mit der Frage, ob denn überhaupt Strom fließt. Und dann kann man sich weiter vortasten. Denn das genaue beobachten und ausprobieren wird unabdingbar sein herauszufinden, was da nicht stimmt. Auch für die Werkstatt ist das wichtig. Auch wenn die dich kein Geld gekostet hat, so kostet solch ein Besuch ja immer Zeit und Nerven und wenn da nichts bei rum kommt, macht das ja wenig Sinn.

Und vielleicht noch zu dem Punkt, dass die Vorklimatisierung auch einen Mindestfüllstand des Akkus braucht: Ja das ist so (logisch, von irgendwo muss es ja kommen), aber dieser liegt unterhalb des Punkts, wo man nicht mehr den vollelektrischen Modus zur Verfügung hat, also bei 0% beim Mopf und 10% beim Vor-Mopf.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 17:08

Wie hätte ich das Lüfterrad (siehe Bild unten) deaktivieren können, wenn die Mercedes me App keinen Kontakt zum Bordcomputer hat?

In der Mercedes me App und im Bordcomputer (MBUX-System) war die Vorklimatisierung deaktiviert.

Hochvoltakkuladeanzeige

Die LED über der Taste leuchtet blau bzw. rot, wenn die Vorklimatisierung aktiviert ist (blau, wenn gekühlt wird, rot wenn geheizt wird). Durch betätigen der Taste schaltet man an und aus.

Bild #210587907
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 21:00

An der Wippe „sofortige Vorklimatisierung“ leuchtete keine LED, auch nicht nach Betätigung der Wippe.

Ok, nicht normal, warum kann ich dir von hier aus nicht sagen.

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