- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Hochvoltbatterie (Akku) läßt nach ca. 2500km E-Modus und 6 Monaten schon nach.
Hochvoltbatterie (Akku) läßt nach ca. 2500km E-Modus und 6 Monaten schon nach.
eHybrid, 4300 km gesamt, 2700 km im reinen E-Modus, ausgeliefert Anfang März 2021. Ich merke es seit gut 2 Monaten, war mir aber bisher nicht sicher, was es sein könnte.
Nach der Auslieferung habe ich einige Mal vollgeladen und bin dann losgefahren. Der Akkustand hielt eine ganze Zeit auf 100 %, also fast einen Kilometer, bevor er runterzählte. Dieses Verhalten war die ersten Monate gleich. Jetzt ist es immer so, das ich nach dem Vollladen nur rückwärts aus der Garage auf die Straße fahren brauche, und der Akkustand ist schon bei 99 %.
Nach einem Kilometer Ortsverkehr liegt er dann bei ca. 97-96 %. Unter 94 % ist es dann wieder stabil, also wie die ersten 3-4 Monate. Ich lade den Akku nur voll, wenn die Reichweite gebraucht wird, ist vielleicht jedes 8 oder 10 Mal, sonst eben 60, 70 80 %. Heute waren es dann mal wieder 100 %.
Die Reichweite, bei gleicher Fahrweise und Witterung, ist auch einige km weniger geworden. Exakt messen, kann ich das natürlich nicht. Merke das natürlich nur, wenn ich vollgeladen und die Reichweite ziemlich ausgereizt habe. Fahre ich mit 90 % oder darunter los, ist das Verhalten ja normal wie am Anfang und bricht die prozentuale Kapazität nicht so schnell ein.
Bei den Fahrten ist immer nur die Lüftung auf niedriger Stufe. Also keine Heizung oder Klima.
Damit geht seit gut 2 Monaten noch ein geändertes Verhalten der voraussichtlichen Reichweite einher. In den ersten Monaten was es so, das immer das Mittel der Reichweite der letzten Fahrten für die Reichweiten-Prognose angezeigt wurde. Also zum Beispiel 68, 72 oder 78 km. Eben auch deutlich unterschiedliche Zahlen. Je nachdem, wie der Verbrauch vorher über die letzten Fahrten war. Seit gut 2 Monaten ist es so, das fast immer 68 km angezeigt werden, manchmal 67 oder 69 km, unabhängig davon, wie der Verbrauch vorher war. Ich komme locker auch 5 oder 7 km weiter. Also die zurückgelegte Strecke ist weiter als die Prognose.
Ob das nun mit der Degradation zusammen hängt, weiß ich natürlich nicht. Das die Degradation kommt, ist mir klar. Nur das es so schnell so deutlich nach einigen Monaten auftritt, war mir nicht klar.
Beobachtet ihr sowas auch?
Gruß Ulli
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das ist Unsinn.
Ich fahre seit drei Monaten den Golf eHybrid. Auch mit WoWa.
Bisher 4.500km.
Da mache ich genau die gegenteilige Erfahrung.
Die Reichweite steigt stetig an.
Ja, die Reichweite steigt am Anfang etwas an. Liegt am Akku, der braucht seine Zeit, bis er die volle Kapazität erreicht hat.
Der Wagen ist im Dezember 2020 gebaut, aber erst im März ausgeliefert worden. Dazwischen stand der eHybrid draußen mit minimalem Werks-Akkustand herum, auch während der Kältewelle mit bis zu -20°C in Wolfburg. Also genau das, was laut Handbuch vermieden werden sollte, um nicht den Akku zu schädigen.
Was meinst Du mit "Das ist Unsinn"? Ich schreibe keinen Unsinn, es ist so wie beschrieben. Die ersten 3 - 3,5 Monate war bei mir auch alles wie es sein sollte. Aber Du hast mehr gefahren, als ich die 3 Monate.
Danke für Deine Stellungnahme. Ziel ist es ja, herauszufinden, ob das Verhalten meiner Hochvoltbatterie normal oder unnormal ist.
Gruß Ulli
Ich fahre meinen GTE seit Februar (knapp 3000 km) mein Benzintank ist immer noch halbvoll also fast ausschließlich elektrisch! Ich kann das nachlassen der Akkukapazitäten nicht bestätigen.
Hallo @Rampel2021 und wie verhält sich bei Dir die von mir in Post 1 beschriebene schnelle Rückzählung der oberen Prozente ab 100 % nach dem Vollladen?
Hast Du da mal drauf geachtet?
Gruß Ulli
Wichtig ist für mich das ich, je nach Fahrweise (Autobahn, Landstraße) zwischen 50 in 60 km elektrisch fahren kann.
OK, war ja nur eine Frage, Du musst da nicht draufschauen, wenn es Dich nicht interessiert.
Gruß Ulli
Bei mir ist es so, dass der Akku direkt beim einsteigen 100% anzeigt und sobald ich losfahre springt die Anzeige auf 99%.
Mein GTE hat jetzt ca 1600km gefahren und das Verhalten war von Anfang an so.
Hmm, ich meine, es war bei mir nicht so, habe es noch vor den Augen.
Gruß Ulli
Bei mir geht die Anzeige auch auf 99% oder 98% runter, sobald ich ein paar Meter aus der Garage fahre. War allerdings schon immer so.
Hallo,
ich fahre einen ehybrid seit 12/20, bin inzwischen 10800 km gefahren, und bei meinem wird auch, gleich nach verlassen des Grundstücks, Tor schließen, beim Losfahren 99% angezeigt. Ich fahre überwiegend elektrisch, Pendelstrecke 40-50 km. Der Akku wird immer auf 100% aufgeladen und gelegentlich auch auf 0% leer gefahren. Bisher kann ich kein Nachlassen des Akkus feststellen. Ich bin im Sommer häufiger 70 km am Stück rein elektrisch (davon 45 km Autobahn mit 100km/h und Klimaanlage) weit gekommen und hatte dann noch ca. 10% Restkapazität im Akku.
Mein Verbrauch liegt, inklusive Ladeverlusten und Vorklimatisieren, bei 15 kWh (Stromzähler) und 1,4 l Benzin (Boardcomputer Langzeit: 12,5; 10,2 ; 9,8 kWh und 1,4 ; 1,2 ;1,3 l ).
Viele Grüße
Wenn ihr das Verhalten auch habt, sollte ich mir wohl keine Sorgen machen. Vielen Dank für die Hinweise.
Ist ja bei VW eh großzügig Garantie drauf. Bei Mercedes sieht das anders aus. 6 Jahre oder 100.000 km beim Plug-in-Hybrid. Auf Verschleiß gibts gar keine Garantie, nur auf Defekte.
Bei VW 8 Jahre und 160.000 km und auch auf Degradation (Verschleiß), wenn der Kapazitätsverlust auf unter 70 % fällt. Das kann sich sehen lassen.
Meine KM-Fahrleistungen mit einer Akkufüllung sind ganz ähnlich, wie bei Dir @MaWaEhyb da haben wir wohl einen sehr ähnlichen Fahrstil. Bei dem Fahrzeug und der tollen vorausschauenden Assistenz macht das Autofahren auch so Spaß.
Wir machen jetzt ein paar Kurzurlaube kurz hintereinander, da kommt einiges an Hybrid-KM zusammen, ohne das der Akku geladen wird. Bin mal gespannt, wie hoch der Benzinverbrauch dabei ist.
Gruß Ulli
Moin,
Ich bin heut früh los, waren hatte nur 6 KM (Strom) drauf.
Nachdem ich den Wagen im Büro abgestellt habe, bin ich ca. 1 std. später noch mal los und hatte das erste mal die Meldung „Hochvoltbatterie leer, bitte laden“.
Wieso kommt dies?
Dies kam zuvor nie, wenn die Batterie leer ist und ich weiter mit dem Verbrenner fahre..?!
Oder ist dies einfach eine Meldung um mir mitzuteilen, dass die Batterie leer ist?
Dann stellt sich mir die Frage, wieso genau kommt dies nun zum ersten Mal?
Vielen dank!
Ich denke nur Meldung und Erinnerung. Bei einer Warnung sollte es rot leuchten. Du solltest den Batteriestand möglichst im mittleren Bereich beim Abstellen halten. Die Batterie leidet, wenn sie voll oder leer abgestellt wird.
Übrigens, meiner Hochvolt beim eHybrid geht es nach 39 Monaten ausgezeichnet. Aber auch erst 16.300 km schonend gefahren. Aber sehr selten auf Benzin.