- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Höchstgeschwindigkeit auf französischen Landstrassen nicht aktualisiert seit 1.Juli
Höchstgeschwindigkeit auf französischen Landstrassen nicht aktualisiert seit 1.Juli
Hallo Frankreich-Reisende,
Seit Sonntag wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen in Frankreich von 90km/h auf 80kn/h reduziert.
Bei mir wird jedoch immer noch sowohl in der Länderinformation sowie der Anzeige im HUD auf Landstrassen jeweils 90km/h angezeigt. Eine Anfrage bei der BMW Hotline wurde mit einer pauschalen Rückfrage nach der Fahrzeug ID beantwortet, ohne auf die notwendige Aktualisierung einzugehen.
Ist das bei mir ein Einzelfall und wie kann diese Vorgabe aktualisiert werden?
Schönen Urlaub an alle und fahrt umsichtig - besonders jetzt auch in Frankreich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@toti33 schrieb am 05. Juli 2018 um 13:25:35 Uhr:
Wenn die 90km/h mit Schildern angezeigt werden, sollte das doch auch die aktuell gültige Geschwindigkeit sein. ??
Ich befürchte, dass man beim Streit mit den französischen Behörden den kürzeren zieht
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Länder Infos sind in den Karten-Daten gespeichert. Installier die 2018-2 und mit etwas Glück ist dort die Aktualisierung schon drin.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 5. Juli 2018 um 12:15:10 Uhr:
Die Länder Infos sind in den Karten-Daten gespeichert. Installier die 2018-2 und mit etwas Glück ist dort die Aktualisierung schon drin.
Danke für die schnelle Anmerkung. Das hatte ich auch vermutet. Die 2018-2 war bis vor dem Urlaub noch nicht verfügbar, die Änderung der Geschwindigkeit jedoch bereits im Januar in den Medien angekündigt, was ich jetzt gefunden hatte. Ich hätte da eine schnellere Lösung von BMW erwartet.
2018-2 ist seit Mai verfügbar. 2018-1 kam im Dezember 2017.
Ich finde es jetzt nicht so erstaunlich, dass auf der Dezember-Software noch nicht die Änderungen von Juli des darauffolgenden Jahres enthalten sind.
Mit Erscheinen der 2018-2 im Mai war es doch absolut rechtzeitig für Juli.
BMW kann doch nichts dafür, wenn du nicht rechtzeitig aktualisierst.
Zitat:
@toti33 schrieb am 5. Juli 2018 um 12:20:14 Uhr:
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 5. Juli 2018 um 12:15:10 Uhr:
Danke für die schnelle Anmerkung. Das hatte ich auch vermutet. Die 2018-2 war bis vor dem Urlaub noch nicht verfügbar, die Änderung der Geschwindigkeit jedoch bereits im Januar in den Medien angekündigt, was ich jetzt gefunden hatte. Ich hätte da eine schnellere Lösung von BMW erwartet.
Die Installation von 2018-2 wird dich diesbezüglich enttäuschen.... es wird immer noch 90 km/h auf Landstraßen angezeigt.
Zitat:
@TBig schrieb am 5. Juli 2018 um 12:33:44 Uhr:
Die Installation von 2018-2 wird dich diesbezüglich enttäuschen.... es wird immer noch 90 km/h auf Landstraßen angezeigt.
Tatsächlich? Vielen Dank für den Hinweis!
Dann ist BMW tatsächlich in Rückstand.
Ich habe noch 2018-1 drauf und es stört mich kein bißchen. Ich achte da ohnehin nicht drauf, wenn ich über den Rhein fahre. Da stehen so viele Schilder, dass man es eigentlich nicht übersehen kann.
Gut, ich werde erst wieder im August in Frankreich sein, aber deswegen ganz sicher nicht das Navi aktualisieren.
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 5. Juli 2018 um 12:53:00 Uhr:
Zitat:
@TBig schrieb am 5. Juli 2018 um 12:33:44 Uhr:
Ich habe noch 2018-1 drauf und es stört mich kein bißchen. Ich achte da ohnehin nicht drauf, wenn ich über den Rhein fahre. Da stehen so viele Schilder, dass man es eigentlich nicht übersehen kann.
Gut, ich werde erst wieder im August in Frankreich sein, aber deswegen ganz sicher nicht das Navi aktualisieren.
Im ländlichen Raum zumindest sind noch die meisten Verkehrsschilder auf dem alten Stand. Selbst wenn das Navi korrekt anzeigen würde, würde die Kamera für die Verkehrszeichen- Erkennung (sofern vorhanden) die Speed- Limit Info vermutlich sofort auf 90 km/h updaten
Zitat:
@TBig schrieb am 5. Juli 2018 um 13:16:35 Uhr:
Zitat:
@R6-Diesel schrieb am 5. Juli 2018 um 12:53:00 Uhr:
Im ländlichen Raum zumindest sind noch die meisten Verkehrsschilder auf dem alten Stand. Selbst wenn das Navi korrekt anzeigen würde, würde die Kamera für die Verkehrszeichen- Erkennung (sofern vorhanden) die Speed- Limit Info vermutlich sofort auf 90 km/h updaten
Wenn die 90km/h mit Schildern angezeigt werden, sollte das doch auch die aktuell gültige Geschwindigkeit sein. ??
Zitat:
@toti33 schrieb am 5. Juli 2018 um 12:11:26 Uhr:
Hallo Frankreich-Reisende,
Seit Sonntag wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen in Frankreich von 90km/h auf 80kn/h reduziert.
Bei mir wird jedoch immer noch sowohl in der Länderinformation sowie der Anzeige im HUD auf Landstrassen jeweils 90km/h angezeigt. Eine Anfrage bei der BMW Hotline wurde mit einer pauschalen Rückfrage nach der Fahrzeug ID beantwortet, ohne auf die notwendige Aktualisierung einzugehen.
Ist das bei mir ein Einzelfall und wie kann diese Vorgabe aktualisiert werden?
Schönen Urlaub an alle und fahrt umsichtig - besonders jetzt auch in Frankreich.
Allen Beteiligten zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Meinen Fragen (Einzelfall, mögliche Aktualisierung) sind damit beantwortet. Die Rückmeldung der BMW hotline steht noch aus. Ich würde mich dann nochmal melden, oder liest bzw. kommentiert jemand von dort auch hier im Forum?
Zitat:
@toti33 schrieb am 05. Juli 2018 um 13:25:35 Uhr:
Ich befürchte, dass man beim Streit mit den französischen Behörden den kürzeren zieht
Streit mit einem Flic
würde ich dringend von abraten...
die Jungs sind keinesfalls zimperlich, was wohl auch angebracht scheint...
so der Michl sich noch geborgen fühlen mag, sind die Banlieue en France besser zu meiden...
das bekommt einem 5er nicht gut... im Ganzen rein, in Teilen raus...
lt ADAC in Frankreich:
Verstoß Bußgeld / Strafe
Alkohol am Steuer ab 135
Promillegrenze 0,5*
Überholverstoß ab 135
Rotlichtverstoß ab 135
20 km zu schnell ab 135
Über 50 km zu schnell 1500
Parkverstoß ab 15
Handy am Steuer ab 135
Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes ab 135
Verstoß Bußgeld / Strafe
Alkohol am Steuer ab 135
Promillegrenze 0,5*
Überholverstoß ab 135
Rotlichtverstoß ab 135
20 km zu schnell ab 135
Über 50 km zu schnell 1500
Parkverstoß ab 15
Handy am Steuer ab 135
Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes ab 135
Zum Glück muss ich NIE nach Frankreich und mir daher auch keine Gedanken drum machen.
Zitat:
@toti33 schrieb am 5. Juli 2018 um 13:25:35 Uhr:
Zitat:
@TBig schrieb am 5. Juli 2018 um 13:16:35 Uhr:
Die maximal erlaubte Landstraßengeschwindigkeit wird auch sicher nur an der Grenze auf der großen Tafel stehen.
Analog zu Deutschland. Oder kennt jemand auf entsprechenden Straßen ein TL 100 Schild?
Ja, gibt's öfter.
Ist sicherlich nicht die Regel aber es gibt sie.......