ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Höchstgeschwindigkeit 1.7CDTI vs 19.CDTI

Höchstgeschwindigkeit 1.7CDTI vs 19.CDTI

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:59

Hallo zusammen,

 

hier gibt es bestimmt Leser, die mir helfen können. Ich interessiere mich für die Höchstgeschwindigkeit dieser beiden Motor (am besten in einer 5türigen Limousine und/oder beim Kombi).

Bitte jetzt nicht auf die Homepage von Opel verweisen. Die angegebenen Werte sind m.M.n. nicht aussagekräftig bzw. meine Fahrzeuge waren bisher immer (nachdem sie gut eingefahren wurden) schneller.

Danke und Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also ich fahre einen 1.7CDTI 74KW mit 6-Gang SChaltgetriebe.Nach Händlerangaben und Papiere stehen 180km/h drin. Gezogen habe ich Ihn auf 202km/h. Dann geht nix mehr. Aber bin Hilfe von ChipTuning geht bestimmt noch was. Doch im Rahmen der Garantie, sollte man hier nicht eingreifen. Würde mich auch mal interessieren was der 1.9CDTI Spitze fährt, ich denke 230km/h sind auf jeden Fall drin. Oder???

Bye

bigblue

Die Werte auf Opel.de stimmen zu 99% alles andere ist nur Tachoabweichung. Er läuft deshalb auch ned schneller nur weil er mehr anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Die Werte auf Opel.de stimmen zu 99% alles andere ist nur Tachoabweichung. Er läuft deshalb auch ned schneller nur weil er mehr anzeigt.

ganz genau!!!

könnten man den Thread bitte closen, da kommt nix gscheites dabei raus

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:44

Tachoabweichung

 

Hi zusammen,

meine Anfrage ist wirklich ernst gemeint. In Kürze steht wieder die Entscheidung bzgl. Dienstwagen an. Da ich gerne schnell unterwegs bin, stellt sich mir die Frage, ob der 1.7 CDTI (Standardmodell bei uns) Sinn macht. Auf den Seiten von Opel habe ich gelesen, dass es jeweils 2 PS-Versionen vom 1.7er und vom 1.9er gibt. Wie schaut es mit dem Unterschied aus. Ist das eventuell der jeweils gleiche Motor nur mit anderer Software???

Mein aktueller Golf5, 1.9 TDi, 105 PS läuft nach 10.000 Autobahnkilometern ca. 200 Km/h und somit 17 Km/h schneller als vom Werk angegeben.

Vielen Dank für die erste schnelle Antwort und bitte nicht closen !

Gruss Thomas

PS: Glaube selber nicht an eine Tachoabweichung von 10%! Ich denke eher, dass die Hersteller konservative Angaben zur Leistung machen damit es später keine Beschwerden bzgl. fehlender Endgeschwindigkeit gibt. Liege ich mit meiner Meinung falsch ???

am 23. Januar 2005 um 21:18

Re: Tachoabweichung

 

Jau,

damit liegst du falsch.!!

Mein 19.CDTI 120PS läuft laut Tacho 205 in der Ebene.

Mittels GPS gemessen sind es 191km/h echte. Und Opel gibt 190km/h an.

Also nix mit Serienstreuung.

blues

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von tom_nrw

Hi zusammen,

meine Anfrage ist wirklich ernst gemeint. In Kürze steht wieder die Entscheidung bzgl. Dienstwagen an. Da ich gerne schnell unterwegs bin, stellt sich mir die Frage, ob der 1.7 CDTI (Standardmodell bei uns) Sinn macht. Auf den Seiten von Opel habe ich gelesen, dass es jeweils 2 PS-Versionen vom 1.7er und vom 1.9er gibt. Wie schaut es mit dem Unterschied aus. Ist das eventuell der jeweils gleiche Motor nur mit anderer Software???

Mein aktueller Golf5, 1.9 TDi, 105 PS läuft nach 10.000 Autobahnkilometern ca. 200 Km/h und somit 17 Km/h schneller als vom Werk angegeben.

Vielen Dank für die erste schnelle Antwort und bitte nicht closen !

Gruss Thomas

PS: Glaube selber nicht an eine Tachoabweichung von 10%! Ich denke eher, dass die Hersteller konservative Angaben zur Leistung machen damit es später keine Beschwerden bzgl. fehlender Endgeschwindigkeit gibt. Liege ich mit meiner Meinung falsch ???

am 23. Januar 2005 um 21:39

Ich würde mich an die Werksangaben halten.

Es ist ein schönes Märchen zu glauben, daß die Fahrzeuge in der Praxis deutlich schneller sind.

Das mag im ein oder anderen Einzelfall mal der Fall sein. Meist beruht dies auf bestimmte Verkehrssituationen ('unmerkliches' langes Gefälle, Tachoabweichung) aber insbesondere dem 'Glauben'.

Das meiste was es hier dann aber zu lesen geben wird ist dann so ne Art Jägerlatein.

Dabei ist doch ganz klar: Die Leistung - Fahrwiderstand= 0 (salopp gesagt) bestimmt am Ende die Topspeed.

Bei gleichem Body ist damit das stärkere Auto schneller. Damit ist der 100 PS 1.7er langsamer als der 120 PS 1.9er und der wiederum langesamer als der 150 PS 1.9er.

Der 80 PS 1.7er ist nicht zu empfehlen.

Mindestens 100 PS sollten es sein.

Das Mehr entscheidet der Geldbeutel/ Leasingrate.

Die Forumsteilnehmer sind aber hier begeistert von den 1.9ern.

gruß

neutralo

Kuck mal in diesem Thread zum Thema Endgeschwindigkeit 1,9 CDTI (110kW):

http://www.motor-talk.de/t484053/f279/s/thread.html

pass auf, ich geb dir zwei antworten:

1, die wo du hören willst:

Der Opel CDTI 1,7 läuft ohne Probleme 230Km/h....da kanns dannn auch schonmal bergauf gehen...dabei verbraucht er ca. 3 liter LKW-Diesel....

 

2, die antwort, die du dir zu herzen nehmen solltest:

Schau auf die Opel-Werksangaben, das läuft der bock auf gerader strecke ohne windschatten....

Glaub mir, der "Glaube" kann berge versetzen, oder waren´s Tachonadeln....????

 

In diesem Sinne

Gruss Lanzi....

am 25. Januar 2005 um 21:06

Bau einfach 'nen anderen Tacho ein, dann läuft er noch schneller. :)

Im Ernst, wenn Du ein schnelles Auto willst, dann kauf Dir eins. Aber sich ein 100PS Auto zu kaufen und dann zu hoffen, daß der über 200 fährt ist doch etwas naiv.

Marcel

am 26. Januar 2005 um 19:25

Zitat:

Mein aktueller Golf5, 1.9 TDi, 105 PS läuft nach 10.000 Autobahnkilometern ca. 200 Km/h und somit 17 Km/h schneller als vom Werk angegeben.

kein wunder, dass du an serienstreuungen nach oben glaubst. der golf5 ist nämlich nicht mit 183kmh, sondern mit 187kmh angegeben. dann sind tacho 200kmh ganz normal auf ebener strecke.

ich bin sowohl den astra 1,7cdti mit als auch den golf 1,9tdi schon öfter als mietwagen über lange strecken gefahren. der golf tdi hat deutlich mehr power und zieht besonders auf der autobahn bei höherem tempo besser. mir wäre der astra 1,7cdti auf dauer zu schwach für die autobahn. erst recht, wenn du einer bist, der gerne schneller unterwegs ist.

Bei dem Motoren Vergleich wäre ich vorsichtig, der Golf hat mehr PS und mehr Hubraum;) Und das war bitte auch der Schlusssatz über den Golf in diesem Thread, es gibt genug VW-Opel Streitereien...:(

Ich denke du kannst ca.15km/h auf die Werksangabe draufrechnen, dann hast du den Wert, den der Tacho anzeigen wird;) Aber wenn du die echte Geschwindigkeit wissen willst, geh einfach nach der Werksangabe!

am 27. Januar 2005 um 11:53

klar, der hat mehr ps und hubraum. das bestreite ich ja auch nicht. aber soviel leistung sollte ein astra dann meiner meinung nach auch haben, wenn man ein zügiger autobahnfahrer ist. also besser zum 1,9cdti greifen.

Re: Tachoabweichung

 

Hallo Ihr!

Mein Astra Silver Edition mit 115Ps(170NM) ist mit 200 Km/h eingetragen. Laut GPS & BC bekomme ich ihn aber auf einen topspeed von 213Km/h.

(205/50/16 Räder).

Abweichungen sind möglich.

am 9. Mai 2005 um 23:11

Zitat:

Mein Astra Silver Edition mit 115Ps(170NM) ist mit 200 Km/h eingetragen. Laut GPS & BC bekomme ich ihn aber auf einen topspeed von 213Km/

wenn du's genau wissen willst fahr auf einen Leistungsprüfstand. Echte 13 km/h mehr wäre schon eine extreme Streuung. Kann aber durchaus möglich sein.

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen