- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Hochvoltbatterie/Traktionsbatterie laden
Hochvoltbatterie/Traktionsbatterie laden
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Komfortbatterie laden (nach langer Nichtbenutzung), aber ich weiß nicht, wo sie ist und wie ich an sie rankomme.
Eine Beschreibung dazu würd mir helfen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Meinst du die kleine 12V Batterie?
Die sitzt unter dem Kofferraum Boden unter einer Abdeckung, rechts.
Danke für die Antwort.
Ich meine nicht die Starterbatterie. Die wird gerade schon aufgeladen. Ich meine die Traktions- oder Hochvolt- oder Komfortbatterie. Alle diese Namen scheinen mir die gleiche Batterie zu meinen. Der Toyota Chat hat auch nur eine Skizze gezeigt, wonach die Batterie vielleicht unter dem Rücksitz ist. Wenn das so ist, wäre die Frage, wie ich da ran komme?
Hallo @winski, irgendwie scheinen da Begriffe durcheinander zu kommen.
Ich nehme an, dass es sich um einen PHEV, also plug-in-hybrid, handelt. Der hat eine Traktionsbatterie, die "Hochvoltbatterie", unter dem Rücksitz, die über das Ladekabel an dem Stecker, außen rechts-hinten, geladen werden kann.
Außerdem hat er versteckt im Kofferraum hinten rechts eine abgedeckte 12V-Batterie, die "Komfortbatterie". Um die zu laden (Ladegerät auf AGM einstellen), muss man links im Motorraum den Sicherungskasten öffnen, dort die rote Klappe anheben, um an den Plusanschluss anklemmen zu können. Minus kommt dann wie gewohnt an Masse, z.B. am Motor. Das ist die eigentliche Starterbatterie, denn ohne die kann man das Hochvoltsystem nicht starten und nicht mal die Türen öffnen. Alles klar?
P.S. Richtig Freude kommt dann auf, wenn die 12V-Batterie so tief entladen oder defekt ist, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Dann geht 1. die Heckklappe nicht auf (um an die Batterie zu kommen) und 2. beim Laden der Alarm los, der wg. fehlender Schlüsselerkennung nicht abgestellt werden kann...
@gdht, yep, alles klar. Ich scheine hier was verwechselt zu haben. Deine Nachricht heißt vielleicht, dass alles ganz anders ist.
Ich habe einen Vollhybrid, also keinen zum an die Steckdose zu hängen. Mein UX hat eine Komfortbatterie, also bin ich davon ausgegangen, dass der Rav auch eine hat. Wenn dem nicht so ist, dann erübrigt sich die Frage nach dem Aufladen der Komfortbatterie, wenn ja, dann bräuchte ich diese Info, wie ich die Komfortbatterie laden kann, immer noch.
Kannst du nicht und brauchst du auch idR. nicht. Die Hochvolt/Traktionsbatterie (der Begriff Komfortbatterie ist mir neu) kann nur mit einem Spezialladegerät geladen werden, von denen es in Deutschland nur eine Handvoll gibt. Dieses Ladegerät rückt Toyota auch nur auf Anfrage durch einen autorisierten Händler raus. (bzw. afaik kommt das mitsamt Techniker zum Autohaus)
Wie viele Ladebalken siehst du denn im Kombiinstrument? Sollten das nur noch zwei oder sogar nur einer sein, lass den Motor einfach eine Weile laufen, bis wieder wenigstens vier Balken sichtbar sind.
Das Thema würde mich auch interessieren, welche Spezialladegeräte das sind und wo die an der Hochvoltbatterie bei einem Nicht PHEV angesteckt werden. Man muss aber hinterfragen, ob das Laden bei so einem Fahrzeug überhaupt Sinn macht, weil es sich hierbei um Hochvoltbatterien handelt, die nur für eine Reichweite von ca. 1-3 km rein elektrisches Fahren ausgelegt sind. Ein Vollhybrid ist eben nicht dafür geeignet.
Genauere Informationen zum Ladegerät habe ich leider auch nicht, vielleicht gibt es da bei den Priusfreunden was.
Man kann diese Ladegeräte jedenfalls als Privatperson weder kaufen noch bedienen, wenn ein tiefentladener HSD geladen werden muss, schickt Toyota das Ladgerät samt Techniker zum nächsten Toyotahändler, wo dann auch die Ladung erfolgen muss.
Danach wirds wieder eingepackt und geht zurück nach Köln oder Brüssel.
Ich kann mich an wenige Einzelfälle erinnern, bei denen das nötig war. Ein Fall war bei ATU meine ich, dort wurde ein Prius 2 mehrere Stunden in Ready und auf N auf der Hebebühne gelassen und dann war die Batterie einfach leer. Fehlbedienung also. ATU hat daraufhin jahrelang selbst einfachste Arbeiten an Hybridmodellen verweigert.
Bei neueren HSDs kann das allerdings nicht mehr passieren. Wenn man das Auto zu lang auf N lässt, schaltet sich das Hybridsystem irgendwann ab. (ohne Gewähr )
Prinzipiell hält die Traktionsbatterie die Ladung über etliche Monate, wenn nicht Jahre. Beim NiMH-Modell unterschreitet die Batterie im normalen Betrieb NIE 40% Ladestand, idR. bewegt man sich zwischen 50 und 65%, man hat also einen großen Puffer für die Selbstentladung.
Warum startet man nicht den Wagen und lädt ihn durch fahren? Die Starterbatterie wird oder ist doch schon geladen.
Das ist das Kostengünstigste und schnellste Verfahren.
Und wenn das Hybridsystem nicht in READY geht, muss das Ganze sowieso in die Werkstatt.
Wenn ich den Fall richtig verstehe, ist die Hybridbatterie soweit runter, dass sich das System eben nicht mehr starten lässt. Die Starterbatterie kann zwar durch die große Batterie geladen werden, umgekehrt geht das aber nicht. Und der Verbrenner kann ja nicht alleine laufen...
Meines Erachtens nach nur der klassische Fall von altersschwache Starterbatterie ist bei Kälte mausetot.
Wenn die mausetote Starterbatterie dann aufgeladen wird, dann startet mitunter auch nicht mehr das Hybridsystem.
Habe das Drama jetzt aktuell beim alten RAV Hybrid miterlebt.
Zum Starten des Hybridsystems braucht man eine gesunde Batterie oder ein potentes Ladegerät. Schwache Fremdlader schaffen das meist nicht - eigene Erfahrung.
Daher Fremdstarten zur Werkstatt fahren und Starterbatterie tauschen lassen.
Hochvoltakku fremdladen ist für Otto N. Wahnsinn - und ein Toyo-Chat wird oder sollte sowas nicht empfohlen haben.
Weiß jemand, ob im Rav eine AGM Batterie eingebaut ist?
Für meinen Lexus Ux nochmal die selbe Frage. Normale oder AGM-Batterie?
Habe meinen UX zur Sicherheit ?it dem CTEK im Normalmodus geladen und entgegen der Infos, die ich hatte, ist sie vollgeladen worden.
Nach ausdrücklicher Aussage des Serviceleiters bei meinem fth ist im RAV4 Plug-in-hybrid XA5 eine 12V-AGM-Batterie eingebaut. Ich hatte kürzlich das von mir oben beschriebene Problem mit einer defekten 12V-Batterie und ihn speziell danach gefragt (die Ladeschluss-Spannung ist bei AGM höher).
Zitat:
@winski schrieb am 9. Dezember 2022 um 19:31:33 Uhr:
Weiß jemand, ob im Rav eine AGM Batterie eingebaut ist?
Für meinen Lexus Ux nochmal die selbe Frage. Normale oder AGM-Batterie?
Habe meinen UX zur Sicherheit ?it dem CTEK im Normalmodus geladen und entgegen der Infos, die ich hatte, ist sie vollgeladen worden.
Servus,
meines Erachtens war die Yuasa in meinem RAV4 IV 4x4 Hybrid keine AGM-Batterie sondern eine normale Blei-Batterie. Trotzdem wurde sie mit den vollen 14,8 Volt geladen, die eigentlich der Ladespannung für AGMs entspricht. Die Bord-/Ladespannung ging niemals unter 14,5 Volt. Sie wurde zerkocht, weil sie im Sinne der Ladecharakteristik natürlich niemals "voll" wurde. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die frühe Agonie der Batterie nach 3,5 Jahren. Jetzt habe ich eine gelbe Optima AGM drin und die Ladespannung geht nach wenigen Kilometern auf Erhaltungsspannung von 13,7 V. Und ich bin happy.
Der Toyota-Werkstattmeister war in dieser Frage völlig uninformiert und damit leider keine Hilfe. Er hätte mir die Originale nach ihrem Batterietod und dem dann unvermeidlichen Abschleppen aber sicher gerne durch eine mehr als doppelt so teure (wieder) Normalblei-Batterie ersetzt...
Dass die AGM in Deinem Lexus mit 14,4 Volt auch einigermaßen voll werden kann ist kein großes Wunder - dauert halt etwas länger. Auf Dauer für die Batterie gesünder ist halt 14,7 V. Ein modernes Ctek ist recht intelligent und gleicht dadurch vielleicht die falsche Einstellung etwas aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
@AchimoG Danke für Deine Gedanken.Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dein Rav eine normale Bleibatterie und Du denkst oder weißt, dass der UX eine AGM-Batterie hat?
Ein Freund von mir arbeitet bei Toyota/Lexus und er meinte mit einem "soweit ich weiß", dass alle Toyota eine AGM-Batterie haben. Allerdings deutet für mich dieses "soweit ich weiß" nicht auf ein gesichertes Wissen hin.
Soeben hab ich von Toyota folgende Nachricht im Chat erhalten:
Hallo Der RAV4 hat keine AGM-Batterie - das kann ich dir insofern sicher sagen, dass ich vor ein paar Tagen erst mit einem unserer Techniker darüber gesprochen habe, der sagte, dass unser einziges Modell, das eine AGM-Batterie hat, der Supra ist. Ich kann dir allerdings nicht sagen, was der RAV4 tatsächlich für eine Batterie hat, da ich von hier aus nicht auf technische Literatur zugreifen kann.