ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

Hallo!

Bei meinen ersten Vollgasfahrten mit dem 2.0 TFSi bin ich bisher laut digitalem Tacho bis exakt 260 km/h gekommen.

Welche Geschwindigkeiten konntet ihr erreichen?

Gibt es bereits Erfahrungswerte, welche Geschwindigkeit dabei real erreicht wurde, zum Beispiel durch Messung mit einem externen Navigationssystem oder einem Blitzfoto bei Highspeed;-)?

Sicherlich eilt die Tachoanzeige der wirklich gefahrenen Geschwindigkeit voraus, aber 20 km/h wäre doch etwas viel.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

auch wenn einige s3 hier gern behaupten dass es nen mörderischen ruck gibt wenn der s3 in den begrenzer läuft ;-)

Hab gehört beim A5 3.0TDI hat schon bei manchen der Airbag ausgelöst an dieser Stelle ;) :D

Emulex

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten

Re: Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Sicherlich eilt die Tachoanzeige der wirklich gefahrenen Geschwindigkeit voraus, aber 20 km/h wäre doch etwas viel.

Absolut nicht.

Ein Golf GTI läuft laut Tacho 270 oder so...mein A4 mit gleichem Motor und 5km/h mehr Vmax kommt auf gerader Strecke nicht über 250, die von der Drehzahl runtergerechnet aber dafür auch deutlich näher an der realen Geschwindigkeit liegen ;)

Wie schon woanders gesagt: Lasst eucht nicht verarschen...der 2.0T hat weder mehr als 200PS, noch kommt er mit seinen 200PS auf mehr als 240km/h Vmax...

Emulex

20Km/h Tachovoreilung sind normal! Je schneller ein Fahrzeug

umso größer die Voreilung.

Re: Re: Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wie schon woanders gesagt: Lasst eucht nicht verarschen...der 2.0T hat weder mehr als 200PS, noch kommt er mit seinen 200PS auf mehr als 240km/h Vmax...

Emulex

Richtig! 240 "echte" sind für 200PS ja auch schon ne Menge!

komisch, nur mein tacho scheint richtig gehen. ich komme mit meinem SB kaum auf 235-240 laut tacho. dass dann ein gti auf 270 kommt ist ja eigentlich lachhaft. vielleicht läuft meine karre auch nicht richtig, aber diagnose sagte nix.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

20Km/h Tachovoreilung sind normal! Je schneller ein Fahrzeug

umso größer die Voreilung.

Und bis 10% vom Skala-Ende auch zulässig.

D.h. geht der Tacho bis 280, darf er 28km/h zuviel anzeigen.

Zu wenig hingegen nie.

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber an den Tachoanzeigen von GTI/A3 ggü dem defacto schnelleren A4 sieht man meiner Ansicht nach deutlich dass die Tachometer auf eine gewisse "Zielgruppe" zugeschnitten sind...

Beim TT scheint man auch davon auszugehen dass sich die Leute über 270 nach Tacho sehr freuen, um es mal so zu sagen ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

komisch, nur mein tacho scheint richtig gehen. ich komme mit meinem SB kaum auf 235-240 laut tacho. dass dann ein gti auf 270 kommt ist ja eigentlich lachhaft. vielleicht läuft meine karre auch nicht richtig, aber diagnose sagte nix.

gruß

Das ist ungewöhnlich! Das schafft meiner ja schon und der

ist mit 222 angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

komisch, nur mein tacho scheint richtig gehen. ich komme mit meinem SB kaum auf 235-240 laut tacho. dass dann ein gti auf 270 kommt ist ja eigentlich lachhaft. vielleicht läuft meine karre auch nicht richtig, aber diagnose sagte nix.

gruß

Hast du zufällig die Drehzahl im Kopf, bei der du diese Geschwindigkeit erreichst ?

Emulex

Bei meinem TT 1 konnte ich in der Klimaautomatik per Code Ziffer 17 eine digitale Geschwindigkeitsanzeige einschalten. Dieser Wert lag bis 90 km/h 4 Km/h unter der Anzeige im Kombiinstrument und ab 90 km/h waren es 7 km/h. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das dem wirklichen Tachovorlauf entsprach.

Re: Re: Re: Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von Webfreak

Richtig! 240 "echte" sind für 200PS ja auch schon ne Menge!

Hier ein Zitat aus einem anderen Thread: klick .

Re: Re: Re: Re: Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6

 

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Hier ein Zitat aus einem anderen Thread: klick .

Naja den Berg runter kann jedes Auto nochmal kräftig zulegen.

Haste dann noch Rückenwind könnens auch mal 10-15km/h sein.

Mit "vmax" eines Wagens hat das aber dann nixmehr zu tun.

Im freien Fall kommste sogar mit 10PS auf 300 Sachen ;)

Emulex

@ Emulex

man muß ja nicht alles in Frage stellen oder?

Wenn man berücksichtigt, daß ein A3 SB auf 236km/h kommt und die Aerodynamik berücksichtigt sind die 250 realtistisch.

Man stelle sich vor, Audi hätte die 250 auch noch in den technischen Daten angegeben, das hätte dem 3,2er etwas die Attraktivität genommen. Ich betone "etwas".

Mehr sog i dozu ned ;).

Edit: Im freien Fall sind 300km/h nicht zu erreichen. Laß es dir von nem Skydiver gesagt sein ;)

Du hast ja auch einen größeren Windwiderstand als der 8J :D :D

 

Mein 75 PS Golf fuhr laut Tacho auch schonmal 210 km / h .....

Aber eingetragen sind 168 km/h.

 

Mit "nur " 200 PS sind auch die 240 km/h schon sehr sehr gut.

Wie ist eingentlich der Windwiderstand im Vergleich zum alten TT, also cw-Wert mal Stirnfläche.

Weiß das jemand ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

@ Emulex

man muß ja nicht alles in Frage stellen oder?

Wenn man berücksichtigt, daß ein A3 SB auf 236km/h kommt und die Aerodynamik berücksichtigt sind die 250 realtistisch.

Man stelle sich vor, Audi hätte die 250 auch noch in den technischen Daten angegeben, das hätte dem 3,2er etwas die Attraktivität genommen. Ich betone "etwas".

Also der A4 ist mit 241, der TT mit 240 und der A3 mit 236 eingetragen - das sind jeweils die Werte die er auch erreicht und damit hat sichs.

Der TT ist aerodynamisch Mittelmaß - nur wegen seiner kleineren Stirnfläche kann er überhaupt mit einem A4 einigermaßen mithalten.

Einem A3 fährt er damit in keinster Weise davon.

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Höchstgeschwindigkeit beim 2.0 TFSi und 3.2 V6