1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Veranstaltungen
  5. Saab Treffen
  6. Hockenheimring am 10.09.2006??

Hockenheimring am 10.09.2006??

Themenstarteram 29. August 2006 um 11:16

Seid gegrüßt!

Ich wurde vergangene Woche von meinem SAAB-Zentrums-Vertriebsmenschen kontaktiert. Er lud mich auf ein SAAB Event auf dem Hockenheimring mit (kleinem) Fahrertraining, Einblick in die Historie der Marke und einem anschließenden Essen ein. Ich habe allerdings bisher noch keine schriftliche Einladung erhalten.

Weiß jemand aus dem Forum mehr über das Event, bzw. kommen von Euch Forumsmitgliedern auch welche nach Hockenheim?

Viele Grüße,

Albi

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 31. August 2006 um 9:43

Update

 

Also, laut Einladung handelt es sich doch "nur" um eine der "Pilots Wanted" Veranstaltungen. Dabei dachte ich hierfür würden extra Flugplätze reserviert werden. :D

Dann war das mit dem angeblichen Fahrertraining wohl doch etwas übertrieben und es wird wohl eher ne Probefahrt. :(

Was mich jedoch am meisten verwundert ist, dass ich mich nie für das Pilots Wanted Programm angemeldet habe und direkt von meinem Händler kontaktiert wurde. Nun ja, ich schaue mir das mal an und mache ein paar Fotos... :)

Kommt denn sonst noch jemand von den hier Mitlesenden zu der Veranstaltung bzw. habt Ihr aus dem Heidelberger Umkreis Einladungen erhalten?

Hallo bart,

trotz Anmeldung bei Pilots wanted hab ich leider nichts mehr von Saab oder dem Örtlichen gehört, schade... Kannst ja mal berichten, wie es war.

Ich würde ja mal gern ein Saab-spezifisches Fahrertraining machen (auch gegen Bezahlung), aber die Saab Moments Seite wird seit 10 Monaten renoviert, Angebote gibt es nicht. Eigentlich nicht sonderlich schlau von Saab :(

Viele Grüße

Celeste

Hallo Bart,

wie war denn der Event? Vielleicht kannst Du ja mal einen kurzen Erlebnisbericht schreiben! Das Wetter war ja genial...

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 11. September 2006 um 11:39

Hallo Celeste!

Da ich am Wochenende erst von meinem Kurzurlaub zurükgekommen bin, ist blöderweise eine ganze Menge Arbeit auf dem Schreibtisch liegen geblieben. Ich werde versuchen bis Mittwoch Abend einen etwas ausführlicheren Bericht niederzuschreiben und auch ein paar Bilder zu posten.

Vorab möchte ich nur sagen, dass ich positiv überrascht wurde und SAAB ein klasse, wirklich gut organisiertes Event auf die Beine gestellt hat. Diverse 93 Performance/95 Aero am Grenzbereich bewegen zu dürfen hatte was... :)

Bis Mitte der Woche werde ich auf alle Fälle mehr darüber berichten.

Viele Grüße,

Bart

Themenstarteram 13. September 2006 um 19:59

Hallo zusammen!

Am Sonntag war also der große Tag. Es handelte sich hierbei tatsächlich um eines der „Pilots wanted“ Events, für welche SAAB Deutschland in den vergangenen Monaten geworben hatte. Das Wetter war – wie Celeste bereits erwähnte – genial.

Um 9 Uhr morgens traf man sich auf dem Parkplatz vor dem Fahrerlager des Hockenheimrings. Die Anfahrt bis dorthin war für Leute (wie mich), die bisher noch nicht so weit mit dem eigenen PKW in den Ring vorgedrungen waren, doch recht aufregend. Mir war bis dorthin noch nicht ganz klar, was wirklich an diesem Morgen auf mich zukommen würde. Vom Fahrerlager aus wurde man von freundlichen Helfern ins Baden-Württemberg Center gelotst, wo man sich noch mit Kaffee und anderen Getränke stärken konnte.

Vom Fahrerlagerparkplatz aus mussten zunächst die Testfahrzeuge (ca. 25-30) zum ADAC Fahrsicherheitszentrum gefahren werden. Ich erwischte ein SAAB 93 1,9 TID Cabrio und war schon in Sorge den ganzen Tag mit der Klöterkarre unterwegs sein zu müssen. Dem war allerdings nicht so. Am Zielort hatte man ein Zelt in Form eines Hangar aufgestellt, in dem der Ur-SAAB 92 und ein 1:1 Modell des aktuellen 93 Cabrio zu begutachten waren. Das Cabrio stand ziemlich nackt da so ohne Blechkleid und Motor und diente zur Veranschaulichung der aktuellen Sicherheitsmerkmale. Herr Sexauer höchstpersönlich begrüßte die Schar vor dem Zelt und hielt, nach dem ein Promotion Video gezeigt wurde, auch eine kurze Rede.

Die „Testpiloten“ wurden in vier Gruppen unterteilt (Alpha, Delta, Bravo…), die wiederum auf eine von vier Stationen verteilt wurden. Meine Gruppe durfte im Zelt verweilen und an der ersten Station einem 45 Minuten andauernden Einblick in die Geschichte, die Technik und die Philosophie von SAAB horchen. Hier wurde – wie auch schon während des Promotion Videos – immer wieder auf die Verbindung von SAAB zu deren (ehemaligen *räusper*) Flugzeugsparte verwiesen, was auf die Dauer etwas nervte. Die drei anderen Stationen bzw. Parcours verlangten den Akteuren dann doch etwas mehr ab und man durfte endlich hinters Lenkrad:

Zu den Testfahrzeugen gehörte beinahe die gesamte Bandbreite der in Deutschland verkauften Fahrzeuge (Ohne Garantie auf Vollständigkeit):

- 93 Sportlimousine Aero (2.8T), Performance

- 93 Cabrio 1.9 TID, Aero (2.0T), Aero (2.8T), Performance

- 93 Sportcombi, 1.9 TID, Aero (2.8T)

- 95 Limousine 1.9 TID, 2.0t, Aero, Performance

- 95 Sportcombi, 1,9 TID, 2.0t, Aero

Die Fahrzuge sollten nach ein paar Durchgängen an jedem Parcours gewechselt und immer mit zwei Personen besetzt werden (mein Glück, da meine Freundin nur als „Beifahrer“ auftrat und ich somit doppelt so lange fahren durfte ;) ).

Folgende Parcours mussten bewältigt werden:

1. Ausweichen von Hindernissen (oder auch: der Elchtest) bei Nässe inkl. Slalom

Hierbei war mein erstes Fahrzeug ein 95 Sportcombi, 1,9 TID MT, der leider beim Beschleunigen etwas müde wirkte. Es galt also den Wagen auf ein höchst mögliches Tempo zu beschleunigen und drei kurzfristig auftretenden Wasserhindernissen auszuweichen. War man zu Beginn noch etwas gehemmt, folgte alsbald der Drang nach einer noch höheren Geschwindigkeit, was der ein oder andere durch einen verlängerten Anlauf bewerkstelligte. Ich selbst war glücklicherweise bisher in meinem 12 jährigen Dasein als Autofahrer noch in keiner derartigen Situation, wie sie hier simuliert wurde, muss jedoch zugeben, dass ich nun ein recht großes Vertrauen in das ESP habe. Ich werde meinen bisherigen (defensiven) Fahrstil jedoch sicherlich nicht deshalb ändern. :D Bei dem zweiten Wagen, den ich dann bewegen durfte handelte es sich um einen SAAB 95 Aero Sportcombi. Der Automat machte richtig Spaß und das sportlichere Fahrwerk wirkte sich sehr positiv auf das Ausweichverhalten aus. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich nicht traute das ESP ein Mal auszuschalten, um den Unterschied zu testen. :( Der Rückweg zum Startpunkt erfolgte über einen Slalomkurs .

2. Fahren einer Kreisbahn bei Glätte

Beim zweiten Parcours ging es etwas langsamer von statten. Hierbei sollte simuliert werden, wie sich das Lenkverhalten der Fahrzeuge bei Schnee/Eis verhält. Hier bescherten mir der 2.8T V6 (in Form eines 93 Cabrio) und die verbaute Automatik zunächst etwas Probleme, da der Wagen heftig untersteuerte, was ich allerdings nach mehreren Durchgängen in den Griff bekommen sollte. Das ganze wurde dann auch noch ohne ESP vollzogen, was erstaunlicherweise kaum Einfluss auf das Lenkverhalten hatte. Der zweite Wagen, eine 9-5 1,9 TID Limousine als Handschalter war deutlich zahmer als das Vorgängerfahrzeug.

3. Ein etwas längerer Parcours mit Wechsel Nässe/Trockenheit, Slalom

Der dritte und letzte Parcours war eine Kombination aus Beschleunigung auf nassem Untergrund, Wechsel auf trockenem Untergrund, einer engen Kurve und einem anschließenden Slalom. Man stellte den Testpiloten hierfür auch die leistungsfähigsten Fahrzeuge zur Verfügung: Performance Modelle (95, 93) und diverse Aeros (93 Cabrio, 93 Sportcombi). Ich fuhr zunächst ein 93 Aero Sportcombi AT. Ein sehr gelungenes Fahrzeug, das wirklich klasse abgestimmt war. Ein Teilnehmer meinte sogar der „läge besser“ als das Performance Cabrio AT, was ich im Anschluss bewegte: Von dieser Kiste war ich von Beginn an begeistert. Was für ein unglaublich brachiales Geschoß: der 2.8T mit Step 1 hat es wirklich in sich, verbunden mit der sonoren Hirsch Doppelauspuffanlage ein echter Traum.

Nach etwa 3,5 Stunden war das Training abgeschlossen. Zu guter letzt gab es dann noch ein warmes Buffet im Baden-Württemberg Center, bei dem man das ein oder andere Wort mit SAAB Deutschland Mitarbeitern wechseln konnte. Als meine Freundin und ich das Buffet verließen, meldeten sich schon die nächsten Teilnehmer zur Folgeveranstaltung an. Des Weiteren wurde am Montagmorgen noch ein drittes Event angeboten.

Ich muss SAAB Deutschland für die Organisation ein großes Lob aussprechen, da es sich um eine sehr runde Veranstaltung handelte. Neben dem recht informativen Part konnten sich aktuelle wie hoffentlich auch zukünftige SAAB Fahrer ein Bild über die derzeitigen Modelle machen und außerdem erfahren, wie sich die Fahrzeuge im Grenzbereich verhalten. Ob sich die Veranstaltung betriebswirtschaftlich auszahlt kann und mag ich nicht beurteilen. Es war auf alle Fälle ein sehr sympathisches Lebenszeichen der Marke SAAB.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Ps: Diese Kisten werde ich im Oktober beim ADAC Sportwagentraining Subaru "Fun & Action" bewegen... (man hat Blut geleckt! :D)

Themenstarteram 13. September 2006 um 20:08

Ich vergaß: Meine Beifahrerin hat während jeder der drei Parcoursfahrten Videos mit der Digicam aufgenommen. Leider habe ich gerade keinen geeigneten Webspace um diese irgendwo anzubieten. :(

Hallo Bart,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!! Ich freu mich, dass es Dir und Deiner Freundin so gut gefallen hat. Gleichzeit bin ich zutiefst verärgert über Saab und Dechent in Heidelberg.

Tja, ich hätte ja auch gern an diesem Event teilgenommen (und hätte zufällig Zeit gehabt). Ich hatte mich auch bei Pilots wanted angemeldet. Ich bekam dann einen Anruf von Dechent wegen einer normalen Probefahrt beim Händler :o Daran hatte ich natürlich kein Interesse, sondern erwähnte dann das spezielle Interesse an der Aktion (mit Testfahrt auf einem Flugplatz o.ä.). Antwort des Dechent-Mitarbeiters: Vielleicht könne ich ja im Rahmen eines Werkstattaufenthalts eine neuen Aero Probe fahren (?) :mad: Der Anruf kam übrigens vor der Einladung an Bart, Plätze wären also frei gewesen.

Ok, so geht man also mit Leuten um, die über 40.000 Euro (in bar) bei Saab gelassen haben, und sich noch für Saab interessieren. Tolle Kundenbindung! Glückwunsch! Ok, vielleicht glaubt Saab, dass Leute, die schon gekauft haben nicht mehr wichtig sind. So kann man sich täuschen...

Wozu erst Interesse wecken und dann die Interessenten (=Kunden) enttäuschen.

Viele Grüße

Celeste

(P.S. Bart: geht natürlich nicht gegen Dich und Deine Teilnahme!)

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Gleichzeit bin ich zutiefst verärgert über Saab und Dechent in Heidelberg.

Tja, ich hätte ja auch gern an diesem Event teilgenommen (und hätte zufällig Zeit gehabt). Ich hatte mich auch bei Pilots wanted angemeldet. Ich bekam dann einen Anruf von Dechent wegen einer normalen Probefahrt beim Händler :o Daran hatte ich natürlich kein Interesse, sondern erwähnte dann das spezielle Interesse an der Aktion (mit Testfahrt auf einem Flugplatz o.ä.).

GANZ GENAU SO ging es mir mit Dechent in Saarbrücken :( :( :(

Zitat:

Original geschrieben von bart_buckel

Ich vergaß: Meine Beifahrerin hat während jeder der drei Parcoursfahrten Videos mit der Digicam aufgenommen. Leider habe ich gerade keinen geeigneten Webspace um diese irgendwo anzubieten. :(

Also 2 Parcours-fahrten kann ich schonmal anbieten:

Fahrt 2

Fahrt 3

btw: einen kostenfreien Ent-zipper gibts hier:

7-zip

oder direkt hier:

zip umsonst

MfG

P.S.: sorry für die Verzögerung :)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von WienerSchnitzl

Also 2 Parcours-fahrten kann ich schonmal anbieten:

Fahrt 2

Fahrt 3

btw: einen kostenfreien Ent-zipper gibts hier:

7-zip

oder direkt hier:

zip umsonst

MfG

P.S.: sorry für die Verzögerung :)

Vielen herzlichen Dank dafür, dass Du die Videos so überaus zuvorkommend auf Deinem Webspace bereitstellst. :)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:22

Videos

 

Zur Erläuterung:

Das Video Parcours2 zeigt die Fahrt auf einer nassen Kreisbahn, die das Fahrverhalten bei Glätte simulieren soll. Ich saß in einem 93 Cabrio Aero 2.8 V6, allerdings mit Automatik, was diese Übung etwas erschwerte. Der Wagen untersteuerte recht ordentlich. Deshalb und wegen einer etwas zu hohen Geschwindigkeit hielt ich im zweiten Umlauf auch nicht ganz die Spur... :)

Das zweite Video zeigt die Fahrt auf dem etwas längeren Handlingkurs. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 93 Performance Cabrio, das mächtig Dampf machte. Der Klang ist beim Anfahren am Slalomkurs schon beachtlich. Ein wirklich tolles Gefährt. Einziger Wermutstropfen war die Automatik, die m. E. etwas lahm reagierte.

Zu Beginn des Videos befanden wir uns auf nasser Fahrbahn mit anschließend raschem Wechsel auf trockenen Untergrund. Hier brach de Wagen immer recht heftig aus, wurde jedoch durch das ESP und ein wenig Gegenlenken wieder eingefangen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen