ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hochzeitsauto VW Käfer 1303 LS springt nicht mehr an! Nur noch 7 Tage Zeit.....

Hochzeitsauto VW Käfer 1303 LS springt nicht mehr an! Nur noch 7 Tage Zeit.....

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 3. September 2015 um 17:48

Hallo zusammen!

ich besitze seit fast 7 Jahren ein VW Käfer Cabrio 1303 LS, Bj. 1973 und wurde bisher problemlos und pannenfrei durch die Jahre gefahren. Nun ist für nächste Woche Freitag 11.9. meine eigene Hochzeit geplant und ich hatte vor, mit meinem Schätzchen als Brautauto sowohl meine zukünftige Frau kutschieren zu lassen als auch im Konvoi zu fahren.

Heute wollte ich ihn nun zur Waschanlage fahren und er sprang nicht mehr an. Dachte zuerst an die Batterie (Banner Powerbull, 3 Monate alt), habe diese ausgebaut und voll geladen (mit CTEK Ladegerät). Nach längerer Standzeit über den Winter oder mehrere Monate kenne ich das Problem.

Nach Voll-Ladung keine Besserung. Elektrik geht einwandfrei, Licht, Radio etc.

Es ist auch nicht dieses berühmte "klicken" zu hören, was er erzeugt, wenn der Strom der Batterie für den Anlasser nicht mehr ausreicht. Es bleibt einfach komplett "stumm".

Der Käfer steht auch noch in meiner Tiefgarage, d. h. er müsste rausgeschleppt werden, um repariert zu werden.

Bitte helft mir!!! :)

ein aufgelöster Bräutigam

Symptome nochmal zusammengefasst: Anlasser dreht nicht, kein Klicken zu hören, Elektrik und Batterie soweit einwandfrei. Diverse Fahrten die letzten Wochen unternommen, immer ohne jegliche Probleme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2015 um 5:43

Zitat:

@volvomania schrieb am 3. September 2015 um 22:56:13 Uhr:

unter der Rückbank auf der Fahrerseite hat das rot/schwarze Kabel zum Magnetschalter eine Steckverbindung...

vielleicht ist die auseinandergerutscht...

und genauso an Squad244 und an alle Helfenden!!!

Das war's!!! Der Stecker war (von wem auch immer) nicht in den Schuh gedrückt sondern "lag nur drauf" und bekam somit keinen Stromfluss mehr durch. Schuh jetzt reingesteckt, fixiert und der Gerät läuft!!!

DANKE DANKE DANKE DANKE! Ihr seid die besten :))))

jetzt kann die hochzeit kommen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

kein Klicken,

dann tausch mal auf die Schnelle den Anlasser

Lieber Bräutigam,

ich würde zuerst auf ein Problem am Magnetschalter tippen.

Entweder der kriegt keine Spannung oder er hängt.

Im ersten Fall ist es ein Kabel-/Anschluss-/Masse-Problem und sollte für Leute mit kleinen Kenntnissen in der Autoelektrik kein Problem zu finden sein.

Im anderen Fall hängt der Magnetschalter. Hinten rechts aufbocken, mit Hämmerchen auf den Magnetschalter klopfen und gleichzeitig vom 2 Mann (Getriebe im Leerlauf!!) den Anlasser betätigen lassen.

Gruß und schöne Hochzeit

Jürgen

ja, das geht.

Aber wie oft?

Wenn du an der Hochzeit nicht mit dem Anzug und einem Hämmerchen bewaffnet unter dem Auto liegen willst, dann mach lieber einen neuen Anlasser rein. Ist sicherer;)

dein käfer will dich nicht hergeben. der ist eifersüchtig und deshalb zickig.

am 3. September 2015 um 18:17

Und wenn nur das Zünschloss zickt.

Kontaktspray rein und Testen

Rainer

aber spass beiseite.

bevor du den anlasser neu machst solltest du einiges prüfen.

sind die kabel am anlasser fest oder oxidiert/ abgegammelt.

wie sehen die massebänder aus? " "

schaltet der zündanlassschalter klemme 50 ( das dünnere kabel am anlasser) durch?

All das kann man normalerweise schon am Spannungseinbruch erkennen. Betätigt man den Anlassschalter, und die Spannung sackt geringfügig ab, weiß man, dass der Verbraucher noch dranhängt. Der Magnetschalter zieht schon selbst ganz ordentlich Strom.

Bleibt die Spannung stabil, fließt kein Strom, und man suche dort.

Mit eifersüchtigen Autos ist nicht zu spaßen. "Sie" wird sich was einfallen lassen.... :)

Grüße,

Michael

am 3. September 2015 um 18:33

Erzähl doch mal wo das Auto steht vielleicht kann die einer helfen

Rainer

Mach das mit dem Hämmerchen und wenns nicht mehr geht ein Käfer kann man immer anschieben auch an der Hochzeit oder am Hang parkend erbrach ja nur zehn Meter......über kurz oder lang muss der Anlasser halt raus

Da kannste den Brautjungfern mal ne ordentliche Aufgabe geben.....schieben Girls schieben

Kannst aber auch mal einen Gang rein machen und mal bisschen hin und her vieleicht geht's danach wenn sich was gelöst hat denke zwar nicht geht aber fix

am 3. September 2015 um 18:43

Das ist auf jeden Fall eine bleibende Erinnerung:eek:, das erzählen sich die Urenkel noch:D

Rainer

Zitat:

@Robomike schrieb am 3. September 2015 um 20:29:17 Uhr:

All das kann man normalerweise schon am Spannungseinbruch erkennen. Betätigt man den Anlassschalter, und die Spannung sackt geringfügig ab, weiß man, dass der Verbraucher noch dranhängt. Der Magnetschalter zieht schon selbst ganz ordentlich Strom.

Bleibt die Spannung stabil, fließt kein Strom, und man suche dort.

Mit eifersüchtigen Autos ist nicht zu spaßen. "Sie" wird sich was einfallen lassen.... :)

Grüße,

Michael

hi michael

hast da vollkommen recht, aber wer sich mit sowas nicht auskennt der zeigt mir den vogel

wenn ich geschrieben hätte:

mach das fernlicht an und schau mal ob es beim startversuch etwas dunkeler wird.

Wenn Du mir sagst, wo der Wagen steht und es von mir nicht zu weit weg ist, würde ich vorbei kommen u. Dir helfen.

Auch als Trauzeuge würde ich mich anbieten.

Also wo steht Dein Käfer??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hochzeitsauto VW Käfer 1303 LS springt nicht mehr an! Nur noch 7 Tage Zeit.....