ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Höchstgeschwindigkeit B200 - Eintrag im Fahrzeugbrief

Höchstgeschwindigkeit B200 - Eintrag im Fahrzeugbrief

Themenstarteram 21. März 2007 um 6:30

Hallo Leute,

wir haben gestern Abend in der NL unsere Kennzeichen und die Papiere für unseren B200 abgeholt. Am Freitag holen wir das Fahrzeug dann in Rastatt ab.

Mir ist im Fahrzeugschein aufgefallen, dass bei der Höchstgeschwindigkeit 190 km/h eingetragen ist, obwohl in den Prospekten und in der Preisliste bei den technischen Daten immer von 196 km/h die Rede ist.

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Viele Grüße, Phönix

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. März 2007 um 7:06

Hat sich schon erledigt. Ich habe nicht mehr daran gedacht, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen mit Autotronic niedriger ist als bei denen mit Schaltgetriebe.

Hallo,

ich habe ebenfalls den B200 mit Autotronic. Meiner (20.000 km) erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht. Ab 160/170 kommt nur noch ein "endloses Gewürge" zustande. das hatte ich mir anders vorgestellt. Abwärts mit Rückenwind - dann klappt es.

Gruß, heino24

Ich habe B 170 mit Autotronic. In welcher Stellung versuchst Du die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ? Auf "C" habe ich auch ähnliche Erscheinung, wie du sie schilderst, ab 160 nur noch extrem langsame Steigerung, die angegebenen 180 erreiche ich mit Müh und Not, wenn die Autobahn lange genug frei ist. In Stellung "S" ist das deutlich besser. Da kann die Tachonadel auch schon mal auf über 190 kommen (kein Gefälle!), was laut GPS etwa 186 /187 entspricht. Die Stellung "M" bringt überhaupt nichts. Beschleunigung im 7 Gang findet nicht statt, jedenfalls nicht bemerkbar.

am 22. März 2007 um 13:10

Hey, ich hole meinen auch am Freitag, 23.3.07 ab in Rastatt. Ist ein kometgrauer B200cdi. Ich werde so gegen 11.30 dort sein und mich dann noch etwas umschauen dort im Shop.

Schilder bekomme ich heute vorbeigebracht, zusammen mit den Unterlagen.

Vorher hatte ich ja 2 Scenic. Dort war es genauso mit der Höchstgeschwindigkeit. Wenn 190 angegeben war, dann war bei 160 Schluss mit lustig. Entweder zu laut oder es klang gequält.

am 22. März 2007 um 22:48

Ich finde die Automatik im B ziemlich das schlimmste was mir bisher an Schaltautomaten untergekommen ist. Ich musste mal einen B170 mit Autotronic als Leihwagen fahren, zum Würgen. Abgesehen von diesem schlimmen Motor (ich dachte seit dem katastrophalen A160 hätten die was dazugelernt) ist die Automatik nicht zu gebrauchen, oder ich habe in den 100 km die ich gefahren bin nicht schnell genug gelernt wie man damit umgehen muss. Bei mäßiger Beschleunigung wird der kalte Motor bis an den roten Berich gejubelt, nimmt man Gas weg schaltet er gleich drei Gänge höher dass der Motor fast absäuft, im fünften Gang ist kaum noch Zug, oder der grausame Motor sprengt einem das Gehör, weil er unvermittelt wieder auf 5000 Umdrehungen springt.

Ist das im Diesel etwas erträglicher?

Grüße

HH

Zitat:

Original geschrieben von hannoverheizer

Ich finde die Automatik im B ziemlich das schlimmste was mir bisher an Schaltautomaten untergekommen ist. Ich musste mal einen B170 mit Autotronic als Leihwagen fahren, zum Würgen. Abgesehen von diesem schlimmen Motor (ich dachte seit dem katastrophalen A160 hätten die was dazugelernt) ist die Automatik nicht zu gebrauchen, oder ich habe in den 100 km die ich gefahren bin nicht schnell genug gelernt wie man damit umgehen muss. Bei mäßiger Beschleunigung wird der kalte Motor bis an den roten Berich gejubelt, nimmt man Gas weg schaltet er gleich drei Gänge höher dass der Motor fast absäuft, im fünften Gang ist kaum noch Zug, oder der grausame Motor sprengt einem das Gehör, weil er unvermittelt wieder auf 5000 Umdrehungen springt.

Grüße

HH

Ich vermute mal, Du hast nicht schnell genug gelernt, um Deine Worte zu benutzen. Ich fahre seit über 29 Jahren Automatikfahrzeuge, davon gut 25 Jahre Mercedes. Die Mercedesautomatik ist die Beste die mir je untergekommen ist, und die Autotronic gefällt mir noch eine Nummer besser!!!

Wie soll das gehen, dass der Motor bei mäßiger Beschleunigung in den roten Bereich kommt? Da kannst Du dann nur in Stellung manuel gefahren sein!! Das widerspricht aber Deiner Äußerung, wenn Du Gas weg nimmst schaltet er drei Fahrstufen höher! Wie willst Du das denn feststellen?

Er zeigt die Fahrstufe in der Du Dich befindest doch nur im manuellen Modus an:confused:, das verstehe wer will:confused:, und den Motor zum absaufen zu bringen, das habe ich in den 29 Jahren beim Automatik noch nie geschafft!

Irgendetwas kann da nicht stimmen!!!

Gruss, QQ 777

Autotronic

Ich finde dieses Getriebe das Beste, was ich jemals an Automatik-Getrieben gefahren habe. Von VW über BMW und Mercedes.

Sicherlich muss man sich ein bischen eingewöhnen. Das merke ich, wenn andere meinen Wagen fahren. Aber nach einigen 100 km hat man das richtige Fahrgefühl.

Vielel Grüße

THelling

Hallo,

ich möchte noch einmal zr Überschrift zurück kommen.

"Höchstgeschwindigkeit"

Geht es Euch, wir mir: Ein nicht erreicbares Ziel!

Gruß, heino24

Hallo,

ich fahre einen B200.

Bin öfter auf der A7 Richtung Ostsee unterwegs.

Habe meinen Wagen schonend eingefahren,jetzt fahre ich

problemlos meine 190.Hat schon an der 200er Marke gekratzt.

Ziel erreicht.:)

Gruß perry2

am 23. März 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von heino24

ich möchte noch einmal zr Überschrift zurück kommen.

"Höchstgeschwindigkeit"

Ja richtig ;-) Also der grausame Mietwagen war wie gesagt ein B170 Automatik, den habe ich auch mal ein Stück Autobahn gefahren und der zeigte nach Tacho etwa 190 an. Das sollte auch sein denke ich, 170 konnte mein A140 ja schon. Der 200er müsste dann nach meinem Dafürhalten auch problemlos lt. Tacho über die 200 kommen, genug Geradeauslauf vorausgesetzt.

Aber nochmal zum Thema Automatik, ich bin ebenfalls viel Automatik gefahren, Renault Espace, Golf 2+3, VW T5, Audi A6, Mercedes 230E, C-Klasse, und eben auch diese grausame B-Klasse. Die hatte - zumindest in diesem Fahrzeug - aber auch überhaupt nichts mit einer anderen Mercedes Automatik zu tun. Das ist natürlich ein höchst subjektiver Eindruck, der möglicherweise auch durch den quälenden 1,7er Benzinmotor zusätzlich getrübt wurde. Ich vermute mal, in Verbindung mit dem 200cdi wäre das schon ganz anders. Vielleicht war auch was defekt, keine Ahnung. Meine Mercy-Dealerin sagte neulich auch, dass sie Gott sei Dank den B170 Automatik nicht mehr als Werkstattersatzfahrzeug hätten...

Grüße

HH

Zitat:

Original geschrieben von heino24

Hallo,

ich habe ebenfalls den B200 mit Autotronic. Meiner (20.000 km) erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht. Ab 160/170 kommt nur noch ein "endloses Gewürge" zustande. das hatte ich mir anders vorgestellt. Abwärts mit Rückenwind - dann klappt es.

Gruß, heino24

Mein B200 Autotronic (23000km gefahren) hat die eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h nur einmal bei einem Test wirklich bergab und Rückenwind erreicht (zieht man das Voreilen der Anzeige von 4km/h ab sind es die nicht einmal 190!) Normal ist bei ebener Autobahn und ohne Gegenwind mindestens bei angezeigten 180km/h das Bodenbrett und die Spitze erreicht. Unter nicht so günstigen Bedingungen sind es meist weniger. Zudem habe ich noch einen Hohen Verbrauch (gemäß Langzeit-Verbrauchsanzeige). Bei 11000 gefahrenen Km und einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 56km/h sind das 8,9l/100k !!!

Gruß, Bego06

Zitat:

Mein B200 Autotronic (23000km gefahren) hat die eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h nur einmal bei einem Test wirklich bergab und Rückenwind erreicht (zieht man das Voreilen der Anzeige von 4km/h ab sind es die nicht einmal 190!) Normal ist bei ebener Autobahn und ohne Gegenwind mindestens bei angezeigten 180km/h das Bodenbrett und die Spitze erreicht. Unter nicht so günstigen Bedingungen sind es meist weniger. Zudem habe ich noch einen Hohen Verbrauch (gemäß Langzeit-Verbrauchsanzeige). Bei 11000 gefahrenen Km und einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 56km/h sind das 8,9l/100k !!!

Das kann ich so nicht bestätigen - mein B200 Autotronic fuhr laut meinem Navi (!) 215km/h peak. Das waren laut Tachoanzeige 220km/h und sicherlich bergab. Auf 205 auf dem Navi (210 auf dem Tacho) komme ich aber ohne Probleme. Es ist dann aber unbedingt erforderlich, daß ich NICHT auf die Verbrauchsanzeige schaue :eek: Da schenkt er sich locker 11,5-12l/100km ein.

Ich habe nach 8000 km Laufleistung auch einen Durchschnittsverbrauch von 8,9l/100km. Ohne meine gelegentlichen Autobahn-Topspeed-Exzesse wären es sicherlich nur 8,5l/100km.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von hannoverheizer

Grüße

HH

Ich vermute mal, Du hast nicht schnell genug gelernt, um Deine Worte zu benutzen. Ich fahre seit über 29 Jahren Automatikfahrzeuge, davon gut 25 Jahre Mercedes. Die Mercedesautomatik ist die Beste die mir je untergekommen ist, und die Autotronic gefällt mir noch eine Nummer besser!!!

Wie soll das gehen, dass der Motor bei mäßiger Beschleunigung in den roten Bereich kommt? Da kannst Du dann nur in Stellung manuel gefahren sein!! Das widerspricht aber Deiner Äußerung, wenn Du Gas weg nimmst schaltet er drei Fahrstufen höher! Wie willst Du das denn feststellen?

Er zeigt die Fahrstufe in der Du Dich befindest doch nur im manuellen Modus an:confused:, das verstehe wer will:confused:, und den Motor zum absaufen zu bringen, das habe ich in den 29 Jahren beim Automatik noch nie geschafft!

Irgendetwas kann da nicht stimmen!!!

Gruss, QQ 777

Hallo QQ 777 !

Endlich mal ein B Fahrer der auf meiner Wellenlänge Surft .

Fahre Automatik im eigenen Wagen seit meinen 1,5 Jahren

auffendhalt in den USA und muss sagen das ich mich deinen

Worten nur Anschliessen kann . Auch Automatik fahren muss

man erst lernen .....und manche lernen es nie !!!!!!!!!!!!!

Gruss rolle-rolf B200 Autotr. alles ausser Navi den ich kenne den weg nach Aldi

Zitat:

Original geschrieben von racing_yoda

Das kann ich so nicht bestätigen - mein B200 Autotronic fuhr laut meinem Navi (!) 215km/h peak. Das waren laut Tachoanzeige 220km/h und sicherlich bergab. Auf 205 auf dem Navi (210 auf dem Tacho) komme ich aber ohne Probleme. Es ist dann aber unbedingt erforderlich, daß ich NICHT auf die Verbrauchsanzeige schaue :eek: Da schenkt er sich locker 11,5-12l/100km ein.

Zum Glück gibts keine Momentanverbrauchsanzeige ;-) Realistisch ist unter Volllast sicher eher ein Verbrauch im Bereich um 20 Liter...

mfg

Monarch

Deine Antwort