- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST
Höchstgeschwindigkeit Ford Focus ST
Frohes u. tolles Jahr...,
kurze Frage, wer es schon mal ausprobiert hat:
Welche gefahrene Höchstgeschwindigkeit wird bei Euch auf dem Tacho angezeigt!?
Ich war gestern kurz auf der AB und hatte 261 auf dem Digitaltacho!! Ich nehme an, das waren dann so ca. 250 Echte abgeriegelte;-)
Beste Grüße
Ähnliche Themen
166 Antworten
Ich fahre IMMER mit eingeschalteter Radarwarnapp (Handy neben Navi instaliert). Bei 220 Tachowert habe ich GPS Wert von 210 im Handy
Mit Automatik hatte ich ihn auf Tacho 265. Dann kam der bekannte Fehler "Störung Antriebsstrang" und anschließend das Notprogramm. Da wäre eventuell sogar noch etwas gegangen. GPS hatte ich 255 km/h gemessen.
Gutes neues Allen,
Also laut Tacho lag die gefahrene Höchstgeschwindigkeit bei 265kmh mit Schaltgetriebe
Tach auch … es steht nirgendwo „abgeriegelt“ 250 km/h Werksangabe.
Normal Tacho geht bis Anschlag.
Noch nie geprüft oder gemessen. Der läuft in keinen Begrenzer.
Zitat:
@AudiRS2 schrieb am 1. Januar 2022 um 15:41:38 Uhr:
Tach auch … es steht nirgendwo „abgeriegelt“ 250 km/h Werksangabe.
Normal Tacho geht bis Anschlag.
Noch nie geprüft oder gemessen. Der läuft in keinen Begrenzer.
Der Focus ST ist aber abgeregelt, genau wie sein Vorgänger. Mit 280 PS wären ohne Abregelung locker 260 km/h (also Tacho >270) drin.
Nein ist er nicht. Bin 278 nach Tacho gefahren (Schalter, Kombi). Aber es gibt ne Physikalische grenze was so ein Auto mit der Leistung packen würde. Wenn man Stark bergab fahren würde dann würde er nur durch das Drehzahlband abregeln, also bei 6500 u/min. Könnt ja mal bei 6 Gang und 6000 u/min gucken, wie schnell er ist und dann ausrechen was er bis 6500 noch an Geschwindigkeit zulegen könnte
Wie es bei der Kack Automatik aussieht weiß ich nicht, aber jeder weiß mittlerweile dass die obenraus mix mehr reißt.
Zitat:
@3Xodus schrieb am 1. Januar 2022 um 15:52:56 Uhr:
Zitat:
@AudiRS2 schrieb am 1. Januar 2022 um 15:41:38 Uhr:
Tach auch … es steht nirgendwo „abgeriegelt“ 250 km/h Werksangabe.
Normal Tacho geht bis Anschlag.
Noch nie geprüft oder gemessen. Der läuft in keinen Begrenzer.
Der Focus ST ist aber abgeregelt, genau wie sein Vorgänger. Mit 280 PS wären ohne Abregelung locker 260 km/h (also Tacho >270) drin.
Aber müssten dann im Schein dann nicht mehr als 250 stehen? Ähnlich wie beim Honda Civic Type-R, der mit 272 km/h eingetragen ist. Dass nicht exakt bei 250 km/h abgeregelt wird, kenne ich auch schon von diversen BMW und meinem Cupra. Alle waren sie aber abgeregelt. Von den Tacho 278 hätte ich gerne einen Beweis, das erscheint mir etwas viel für die Serie.
Keine Ahnung ob das im Schein stehen muss. Wird auch niemand interessieren ob man mit 250 oder 265 laut gps unterwegs ist.
Im Winter mache ich keine Vollgas Fahrt aber den Wert können einige bestätigen oder sogar toppen.
Und btw. ob Serie oder mit Tuning ändert sich nichts an der Vmax. Sämtliche Stage 1 Tuning haben ab 6000 u/min fast wieder die Serienleistung weil der Turbo ab da dicht macht-
Bei ca. 285-290 (Tacho) ist das Drehzahlband von 6500 erreicht. das geht dann aber wirklich nur mit Bergab
Geile Diskussion die man in den 90ern schon geführt hat :-))
Nachdem ich sonst immer nur Videos gesehen habe, wo bei 260-265 km/h Schluss war (Handschalter!), habe ich hier eines, wo es tatsächlich bis 280 km/h geht.
Der Wagen könnte zwar Serie sein, aber so wie der geht, geht mein Automat definitiv nicht. Da liegen Welten dazwischen. Der quält sich, um überhaupt mal Tacho 260 zu erreichen. Zur idealen Vergleichbarkeit habe ich meine Testfahrt auf exakt dem gleichen Autobahnabschnitt (BAB 17 CZ - Dresden) gemacht wie im Video. Da geht es einige Kilometer bergab, ich hatte aber deutlich weniger Verkehr und konnte wirklich lange auf dem Pinsel bleiben.
Auf dem gleichen Abschnitt hatte ich den Mk3 ST gemessen, der definitiv abgeregelt war. Da ging nicht mehr als Tacho 261 bei ca. 6000 U/min (GPS 257,2 km/h) trotz recht starkem Gefälle. Da fährst du dann wie gegen eine Wand. Daher auch meine Vermutung, dass beim Serienmodell eine Sperre eingebaut ist, die irgendwo zwischen 255 und 260 km/h greift (war bei meinem Cupra auch so). So eine Sperre kann man jedoch auch aufheben - und dem Steuergerät sogar noch ein paar PS schenken, damit er so gut vorwärts geht wie im obigen Video. Mir fehlt die Garantie, dass das beim Fahrzeug im Video nicht erfolgt ist.
Mein Automat hätte ja auch noch Luft, aber Lust hatte er einfach nicht mehr (trotz Ultimate 102 - Ford empfiehlt ja Aral und mehr Leistung als mit Ultimate kann man nicht rauskitzeln - der Focus ST kann mehr als ROZ 98 aber eh nicht verwursten im Gegensatz zu meinem Cupra, der damit nochmal 3-5 % mehr Leistung rausgekitzelt hat). Und bei 265 kommt halt automatisch die Fehlermeldung. Ich werde mir die nächsten Tage mal das Update spendieren lassen und kann man ja immer noch mal testen, ob da wirklich Ende ist oder noch ein paar km/h gehen. Gerade bei einem so starken Gefälle sollten auf dem Tacho problemlos 270 (also GPS 260) stehen ohne Abregelung, so schlecht ist die Aerodynamik des Focus ST nämlich auch nicht. Gut kontrollieren kann man das Vorhandensein der Abregelung ja auch daran, dass die Spritzufuhr zurückgenommen wird - er ist ja noch weit unter Drehzahlgrenze.
Warum muss der im Video nicht mehr Serie sein? Ich habe doch oben geschrieben, dass ich mit meinem Kombi (Serie) 278 nach Tacho gefahren bin Und weiter habe ich geschrieben, dass n Tuning an der Höchstgeschwindigkeit nichts ändert ausser man würde das Drehzahlband anheben weil bei 6000 u/min fast die gleiche leistung hat wie n ST der Serie ist.
Ausserdem geht der Schalter nunmal besser auf 200 bzw. Vmax. Das ist Fakt
Und Beweis kann ich dir nicht mehr Liefern. Winterreifen bis 240 und in spätestens 2 Wochen ist Dreamscience drauf.
Zitat:
@Vogli schrieb am 1. Januar 2022 um 18:47:16 Uhr:
Warum muss der im Video nicht mehr Serie sein?
Gegenfrage: Ist es komplett auszuschließen, dass da nicht irgendwas gemacht wurde?
Ich glaube es übrigens auch nicht, aber ausschließen kann ich es nicht. Den Handschalter bin ich bisher noch nicht gefahren, erst recht im flotten Tempo auf der Autobahn. Tacho 280 (ca. GPS 270) sind mit Serienleistung aber durchaus realistisch bergab. Erstaunlich ist in diesem Punkt nur, warum das Fahrzeug dann nicht einfach mit - sagen wir mal - 260 km/h verkaufsfördernd eingetragen wird, wenn er dieses Tempo in der Ebene ja scheinbar erreichen kann. Im Prospekt steht wirklich nichts von einer Abregelung - dennoch kann man dies suggerieren, da 250 km/h der übliche Wert der freiwilligen Selbstbeschränkung ist. Zudem müsste der Hatch eigentlich 2 km/h schneller sein als der Turnier, was hier jedoch nicht der Fall ist.
Zitat:
Und weiter habe ich geschrieben, dass n Tuning an der Höchstgeschwindigkeit nichts ändert ausser man würde das Drehzahlband anheben weil bei 6000 u/min fast die gleiche leistung hat wie n ST der Serie ist.
Das ist irgendwie Blödsinn. Der Mountune-ST ist über den gesamten Drehzahlbereich optimiert. Mehr Leistung bzw. Drehmoment = höhere Radzugkraft = höhere Endgeschwindigkeit. Kein Tuner würde das Mapping so gestalten, dass er spätestens ab 5500 U/min wieder stark abfällt auf Serienniveau. Eher würde er den Bereich ab 6000 U/min optimieren, da sich dort noch am leichtesten werbewirksame, stammtischrelevante Leistung (Leistung = Drehmoment x Drehzahl) finden und erzielen lässt. Im unteren Drehzahlbereich muss man indes schon deutlich mehr Drehmoment auf die Bauteile losschicken, um eine Leistungssteigerung zu erreichen. Zudem wäre diese Motorcharakteristik nicht optimal für einen mittelgewichtigen Sport Hatch, der wie selbstverständlich sein gesamtes Drehzahlband nutzen möge. Ein frühes Drehmomenthoch würde nur bedeuten, dass man spätestens bei 6000 U/min schalten muss. Die Tuner denken sich schon was dabei, wie sie den Ladedruck regeln.
Zitat:
Ausserdem geht der Schalter nunmal besser auf 200 bzw. Vmax. Das ist Fakt
Das bestreitet ja auch keiner, spätestens ab Tacho 190 geht der Handschalter einfach besser. Die gemessenen 100-200-Zeiten in Autozeitschriften sind allerdings auch nicht gerade ultragut, die packt mein Automatik-ST eigentlich auch noch. Das Problem beim Automatik-ST ist einfach, dass er ab Tacho 190 sich mit nur noch einem Gang (nämlich den 5.) abquälen muss. Wenn du dann irgendwo nördlich von Tacho 260 in den 6. Gang schaltest, wird er durch den brutalen Sprung (von 1,000 mal eben direkt auf 0,747) natürlich langsamer. Ein Hoch auf die geniale Getriebeabstufung! Oder man dreht den 5. Gang so weit aus, bis es weh tut. Ab 6200 U/min dürfte die Leistungskurve beim ST aber vermutlich stark abfallen. Leider habe ich bisher noch nirgends ein Drehmomentdiagramm gefunden - schämt sich Ford etwa dafür? Für andere Focus-Motorisierungen gibt es nämlich welche...
Aber gut, haben wir das geklärt. Spannend wäre ja noch, ob der Automatik-ST abgeregelt ist oder nicht. Ich sehe aber wenig Chancen, dass er es auch nur in die Nähe des Handschalters schafft.
Jetzt sagst du also das ich Blödsinn erzähle... Schonmal was von Abgasgegendruck gehört und das so ein Serien Turbolader eher da ist um Frühes und großes Drehmoment als für Brachiale Power oben raus? Ein Tuner kann sein Mapping auch nur so gestalten, wie es der Turbo zulässt.
Wenn du das Mountune Diagramm kennst, dann sihst du sicher das Die Max- Leistung schon Deutlich früher anliegt als bei Serie und dann wieder Stark abfällt.
Die 20 Ps die er oben mehr hat Bringen dir nix an der Vmax nur man kommt schneller auf die Vmax. Wenn das ding 5 k/hm mehr schafft dann ist das auch nicht der rede wert weil ich dann vermutlich im Drehzahlbegrenzer hänge.
Zudem würde ich solchen Diagrammen nicht alles glauben, das ist der Idealfall aber jedes auto läuft anders oder sobald es draußen etwas wärmer ist Knickt die Leistung beim Focus schon Spürbar ein.
Was Tuning beim Automaten bringt wird man erst noch sehen. Aber das ding ist n Reinfall... Warum hat Ford
1 1/2 jahre gebraucht um die Automatik im ST zu Homogalisieren? Die haben den Bock bestrimmt sanfter als den Schalter abgestimmt-
Und bevor ichs vergesse, in den Kommentaren des YT Videos erwähnt er einige male dass das Auto Stock ist.
Zitat:
@Vogli schrieb am 1. Januar 2022 um 19:54:04 Uhr:
Jetzt sagst du also das ich Blödsinn erzähle... Schonmal was von Abgasgegendruck gehört und das so ein Serien Turbolader eher da ist um Frühes und großes Drehmoment als für Brachiale Power oben raus? Ein Tuner kann sein Mapping auch nur so gestalten, wie es der Turbo zulässt.
Klar, weiß ich, was das ist. Im Serientrimm ist der verbaute Lader im ST allerdings auch keiner, der sehr frühzeitig viel Druck aufbaut.
Zitat:
Wenn du das Mountune Diagramm kennst, dann sihst du sicher das Die Max- Leistung schon Deutlich früher anliegt als bei Serie und dann wieder Stark abfällt.
Pmax liegt da laut Diagramm bei 5500 U/min - wie in der Serie, wo theoretisch ein Plateau bis 6000 U/min eingeregelt wird. Mountune war jetzt allerdings auch nur ein Beispiel, weil mir direkt keine anderen Tuner für den Mk4 eingefallen sind.
Zitat:
Die 20 Ps die er oben mehr hat Bringen dir nix an der Vmax nur man kommt schneller auf die Vmax. Wenn das ding 5 k/hm mehr schafft dann ist das auch nicht der rede wert weil ich dann vermutlich im Drehzahlbegrenzer hänge.
Der M330 hat ja offiziell auch nur 50 PS mehr als Serie, bei 6000 U/min sind es laut Diagramm dennoch immerhin rund 35 PS. Das reicht locker aus für 10 km/h on top. Das Drehzahlband reicht dafür noch aus. Gleiches Tempo trotz Leistungsteigerung - der Logik folgend also auch gleiches Tempo bei weniger Leistung?
Zitat:
Zudem würde ich solchen Diagrammen nicht alles glauben, das ist der Idealfall aber jedes auto läuft anders oder sobald es draußen etwas wärmer ist Knickt die Leistung beim Focus schon Spürbar ein.
Solange die Thermik stimmt, knickt da gar nix ein. Der ST hat ja leider kein sehr gutes Thermomanagement. Also für einen kurzen Vmax-Ritt merkst du da keinen Unterschied. Im Sommer wird tendenziell mit etwas mehr Ladedruck (0,1-0,2 bar) gefahren, um den niedrigeren Sauerstoffgehalt auszugleichen. Sonst würde der ST auch seine Serienleistung nicht erreichen.
Ungeschönte Drehmomentdiagramme sind gemessene Daten (aus Motor-, Schlepp- und Verlustleistung), die der Hersteller natürlich idealisiert. Näher an die Realität kommst du nur, wenn du selber misst. Geschönt wird eben immer ein bisschen.
Zitat:
Was Tuning beim Automaten bringt wird man erst noch sehen. Aber das ding ist n Reinfall... Warum hat Ford
1 1/2 jahre gebraucht um die Automatik im ST zu Homogalisieren? Die haben den Bock bestrimmt sanfter als den Schalter abgestimmt-
Tuning wird eventuell gar nicht erst möglich sein, weil du sonst das Getriebe zerkrümelst.