ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Höchstgeschwindigkeit ?

Höchstgeschwindigkeit ?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 24. August 2015 um 10:25

Hallo Leute, falls dieses Thema schon behandelt wurde dann "mea culpa" und Topic closed :-)

Ich erwarte in den nächsten Wochen Nachwuchs: Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium Frostweiß, 180 PS Automatik, Business 2, Designpaket 2 und dunkle Scheiben hinten.

Ich bin 2 mal den Turnier in der oben genannten Version Probe gefahren, allerdings mit verschiedenen Ergebnissen: Der Eine zeigte auf gerader Strecke utopische 237 km/h (eher unrealistisch) und der Andere bei der gleichen Strecke 219 km/h an. Beide Testautos hatten so ca. 3000 km gelaufen. Nun hat mein Kollege seinen bekommen (identische Ausstattung) und dieser berichtet von 226 km/h auf gerader Strecke. Konntet ihr auch diese Unterschiede beobachten oder welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Ich spreche jetzt natürlich nicht von defekten Mondeos, sondern von "normal" laufenden Fahrzeugen...

Gruß

Kardox

80 Antworten

Doch...es scheint da sehr große Unterschiede zu geben. Fahre einen 180PS TDCI Turnier, Schaltgetriebe und auf der Geraden komme ich auf 210 km/h. Bergab auch mal auf 220 km/h aber mehr ist nicht drinn.

Zum Vergleich. Ein Kollege fährt einen Focus Turnier mit dem alten 163 PS TDCI. Der ist wirklich deutlich schneller.

Mein 180 PS TDCI (PowerShift) läuft auf der Geraden Tacho 230 = GPS 225, bergab Tacho 245. Bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 218 bin ich damit mehr als zufrieden.

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:36

Zitat:

@zeus.85 schrieb am 24. August 2015 um 12:42:38 Uhr:

Doch...es scheint da sehr große Unterschiede zu geben. Fahre einen 180PS TDCI Turnier, Schaltgetriebe und auf der Geraden komme ich auf 210 km/h. Bergab auch mal auf 220 km/h aber mehr ist nicht drinn.

Zum Vergleich. Ein Kollege fährt einen Focus Turnier mit dem alten 163 PS TDCI. Der ist wirklich deutlich schneller.

Ist denn Deine Beschleunigung als "normal" zu bezeichnen? Die Höchstgeschwindigkeit ist ja nicht so toll, wenn mit 220 km/h angegeben :-(

Wichtig ist immer die Geschwindigkeit per GPS zu messen, alles andere macht einfach 0 Sinn, weil alle Tachos mal mehr oder weniger vorgehen....und diese Werte machen dann auch schon einen großen Unterschied aus....neben den Reifengrößen natürlich.

am 24. August 2015 um 12:09

180 PS Limo Handschalter: 228 lt. GPS auf der Geraden. Habe aber das Gefühl, das wird elektronisch beschränkt, weil der Vortrieb zu plötzlich endet.

Themenstarteram 24. August 2015 um 12:31

Ich bin in der Vergangenheit immer davon ausgegangen, das digitale Tachos bessere oder genauere Ergebnisse wie analoge Tachos liefern. Scheint ja nicht zu stimmen.

Ich habe im Forum schon gelesen, dass Einige etwas von Begrenzern schrieben. Macht in meinen Augen eigentlich keinen Sinn. Bei einem Erlkönig, wo man erst testen muß, könnte ich mir das noch vorstellen.

Habt ihr den auch schon Erfahrungen mit dieser seltsamen "Mitteilungung" des Systems machen können (irgendwas mit Leistung wird gedrosselt oder so) ?

am 24. August 2015 um 13:54

@Kardox, mein Tacho läuft auch bei vmax nur ca. 3 km/h vor. Der ist sicherlich einkalibriert. Die erwähnte Meldung kommt, und zwar reproduzierbar bei 225. Danach kommt recht abrupt nicht mehr viel, obwohl der Motor erst 3700rpm dreht im 6.Gang. Ist aber auch egal, weil es komplett reicht.

Auch ein digitaler Tacho arbeitet nicht mit realen Werten sondern mit Vorgegebenen, einziger realer Wert ist die Raddrehzahl.

Das Steuergerät wandelt die Raddrehzahl mittels vorgegebenem Radumfang und der Zeit in die Angabe Kilometer pro Stunde um rechnet noch einen gewissen Zuschlag dazu damit der Tacho nie zu Wenig anzeigt.

Hat man Reifen mit einem exakt der Vorgabe entsprechendem Umfang montiert passt der Tacho ziemlich exakt, weichen die Räder deutlich ab geht er nach dem Mond.

Würdest Du zb statt 215/60-16 215/50-16 montieren würde der Tacho bei gleicher Drehzahl immer noch den gleichen Wert anzeigen wie mit den Anderen obwohl man deutlich Langsamer unterwegs ist.

Wenn das Auto laut GPS schneller als Angegeben ist gibt es Drei Möglichkeiten die sich auch kombinieren lassen.

1. GPS geht falsch, kommt vor da an sich nicht für diese Zwecke gedacht

2. Leichtes Gefälle, mal die Höhenangaben im GPS beobachten. Es reicht schon ein leichtes Gefälle das man nicht spürt.

3. Rückenwind.

Laut ECE-Zulassung ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeit die das Fahrzeug unter Ausnutzung aller Toleranzen maximal erzielen kann, bei Windstille und ohne Gefälle.

Diese Geschwindigkeit dient zur Festlegung des Geschwindigkeitsindex der Reifen, deswegen ist man nicht mehr zwingend an die Angaben der Hersteller gebunden sondern kann sich auch einen niedrigeren Index montieren so lange Er mindestens bis zur Höchstgeschwindigkeit reicht, also "H" bei eingetragenen 210 würde gehen, ob Das Sinn macht ist eine andere Frage. Denn eine gewisse Reserve schadet nie da Reifendruck und Zustand die technisch zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens deutlich reduzieren können.

;) Übrigens bedeutet gerade Strecke nur das Kurven fehlen.

Ansonsten sind Ford noch selten damit aufgefallen das sie schneller als Angegeben sind, das Gegenteil trifft eher zu. Auch passen Höchstgeschwindigkeit und Leistung besser zueinander als bei einigen anderen Herstellern wo die Modelle nach einem Update zwar die angegebene Leistung haben aber für die eingetragene Höchstgeschwindigkeit plötzlich mindestens 20PS fehlen.

Begrenzer gibt es mit Sicherheit bei einigen Motoren, denn ob die Kiste jetzt 213 oder 210 läuft ist nicht wirklich relevant, ausser am Stammtisch, aber bei 210 reichen Reifen mit Index H.

Ausserdem kann man damit die Toleranz austricksen. wenn zb 90% der Fahrzeuge 210 schaffen aber nur 1% 215 kann man auch Diese auf 210 Begrenzen. Wenn dann aber Reifen mit einem sehr kleinen Umfang montiert sein kommen dabei dann halt auch mal nur echte 200 raus.

;) Aber wer regelmässig die Höchstgeschwindigkeit ausnutzt hat eh einen zu kleinen Motor. :D

am 24. August 2015 um 14:01

Vom Beifahrer erstellt, leider sehr unscharf, aber mit zugekniffenen Augen kann man lesen "Leistung reduziert zur Senkung der Motortemperatur".

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:18

@ SirDonald....würde ja im Klartext bedeuten, dass man sowieso nur exakt identische Autos eines Typs (Bereifung, Gewicht, usw.) zu Vergleichszwecken heranziehen kann.

ECE = "Geschwindigkeit erzielen kann"...ich bin bei der Geschwindigskeitsangabe immer von: "definitiv erzielt wird" ausgegangen...jaja, das kleine Einmaleins der Hersteller :-)

An sich ist der Begriff Höchstgeschwindigkeit Selbsterklärend. Sonst würde Mindestgeschwindigkeit. Durchschnittsgeschwindigkeit usw drinstehen.

Und sicher macht Bereifung usw was aus. Mit 215 16" ist das Auto sicher schneller als mit den 235er 18".

Gewicht macht weniger aus, dauert halt länger bis man am Maximum ist.

Aber selbst der Reifentyp macht was aus, ein Rollwiederstandsoptimierter bedeutet eine höhere Geschwindigkeit als ein sportlicher Reifen der auf maximalen Grip optimiert ist. Dazu kommt dann aber auch noch die Tagesform des Motors die stark Witterungsabhängig ist. An einem kühlen Herbstmorgen läuft die Kiste deutlich besser als bei brütender Sommermittagshitze.

Auch spielt die tatsächliche Leistung des Motors eine Rolle, als Toleranz sind +-5% zulässig. Für den Eintrag in den Papieren zählen die +5%, der eigene Motor kann aber auch -5% haben, bei 180PS sind das immerhin 18PS Differenz.

Bei Automatik könnte auch noch die Öltemperatur im Getriebe ein begrenzender Faktor sein.

Im Grunde gibt es so viele Faktoren die Einfluss nehmen das man kaum sagen kann welches Abweichung von der Werksangabe noch Normal sind, weil den Umständen geschuldet, oder tatsächlich ein Fehler vorliegt. Dazu wären vermutlich aufwendige Messungen nötig, die dann vermutlich zeigen das alles im Rahmen ist.

Vor Jahren meinte mal ein Außendienstler das Er erst seit seine Autos auf 250 Begrenzt sind überhaupt mal die Höchstgeschwindigkeit gefahren sei, vorher immer max 80% der Angabe laut Tacho. Was aber bei seinem Aktuellen nicht mal 80% des theoretischen seien. Meinte das Das ein Vorteil der 7 Gänge sei, zwei Schongänge.

Heute war mal wieder nicht viel los auf der Bahn, dabei folgende V-max gefahren:

Auf gerader, sorry ebener Strecke bis 200 km/h recht flott, dann gehts gemütlich weiter bis max 227 km/h lt. GPS (sowohl auf dem extra Navi wie auch auf dem Handy), kein Begranzer oder ähnliches auch keine Meldung wegen Temperatur. Leichte Steigungen auch mit 215-219 km/h.

Leicht bergab (A45 Gambach - Aschaffenburg) mehrfach bis 237 km/h bei ca. 4100 U/min.

Der Wagen hat jetzt ca. 17tkm auf dem Tacho, Reifen sind 235er auf 17", Aussentemperatur 22 - 24° C, normale Dieselplörre getankt.

Tachowerte waren übrigens max 2 - 4 km/h mehr, also sehr genau.

Zitat:

@Kardox schrieb am 24. August 2015 um 16:18:23 Uhr:

@ SirDonald....würde ja im Klartext bedeuten, dass man sowieso nur exakt identische Autos eines Typs (Bereifung, Gewicht, usw.) zu Vergleichszwecken heranziehen kann.

ECE = "Geschwindigkeit erzielen kann"...ich bin bei der Geschwindigskeitsangabe immer von: "definitiv erzielt wird" ausgegangen...jaja, das kleine Einmaleins der Hersteller :-)

Die angegebene Vmax würde ich so einstufen wie alle Angaben des Herstellers,als seltenst erreichbar.

Beim Verbrauch,beim 0-100 Stammtischwert und beim Gewicht wird immer auf geringere Werte geschwindelt ,Vmax ist immer der höchstmöglich machbare Wert verzeichnet,ist auch nur unter besten Bedingungen zu erreichen.

Bei Ford sind alle Werte relativ Stammtischuntauglich die im Papier stehen aber relastischer angesiedelt als bei vielen anderen deutschen Herstellern,beim Verbrauch sind sie oft sogar besser noch,sprich sparsamer.

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:22

Okay, das mit der Höchstgeschwindigkeit leuchtet mir ein, obwohl ich bisher immer das "Glück" hatte, einige km/h über der Fahrzeugscheinangabe zu liegen. Auffälligerweise bei BMW und Mercedes ganz normal.

Ich verstehe nicht ganz, wieso manche Probleme mit diesem Begrenzer haben, Andere widerrum bekommen diese Nachricht auch bei Max-Geschwindigkeit nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Höchstgeschwindigkeit ?