HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT 120 Km/h
Hallo V-Klasse Freunde, ich bin es wieder und Ratlos. Wie bekannt: V 220 cdi 638-2 EZ 2001.
Ich habe den LMM und den Luftfilter erneuert,alle Schläuche sind i.O.
aber die Kiste läuft nur 120 KM/h.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem????? oder kann mir jemand Helfen und sagen was das sein könnte.
Ich bin für jede Antwort Dankbar und vieleicht ist das richtige dabei.
Grüsse Rudi 1943
Beste Antwort im Thema
Hallo,
es gibt mind. 3 Fehlermöglichkeiten.
1. OXI Kat verstopft bzw. Keramik hat sich gelöst, passiert des öfteren
2. Kraftstoffilter dicht.
3. Abgasrückführventil klemmt oder ist stark verschmutzt/verkokt.
Ich würde erst mal einen Kraftstoffilter reinmachen wenn dieser noch nicht neu ist und dann mal den OXI Kat prüfen, sollte eine MB Werkstatt mit Diagnosegerät können, aber nur während der Fahrt kann man dieses Feststellen.
Gruß
Chris
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17 Antworten
Hi Rudi,
ehrlich gesagt hab ich von diesem problem noch nicht viel gehört...kannst du das vllt etwas genauer erklären, also ich meine ist die leistung bis 120 kmh normal konstant und hört bei 120 km/h einfach auf zu beschleunigen oder wie ist das?
ich frage morgen mal einen kollegen der jahrelang bei mercedes gearbeitet hat vllt weiss der was.
Wenn alles nichts hilft dann lass dein v220 einfach mal an ein diagnosegerät anschließen der findet manchmal schneller was als man denkt
LG matze
Hallo Rudi,
Das hört sich nach Notlauf an.
Kommst du denn im Stand über 3000/min oder hört er bei 3000 auf?
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von mundialmente
Hi Rudi,
ehrlich gesagt hab ich von diesem problem noch nicht viel gehört...kannst du das vllt etwas genauer erklären, also ich meine ist die leistung bis 120 kmh normal konstant und hört bei 120 km/h einfach auf zu beschleunigen oder wie ist das?
ich frage morgen mal einen kollegen der jahrelang bei mercedes gearbeitet hat vllt weiss der was.
Wenn alles nichts hilft dann lass dein v220 einfach mal an ein diagnosegerät anschließen der findet manchmal schneller was als man denkt
LG matze
Also bis 120 km/h läuft er normal,dann geht aber nichts mehr weiter und wenn es Bergauf geht fällt er total ab mit Mühe noch 60 km/h. An der Diagnose bei MB war ich auch schon aber keine Aufzeichnungen. Siehe auch den Artikel von mir: V 638-2 ohne Power. Im Stand dreht die Drehzahl hoch bis 4500 U/min oder höher, beim Fahren jedoch nur bis 3000 U/min bzw 120 km/h. Grüsse Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Horst E
Hallo Rudi,
Das hört sich nach Notlauf an.
Kommst du denn im Stand über 3000/min oder hört er bei 3000 auf?
Gruß Horst
Hallo Horst, Dank für deine Antwort, das dachten schon viele. Siehe mein Artikel: 638-2 ohne Power.
Im Stand geht er locker über die 3000 U/min nur beim Fahren kommt er nicht drüber. Also 3000 U/min oder 120 km/h. An der Diagnose bei MB war er auch, keine Aufzeichnungen und gefunden haben sie auch nichts.
Grüsse Rudi
Hallo Rudi,
kein Fehler im Diagnosespeicher dann ist auch kein Problem vorhanden.
Am Besten mal eine Probefahrt mit angeschlossener StarDiagnose machen und sämtliche Ist und Sollwerte anschauen, dass ist es was eine Fachwerkstatt ausmacht.
Hallo Rudi,
Manche Fehler werden beim Neustart gelöscht und erst wieder gesetzt wenn sie zum Beispiel während der Fahrt auftreten, bleiben dann aber gespeichert bis zu Abstellen des Motors.
Hast du auch mal versucht den Motor im Stand hochzudrehen nachdem du eine gewisse Strecke gefahren bist?
Gruß Horst
Hallo Horst,ja das habe ich schon mehrmals gemacht und er dreht immer über 4000 U/min.
Langsam bin ich am verzweifeln.Nächsten Monat muss ich zum TÜV evtl. entdecken die etwas bei der ASU, wenn nicht gehe ich noch mal zu Mercedes, wir haben ja hier in Bremen das Werk, aber wie schon einmal gesagt die hatten nichts entdeckt ausser einem kleinen Schlauch der porös war. Danach lief er auch nicht besser. Das schlimmste ist wenn ich nach Hause fahre (Süddeutschland) dort sind die Berge und will ich einen LKW am Berg überholen muss ich mir das sehr gut überlegen, denn meistens bin ich am LKW halb vorbei fällt meine V-Klasse auf einmal aus und ich muss hinter dem LKW wieder einscheren ( peinlich und gefährlich ).
Ist mir schon des öffteren passiert.
Evtl. liegt es auch am Ladedrucksensor, dieser regelt so glaube ich die Menge der Kraftstoffzufuhr ??,kann es aber nicht genau sagen und ich weiss auch nicht wie man den testen kann. Evtl. fällt dir noch etwas ein.
Bis dahin Grüsse Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Massefuchs
Hallo Rudi,
kein Fehler im Diagnosespeicher dann ist auch kein Problem vorhanden.
Am Besten mal eine Probefahrt mit angeschlossener StarDiagnose machen und sämtliche Ist und Sollwerte anschauen, dass ist es was eine Fachwerkstatt ausmacht.
Ich war hier in Bremen im Werk bei Mercedes und die hatten nichts entdeckt, der Speicher war leer. Grüsse Rudi
Wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann ist alles was das Steuergerät angeboten bekommt plausibel. Sinnvoll weiterkommen wird man bei diesem Problem wahrscheinlich am effektivsten, wenn man sich die Messwertblöcke (Soll und Istwerte bei entsprechenden Betriebssituationen) ansieht. Wie willst du sonst auch feststellen, ob z.B. der Fahrpedalsensor gar kein Volllast(wunsch)signal liefert. Oder kein Geschwindigkeitssignal am Motorsteuegerät ankommt. Oder vielleicht der Bremslichtschalter ein unplausibles Signal liefert. Oder ob dem Steuergerät eine zu hohe Kraftstofftemperatur signalisiert wird. Wenn die eine Werkstatt sagt sie konnte keinen Fehler finden, dann kann es ja auch sein, man hat einen von diesen so geliebten CAN-Bus-Fehlern gefunden und kommt damit nicht weiter. Weil wenn die Kommunikation gestört ist kann auch keiner mehr so richtig sagen wo's weh tut. Da ließst man dann nur aus CAN-Bus blablabla Kommunikation gestört, Information Freeze Frame, Steuergerät xyz. Und der CAN-Bus kann von allem was auf ihm liegt, vom Radio bis zum Modul der Anhängersteckdose zugemüllt und blockiert werden.
Bei so einem Problem trennt sich bei den Werkstätten die Spreu vom Weizen.
Hat das Fahrzeug einen Nachrüst-Partikelfilter ? Wenn ja ist der vielleicht dicht. Ist vielleicht der Auspuffendtopf defekt, verstopft o.ä.?
Der Ladedrucksensor selber regelt nichts. Er gibt dem Steuergerät die Information über den aktuellen Ladedruck.
Wenn der einen zu hohen aber im Plausibilitätsberich liegenden Druck signalisiert kann das schon zu Leistungsverlust führen.
Uwe
Hallo Rudi,
ich hatte damals schon den Verdacht, dass Deine Freude über den gewechselten Luftmengenmesser ein ehr flüchtiges Freudegefühl sein wird.
Am LMM liegt/lag es bei Deinem Modell nur in den allerseltesten Fällen. Im Übrigen würde Dein Motor ja auch bestens ohne dieses Aggregat fahren (bei abgezogenem Stecker!)
Deine Fehlerbeschreibung lässt immer noch Rückschlüsse auf Dein Abgasregelventil und/oder poröse Unterdruckdosen zu! Bei inkorrekten Werten erfolgt die Notöffnung des Waste-Gate Ventils am Turbo.
Da Du in Deinem früheren Hilfegesuch geschrieben hattest, dass Du diese Probleme nur bei einem betriebswarmen Motor hast, dürfte die Ursache immer noch im Bereich des AGR-Ventils und den dazugehörigen Unterdruckdosen liegen.
Du erwähnst, dass Du in Bremen bei MB warst. Ich komme auch in der Nähe von Bremen, wenn Du glaubst, dass MB Dir nicht weiterhelfen kann, schicke mir mal eine PN.
Für eine Kiste Pils (Nur bei Erfolg!) komme ich dann mal bei Dir rum und gebe Dir mal ein paar Tipps!
Gruss
Nico
Hallo,
es gibt mind. 3 Fehlermöglichkeiten.
1. OXI Kat verstopft bzw. Keramik hat sich gelöst, passiert des öfteren
2. Kraftstoffilter dicht.
3. Abgasrückführventil klemmt oder ist stark verschmutzt/verkokt.
Ich würde erst mal einen Kraftstoffilter reinmachen wenn dieser noch nicht neu ist und dann mal den OXI Kat prüfen, sollte eine MB Werkstatt mit Diagnosegerät können, aber nur während der Fahrt kann man dieses Feststellen.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Hallo Rudi,
ich hatte damals schon den Verdacht, dass Deine Freude über den gewechselten Luftmengenmesser ein ehr flüchtiges Freudegefühl sein wird.
Am LMM liegt/lag es bei Deinem Modell nur in den allerseltesten Fällen. Im Übrigen würde Dein Motor ja auch bestens ohne dieses Aggregat fahren (bei abgezogenem Stecker!)
Deine Fehlerbeschreibung lässt immer noch Rückschlüsse auf Dein Abgasregelventil und/oder poröse Unterdruckdosen zu! Bei inkorrekten Werten erfolgt die Notöffnung des Waste-Gate Ventils am Turbo.
Da Du in Deinem früheren Hilfegesuch geschrieben hattest, dass Du diese Probleme nur bei einem betriebswarmen Motor hast, dürfte die Ursache immer noch im Bereich des AGR-Ventils und den dazugehörigen Unterdruckdosen liegen.
Du erwähnst, dass Du in Bremen bei MB warst. Ich komme auch in der Nähe von Bremen, wenn Du glaubst, dass MB Dir nicht weiterhelfen kann, schicke mir mal eine PN.
Für eine Kiste Pils (Nur bei Erfolg!) komme ich dann mal bei Dir rum und gebe Dir mal ein paar Tipps!
Gruss
Nico
Hallo Nico, das war SPITZE und gleichzeitig ein 100 % Volltreffer. Sehr gut. Viele Grüsse Rudi 1943 auf ein Pils
Hallo Rudi,
tja, ich habe eben ein ausgepträgtes Helfersyndrom...!
Es freud mich, dass sich mein Besuch bei Dir gelohnt hat und Deine V220 CDI nun wieder anständig Schub auf die Straße bringt!
Gute Fahrt und wenn es mal wieder Probleme gibt sag Bescheid!!!
Liebe Grüsse
Nico
Hallo,
brauchst du lange bis um auf 120 km/h zu kommen?
wenn ja:
das hatte ich auch! bei meinem alten Vito 110TD und der Turbolader war kaputt, wenn du das problem immer noch hast, rate ich dir UNBEDINGT den Turbolader überprüfen zu lassen!!!!!!!!!!!
Ich bin auch einfach weiter gefahren und irgendwann ist er nur noch 60 gefahren und er hat ungefähr 5 min gebracht um auf 60 km/h zu kommen!
Gruß
Richard/Circusjunge