Höchstgeschwindigkeit max. 180 km/h
Hallo Forumfreunde,
habe meinen in die Werkstatt abgegeben, hatte neulich auf der autobahn das Problem das er nicht mehr als 180km/h lief.
Es ist ein 530d mit EZ 07/04 Automatik und mit knappe 197000 km unter der Haube.
In den unteren Geschwindigkeiten merkte ich nichts, aber als ich auf die Autobahn auffuhr und beschleunigte bis auf ca. 180km/h ca 3500 Umdrehungen merkte ich das der nächste Gang nicht kam, kurz nach dem ich vom Gaspedal runterging ging der nächste Gang rein ,jedoch keine Beschleunigung, ich dachte ich hätte eine Last hintermir dran die mich abbremst.
Nun in der Werkstatt waren mehrere Fehler im System gespeichert.
- leerlaufregler, AGR , beheizung Dieselfilter, Automatikgetriebe und zum Schluß DPF.
der Verbrauch war die letzte Zeit hoch, ging nie unter 10liter. ob autobahn oder stadt/land.
ausgetauscht wurden letztens 1 injektor, Ansaugbrückedichtungen, Abgaskrümmer gegen Gusskrümmer. mehrere Mal der Dieselfilter.
Hatte schon einmal einer diese Fehlermeldungen bzw. diese Fehlerart das er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht hat.
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9 Antworten
Wenn im FS die Heizung(!) des Dieselfilters angemeckert wird, nützt es nix den Filter zu tauschen, da ist was am Steuergerät (das wo der Filter reingesteckt wird) nicht ok.
Wenn der DPF voll ist, wird ab einer bestimmten Drehzahl/Last der Gegendruck zu hoch und es wird Leistung weggenommen, das sollte auch im FS stehen.
Stimmt die KWT, wenn nicht Thermostate wechseln und hoffen, das der DPF von selber freibrennt oder ggf Freibrennung anstossen.
Mein Wagen(535d, 2004) hatte auch die Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht. War bei Km 154.000. DPF war verstopft. Konnte nicht mehr gereinigt werden und habe Austauschfilter bekommen. Allerdings waren noch mehr Teile defekt die nicht unbedingt mit der Endgeschwindigkeit zu tun haben. Es wurde noch der Batteriesensor getauscht, der wohl auch mitwirkt bei der Selbstreinigung des DPF. Dann noch Unterdruck und Druckschläuche vom Turbo. Luftmassenmesser und Ladedruckregler. Hauptursache war aber DPF.
Also, was sein kann ist folgendes:
1) DPF voll, Abgasgegendruck zu hoch, Turbolader will dies nicht mitmachen
2) Turbolader bringt aufgrund eines Defekts den Ladedruck nicht (Stellmotor Ladedruck)
3) Luftmassenmesser (meine Vermutung)
Die anderen Sachen, wie Injektoren, AGR, .. geben ein anderes Fehlerbild. Ich würde eher mal den Fehlerspeicher auslesen und mir die SOLL/IST-Werte anschauen von der Ladedruckregelung!
Außerdem würde ich auch mal den LMM tauschen, wenn alles andere neu gemacht worden ist bzw. geprüft wurde! Es kann auch sein, dass du noch einen Turbolader mit pneumatischer Regelung hast, dann würde ich Druckwandler, Unterdruckdose und Unterdruckschläuche näher begutachten und mir diese anschauen, da bei einem porösen Schlauch der Turbolader nicht mehr die Leitschaufeln abgasseitig verstellen will -> Ladedruck ZU GERING.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Also, was sein kann ist folgendes:
1) DPF voll, Abgasgegendruck zu hoch, Turbolader will dies nicht mitmachen
2) Turbolader bringt aufgrund eines Defekts den Ladedruck nicht (Stellmotor Ladedruck)
3) Luftmassenmesser (meine Vermutung)
Die anderen Sachen, wie Injektoren, AGR, .. geben ein anderes Fehlerbild. Ich würde eher mal den Fehlerspeicher auslesen und mir die SOLL/IST-Werte anschauen von der Ladedruckregelung!
Außerdem würde ich auch mal den LMM tauschen, wenn alles andere neu gemacht worden ist bzw. geprüft wurde! Es kann auch sein, dass du noch einen Turbolader mit pneumatischer Regelung hast, dann würde ich Druckwandler, Unterdruckdose und Unterdruckschläuche näher begutachten und mir diese anschauen, da bei einem porösen Schlauch der Turbolader nicht mehr die Leitschaufeln abgasseitig verstellen will -> Ladedruck ZU GERING.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter
habe ein Turbolader mit elektrischem Versteller.
Kann ich die KWT aus dem System lesen ob es die letzte Zeit seine Temp. erreicht hat.
Was ich gemerkt habe das der Verbrauch nach dem Tausch des Abgasskrümmers gestiegen ist = vergleichbar wie der alte undichte Blechkrümmer.
Aaaaah, jetzt wird es klarer. Du hast den Abgaskrümmer getauscht, hast mir ja im anderen Thread auch geschrieben
Eine Frage - ist es denn nach dem Einbau des neuen Krümmers so, dass er die Leistung nicht erbringt? Falls ja, ist die einzig plausible Antwort, dass er nun aufgrund einer Undichtigkeit oder der Unfähigkeit des Mechanikers dort die Abgase herauslässt und die Turbine einfach nicht Druck aufbauen kann!
Klick mich - wegen Kühlmitteltemperatur
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Aaaaah, jetzt wird es klarer. Du hast den Abgaskrümmer getauscht, hast mir ja im anderen Thread auch geschrieben
Eine Frage - ist es denn nach dem Einbau des neuen Krümmers so, dass er die Leistung nicht erbringt? Falls ja, ist die einzig plausible Antwort, dass er nun aufgrund einer Undichtigkeit oder der Unfähigkeit des Mechanikers dort die Abgase herauslässt und die Turbine einfach nicht Druck aufbauen kann!
Klick mich - wegen Kühlmitteltemperatur
BMW_Verrückter
Über seine Leistung konnte ich mich nicht klagen, bis 240 km/h 5.Gang danach hat er hochgeschaltet auf den 6.Gang brauchte einwenig bis auf 250km/h. Im 6.Gang ist er etwas träge gewesen.
Nur manchmal hat der motor bis er die 1000/min Umdrehung erreicht hat geschüttelt so das man es auch von aussen an den auspuff blenden gesehen hat die bewegten sich mit hin und her. Das kommt aber nur manchmal komischer Weise.
Du schriebst doch, dass du nur 180 km/h schaffst? Ich blicke jetzt nicht mehr durch.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Du schriebst doch, dass du nur 180 km/h schaffst? Ich blicke jetzt nicht mehr durch.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter
ein Missverständnis von dir glaube ich, ich erreiche zur Zeit die max. eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h.
Da der Gusskrümmer wechsel ca. vor 1 Jahr war und die Höchstgeschwindigkeit von lt.Tacho 250 km/h bis vor kurzem noch erreicht wurde. Doch nur nach dem hochschalten auf den 6.Gang bei 240 km/h ist er dräge beim beschleunigen auf die Endgeschwindigkeit, das war auch das was ich meinte, was vor dem wechseln des Krümmers nicht der Fall war. Dieser unrunder Motorlauf der bis 1000 Umdrehungen spürbar ist kam auch nach dem Wechsel. Wie gesagt der ist nur manchmal vorhanden des ist ja des komische. Der Verbrauch dagegen ist auch nicht gesunken.
Gruß
Bigi 07
Hallo!
Ich denke, dass entweder der Abgaskrümmer undicht ist bzw. durch die Stehbolzen nicht 100% anliegt am Block, sodass es zum Verlust von Abgasenergie kommt, demzufolge der Lader in bestimmten Drehzahlbereichen nicht genug Abgase abbekommt
Des Weiteren kann es sein, dass dein LMM defekt ist und ebenfalls ab und zu nicht messen kann oder falsch misst.
Grüße,
BMWv_errückter