ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht

Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht

Themenstarteram 12. April 2005 um 21:19

Nach nun 13.000 km sollte mein S40 nun eingefahren sein. Ich bekomme aber trotz abgeschalteter Klima nur 220 km/h hin und dies Laut Tacho und Bergrunter. Habe es auf der Autobahn von Köln nach Stuttgart versucht. Die ist ja perfekt für solche Versuche. Da der Tacho bei 220 Km/h in wirklichkeit bestimmt weniger als 210 km/h anzeigt wegen Tachoabweichung würde mich interessieren wie das bei Euch so ist. Auf der Ebene bekomme ich aber niemals laut Tacho 210 hin.

Wie schnell bei Euch maximal auf der Ebene?(laut Tacho)

Wie schnell maximal den Berg runter ? (laut Tacho)

Beschleunigung von 0-100 km/h ?

Beschleunigung von 100-180 km/h im 3.Gang starten ?

Werde dies die nächsten Tage bei mir messen und auch mal mit dem Navi vergleichen welches ja auch die Geschwindigkeit anzeigen kann.

Viele Grüße Jörg

Ähnliche Themen
290 Antworten
Themenstarteram 12. April 2005 um 21:23

S40 2.0 D

 

Habe als Anmerkung einen S40 2.0 D...

Re: Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Aracis

Nach nun 13.000 km sollte mein S40 nun eingefahren sein. Ich bekomme aber trotz abgeschalteter Klima nur 220 km/h hin und dies Laut Tacho und Bergrunter. Habe es auf der Autobahn von Köln nach Stuttgart versucht. Die ist ja perfekt für solche Versuche. Da der Tacho bei 220 Km/h in wirklichkeit bestimmt weniger als 210 km/h anzeigt wegen Tachoabweichung würde mich interessieren wie das bei Euch so ist. Auf der Ebene bekomme ich aber niemals laut Tacho 210 hin.

Viele Grüße Jörg

hey Jörg,

schneller geht der Kleine nun mal nicht, es gibt da ja eindeutige pysik. Gesetze! Das S bei S40 steht nur für schnell und nicht für superschnell, sonst wärs ja ein SS40.

Als Tuning kann ich dir ab Mai anbieten,

mein Grosser zieht deinen Kleinen, dann schaffen wir auch 221,7 KM/H.

Grüssle nach Tübinge

Guten Morgen!

mein Elch schafft auch nur so gerade eben 200 km/h. Hat jetzt knapp 8000 km runter.

Aber der Tacho ist extrem genau. Sind max. 4 km/h Abweichung zum GPS.

In welchem Gang erreichst Du denn die Höchstgeschwindigkeit (5. oder 6.)?

schöne Grüße

Bob

am 13. April 2005 um 6:12

Kann mir jemand verraten, wie man die Geschwindigkeit per GPS anzeigen kann ? Kenne diese Funktion ja gar nicht.

Ist da irgend ein verstecktes Menü ? Wenn ja, wie komme ich da rein ?

Re: Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Aracis

Nach nun 13.000 km sollte mein S40 nun eingefahren sein. Ich bekomme aber trotz abgeschalteter Klima nur 220 km/h hin und dies Laut Tacho und Bergrunter.

Das ist absolut normal. Schneller fährt er nicht.

am 13. April 2005 um 6:22

Guten Morgen,

ich kann mich da nur Bob anschließen.

Mein V50 2.0D schafft laut Tacho auf gerader Strecke auch nur 200 km/h im 6. Gang. Im 5. sind es nur noch 190 km/h.

Mein Tacho hat ein Abweichung von ca. 5 km/h zu viele gegenüber dem GPS.

Einige hier im Forum sagen ja auch, dass es nach der ersten Inspektion besser wird. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass der Wagen schon vorher die Höchstgeschwindigkeit erreichen sollte.

Da ich morgen eh einen Termin in der Werkstatt habe wegen Behebung kleinerer Mängel, habe ich dies gleich mal mit angegeben. Mal sehen, was die so machen.

Viele Grüße

echti

am 13. April 2005 um 6:24

hi,

Zitat:

Wie schnell bei Euch maximal auf der Ebene?(laut Tacho)

so um die 210km/h. Bergrunter und mit Rückenwind warens 225km/h.

Zitat:

Beschleunigung von 0-100 km/h ?

9,5 Sekunden obwohl der 1. Gang nur bis 280 NM geht (obwohl 340NM hier möglich wären).

Zitat:

Da der Tacho bei 220 Km/h in wirklichkeit bestimmt weniger als 210 km/h anzeigt

moment das sind keine Audi Tachos. Die Tachos von s40/V50 gehen schon ziemlich genau. Was man auch am Durchschnittskm/h sieht wenn man diesen Resettet und mit der KM/H Anzeige vergleicht.

Zitat:

mein Grosser zieht deinen Kleinen, dann schaffen wir auch 221,7 KM/H.

Mußte einfach nur den 2.0D S40/V50 tunen lassen dann fährste auch nem V70 wech.

..der riegelt nämlich mit D5 Motor bei 210km/h ab. Und kein Tuner hat die VMaxGeschwindigkeit bis jetzt geknackt.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von echti

[...]Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass der Wagen schon vorher die Höchstgeschwindigkeit erreichen sollte.

Da ich morgen eh einen Termin in der Werkstatt habe wegen Behebung kleinerer Mängel, habe ich dies gleich mal mit angegeben. Mal sehen, was die so machen.

[...]

Da stimme ich Dir voll zu!

Würde mich freuen, wenn Du mal über die Reaktion Deines Freundlichen berichten könntest.

schöne Grüße

Bob

am 13. April 2005 um 6:33

@Lenny,

es gibt im RTI eine Diagnosemenü. Dort kannst Du dann die Geschwindigkeit gemessen durchs GPS ablesen.

Ins Menü kommst du folgendermaßen:

1. Motor und RTI an

2. Motor aus machen

3. Warten bis RTI-Bildschirm unten ist

4. Kurz warten und dann den Motor wieder an machen

5. Wenn der Bildschirm wieder hochfährt dabei "back", "enter", "back" drücken

Dann solltest Du im Diagnosemenü sein.

@ Bob

Klar, wenn ich ihn wieder habe, werde ich mich melden und Bericht erstatten

Viele Grüße

echti

am 13. April 2005 um 6:33

Wie schnell sind denn eure 2,0 D zu Anfangs gefahren, bzw habt Ihr denn auf gerader Strecke überhaupt schon mal annähernd die 210KM geschafft. Also mir ist aufgefallen dass meiner auch subjektiv Leistung verloren hat bevor mein AGR Ventil komplett im Eimer war. Könnte es nicht sein, dass die bei der 20.000er das AGR-Ventil reinigen oder sogar tauschen und die Maschine dann wieder besser geht ???

Zitat:

In der AGR können erhebliche Verschmutzungen im Ansaugbereich auftreten (Russ und Öl, unverbrannter Kraftstoff gelangen in den Ansaugkrümmer und bilden eine schmierige Pampe oder gar Verkrustungen). Die Abgasrückführung ist übrigens unter hoher Last ausgeschaltet. Verschmutzt die Mechanik der AGR nun derart, daß das AGR-Ventil nicht mehr ganz schließen kann, dann tritt auch unter Volllast, bei der das AGR-Ventil eigentlich geschlossen sein sollte, Abgas in den Ansaugkrümmer ein, mit der Folge daß ein Sauerstoffmangel entsteht, der Motor dadurch sichtbar rußen kann und weniger Leistung bringt(Bei Fahrzeugen mit RPF kaum sichtbar). Die Leistung kann dabei derart zurückgehen, daß die Beschleunigung des Fahrzeuges drastisch eingeschränkt ist. In diesem extremen Fall geht über das nicht mehr ganz geschlossene AGR-Ventil Ladedruck verloren.

Themenstarteram 13. April 2005 um 6:52

....

 

Also die 210 habe ich laut Tacho noch nie auf der Geraden geschafft. Seit dem ich das Auto habe und jetzt, hat sich an der Höchstgeschwindigkeit nichts verändert. Mir ist aber gleich am Anfang aufgefallen, daß wenn man Vollgas gibt, ab 3000 Umdrehungen Zusatzschub kommt. Ist so als ob bis 3000 gedrosselt und ab 3000 mehr Leistung. Aber merklich mehr Leistung. Da macht es nochmal richtig "Zack". Die 210 schaffe ich aber dennoch nicht! Vielleicht liegt es ja am Zusatzgewicht von Leder, Navi und Klima ? Ich selber habe ja auch schon 7 kilo abgenomenn seit dem ich meinen S40 habe. Dann kann es ja eigentlich nicht mehr dran liegen! :)

Gruß

am 13. April 2005 um 7:16

Nicht nur die Endgeschwindigkeit stimmt nicht

 

Meiner macht die 210 KM/H wie der Wetterbericht. Mal lmacht er leicht 210, mal schafft er gerade 200. Allerdings fällt mir auch auf dass meine Leistung im unteren Drehzahlbereich(Stadtverkehr) mal so mal so ist - bedeutet ich habe ab und an das Gefühl der Bums von unten raus ist irgendwie weg - Der Wagen läuft zwar ganz ordentlich aber das Drehmoment ist bei 2000rpm einfach nicht wie es war, eher ein Drehmomentverlauf wie bei nem Benziner bzw der Wagen reagiert irgendwie zäh auf´s Gaspedal, läuft nicht rauh oder unrund sondern, der Ladedruck ist nicht so wie sonst(Ladedruckanzeige wäre da manchmal nicht schlecht)

Merkwürdigerweise ist mir das bei einem neuen Vorführwagen auch schon aufgefallen. Beim :) geholt, da lief der noch wie die Feuerwehr. Daheim abgestellt und am nächsten Morgen hatte ich das Gefühl die Leistung ist nicht mehr die gleiche - Mag subjektiv sein der Eindruck, jedoch habe ich irgendwie kein gutes Gefühl ;)

am 13. April 2005 um 8:29

Re: Nicht nur die Endgeschwindigkeit stimmt nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von sunnytom

Meiner macht die 210 KM/H wie der Wetterbericht. Mal lmacht er leicht 210, mal schafft er gerade 200. Allerdings fällt mir auch auf dass meine Leistung im unteren Drehzahlbereich(Stadtverkehr) mal so mal so ist - bedeutet ich habe ab und an das Gefühl der Bums von unten raus ist irgendwie weg

kann ich bestätigen... die selben empfindungen habe ich auch ;)

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten. Welcher 2.0D erreicht nach welcher Fahrleistung welche Höchstgeschwinidgkeit :)

Ich persönlich kann mich nicht damit abfinden, dass ein Auto mit v_max=210 km/h verkauft wird und später gerade mal 200 km/h schafft!

Werde der Sache auf jeden Fall mal nachgehen.

schöne Grüße

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Höchstgeschwindigkeit stimmt nicht