ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Höchstgeschindigkeit 1.8 Tdci 115 PS

Höchstgeschindigkeit 1.8 Tdci 115 PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. März 2012 um 19:50

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie schnell ein Ford Focus Turnier mit der 115 PS TDCI Maschine laufen müsste? Meiner macht nämlich laut Tacho nur knappe 185-195. Danach kommt nicht mehr viel. Ansonsten läuft er eigentlich sehr gut. Keine Probleme. Durchzug ist auch der Leistung angemessen.

Mir wurde auch schon gesagt, dass Ford die Motoren in der Höchstgeschwindigkeit gedrosselt hat. Wahrheit oder Lüge?

Mein Bruder hatte mal einen 1.8 TDDI mit nur 90 PS und der lief immer seine 200-210 laut Tacho.

Ähnliche Themen
15 Antworten

V-Max kann man nur vergleichen, wenn beide Fahrzeuge nebeneinander her fahren.....

Die 66 KW/90 PS TDDI laufen Alle gut, da hat kaum Einer unter 100 PS, ab Werk.

Jetzt ein "schlechter" TDCI, dann hat man zwei gleich starke Motoren.

Dann hat Einer noch kleinere Räder ( im Umfang, nicht die Zollgröße), und schon ist ein TDDI schneller :) Laut Tacho :)

PS: Ein 115 PS TDDI braucht sich nicht vor einem 115 PS TDCI verstecken....

Ob Ford bestimmte Motoren drosselt ?

Ja ! Allerdings betraf das früher eher die ST 170

 

Schau Dir mal die PS-Nm Kurve eines TDDI an, dann geh zwei Kästchen höher, dann hast Du einen TDCI. ( der Block, also Kolben, Hub, Bohrung sind bei Beiden gleich)

Die neuere Einspritzung ( CommonRail) bewirkt mehr Leistung, bei weniger Verbrauch, allerdings nur bis etwa 4000 U/Min. Ab da, ist die ungenauere DI Einspritzung verbrauchsmässig im Vorteil, weil die Vorteile des CR System bei diesen Drehzahlen, sich nicht mehr positiv auswirken können. Das hängt mit dem Cetanwert, also der Zündwilligkeit, sowie dem Zündverzug selber zusammen. Diesel braucht mehr Zeit, um vollständig zu verbrennen, aus dem Grund drehen Diesel auch keine Drehzahlen wie Benziner.

Kann dich beruhigen, meiner läuft auch nicht mehr.

Also unserer dreht auch so bis 190 recht flott hoch. Dann braucht er noch ein paar km bis er mit der Nadel an der 200 kratzt. Drüber kommt er aber fast nie, da er da so langsam in den Begrenzer läuft.

Grüße

Laubie

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:56

na dann geht es ja nicht nur mir so. das beruhigt. in den begrenzer müsste er so bei 215-220 gehen. da ist also noch etwas luft.

Schaut auf Eure AU - Zettel vom letzten TÜV, da steht die Abregeldrehzahl drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Schaut auf Eure AU - Zettel vom letzten TÜV, da steht die Abregeldrehzahl drauf.

Die bringt aber nur bedingt etwas, da der TDCi die im 5.Gang definitiv nicht erreicht.  Mein Sport TDCi von 2003 lief lt. GPS, je nach Außenbedingungen, bis zu 202km/h, mit Chip und somit 140PS waren es max. 207 km/h.

Da der Wagen beim Verkauf jedoch erst 60tsd. km auf der Uhr hatte, die hier genannten Werte von Fahrzeugen stammen die sicherlich deutlich mehr auf dem Tacho haben, sind die Werte wohl nicht wirklich vergleichbar. Zumal bekanntermaßen so manches Softwareupdate durch Ford der Leistung eher abträglich war.

Gedrosselt war der TDCi übrigens nie, ebensowenig wie der ST170.

Ob Er Sie im 5 ten erreicht, oder nicht, ist doch egal.

Aber die Abregeldrehzahl ist nunmal die Höchstdrehzahl, welche erreicht werden kann.

Und, mir sind Fälle bekannt, wo ST und auch TDCI nach einem Software Update durch den FFH im Zuge von Inspektionen, plötzlich Leistungsverlust hatten. Messbaren Leistungsverlust, Der erst nach Software - Änderung wieder weg war.

Beispiel:

Ein ST170 brachte 181 PS auf die Rolle, nach der Inspektion nur noch knapp über 150 PS.

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:14

So, ich habe noch mal einen bekannten gefragt, der bei ford arbeitet. und er hat mir bestätigt, dass die höchstgeschwindigkeit bei der 115 ps variante gedrosselt wurde, da es zu viele motorschäden gab, die durch dauervollgasorgien verursacht wurden. seit dem softwareupdate darf der motor wohl wieder ohne bedenken vollgas gefahren werden. dafür läuft er aber auch nicht mehr so schnell.

Das gleiche Problem wie bei den ersten ST170 :)

Anstatt Motoren zu bauen, Die auch die Leistung, für Die bezahlt wurde, aushalten, werden die Käufer einfach kastriert :( die Motoren meine Ich :)

Ein gedrosselter TDCI hat ja gerade noch TDDI Leistung :(

Frage einwerf, wie sieht es denn aus bei den Benzinern? Mein 2.0i mit 131 PS läuft auf der geraden gerade so 210 bergab auch 220, Tachowert! Mit Navi noch nicht gemessen. Autobahnsteigung mittel hält er die 180 bis 190 kmh. Geht da noch mehr?

Ist ja noch ein relativ leichtes Auto.

250.000 km bei 140 PS mit Software von Wolf und viele Vollgasfahrten ohne jeglichen Schaden am Motor;-)

Die Höchstgeschwindigkeit so 220 km/h lt. Tacho, wobei er dabei bis in den roten Bereich zieht!

Auch die 6-7 min. im roten Bereich A7 Hildesheimer Börde ohne Probleme.

Leider verzieht sich der Abgaskrümmer dabei recht leicht und gibt dann pfeifende Geräusche von sich.Ist aber auch in der Serienleistung ein recht gängiges Phänomen. Wenn das nicht wäre....Ein perfekter Motor(mit Leistungsteigerung)

Das ist ja das Problem :D

Durch Deine Leistungssteigerung dreht der Diesel höher, und, dann erreicht Er Kolbengeschwindigkeiten, wo der Zündverzug des Diesels zu groß wird:

Er verbrennt nicht mehr vollständig, verbrennt dadurch kühler :) Der Motor schützt sich selbst :D

Selbst, wenn Er nicht höher als Serie dreht, spritzt Er ja auch noch mehr Sprit ein, als Serie.

Ein Serien TDCI, der längere Zeit mit 4600 U/Min läuft, verbrennt viel heisser, als ein gechipter, der höher dreht.

Klingt zwar blöd, ist aber so :)

Bei dem Motor ist bei 5100 U/Min Schluss, höher dreht Er nicht. ( höchstens mit anderem Sprit. Bringt aber auch nicht mehr viel, weil das Drehmoment zu sehr absinkt )

Ich konnte nach dem "chippen" eigentlich nur einen Minderverbrauch feststellen.

Auch bei langen zügigen AB Etappen ist der Verbrauch definitiv gesunken.

Kurz zum Kauf:

halbes Jahr alt mit 13500km gekauft

Wolf Tuning bei 45000km

Das LS führt doch zu einem höheren Ladedruck, der natürlich bei Leistungsabruf kurzzeitig zu mehr Einspritzmenge führt. Aber das dadurch der Motor stärker gekühlt wird?

Wie gesagt unter Vollast war kein Mehrverbrauch festzustellen.

MfG

Nahezu alle mir bekannten Chip-Tuning beim Focus Diesel erhöhen nicht den maximalen Ladedruck, ist auch unnötig, da der Diesel eh mit Sauerstoff - Überschuss läuft.

Das läuft unter Veränderung des Einspritzzeitpunktes, der Einspritzmenge über die Einspritzdauer.

Dass Er bei Vollast nicht mehr verbraucht, liegt daran, dass die Injektoren einfach nicht mehr durchlassen können.

Ist ja durch das Druck - Zeit - Mengenverhältnis begrenzt.

Mehr Ladedruck ist nur nötig, wenn auch mehr Sprit eingespritzt werden würde. Dann wäre ja mehr Sauerstoff zur optimalen Verbrennung nötig.

So reicht der normale Ladedruck völlig ( jedes unnötige Mehr bremst den Motor, und erhöht die Turbobelastung)

Das mit "Kühlen" war bei Höchstdrehzahl gemeint, wenn der eingespritze Diesel einfach wegen zu geringer Zeit, nicht mehr vollständig verbrennen kann.

Normal kann man sagen, dass "bei gleicher Fahrweise und Strecke", ein gechipter Diesel gleich viel, oder sogar weniger, verbraucht !

Resultiert daraus, weil man "gechipt" einfach mehr Drehmoment hat, mit niedrigeren Drehzahlen fahren kann.

Ich kenne einen 115 PS TDCI, Der seit Tuning auf etwa 130 - 135 PS weniger verbraucht. Absolutes Kurzstreckenauto, ist wahrscheinlich nur alle 2 Jahre vorm TÜV durch mich mal auf der BAB.

Dem alten Ehepaar hat einfach das mehr an Nm gefallen.

Und, der TDCI hat die 40 T. in 8 Jahren ohne Probleme überstanden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Höchstgeschindigkeit 1.8 Tdci 115 PS