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Höchstgeschwindigkeit 1.2 45 PS

Themenstarteram 5. März 2007 um 8:49

Hallo, da hier jemand etwas von wegen 180 km/h mit einem 45 PS Corsa geschrieben hat, wollte ich mal hören, wie schnell eure kleinen Corsas so laufen. Meinen bekomme ich auf der AB in der Ebene gerade mal auf 155 km/h maximal.

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28 Antworten

150 sind glaub ich Eintragung im Schein, wenn er also 150-160km/h real rennt, seh ich das ein, der Rest ist Tachoträumerei.

am 5. März 2007 um 8:55

Sinds nicht sogar nur 145km/h aber wie schon geschrieben solang sonst nichts gemacht worden ist wie gruppe a etc. kannst zur eingetragenen höchstgeschwindigkeit 10-max15 km/h dazurechnen...

am 5. März 2007 um 10:00

172...

 

Also auf meinem Tacho stand der zeiger letztens bei 170 und normal steht der so bei 160, aber die Tachoabweichung bei diesen "hohen" geschwindigkeiten is sowieso ein spielverderber.

*schmoll*

am 5. März 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von 45pslusche

Sinds nicht sogar nur 145km/h aber wie schon geschrieben solang sonst nichts gemacht worden ist wie gruppe a etc. kannst zur eingetragenen höchstgeschwindigkeit 10-max15 km/h dazurechnen...

Jo, aber auch nur als Abweichung. Alles andere ist Schönrederei.

am 5. März 2007 um 13:27

Moinsen.

Also ich hab mal per GPS geguckt wie er so läuft. Ich weiß zwar nicht wieeee genau es ist, aber laut GPS waren es 165 km/h, mit bergab,rückenwind und heimweh :D . Da war er aber auch gut eingefahren ;). Was das laut Tacho war, weiß ich nicht mehr...

MFG

am 5. März 2007 um 13:28

Da gibts nur eins, Navi an und da die Geschwindigkeit abgelesen, die GPS Anzeigen sind relativ genau, danach kann man sich dann schon richten. Ich pack mit meinem etwas gemachten x14xe laut Tacho was hinter 200 (weiter geht die Skala ja net ^^), laut GPS macht er Bergab mit Anlauf 202kmh und auf der geraden so 193kmh, das is bei Eingetragenen 185 + Nocken denk ich mal schon realistisch.

Gruß MrMmmkay

EDIT:

phil1701 war nen Tick schneller ;)

Moin,

GPS ist als Methode zur Geschwindigkeitsermittlung im PKW vermutlich derzeit die nach Sicht der Kosten die genaueste Variante. Ein Fehler von 2-4 km/h ist hier als realistisch anzusetzen.

Doch GPS birgt einen "neuen" Fehler ... der ansonsten in der Tachoungenauigkeit weitgehend untergegangen ist. Und zwar die Topologie der gefahrenen Strecke.

Denn ein Gefälle ... macht sich in der Geschwindigkeit bemerkbar, und zwar über das Fahrzeuggewicht, welche das Fahrzeug gemäß der Winkelsätze beschleunigt. In der Gewichtsklasse des Corsa B macht das bei einem Gefälle von 1% z.B. etwa 6 km/h aus, bei 2% etwa 10 km/h. Das Problem ist dabei ... ein solches Gefälle sieht man mit dem Auge nicht.

In der Regel stimmt der Wert der eingetragen ist Plus Minus 5 km/h, bei älteren Autos auch mal plus Minus 10 km/h. Aber eben ... auf TOPFEBENER Strecke, ohne Gefälle. Und so eine Strecke muss man erstmal finden ;)

So als Hinweis ... um die Geschwindigkeit zu VERDOPPELN, bei ansonsten gleichen Vorraussetzungen ... braucht man eine Vervierfachung der Leistung. Das heißt ... fährt der Corsa mit 45 PS 145 km/h, dann braucht man um damit 290 km/h zu fahren ... 180 PS. Da dies aber meist nicht praktikabel ist, tendiert man dazu leistungsstärkere Motoren tendenziell kürzer zu übersetzen.

MFG Kester

http://www.corsa-tigra.de/.../...hwindigkeit-ereicht-ihr-mit-45ps.html

am 5. März 2007 um 13:53

Äh ... moment mal

Die Kraft die man braucht vervierfacht sich.

Dann braucht man die 8 Fache Leistung.

F = konstante * v^2

W = F*v = konstante * v^3

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

fährt der Corsa mit 45 PS 145 km/h, dann braucht man um damit 290 km/h zu fahren ... 180 PS.

Mit 180 PS --> 290 km/h ? Selbst mit einem Motorrad geht es gerade so. Das wiegt aber 5 mal weniger und hat wesentlich geringeren Wind- und Abrollwiderstand (durch 2 Reifen mit geringer Aufstandsfläche).

Da ist ein Rechenfehler drin, richtig ist:

45 PS -> 145 km/h

90 PS -> 181 km/h

135 PS -> 217 km/h

180 PS -> 253 km/h

Die 145 einfach durch 4 teilen und dann bei Verdoppelung der PS dazurechnen. Wenn wir vom 4fachen der Leistung reden. In der Realität braucht man wahrscheinlich noch ein höherfaches an Leistung. Denn mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Luft- und Abrollwiderstand.

Wir würden mit 360 PS keine 506 km/h erreichen.

Moin,

Ne ... der Alexander hat meinen Flüchtigkeitsfehler schon gefunden gehabt :D

Der Rollwiderstand bleibt übrigens im großen und ganzen gleich.

MFG Kester

am 7. März 2007 um 0:10

170km/h

 

So hab auf der letzten autobahnfahrt mal nen foto geschossen...

Bergab, rückenwind, heimweh und im windschatten von nem A8, aber bei 45ps 170 aufm tacho zu haben sieht einfach mal geil aus...

am 7. März 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Da ist ein Rechenfehler drin, richtig ist:

45 PS -> 145 km/h

90 PS -> 181 km/h

135 PS -> 217 km/h

180 PS -> 253 km/h

Auch diese Tabelle stimmt nicht!!!

Ich habe solche Rechnungen schon bei vielen Fahrzeugen mit verschiedenen Motoren (Leistungen) gemacht. Im Durchschnitt liegt man bei der Berechnung der Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Motorleistung bei dem gleichen Fahrzeug am besten mit dem Exponenten (1/2,8 bis 1/2,85).

Also: Läuft der Corsa mit 45PS 143km/h (haben sie Mitte der 90er mal in einem Test gemessen), dann läuft er mit 60PS:

143km/h x (60PS / 45PS) ^ (1/2,85) = 158,2km/h!!!

Hier eine kleine (richtige) Rechentabelle:

45 PS -> 143 km/h

55 PS -> 153 km/h

60 PS -> 158 km/h

90 PS -> 182 km/h

135 PS -> 210 km/h

180 PS -> 233 km/h

500 PS -> 333 km/h

am 7. März 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

So als Hinweis ... um die Geschwindigkeit zu VERDOPPELN, bei ansonsten gleichen Vorraussetzungen ... braucht man eine Vervierfachung der Leistung. Das heißt ... fährt der Corsa mit 45 PS 145 km/h, dann braucht man um damit 290 km/h zu fahren ... 180 PS. Da dies aber meist nicht praktikabel ist, tendiert man dazu leistungsstärkere Motoren tendenziell kürzer zu übersetzen.

MFG Kester

Bei Verdoppelung der Geschwindigkeit vervierfacht (2^2) sich der Luftwiderstand, aber die erforderliche Leistung verachtfacht (2^3) sich. Da sich die Reifenrollreibung aber nicht so stark erhöht, rechnet man durchschnittlich am besten für die Steigerung des Widerstands mit dem Exponenten 1,85 anstatt 2 und für die Steigerung der erforderlichen Leistung mit dem Exponenten 2,85 anstatt 3. Das weicht von Autotyp zu Autotyp etwas ab. Ich habe das schon bei vielen Autotypen nachgerechnet. Die Exponenten für die erforderliche Motorleistung schwankten dabei so zwischen 2,7 und 3,0. Also im Mittel etwa 2,85.

Für 290km/h braucht der Corsa also 45PS x (290 / 145)^2,85 = 324PS

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