- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Höchstgeschwindigkeit von eurem 75PSer ohne Motor Tuning!
Höchstgeschwindigkeit von eurem 75PSer ohne Motor Tuning!
Hallöle leute =)
Wollte mal fragen auf wieviel ihr mit eurem 75PSer kommt?
Denn ich habe mir einen 2ten Polo gekauft der 75PS hat nur leider komme ich damit nur auf 160km/h
Anziehen tut er zwar richtig gut aber ich finde das etwas wenig :/
Hätte jetzt den verdacht da die Kiste glaube ich sehr selten Inspektionen gesehen hat das ich mal Zündkerzen und Luftfilter neu mach...
Was denkt ihr und auf wieviel KM/h kommen eure 75PSer =)
Danke für eure Antworten
Mfg
Beste Antwort im Thema
@Polo6NFDTCiV:
Also es macht schon einen Unterschied, ob der Wind mit 30km/h von vorne oder von hinten kommt.
Ich mache mir mal den Spaß, den Luftwiderstand für den Polo 6N bei Rückenwind und Gegenwind bei einer Windgeschwindigkeit von jeweils 30 km/h und einer gefahrenen Geschwindigkeit von 190km/h zu berechnen
Die Formel: FL = cw x A x (Ro/2) x v²
Cw [Luftwiderstandsbeiwert] vom Polo 6N = 0,32 (lt. VW SSP 166
A [projizierte Frontfläche] vom Polo 6N dürfte etwa 2m² betragen (Höhe mal Breite = 2,35m², aber es ist ja kein echtes Rechteck, also etwas weniger)
Ro [hier: Luftdichte]: 1,25kg/m³
v1: 190km/h - 30km/h (Rückenwind) = 160km/h = 44,44m/s
v2: 190km/h + 30km/h (Gegenwind) = 220km/h = 61,1m/s
Luftwiderstandskraft bei v1: 0,32 X 2m² x (1,25kg/2m³) x (44,44m/s)² = 790N
Luftwiderstandskraft bei v2: 0,32 X 2m² x (1,25kg/2m³) x (61,1m/s)² =1493N
Fazit: Bei gefahrenen 190km/h und 30km/h Gegenwind ist der Luftwiderstand annähernd doppelt so groß, als wenn wir 30km/h Gegenwind hätten.
Halte bei 160km/h und Windstille die Hand aus dem Fenster und stell dir vor, dass dieser Widerstand bei 190km/h + 30km/h Gegenwind doppelt so groß ist und erzähle mir dann bitte nochmal, dass es keinen Unterschied macht
MfG,
T aus W
Ähnliche Themen
21 Antworten
Laut Tacho macht meiner 200. Bergab mit Rückenwind.
Hab zwar nur den 45PS-Polo aber komme auf 300. Scherz beiseite, die Diskussion gabs schon so oft und endet jedesmal in 200-fahrenden 45PS-Polos. Der GTI schafft grad mal echte 200. Auch wenn du nen langen 5. fährst, leistungsmäßig reicht es einfach nicht.
160 ist wirklich nen bisschen zu wenig.
Aber erwarte da bloß keine 200, oder die super Beschleunigungsspitzen ab 160.
Anzug dürfte in erster Linie an der Übersetzung liegen - je nach dem was du für´n Getriebe hast.
Hab mich nämlich auch auch gewundert als ich aus nem 60 PS in nen 75Ps eingestiegen bin (bzgl. Endgeschwindigkeit). Einmal wie gesagt langes- und einmal ein etwas kürzeres Getriebe.
Aber für Landstrasse sind die etwas kürzeren Übersetzungen mit 75Ps Motor schon recht angenehm find ich.
Aber kannst ja mal ne ordentliche Wartung mit allem drum und dran durchführen. ZZP kannste dabei auch mal angehen.
SG
Hallo,
fahre den 1,6 AEA mit K&N und geänderter Luftführung.
175km/h sind laut Tacho immer drin. Mein Motor mag so kühle Bedingungen (~10°C) und hohe Luftfeuchtigkeit am liebsten, dann geht er laut Tacho auch mal 190, wobei dann aber auch kein Gegenwind sein darf.
Maximum waren bisher knapp unter 200 (~197) wobei es Berg ab ging und ich tatsächlich auch noch Rückenwind hatte
Zitat:
Maximum waren bisher knapp unter 200 (~197) wobei es Berg ab ging und ich tatsächlich auch noch Rückenwind hatte
Jajaja, einen Hurricane, spürbarer Rückenwind bei ~ 200km/h
Mit 105 PS und 850kg Fahrzeuggewicht reichts auch nicht für 200km/h weder auf dem Prüfstand noch auf der Strasse, da brauchts noch etwas mehr an Leistung, oder weniger an Gewicht.
Hallo!
Also meiner: hab Ihn noch nicht bis zum "get no" getretten aber auf 160Km/h hat ich Ihn schon und hab gemerkt da is noch nen bissel Luft drin! Hab Ihn erst seit 10 Tagen.
Schätze mal so auf echte 175Km/h wird er schon gehn!!!
Sind halt nur 75PS!!!
Aber im Anzug ist er auch sehr spritzig!(Für 75PS Automatik! Schon OK!)
MFG
Crashover
Also ich hatte meinen, als ich noch Normalbenzin tankte, auf sowas bei 176-178 km/h. Da ging dann nichts mehr. Hatte auch schon ein wenig gedauert, bis er dahin war.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass er ihn bei 190 km/h schon hatte. Welche Bedingungen es gab, außer dass er damals schon Superbenzin bekommen hat, weiß ich nichts weiter darüber.
Ist auch der AEA.
also laut tacho 180 und das egal ob bergauf oder bergab der ist das wie festgetackert
ein bekannter hat nen astra g mit der 1,6 75ps machiene und der macht mich in der endgschwindigkeit auf der autobahn locker nass das ist echt ärgerlich da seina stra auch noch schwerer ist
@Polo6NFDTCiV:
Also es macht schon einen Unterschied, ob der Wind mit 30km/h von vorne oder von hinten kommt.
Ich mache mir mal den Spaß, den Luftwiderstand für den Polo 6N bei Rückenwind und Gegenwind bei einer Windgeschwindigkeit von jeweils 30 km/h und einer gefahrenen Geschwindigkeit von 190km/h zu berechnen
Die Formel: FL = cw x A x (Ro/2) x v²
Cw [Luftwiderstandsbeiwert] vom Polo 6N = 0,32 (lt. VW SSP 166
A [projizierte Frontfläche] vom Polo 6N dürfte etwa 2m² betragen (Höhe mal Breite = 2,35m², aber es ist ja kein echtes Rechteck, also etwas weniger)
Ro [hier: Luftdichte]: 1,25kg/m³
v1: 190km/h - 30km/h (Rückenwind) = 160km/h = 44,44m/s
v2: 190km/h + 30km/h (Gegenwind) = 220km/h = 61,1m/s
Luftwiderstandskraft bei v1: 0,32 X 2m² x (1,25kg/2m³) x (44,44m/s)² = 790N
Luftwiderstandskraft bei v2: 0,32 X 2m² x (1,25kg/2m³) x (61,1m/s)² =1493N
Fazit: Bei gefahrenen 190km/h und 30km/h Gegenwind ist der Luftwiderstand annähernd doppelt so groß, als wenn wir 30km/h Gegenwind hätten.
Halte bei 160km/h und Windstille die Hand aus dem Fenster und stell dir vor, dass dieser Widerstand bei 190km/h + 30km/h Gegenwind doppelt so groß ist und erzähle mir dann bitte nochmal, dass es keinen Unterschied macht
MfG,
T aus W
Zitat:
Original geschrieben von corsaterror
also laut tacho 180 und das egal ob bergauf oder bergab der ist das wie festgetackert
ein bekannter hat nen astra g mit der 1,6 75ps machiene und der macht mich in der endgschwindigkeit auf der autobahn locker nass das ist echt ärgerlich da seina stra auch noch schwerer ist
Auch wenn der Astra schwerer ist, hat er immerhin 200ccm mehr!!!(Also mehr Hub) Und das ist einfach der kleine aber feine Unterschied!
Mfg
Crashover
Astra und Polo 6n haben beide 1.6l und 75ps
Bei der Höchstgeschwindigkeit kommt es auch eher weniger auf das Gewicht, als auf den Cw Wert an....
Zum Thema: Mein 1.6 AEA lief damals !! laut Tacho !! mit viel Anlauf knappe 195. (mit 15 Zöller)
Mein jetziger hat mit seinen 1.8 Liter 225km/h im Schein eingetragen (nicht Aufgeladen)
MFG. Stoebei
steil Bergab 195 km/h laut Tacho. 1.6 AEE
Hi,
Höchstgeschwindigkeit mißt man in der Ebene, einmal vor und zurück. Nicht im freien Fall ;-)
moin..
also ich bin mit meinem 1.4l im durchschnitt (halt ohne berchnung von wind und berg ab oder son kram)
bei 180-190km und im anzug zieh ich so einige nette kollegen ab ;-)
und endgeschwindigkeit macht nix aus..sofern du keine meile fährst oder?!