ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen !?

Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen !?

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 13:49

Hallo Leute, hab mal eine dumme Frage...

Ich hatte damals als ich meinen Corsa B 1.4i 60PS gekauft habe eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h im 4.Gang erreicht.

Neuerdings schafft er das nicht mehr, hab es immer wieder probiert....bei jedem Wetter, selbst leicht vergab ohne Gegenwind kommt er nur auf etwas mehr als 160lt Tacho, damals hat er 180lt. Tacho geschafft.

Woran kann sowas denn liegen ?

Er schafft im 4. Gang 160, ebenso im 5... egal ob ich im 4. oder 5. Gang Vollgas geben die Endgeschwindigkeit ist immer die gleiche, angeblich soll man ja aber im 4 Gang Vollgas die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Der 5. Gang regelt bei 4000 Touren ab.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

180lt. Tacho

guter witz. :D

hast du ein navi und kannst da die reele Geschwindigkeit ablesen? Der Tacho ist mehr ein Schätzeisen. Hast du sonstige Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt? andere Reifen, anbauteile wie Spoiler und Co? Wie sieht der Wartungsstau aus? Öl, Kerzen, Filter ? Motorlampe an? Luftdruck geprüft?

Hast du die Steigung / Gefälle mit eingerechnet .

 

Mein 1.0 ist schon mal fast am begrenzer gewesen  bei 190 laut tacho und navi 178km/h wiso sollte der abregeln bei 4k Umin meiner zeiht auch nur oredenltich im bereich vom 1,8-3,5 k und glaube das ist normal. Was hast du für ein Getriebe drinen ist der 5.te wirklich kürzer übersetz?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 14:34

Jap habe ich, gerade Klingelts aber wie Wild... hatte ja nach dem Kauf die Serienbereifung drauf, und jetzt die 14Zoller 185/60...das erklärts wohl.

@Corsa-Driver... warum soll das ein Witz sein ?

weil die höchstegeschwindigkeit mit 155km/h angegeben ist.

@ baddieday

das gleiche gilt bei dir - vmax 150km/h

oh man ich könnt mich mal wieder kringeln :D

@driver

in allen ehren, aber lesen was sie schreiben:

-laut tacho

-bergab

ergo eh fürn po. dazu kommt sehr guter deutscher optimismus.

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

@driver

in allen ehren, aber lesen was sie schreiben:

-laut tacho

-bergab

ergo eh fürn po. dazu kommt sehr guter deutscher optimismus.

ganz ehrlich, aber das schaffe nicht mal ich mit 65PS.

außerdem schreibt er im ersten post:

Zitat:

Hallo Leute, hab mal eine dumme Frage...

Ich hatte damals als ich meinen Corsa B 1.4i 60PS gekauft habe eine Höchstgeschwindigkeit von 180km/h im 4.Gang erreicht.

da steht nichts von bergab. ;)

er meinte nur er hätte es selbst mit bergab PROBIERT aber es nicht erreicht.

laut tacho gab er an. bergab gab baddie an.

moment.. ->

"...selbst leicht vergab ohne Gegenwind kommt er nur auf etwas mehr als 160lt Tacho, damals hat er 180lt. Tacho geschafft." das heißt damals waren die 180 auch unter bergab laut tacho gemessen. das hier etwas nicht mehr stimmt mit seinem motörchen hat durchaus berechtigung, auch wenn sich jetzt viele an den zahlen erregen...

ich interpretiere den ersten post aber deutlich anders, nun gut.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:25

Hm jap da wird wohl der Tacho Mist anziegen.

Mein C14SE hatte damals die 180 lt Navi erreicht, da wars am Tacho 190.

Nen C14SE hat auch ne völlig andere Leistungskurve UND ein anderes Getriebe als die C14NZ.

Der 5. ist natürlich NICHT kürzer übersetzt, wär ja total Schwachsinn. Abgeregelt ist er auch nicht, Abregeldrehzahl bei den 8V Smallblock liegt irgendwo zwischen 6000 und 6400rpm. Nur kommt man da im 5. Gang halt nicht hin, da der Motor den Arsch zu kneift.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 21:00

Heute mal ausgetestet mit neuen Kerzen und Luftfilter.

4 Gang. 5600 Touren schafft er maximal ca 165km/h lt. Tacho.

Im 5 Gang gehts bis 4200 dann ist Sense.

5600 ist aber auch noch nicht Begrenzer oder dein DZM geht nachm Mond.

am 13. Februar 2011 um 21:11

hat doch mit dem Begrenzer absolut nichts zu tun, wüsste keinen Corsa, der im 5. Gang bis an Begrenzer geht. oder überhaupt ein Auto. Außer sie sind elektrisch abgeregelt, is aber was anderes und künstlich.

Liegt dadran -wie fate schon schrieb- dass die Leistung nicht ausreicht um höher zu drehen.

Kann schon gut an den Reifen liegen, hab damals mit 185/55/14 auch keine 140 mehr erreicht, mit Winterreifen ging das gut bis 150. laut tacho ! da ging mal garnix am x10xe :D

dafür war der untenrum wie ne "rakete", außergewöhnlich schnell für den 3 zylinder im vergleich zu anderen. weiss bis heute nich warum. der lief aber auch zu fett, könnte daran liegen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Höchstgeschwindigkeit nicht mehr zu erreichen !?