ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höchstgeschw. bei Stellung D/S

Höchstgeschw. bei Stellung D/S

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2012 um 17:22

ist es normal das in Automatikstelling S

ich mit meinen Winterreifen ca. 255kmh schaffe

und in D nur 250

ich dachte immer in S Schaltet er nur später hoch

Ist die ganze Motorsteuerung geändert?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ja das scheint normal zu sein, haben einige hier im Forum auch schon beobachtet.

Wenn ich richtig dran bin, steht das sogar in der BDA.

Grüße

Wer fährt mit Winterreifen auch 255 km/h !!??? Hast Du keine Angst, dass Dir der Reifen platzt ??

Winterreifen sind bis 240 km/h ausgelegt, manche nur bis 210 oder 180 km/h.

Meiner fährt übrigens in der D Stellung locker 260 km/h lt. Digitaltacho.

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:34

die Reifen sind für Dauerbetrieb 240kmh

kurzzeitig auch mehr

Und dazu gibt es noch die tachoabweichung. :)

Kurzzeitiges überschreiten der max geschwindigkeit kann nicht schaden, dafür sind die reifen getestet. Nur dauerhaft wäre schlecht.

Aber soviel schneller rennt ein originaler 3.0tdi eh nicht (in echte km/h).

In S ist die kennlinie des gaspedals anders, reagiert schneller auf befehle.

Auch habe ich bei mir bemerkt, dass der momentanverbrauch etwas höher liegt als in D.

Heisst natürlich, mehr sprit --> mehr leistung.

Ob meiner in D langsamer ist als in S, keine ahnung ich fahre auf der autobahn eh schneller und dann immer in S.

(In S oberhalb van 140, wenn die geschwindigkeit unter 140 bleibt fahre ich immer in D. )

In S mag ich den respons auf gasbewegungen und kann besser und schneller beschleunigen ohne dass die TT einen gang

zurückschaltet.

am 12. März 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Und dazu gibt es noch die tachoabweichung. :)

Kurzzeitiges überschreiten der max geschwindigkeit kann nicht schaden, dafür sind die reifen getestet. Nur dauerhaft wäre schlecht.

Aber soviel schneller rennt ein originaler 3.0tdi eh nicht (in echte km/h).

In S ist die kennlinie des gaspedals anders, reagiert schneller auf befehle.

Auch habe ich bei mir bemerkt, dass der momentanverbrauch etwas höher liegt als in D.

Heisst natürlich, mehr sprit --> mehr leistung.

Ob meiner in D langsamer ist als in S, keine ahnung ich fahre auf der autobahn eh schneller und dann immer in S.

(In S oberhalb van 140, wenn die geschwindigkeit unter 140 bleibt fahre ich immer in D. )

In S mag ich den respons auf gasbewegungen und kann besser und schneller beschleunigen ohne dass die TT einen gang

zurückschaltet.

aber dann geht doch auch der verbrauch deutlich höher oder?

Ich habe bei mir bemerkt, dass mein Dicker gerade in der S Stellung viel schneller auf die

Endgeschwindigkeit kommt. Bin war immer in D zum Top Speed gekommen aber in der S geht

es rucki, zucki. Hätte es auch nicht gelaubt, bis mir mal der Klaus hier aus dem Forum das

mal gesagt hat.

Der verbrauch wird schon etwas höher sein, aber wenn ich langsamer fahren und spritsparen will, dann fahre ich eh in D.

Freie autobahn ist bei mir immer S, da ich normalerweise etwas schneller unterwegs bin. (meine strecken sind meist frei).

Fahre aber auch viele km in NL, da bleibt die TT auf D.

Achte mal auf den momentanverbrauch im gleichen (6en) gang, der liegt ein paar zehntel höher wie in D. (und wie gesagt, sprit ist leistung)

Der S Modus hat nur einfluß auf das Schaltverhalten der TT nicht auf die Gaspedalkennlinie oder sonst etwas, zumindest noch nicht im 4F.

S Modus sagt der TT nur das früher in einen kleineren Gang geschaltet wird wenn Leistung benötigt wird und dieser Gang dann auch länger ausgefahren wird.

Das man in S Modus eine andere VMAX erreicht hat sicher ab andere Hintergründe, wie z.B. das man mit wesentlich höheren Drehzahlen den weg dahin bestritten hat und man damit einfach bessere Voraussetzungen zum erreichen einer anderen VMAX geschaffen hat. Es ist aber nicht grundsätzlich so das man in der S Stellung eine andere Einspritzmenge hat oder nur in S die VMAX erreicht.

Gaspedalkennlinie ist bei meiner bedeutend anders in S wie in D.

In S brauche ich kaum bewegung um mein momentanverbrauch höher zu kriegen als bei fast vollständigen pedalweg in D.

In S Stellung in NL zu fahren wäre auch nicht sinnvoll, da kannst Du glaube ich max. 130 km/h fahren

oder es wird seeeehr teuer ;D

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Der verbrauch wird schon etwas höher sein, aber wenn ich langsamer fahren und spritsparen will, dann fahre ich eh in D.

Freie autobahn ist bei mir immer S, da ich normalerweise etwas schneller unterwegs bin. (meine strecken sind meist frei).

Fahre aber auch viele km in NL, da bleibt die TT auf D.

Achte mal auf den momentanverbrauch im gleichen (6en) gang, der liegt ein paar zehntel höher wie in D. (und wie gesagt, sprit ist leistung)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe bei mir bemerkt, dass mein Dicker gerade in der S Stellung viel schneller auf die

Endgeschwindigkeit kommt. Bin war immer in D zum Top Speed gekommen aber in der S geht

es rucki, zucki. Hätte es auch nicht gelaubt, bis mir mal der Klaus hier aus dem Forum das

mal gesagt hat.

Na das ist doch aber auch der Zweck vom S Modus. Schnellere Beschleunigung zu erzielen, aber es ändert absolut nicht an der VMAX.

Ein Diesel hat Drehmoment, dieses ist auch schön zu fahren und vermittelt unbändige Kraft, aber Leistung und somit auch Beschleunigung kommt hauptsächlich aus der Drehzahl. Genau diese Drehzahlen um ordentlich schnell beschleuningen zu können ermöglicht der S Modus. Klar bedarf das auch mehr Sprit in hohen Drehzahlen.

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:51

Na mal sehen was ist wenn ich am 30.3. 

meine Sommerreifen aufziehen lasse

Unter uns :

Egal wie aber 338kmh lt dig. Tacho sind seit den Tuning drin!

:-)

Du hast auch ein paar Pötte mehr drin :D :D :D

Ist bestimmt Adrenalin pur ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höchstgeschw. bei Stellung D/S