1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Höchstgeschwindigkeit Sportage PHEV

Höchstgeschwindigkeit Sportage PHEV

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 3:51

Moin zusammen,

Weiß jemand, wie schnell der Sportage wird, wenn man das Pedal durchtritt?

Laut Datenblatt ist er bei 191 km/h abgeriegelt. Auf meinem Tacho hab ich aber auch schon mal Werte über 200 gesehen.

Laut einem Bekannten der mir mal hinterhergefahren ist waren wir auf der Autobahn über 240 km/h.

Ich hab da jedoch nach vorne geschaut und nicht auf den Tacho...

Falls die Diskussion über die Max Geschwindigkeit jemandem zu Platt ist, der Grund für die Frage:

Ich hab mir nen Platten reingefahren. Der Händler repariert den Reifen nicht, weil dieser für Höchstgeschwindigkeiten Zugelassen ist. Die kann man wohl nicht reparieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn das Auto bei 191 km/h abriegelt, warum brauch ich nen Pneu der 240 km/h kann?

Gruß

roesti

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei 198 ist Schluss , da riegelt der Motor ab

am 15. Juni 2024 um 4:49

Denke mal es geht beim Reifen auch um die Traglast und deswegen hat er die Geschwindigkeit.

Der Reifen auf dem Ceed geht glaube auch bis 300... Fahren tut er nur bis 205/210 und ist dann abgeriegelt

Bei mir ist nix abgeriegelt, der fährt locker 240km/h

Bei mir auch open

am 15. Juni 2024 um 12:56

Ihr beide fahrt ja auch nen Sportage :D

Ich meinte mit "205/210" den Ceed :D

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 20:27

Danke für die Antworten.

Okay, dann machts wohl Sinn, dass da Hochgeschwindigkeitsreifen drauf sind.

Oder auch nicht.

Für die paar Sekunden / Minuten die man mit den Geschwindigkeiten wirklich fährt ist das dann doch eine teure Angelegenheit.

Naja, für die nächste 1000km+ Urlaubsfahrt ists zumindest ein gutes Gefühl zu wissen, dass man keinen geflickten Reifen drauf hat.

am 16. Juni 2024 um 5:58

Beim Ceed z. B. Waren auch Reifen von 270 (glaube) drauf, aber hab da auch Reifen bis 210 drauf. Das ding ist sowieso abgeriegelt und ich bin in 40000km einmal 210 gefahren...

Das CoC Dokument, das mit jedem Fahrzeug mitgeliefert wird, schreibt die Mindestanforderungen für die Bereifung individuell für jedes Fahrzeug vor. Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex bringen die notwendigen Reserven für die jeweilige Fahrzeugmasse und Reifenbelastung, auch wenn das Fahrzeug lange nicht diese Geschwindigkeit erreicht.

Für unseren BMW 325xi Automatik, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h, sind "W"-Reifen in den Papieren vorgeschrieben.

Für meinen Sportage, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h, sind "V"-Reifen in den Papieren vorgeschrieben.

Selbst wenn für Winterreifen oder Ganzjahresreifen in Deutschland, unter Auflagen, ein geringerer Speedindex zulässig ist, kann es im Ausland damit Ärger geben.

Z. B. in Italien wird das richtig teuer (Bußgeld von 431 bis 1734 Euro) wenn man im Sommer mit einem zu geringen Speedindex ertappt wird.

Hallo

Also meiner ist mit 186 km/h im Fahrzeugschein eingetragen , nach dem Einfahren wollte ich wissen wie schnell er wirklich ist. Bei 209 km/h bin ich dann vom Gas gegangen, weil ich sonst an meiner Ausfahrt vorbei wäre und das Wetter hat es auch nicht so ganz zugelassen. Ich glaube fast, da wäre noch ein bisschen was gegangen !

Deine Antwort