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Höchstgeschwindigkeit
Hallo miteinander,
Ich fahre einen Opel Insignia Turbo 4x4 250 PS. (Bereifung 245/40-19)
Gestern bin ich auf die Autobahn mit vollgas gefahren um die Höchstgeschwindigkeit zu testen.
Siehe da, auf auf gerade Ebene hat er nur ca 225 -230 km/h
gebracht (mehrereVersuche) dann auf Gefälle da habe ich es bis 244 km/h geschafft es ging noch ein bisschen mehr musste aber abbremsen.
Angegeben im Fahrzeugschein ist er mit 245 km/h.
Das bedeutet doch das diese Höchstgeschwindigkeit immer zu erreichen ist, oder seh ich das falsch?
Gruß: Georg
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13 Antworten
Die Frage ist, wie er in der Vergangenheit "bewegt" wurde.
Ist er immer nur Kurzstrecken gelaufen - musst Du ihn wohl erst ne Weile "frei" fahren.
Und nicht jetzt bei den tiefen Temperaturen - warte damit bis zum Frühjahr/Sommer - bei zu tiefen Temperaturen (Frost) riskierst Du ggf. eher den Motortod.
Dazu kann es sein, das der ja grade auf Winterreifen steht - dann kann die V-Max auch leiden.
Dazu kann es sein, wenn Schalter, das die V-Max im 5. und nicht im 6. Gang erreicht wird - da musst Du mal gucken was auch noch an Drehzahl drin ist.
Sind nicht die breiten Reifen (245er) auch noch hinderlich beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit?
Zitat:
@altae schrieb am 9. Januar 2022 um 13:18:37 Uhr:
Sind nicht die breiten Reifen (245er) auch noch hinderlich beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit?
-
Das kann auch sein.
Die haben früher mal einen Golf I übern Ring gejagt - und der war auch mit der mittleren Reifenbreite am schnellsten.
Roll- und Luftwiderstände fordern natürlich auch ihren Tribut.
Nun ja... Unter Idealbedingungen womöglich. Ist ja wie gerade geschrieben auch die Frage, woher der Wind wehte... Gegenwind? Sicherlich ist die Höchstgeschwindigkeit auch abhängig von der Lufttemperatur, Luftfeuchte... Was sagte das Navi? Und wenn er nur normal gefahren wurde und dann auf einmal Höchstleistungen bringen soll...
Nur mal am Rande - hab mal alte Formeln umgewälzt...
PS-Verluste:
Räder 245er bei 140kmh mit 2 Tonnen Gewicht = ca. 8 PS
CW und Stirnfläche = ca. 32 PS
Sind aber nur rechnerische Werte...
Zitat:
@vecciwerni schrieb am 10. Januar 2022 um 11:43:59 Uhr:
Nur mal am Rande - hab mal alte Formeln umgewälzt...
PS-Verluste:
Räder 245er bei 140kmh mit 2 Tonnen Gewicht = ca. 8 PS
CW und Stirnfläche = ca. 32 PS
Sind aber nur rechnerische Werte...
-
. . . also am besten ohne Räder.
Mein Insignia ST mit Allrad ,250 PS, Schaltung und 245er Reifen lief auf ebener Strecke 265 km/h lt. Tacho.
Zieh ich da mal 10% Tachovoreilung ab komme ich auf 238,5 km/h ,also schon wie in den Papieren angegeben.
Zitat:
@Jorgos schrieb am 9. Januar 2022 um 12:05:23 Uhr
Das bedeutet doch das diese Höchstgeschwindigkeit immer zu erreichen ist, oder seh ich das falsch?
Das siehst du falsch, da die Höchstgeschwindigkeit von äußeren Einflüssen beeinflusst wird.
Hier ins Details zu gehen würde den Rahmen sprengen, zumal es kein Neufahrzeug ist > Stichwort Verschleiß.
Zitat:
@Jorgos schrieb am 9. Januar 2022 um 12:05:23 Uhr:
Hallo miteinander,
Ich fahre einen Opel Insignia Turbo 4x4 250 PS. (Bereifung 245/40-19)
Gestern bin ich auf die Autobahn mit vollgas gefahren um die Höchstgeschwindigkeit zu testen.
Siehe da, auf auf gerade Ebene hat er nur ca 225 -230 km/h
gebracht (mehrereVersuche) dann auf Gefälle da habe ich es bis 244 km/h geschafft es ging noch ein bisschen mehr musste aber abbremsen.
Angegeben im Fahrzeugschein ist er mit 245 km/h.
Das bedeutet doch das diese Höchstgeschwindigkeit immer zu erreichen ist, oder seh ich das falsch?
Gruß: Georg
Es heißt zulässige maximale höchstgeschwindigt und die wird auf dem oval gefahren bzw. ermittelt. Da die Opeltachos im Gegensatz zur Konkurrenz mit der richtig programmierten Reifengröße ziemlich genau gehen wird kein Mensch diese maximale Geschwindigkeit erreichen. Geschwindigkeit -10km/h ist absolut normal abseits von Lanborbedingungen. Das war zu Calibrazeiten schon so und ist auch so bei jedem Insignia. Dummschwätzer die meinen mit ihrer 170ps Karre über 250km/h zu schaffen gibt es natürlich auch immer.
Das wäre mir neu das Opel nicht ihre Vmax erreichen. Meine haben nach GPS immer ihre Vmax erreicht und gerne auch mal etwas mehr. Der Skoda Octavia 1.9 TDI genauso.
Die Frage ist, ist das Fahrzeug Up to Date auf dem technischem Stand??
Ladeluftverschlauchung, Benzindruck, Zündkerzen usw.
Mein Omega schafft die 240kmh die im Schein stehen locker. Laut Tacho 255kmh laut GPS 241kmh.
Bis er ca 150tkm runter hatte war Tacho Anschlag und laut GPS 257kmh drin.
Mein OPC Insignia 255kmh GPS und 270Tacho...
Also ich kann nicht bestätigen, dass kein Auto die Geschwindigkeit erreicht.
Wenn Ladeluftsystem dicht ist Ladeluftkühler sauber, der Turbo noch druck bringt, Kerzen, Luftfilter frisch sind und Zündspulen richtig arbeiten., Kraftstoffpumpe den nötigen Druck bringt. Kraftstofffilter sauber ist. Dann sollte es zumindest mit ROZ 98 Sprit klappen.
Zitat:
@htl78234 schrieb am 11. Januar 2022 um 13:23:14 Uhr:
Zitat:
@Jorgos schrieb am 9. Januar 2022 um 12:05:23 Uhr:
Hallo miteinander,
Ich fahre einen Opel Insignia Turbo 4x4 250 PS. (Bereifung 245/40-19)
Gestern bin ich auf die Autobahn mit vollgas gefahren um die Höchstgeschwindigkeit zu testen.
Siehe da, auf auf gerade Ebene hat er nur ca 225 -230 km/h
gebracht (mehrereVersuche) dann auf Gefälle da habe ich es bis 244 km/h geschafft es ging noch ein bisschen mehr musste aber abbremsen.
Angegeben im Fahrzeugschein ist er mit 245 km/h.
Das bedeutet doch das diese Höchstgeschwindigkeit immer zu erreichen ist, oder seh ich das falsch?
Gruß: Georg
Es heißt zulässige maximale höchstgeschwindigt und die wird auf dem oval gefahren bzw. ermittelt. Da die Opeltachos im Gegensatz zur Konkurrenz mit der richtig programmierten Reifengröße ziemlich genau gehen wird kein Mensch diese maximale Geschwindigkeit erreichen. Geschwindigkeit -10km/h ist absolut normal abseits von Lanborbedingungen. Das war zu Calibrazeiten schon so und ist auch so bei jedem Insignia. Dummschwätzer die meinen mit ihrer 170ps Karre über 250km/h zu schaffen gibt es natürlich auch immer.
Ähm, der TE ist nicht mehr da.