ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Höchstgeschwindigkeit Audi A6 4B 2.7T quattro

Höchstgeschwindigkeit Audi A6 4B 2.7T quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 16:23

Guten Abend sehr geehrtes Forum,

bin heute mit meinem A6 4B 2.7T quattro auf der BAB gewesen, musst ca. 150km Richtung Norden fahren. Die BAB war sehr leer, ordentliches Wetter etc..

Eigentlich will ich mich bei 230kmh (per GPS) (240 per Tacho) nicht beschweren, allerdings habe ich das Auto ja erst eine Woche und ich möchte gerne wissen ob alles i.O. ist. Wie der Wagen vorher so bewegt wurde, kann ich nur erahnen, aber die Dame fuhr den Wagen eher gemächlich).

Eigentlich sollte der Wagen ja zumindest 243 kmh fahren, diese werden allerdings nie erreicht. Ich bin ca. 60 Minuten (halbe Tankfüllung, 230kmh bei 36,4 Litern verbrauch :-)) immer mal wieder Vollgas gefahren, trotzdem... keine Chance.

Ich habe hier im Forum schon einige Berichte zu dem Thema gelesen, aber nichts passt so richtig.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß und Dank

M. Desaster

Ähnliche Themen
30 Antworten

Als erstes an dem Wagen mal Fehlerspeicher auslesen. Bei diesem Motor wird schnell ein Fehler gespuckt wenn was nicht stimmt.

An dem Motor sind ne Menge Sensoren usw. die mit der Zeit kaputt gehen.

Es sollte vllt. auch mal wärend der Fahrt nach ein paar Messwerten geschaut werden, Luftmasse, Abgastemperatur usw.

Eigentlich ein sehr schöner Motor, doch leider ist irgendwie immer was dran. Turbos, gerissene Schläuche, Lambdasonden, Abgassensoren, N75 Ventil, Schubumluftverntile usw. usw.

Hast du eigentlich nen Handschalter oder Automatik?

 

 

mfg

Lass mich raten, es ist ein Automatik, oder?

Mein Handschalter geht selbst getestet 275 laut Tacho, der Vorbesitzer hatte Ihn aber anscheinend schon Anschlag Tacho, also 280...allerdings ein Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Lass mich raten, es ist ein Automatik, oder?

Mein Handschalter geht selbst getestet 275 laut Tacho, der Vorbesitzer hatte Ihn aber anscheinend schon Anschlag Tacho, also 280...allerdings ein Handschalter.

Aber nur gechippt.

 

mfg

....und mit anderer AGA! :D

am 4. Juni 2011 um 9:01

HI, Leute

also meinen (leider nur automatik) habe ich schon öffter mal auf 270km/h laut Tacho gehabt. Das ganze hat aber echt lange gedauert.

Wenn man dann die Toleranzen berücksichtigt dann kommt es ungefähr mit echten 245km/h hin.

Meiner ist nicht gechippt alles original.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:17

Guten Tag,

an dem Fahrzeug ist alles Original und es handelt sich um einen Handschalter.

Ich gehe davon aus, das an dem Wagen soweit alles gemacht wurde, da der Wagen eigentlich scheckheft gepflegt wurde... natürlich kann immer mal was kaputt gehen.

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, soweit alles in Ordnung... Xenon-Krempel und 2 Abgasrelevante Fehler... die aber laut Werkstatt nichts besonderes sind. (???)

Lohnt es sich einfach mal den LMM zu tauschen?

Am Wagen ist auch meiner bescheidenen Meinung nichts (äußerlich) defekt, Turbos sind absolut trocken, alle Schläuche sauber, wirklich Audi gepflegter Zustand... eigentlich könnte folglich nur etwas an irgendwelchen Sensoren oder so nicht korrek tsein oder?

Gruß und Dank

am 4. Juni 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Guten Tag,

an dem Fahrzeug ist alles Original und es handelt sich um einen Handschalter.

Ich gehe davon aus, das an dem Wagen soweit alles gemacht wurde, da der Wagen eigentlich scheckheft gepflegt wurde... natürlich kann immer mal was kaputt gehen.

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, soweit alles in Ordnung... Xenon-Krempel und 2 Abgasrelevante Fehler... die aber laut Werkstatt nichts besonderes sind. (???)

Lohnt es sich einfach mal den LMM zu tauschen?

Am Wagen ist auch meiner bescheidenen Meinung nichts (äußerlich) defekt, Turbos sind absolut trocken, alle Schläuche sauber, wirklich Audi gepflegter Zustand... eigentlich könnte folglich nur etwas an irgendwelchen Sensoren oder so nicht korrek tsein oder?

Gruß und Dank

Wenn die beiden Fehler die Abgasseitig im Speicher waren von den Abgastemperatursensoren kommen,

dann kann dein Wagen nicht die volle Leistung aufbauen.

Fahr erst mal noch einpaar Tage und lass dann den Speicher nochmal auslesen.

Wenn dann etwas von den Abgastemperaturgebern drin steht sollte man etwas genauer nachschauen.

PS: Die scheiß Dinger gehen sehr gern kaputt, habe sie erst am anfang des Jahres gewechselt.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:25

Ok... ich werde noch mal am Ende kommender Woche zu meiner Werkstatt fahren und es prüfen lassen, wie sieht es Kostenmäßig bei diesen Sensoren aus?

Gruß und Dank

M. Desaster

am 4. Juni 2011 um 22:22

und wo bekommt am günstigsten her hab schon geschaut aber nix gefunden:):confused::mad:

am 5. Juni 2011 um 16:43

Also,

die Abgastemperatursensoren werden im Satz verkauft und liegen beim :) bei 260€.

Ich weiß es ist ein Haufen Kohle für die Dinger, aber es lohnt sich.

Nur original Teile kaufen.

Man kann sie selber austauschen, der auf der 1Bank ist recht einfach (kann man von oben machen), aber der von der 2Bank den kann man nicht einmal sehen.

Man brauch umbedingt eine Bühne oder Grube.

Ich habe für beid 8,5Std und endlos starke Nerven gebraucht.

Beim :) liegt diese Reperatur bei ca 600-700€ ohne Teile, die Werkstatt berechnet nämlich auch 8,5Std.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:26

Hallo und guten Morgen,

ich habe letzte Woche und diese Woche noch einmal prüfen lassen, es befinden sich jeweils 3 Abgasrelevante Fehler im Speicher. Bank 1 und Bank 2 Abgassensoren werden erwähnt und dann noch einer der damit zusammenhängt. Die Fehlernummern waren 17866, 17868 und 17869 oder so (bin mir da nicht so ganz sicher, weil ich die Zahlen nicht so lange sehen konnte).

Die Kosten für Material und den Einbau stimmen. 260,- + ein paar Stunden Arbeit.

Mein Meister meint aber, dass sich ein Wechsel nicht lohnen würde. Ich persönlich kann da kaum was erwidern. Er meint, dass diese Fehler sehr oft auftreten und ein Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsproblem eingentlich nicht bestehen kann.

Wir haben auch eine Testfahrt gemacht und LMM und Turbo ist alles perfekt. Soll und Ist liegen perfekt beieinandern - wie gesagt der Wagen ist eigentlich scheckheft Audi gepflegt.

Nun die abschließende Frage... warum können die Abgasrelevanten Fehler bzw. defekte Abgassensoren "unmittelbar" etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun haben?

Hat vielleicht mein morgendliche Ruckeln auch etwas damit zu tun?

Gruß und Dank

M. Desaster

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Guten Abend sehr geehrtes Forum,

bin heute mit meinem A6 4B 2.7T quattro auf der BAB gewesen, musst ca. 150km Richtung Norden fahren. Die BAB war sehr leer, ordentliches Wetter etc..

Eigentlich will ich mich bei 230kmh (per GPS) (240 per Tacho) nicht beschweren, allerdings habe ich das Auto ja erst eine Woche und ich möchte gerne wissen ob alles i.O. ist. Wie der Wagen vorher so bewegt wurde, kann ich nur erahnen, aber die Dame fuhr den Wagen eher gemächlich).

Eigentlich sollte der Wagen ja zumindest 243 kmh fahren, diese werden allerdings nie erreicht. Ich bin ca. 60 Minuten (halbe Tankfüllung, 230kmh bei 36,4 Litern verbrauch :-)) immer mal wieder Vollgas gefahren, trotzdem... keine Chance.

Ich habe hier im Forum schon einige Berichte zu dem Thema gelesen, aber nichts passt so richtig.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß und Dank

M. Desaster

Hattest du deine Klima an?

Denn die schluckt Leistung, war zumindest bei meinem alten Wagen so ...

Welches Benzin hast du getankt?

mit e10 hat mein alter auch nicht Vmax erreicht.

Desweiteren spielt auch die Temperatur außen eine Rolle, bei 30 Grad ist vmax auch nicht ohne weiteres möglich.

Oder dein Wagen muss erst mal frei gefahren werden.

am 17. Juni 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

Hattest du deine Klima an?

Denn die schluckt Leistung, war zumindest bei meinem alten Wagen so ...

 

Welches Benzin hast du getankt?

mit e10 hat mein alter auch nicht Vmax erreicht.

 

Desweiteren spielt auch die Temperatur außen eine Rolle, bei 30 Grad ist vmax auch nicht ohne weiteres möglich.

 

Oder dein Wagen muss erst mal frei gefahren werden.

Das sind die m.E. entscheidenden Fragen.

 

Erstmal den Motor dran "gewöhnen", jetzt auch Leistung geben zu müssen, also nicht gleich und dauerhaft voll auf'n Kopf kloppen. Wenn Mutti den nur zur Apotheke um die Ecke genutzt hatte, dann konnte der bisher noch nie seine volle Leistung entfalten...

VMax geht bei mir zB auch nur auf Benzin, mit LPG keine Chance.

 

am 18. Juni 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Master Desaster

Hallo und guten Morgen,

ich habe letzte Woche und diese Woche noch einmal prüfen lassen, es befinden sich jeweils 3 Abgasrelevante Fehler im Speicher. Bank 1 und Bank 2 Abgassensoren werden erwähnt und dann noch einer der damit zusammenhängt. Die Fehlernummern waren 17866, 17868 und 17869 oder so (bin mir da nicht so ganz sicher, weil ich die Zahlen nicht so lange sehen konnte).

Die Kosten für Material und den Einbau stimmen. 260,- + ein paar Stunden Arbeit.

Mein Meister meint aber, dass sich ein Wechsel nicht lohnen würde. Ich persönlich kann da kaum was erwidern. Er meint, dass diese Fehler sehr oft auftreten und ein Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsproblem eingentlich nicht bestehen kann.

Wir haben auch eine Testfahrt gemacht und LMM und Turbo ist alles perfekt. Soll und Ist liegen perfekt beieinandern - wie gesagt der Wagen ist eigentlich scheckheft Audi gepflegt.

Nun die abschließende Frage... warum können die Abgasrelevanten Fehler bzw. defekte Abgassensoren "unmittelbar" etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun haben?

Hat vielleicht mein morgendliche Ruckeln auch etwas damit zu tun?

Gruß und Dank

M. Desaster

Vergiss die Werkstatt bei der du warst, wenn ich schon die unkompetente Aussage vom Meister höre!

Ist das ein Bäckermeister oder wat.

Die Abgastemperatursensoren haben sehr wohl mit der Leistungsentfaltung zutun.

Die Teile bekommst du nur im Reperatursetz beinhaltet den rechten und linken (Achtung brauner und schwarzer Stecker) und der satz Kostet 240€.

Mit einpaar Stunden für den einbau meinte der Heini bestimmt nicht 2Std.

Wir haben die Dinger bei mir am Anfang des Jahres gewechselt und waren nach 6,5Std. endlich fertig.

Das ganze ist echt beschissen und bei meiner Werkstatt wollten die 600€ haben.

Jedenfalls ging mein Wagen danach wieder auf 270km/h (laut Tacho).

Die Luftmasse und Turbos waren auch in Ordnung bei mir.

Kauf dir den RepSatz und such dir Jemanden der die Dinger einbaut, dann bist du besser dran.

Aufjeden Fall muss du beide Abgastemperaturgeber wechseln.

Der Rest sind alles Folgefehler wie Abgastemperatur Regelgrenze erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Höchstgeschwindigkeit Audi A6 4B 2.7T quattro