ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Höchstgeschwindigkeit V 70 D3

Höchstgeschwindigkeit V 70 D3

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:15

Mein neuer V 70 D3 (2,ol Diesel 163 PS) tut sich ab 180 km/h dermaßen schwer und erreicht keine 210 Spitzengeschwindigkeit. Nicht daß mich dies am Ego kratzt, aber für so einen teuren Wagen bin ich enttäuscht. Habe jetzt 3Tkm auf der Nadel und es ist keine Besserung in Sicht. Fuhr bisher Autos von Ford, die rannten wie die Pest :-).

Kann mir jemand Trost spenden ???

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2012 um 14:39

Ganz schön Ironie im Boot, 2,0T und 260km/h oder D5 mit 4,8l Verbrauch, alle Achtung.

Ich habe einen der ersten V70III D5 mit 185PS!! der läuft locker über die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, den hatte ich schon mit GT auf über 230 km/h ohne groß bergab (das sind dann verm.echte 220), der Verbrauch genau das doppelte der ironischen 4,8l über die letzten 40tkm und da waren die Schnellfahrten die absolute Ausnahme und hunderte km Norwegen mit konstant 90km/h dabei.

Also wenn ich mich nicht auf die Herstellerangaben verlassen kann, dann sind sie schlichtweg überflüssig. Aber wir sind ja auch so Prospektzahlengeil, vielleicht sollten wir da mal ein bisschen kürzer treten und den Verstand einschalten. Wenn ich schneller als 210 fahren will muss ich mir ein Auto kaufen was 230 läuft oder am besten gleich 250, dann plagen mich diese Sorgen nicht mehr, aber dann kommen wieder die Tränen über den Verbrauch. Wer schnelle Diesel fahren will, BMW 530d/ 550d 3l Hubraum 300und was weiß ich wie viel PS, aber auch nicht für 50T€ zu haben.

Wenn mein Budget oder der Markenhorizont begrenzt ist, muss ich Verzicht üben, da hilft nur eins, vielleicht damit zufrieden zu sein, was man hat.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Laut Deinem Profil fährst Du Automatik und die ist nicht mit 210km/h angegeben!

VG

am 14. Februar 2011 um 19:26

Der XC60 läuft auch nur 190-max195 trotz der Beworbenen 200km/h Höchstgeschwindigkeit. Das finde ich auch für diese Preisklasse sehr peinlich, das die angegebenen Technischen Daten nicht eingehalten werden. Aber scheinbar ist der 2.0 D3 5-Zylinder gut gedrosselt! Vielleicht wegen der Euro5??

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von djudolfo

Mein neuer V 70 D3 (2,ol Diesel 163 PS) tut sich ab 180 km/h dermaßen schwer und erreicht keine 210 Spitzengeschwindigkeit. Nicht daß mich dies am Ego kratzt, aber für so einen teuren Wagen bin ich enttäuscht. Habe jetzt 3Tkm auf der Nadel und es ist keine Besserung in Sicht. Fuhr bisher Autos von Ford, die rannten wie die Pest :-).

Kann mir jemand Trost spenden ???

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:28

Sorry, aber es handelt sich um einen 6-Gang - Handschaltung.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:33

Bingo!!!

Genau das ist auch meine Vermutung, die D 5 Norm erkauft man sich zu Lasten der Höchstleistung, fairerweise sollte man das aber dem Kunden schon stecken. Die "netten" Autoverkäufer lügen ja sowieso was das Zeug hält!

Zitat:

Original geschrieben von djudolfo

Bingo!!!

Genau das ist auch meine Vermutung, die D 5 Norm erkauft man sich zu Lasten der Höchstleistung, fairerweise sollte man das aber dem Kunden schon stecken. Die "netten" Autoverkäufer lügen ja sowieso was das Zeug hält!

Du magst ja enttäuscht sein, dass Dein V70 ein paar km/h langsamer ist als angegeben.

Vor diesem Hintergrund aber zu unterstellen, dass "die Autoverkäufer lügen", ist schon arg übertrieben.

am 14. Februar 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von djudolfo

Bingo!!!

Genau das ist auch meine Vermutung, die D 5 Norm erkauft man sich zu Lasten der Höchstleistung, fairerweise sollte man das aber dem Kunden schon stecken. Die "netten" Autoverkäufer lügen ja sowieso was das Zeug hält!

Du magst ja enttäuscht sein, dass Dein V70 ein paar km/h langsamer ist als angegeben.

Vor diesem Hintergrund aber zu unterstellen, dass "die Autoverkäufer lügen", ist schon arg übertrieben.

nagut, dann lügt halt volvo mit den technischen Angaben!! Und die Verkäufer verlassen sich blind drauf (Ihnen bleibt ja meistens nichts anderes übrig). Warum schreiben Sie denn nicht in die technischen Daten die richtige Höchstgeschwindigkeit, da würde sie kein Mensch drüber aufregen. Bisher kannte ich es eigentlich so, das die Hersteller immer weniger angegeben haben, als es dann tatsächlich war. Mein alter Volvo V40 2.0T fuhr statt den angegebenen 215 auch 225km/h laut GPS, und nicht weniger :(

Zitat:

Mein alter Volvo V40 2.0T fuhr statt den angegebenen 215 auch 225km/h laut GPS, und nicht weniger

So ein Skandal! Das wäre dann ja auch "gelogen" gewesen vom Hersteller! Wie gemein: Er gibt 215 an und überschreitet das um 10 km/h... :D

:rolleyes:  in diesem "Fred", suche ich wie schon so oft in anderen "Postings", den "Kopfschüttel-Smiley" :(

 

 

LG

Vidaman

 

PS: 3TKm, vermutlich noch M+S drauf, den Tank bis zum Rand voll und alle erdenklichen "Winter" verbraucher an. :o man, man, man :mad:

 

H.I.N.W.E.I.S. an A.L.L.E. : heute ist es nicht mehr wie früher. ok, es gab mal B2,0T aus italien, die liefen bis tachoanschlag(260). es gab D5 motoren, die brauchten im schnitt nur 4,8 l diesel und brachten V/max 225 km/h und mehr. man könnte jetzt hier weiter machen, doch dank der politik und zur liebe der umwelt, geht es nur noch in eine richtung ...! lest mal die voraussetzungen für das ereichen einer V/max ;) (die mama darf da nicht mehr mit im boot sein :D)

 

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

:rolleyes:  in diesem "Fred", suche ich wie schon so oft in anderen "Postings", den "Kopfschüttel-Smiley" :(

 

LG

Vidaman

PS: 3TKm, vermutlich noch M+S drauf, den Tank bis zum Rand voll und alle erdenklichen "Winter" verbraucher an. :o man, man, man :mad:

H.I.N.W.E.I.S. an A.L.L.E. : heute ist es nicht mehr wie früher. ok, es gab mal B2,0T aus italien, die liefen bis tachoanschlag(260). es gab D5 motoren, die brauchten im schnitt nur 4,8 l diesel und brachten V/max 225 km/h und mehr. man könnte jetzt hier weiter machen, doch dank der politik und zur liebe der umwelt, geht es nur noch in eine richtung ...! lest mal die voraussetzungen für das ereichen einer V/max ;) (die mama darf da nicht mehr mit im boot sein :D)

Da würde man vor lauter Kopfschütteln aber ganz schön Kopfschmerzen bekommen... ;)

Jaaaa ein "Kopfschüttel-Smiley", das würde ich mir auch wünschen. Vielleicht sollten wir mal den Mod fragen? ;)

Grüße

Patrick

Hallo,

ganz klar - wer auf möglichst grosse Vmax Werte steht sollte definitv den D3 meiden.

2,0T wäre da meine Empfehlung gewesen oder T5. Schluckt halt etwas mehr, dafür aber gute Vmax garantiert ;-)

Gruss

 

Deckt sich mit meiner Erfahrung bei der Probefahrt des S60 II D3. In den unteren Gängen ist der Durchzug noch ok, aber ab 150 Km/h wirds wirklich DEUTLICH zäher.

Der Wagen quält sich ab 180 Km/h gaaanz langsam auf die 200er Marke.

.....wo 200 Gramm Gummibärchen draufsteht, müssen auch 200 Gramm Gummibärchen drin sein.

Ähnlich sehe ich das bei Autos. Egal ob Porsche, Volvo oder wie auch immer. Das Fahrzeug hat die angegebenen Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von f355

.....wo 200 Gramm Gummibärchen draufsteht, müssen auch 200 Gramm Gummibärchen drin sein.

Ähnlich sehe ich das bei Autos. Egal ob Porsche, Volvo oder wie auch immer. Das Fahrzeug hat die angegebenen Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Die Angabe Höchstgeschwindigkeit ist ein statischer Wert der über die Zeit nach welcher diese aus dem Stand erreicht wird nichts aussagt. Wenn mein Wagen nach 10 Minuten Vollgas endlich die angegeben Vmax erreicht bringt mir das ausser nachts um halb 3 herzlich wenig.

Evtl. sollten die Hersteller Beschleunigungsangaben von 130 bis x (z.B. x=Vmax) angeben das wäre wesentlich aussagekräftiger.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen