ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Höchstgeschwindigkeit TTS vs. Cayman

Höchstgeschwindigkeit TTS vs. Cayman

Themenstarteram 31. August 2008 um 20:40

Hallo Auditorium!

Woran liegt es das ein TTS mit 272 PS eine Höchstgeschwindigkeit von nur 254km/h (ohne Limiter - stimmt das überhaupt?) erreicht und

ein Porsche Cayman mit 245PS (-27PS!) eine Endgeschwindigkeit von 258 Km/h (Werksangabe) erreicht?

Ich will hier nicht über den TT herziehen sondern die Hintergründe erfahren!

Die Diskussion ob ich diese Geschwindigkeit überhaupt irgendwo fahren kann ist dabei unrelevant!

Ist die Aerodynamik vom TT um so vieles schlechter oder woran liegt es, technisch gesehen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -gam-

Warum ist diese Definition eigentlich einigen Leuten hier so wichtig? Cockster und Boxster nur aufgrund des Porscheemblems auf der Motorhaube in den Adelsstand zu erheben finde ich tbh. ziemlich übertrieben und die beiden durchaus auch mit TT/TTS Coupé und Roadster vergleichbar, aber umgekehrt wundere ich mich, warum hier soviel drauf rumgeritten wird, dass der TT eben kein Sportwagen ist. Warum ist dieses Schubladendenken so wichtig?

Ich sags mal so: Die Gene des Cayman/Boxster sind natürlich erheblich sportlicher.

Mittelmotor, ausgeglichene Gewichtsverteilung, ... das ist einfach die bessere Basis.

Das Problem ist nur, dass die Fahrzeuge es nicht wirklich umsetzen können.

Der S noch weitgehend, aber der kleine Cayman nicht so richtig - schon garnicht für Otto-Normal.

Generell liegen diese Fahrzeuge auf einem derart hohen Niveau dass objektiv doch nur Nuancen den Unterschied machen - oder interessiert es wirklich jemanden ob ein Auto mit 100 oder 101 km/h um Kurve xy kommt ?

Vielmehr ist da dann das Fahrgefühl entscheidend und mir persönlich reicht der TT hier völlig.

Andre wiederum können mit der Untersteuerneigung der sehr frontlastigen Audi nicht viel anfangen - auch das kann ich verstehen.

Wir sollten also nicht ganz so viel pauschalisieren hier - ich finde den Cayman durchaus sehr gelungen und immerhin kann man sich schon für die Basisversion einen gut ausgestatteten und deutlich dicker auftragenden TTS kaufen.

Soll heißen dass man sich so einen Cayman auch erstmal leisten können muss und die meisten Leute auf der Straße wohl eher dem auffälligen TT nachschauen als dem kleinen Porsche...insofern sie letzteren überhaupt als solchen erkennen.

Emulex

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 31. August 2008 um 20:48

Ich würde sagen das liegt daran, dass der TTS ein Turbo 4-Ender ist, und der Cayman 6 Pötte hat und keine Aufladung braucht. Daher obenraus mehr Kraft. Ausserdem muss der TTS den Quattro-Antrieb befeuern. Aerodynamisch dürften sich die beiden nicht allzuviel geben.

Wo ist denn jetzt Emulex? :)

Also erstmal stimmen die 254 eher nicht, müssten mehr was um die 264 sein.

Die Übersetzung ist etwas kurz, aber 260 wären grob überschlagen auf jeden Fall drin.

Ansonsten ist es aber schon so dass der Cayman die bessere Aerodynamik aufweist: Laut Herstellerangabe 0,29 cW ggü. 0,31 beim TTS.

Stirnfläche des Cayman hab ich leider nicht gefunden, dürfte aber ähnlich zum TT liegen.

Emulex

am 31. August 2008 um 21:41

hallo,

emulex hat es indirekt schon gesagt. es liegt hauptsächlich an der kürzeren übersetzung. porsche hält sich ja nicht an die freiwillige 250km/h begrenzung. daher versucht porsche die optimale top-speed zu erreichen und übersetzt seine fahrzeuge länger.

andererseits hilft dem cayman seine höhere endgeschwindigkeit gegenüber dem tts überhaupt nichts. weil der tts seine höchstgeschw. schneller erreicht und schon längst über alle berge ist bis der cayman seine höhere endgeschw. in vorteile ummünzen kann :D

bagel

ps: verkauft porsche überhaupt den 245ps cayman? mich würden mal die absatzzahlen interessieren. wer kauft den so ne teure krücke?

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

 

ps: verkauft porsche überhaupt den 245ps cayman? mich würden mal die absatzzahlen interessieren. wer kauft den so ne teure krücke?

Und wie! Fahr mal zum Beispiel nach London: alle Leute, die ein Porsche brauchen (fürs Image) fahren da Cayman bzw. Boxster. Das geht soweit, dass der dort schon als Porsche für arme bekannt ist. Insbesondere der Boxster ist in der Zeit vor dem Cayman zum Porsche für all diejenigen herangereift, die sich kein 911er leisten können.

am 31. August 2008 um 22:21

Anscheinend fahren in Bottrop, D-Dorf, Köln etc alle einen TT, frage mich warum ??? :D

LG Zetubal

PS: Wayn kümmert denn die FullSpeed ?

am 31. August 2008 um 22:47

Der Cockster (Cayman) geht ja noch, aber der Boxster ist echt voll der Volksporsche. Da der bei uns mit in der Auswahl stand, als die Neuwagenentscheidung anfiel, haben wir nach dem äußert kundenfreundlichen und verkaufsorientierten Verhalten von Porsche (gar keine Rückmeldung auf mehrere konkrete Anfragen - und ich meine Anfragen nach konkreten Zahlen zu Barkauf- und Leasingkonditionen mit Genehmigung für das Einholen einer Schufa-Auskunft und ohne dort negative Einträge auf meiner Seite zu haben - also nicht das Übliche "kann ich mal Probefaaaaahn" von irgendwelchen kiddies - die haben es anscheinend wirklich nicht nötig) haben wir mal spaßeshalber angefangen, hier zu zählen, wie viele 8J gegen wie viele Boxster wir hier im Kreis so fahren sehen... dabei waren Mehrfachnennungen durch wiederholtes Sichten des gleichen Fahrzeugs möglich, weil das Kennzeichenmerken dann doch zu aufwendig geworden wäre. Trotzdem stehen stolze 75 Boxster nur 3 8Js gegenüber...

Also mit dem TT (laut zuverlässiger Quellen bei der Zulassungsstelle das einzige weiße 8J Coupé im Kreis) fahre ich -zumindest hier - auf jeden fall individueller als mit dem xxten Boxster in beliebiger Farbe... Der Cayman ist sicher ein schönes Auto, aber wenn Porsche aus einem 2,7 Liter V6 dann 245 PS rausholt und damit am Ende weniger als 10 km/h schneller ist, haut mich das auch nicht vom Hocker. Der TTS hat 350 nm Drehmoment bei 2500 - 5000 upm während der Cayman "nur" 272 nm bei 4600 - 5000 upm entwickelt - das normale TT Coupé mit 200 PS hat schon 280 nm Drehmoment bei 1800 - 5000 upm.

Der Cayman ist also wie bereits erwähnt vielleicht hinten raus schneller, was sich dann vielleicht bei einem Langzeit-Rennen mit konstanter Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machen würde, während der TTS dem Cayman einfach davonzieht und in Kurven durch's Allrad wohl auch die Nase vorn haben dürfte... also 4000 Euro mehr, 27 PS weniger dafür aber 0,7 Liter mehr Hubraum, für die man Steuern zahlt, Heckantrieb statt Allrad, länger von 0 auf 100 km/h --- also wenn es denn so stimmt, hat er bei Endgeschwindigkeit und Motorsound vielleicht die Nase vorn und die Leute gucken einen doof an, weil man Porsche fährt... aber wenn ich so nach einer Woche TTC mal ein persönliches Resumé ziehen darf - auch das TTC ist anscheinend ein echter Hingucker...

Wayne? Porsche...

am 31. August 2008 um 22:50

Wayne? TT/TTS ?

LG Zetubal

Muß in die Heiha, hab nachher Praktikum ;)

am 31. August 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

Wayne? TT/TTS ?

In speziell diesem Forum... ich könnte mir denken, doch einige Personen :D

Der TT oder TTS ist kein Sportwagen, eher ein sportliches Auto. Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Ich fahre selber TT 8J 3.2 und muß sagen, das auch schon ein Cayman dem TT weit überlegen ist.

Außerdem sollte man wenn man schon Vergleiche anstellt, den Boxster S oder der Cayman S nehmen und nicht den TTS dafür ranziehen. ;-)

Schöne Grüsse

JAM

am 1. September 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von high-sider

Der TT oder TTS ist kein Sportwagen, eher...

Langsam sollten wir für das Zitieren dieser gewichtigen Weisheit mal kassieren. Ich denke da an 5 Euro ins Phrasenschwein für jedes mal, wenn das einer von sich gibt.

Wenn wir mal die zuverlässigste Quelle der Welt - Wikipedia - heranziehen, kommen folgende beiden Sätze zum Vorschein:

1. "Der Porsche Cayman ist ein Sportwagen von Porsche, der als Coupé-Ausführung des Roadster-Modells Boxster auf dessen Technik basiert und mit den selben Motoren angeboten wird."

2. "Der Audi TT ist ein Sportcoupé der Audi AG, welches auch als Roadster angeboten wird."

Zwar ist Wikipedia, wie man ja während des Studiums gelernt hat, keine zitierfähige Quelle, aber damit wäre es ein für alle mal bewiesen! Man darf den Porsche Cayman und den Porsche Boxster nicht mit dem TT/TTS vergleichen, weil erstere Sportwagen Coupé und Sportwagen Roadster sind, während letztere Sportcoupé und Sportroadster sind! Es fehlt also etwas Wichtiges! Siehe Bild!

Dann können wir ja endlich wieder über schöne Autos diskutieren und die Zuffenhausener Zuffenhausener sein lassen.

Cockster und Boxster werden auch nur als Sportwagen tituliert weil Porsche draufsteht. Vom 944 haben Sie das damals wahrscheinlich auch behauptet ;)

Ohne das "S" dahinter sind beide schonmal garnix wert und weit entfernt davon, ein Sportwagen zu sein.

Für die Einkaufsfahrt der Zahnarztfrau reichts jedoch sicherlich.

Nichts desto trotz ist der TT erst recht kein Sportwagen, auch nicht als TTS.

am 1. September 2008 um 9:03

Zitat:

Wikipedia schreibt:

"Der Begriff Sportwagen bezeichnet Pkw, bei deren Konstruktion hohe Fahrleistungen und gutes Handling im Vordergrund stehen. Sportwagen zeichnen sich durch ein günstiges Leistungsgewicht (zum Teil durch leistungsstarke Motoren), überdurchschnittlich leistungsfähige Bremsanlagen, straffe Fahrwerke sowie in der Regel niedrige Bauhöhen aus. Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung. Sie unterscheiden sich darin von Gran Turismo, Sportcoupés und Sportlimousinen.

Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen."

Quelle: Wikipedia:Sportwagen

Warum ist diese Definition eigentlich einigen Leuten hier so wichtig? Cockster und Boxster nur aufgrund des Porscheemblems auf der Motorhaube in den Adelsstand zu erheben finde ich tbh. ziemlich übertrieben und die beiden durchaus auch mit TT/TTS Coupé und Roadster vergleichbar, aber umgekehrt wundere ich mich, warum hier soviel drauf rumgeritten wird, dass der TT eben kein Sportwagen ist. Warum ist dieses Schubladendenken so wichtig?

na ganz einfach:

Weil wir alle in den von dir angesprochenen Regionen so arm sind und uns keinen Porsche leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von Zetubal

Anscheinend fahren in Bottrop, D-Dorf, Köln etc alle einen TT, frage mich warum ??? :D

LG Zetubal

PS: Wayn kümmert denn die FullSpeed ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Höchstgeschwindigkeit TTS vs. Cayman