1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Höchst merkwürdiges Verhalten und "Androhung" vom RTW-Fahrer

Höchst merkwürdiges Verhalten und "Androhung" vom RTW-Fahrer

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 22:17

Hallo zusammen,

ich bin ein sehr ruhiger und besonnener Autofahrer. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto und hatte noch nie einen selbst verschuldeten Unfall. Auch wurde noch nie gegen mich wegen irgendetwas polizeilich ermittelt. Gestern nacht musste ich leider eine sehr unschöne Erfahrung mit einem RTW-Fahrer machen (Beamter der Feuerwehr).

Ich fuhr innerorts eine 4 spurige Straße entlang (2 Spuren pro Fahrtrichtung). Vor mir befand sich eine rote Ampel und ich befand mich auf der linken Spur der 2 Spuren. Auf der rechten Spur standen 2 Fahrzeuge an der roten Ampel, ein LKW und dahinter ein RTW.

Als ich an der Ampel ankam, schaltete diese auf grün und ich fuhr normal weiter. Nachdem ich am RTW und dem LKW vorbeigefahren war, scherrte der RTW-Fahrer auf einmal nach links aus und betätigte hinter mir mehrmals die Lichthupe.

Da ich, wie bereits erwähnt, ein besonnener Fahrer bin, bin ich darauf nicht eingegangen und fuhr normal weiter. An der nächsten roten Ampel hielt der RTW-Fahrer auf der Nebenspur und ich fragte ihn freundlich durch das offene Fester, warum er denn die Lichthupe betätigt hat.

Er sagte, dass es ein Unding sei, einen RTW zu überholen und er alles auf Video hat. Ich sagte, dass ich selbstverständlich einen RTW überholen darf, zumal dieser weder mit Blaulicht noch mit Martinshorn unterwegs war. Ich wollte ihn fragen, wie er denn auf so eine absurde Aussage kommt, doch er drohte mir direkt mit einer Anzeige. Er sagte erneut, dass er alles auf Video hat und er mich anzeigen wird.

Ich war völlig sprachlos und konnte nicht mehr antworten, da die Ampel auf grün schaltete und er wegfuhr.

Was soll ich bitte falsch gemacht haben? Ich versuche, aus menschlicher Sicht das Verhalten des Beamten zu verstehen. Warum droht er mir mit etwas, was völlig haltlos ist?

Ich weiß, dass die RTW's in Hamburg keine Kameras an Bord haben (das wäre auch mit dem Datenschutz nicht vereinbar, selbst die Polizei schaltet die Kameras im Auto nur bei Fahrzeugkontrollen etc. ein). Außerdem weiß ich nach wie vor nicht, was ich verkehrt gemacht habe.

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber mein Nachbar ist auch RTW-Fahrer und ebenfalls sehr "merkwürdig". Er ist wortkarg und relativ unfreundlich. Warum sind diese Menschen dann Rettungsassistenten, wenn sie andere Menschen nicht mögen?

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2018 um 6:34

ich frag mich, woher man die Motivation nimmt, immer und immer wieder solchen Müll hier zu erzählen...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 17. Juli 2018 um 23:41

Pistengangster?

Erst auf einem Parkplatz parken, der keiner ist und nun sowas. Du hast echt Pech in letzter Zeit.

Antworten braucht man auf die Frage wohl nicht, da es sich dabei in dem Zustand um einen ganz normalen Verkehrsteilnehmer handelt.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Hier Überland habe ich schon 2x einen RTW mit Blaulicht überholt (ich weiß, soll man nicht), der außerorts nur ca. 40 fuhr. Ich guckte, dass ausreichend Platz war, da ich im nächsten Ort abbiegen musste und gut war. Da gab es keine Lichthupe und nichts.

2, die etwas unfreundlich sind/wirken. Wie viele sind dir noch nicht negativ aufgefallen?

@TE

Du hast vermutlich Kacke am Schuh. Deshalb stinkts ein bisschen "szenetypisch" und die Umwelt rümpft die Nase.

Wenn es sich so zugetragen haben soll, was würdest denn tun wollen ?

Mir würde die Antwort des RTW-Fahrers höchstens ein Schulterzucken entlocken. Soll er doch die Anzeige starten, da wäre ich mal auf die Begründung gespannt. Denn schliesslich müsste man für eine Anzeige irgendein Gesetz/Gebot missachtet haben. Ansonsten verläuft sowas eh im Sande.

Zitat:

@Veteran88 schrieb am 18. Juli 2018 um 00:17:46 Uhr:

Was soll ich tun?

Nichts.

Nichts tun und abhaken. Auch in RTWs sitzen ganz normale Menschen. Und wenn man sich so anschaut, welche Vollpfosten generell im Straßenverkehr unterwegs sind, dann ist auch klar, daß ein gewisser durchschnittlicher Anteil von diesen Vollpfosten auch in RTWs sitzen kann.

Gruß

Jürgen

Der Fahrer war ganz sicher kein Beamter, sondern nur ein HiWi

am 18. Juli 2018 um 6:34

ich frag mich, woher man die Motivation nimmt, immer und immer wieder solchen Müll hier zu erzählen...

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juli 2018 um 08:34:40 Uhr:

Ferien? Vielleicht auch weil die Teletubbies nicht mehr laufen und das Fernsehprogramm somit an Anspruch verloren hat.

Gruß M

Der hatte ne neue Kamera und wollt mal auf dicke Hose machen. Der muss mal zur Nachschulung, ohne eingeschaltete Sonderrechte ist der normaler Verkehrsteilnehmer. Man könnte mit Uhrzeit und Tag mal bei der Feuerwehr nachfragen ob sich da was geändert hat bei den Rechten und so seinen Vorgesetzten davon in Kenntnis setzen wer da Unterwegs ist. Was er da für einen Mit arbeiter hat. Bei 40 Jahren Erfahrung kann man die Aussage glauben.

Wenn der überhaupt von der Feuerwehr war. Die vermieten ihre Karren mittlerweile an andere Rettungsdienste und was da teilweise auf dem Bock sitzt.......

Also ich hätte ihn direkt um eine Anzeige gebeten und ihn dann einfach lachend stehen gelassen (sofern sich das wirklich so zugetragen hat, klingt etwas nach Märchenstunde).

Gruß Metalhead

Wird wieder so ein Fake sein . Ferien lassen grüßen .

Hab auch schon mehrmals RTW's überholt. Auch wenn sie Blaulicht an hatten . Spricht auch nichts gegen, solange diese weder behindert/gefährdet.

Gruss

Ich habe vor vielen Jahren als junger Mann ;) mal auf einer 2-spurigen Strasse einen Peterwagen überholt, der bei erlaubten 60 km/h ca. 63 fuhr (alles lt. Tacho, Navis gab's noch nicht). Dabei bin ich ganz vorsichtig und langsam an ihm vorbeigeglitten. Warum ich das gemacht habe, weiss ich bis heute nicht, der mich danach anhaltende Polizist (einziger Insasse) frug mich das auch :D. Dazu die Bemerkung, dass zu schnell fahren ja schon eine Sache sei, dabei aber einen Polizeiwagen zu überholen, ein starkes Stück.

Nach der obligatorischen Kontrolle der Papiere sowie Check im Register durfte ich nach einer Ermahnung unbehelligt weiterfahren. Ich bin dann aber doch hinter ihm geblieben ;).