Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Hola liebe Audigemeinde,
ich babe folgendes Problem mit meinem 3.0 td ca 80tkm auf der Uhr. Der WAgen marschiert bis 220kmh relativ
flüssig, 230 evtl auch noch aber das wars dann auch. Hatte LMM gewwechselt ging dann auch wirklich besser, dann ca 14 Tage später
kam die Meldung Höchstgeschwindigkeit Partikelfilter voll, habe dann die Verbrennungsfahrt gemacht... Seit dieser Zeit kommt er nur annähernd an die Höchstgeschwindigkeit. Habe auch noch den Dieselfilter gewechselt.Habe wohlgemerkt 20 Zöller mit 265er drauf u eine Optimierung 32 Ps mehr. Hat einer von euch noch eine zündende Idee an was es liegen könnte...
Besten dank im voraus
Kojo
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12 Antworten
Optimierung und Partikelfilter voll, ist da Zeitlich eine Übereinstimmung? Wenn nicht wie lange fährst du schon optimiert?
Es kann so viel sein, von schlechte Optimierung bis Differenzdrucksensor. Wenn möglich gib uns doch bitte so genaue Infos wie möglich.
so tobi die Leistungsopimierung hatte der vorbesitzer gemacht, war auch mal kuzzeitig ein weichrucken da bevor wir den dieselfiler gewechselt hatten, ist aber jetzt wech.... wie gesagt bis 220 kmh geht es schnell dann wirds sehr zäh. habe den wagen am 1.6.2011
erworben, bekommt von mr nur die langstrecke vom drehzahlband geht er von der 5 zur 6 bis über 4000 u/min. nur bei volllast
kommt er nicht auf die 4000 u/ min, habe erst kürlich nochmals auslesen lassen es hat keinen Fehler angezeigt. tuner war edo
Zitat:
Original geschrieben von irgendwasturbo
so tobi die Leistungsopimierung hatte der vorbesitzer gemacht, war auch mal kuzzeitig ein weichrucken da bevor wir den dieselfiler gewechselt hatten, ist aber jetzt wech.... wie gesagt bis 220 kmh geht es schnell dann wirds sehr zäh. habe den wagen am 1.6.2011
erworben, bekommt von mr nur die langstrecke vom drehzahlband geht er von der 5 zur 6 bis über 4000 u/min. nur bei volllast
kommt er nicht auf die 4000 u/ min, habe erst kürlich nochmals auslesen lassen es hat keinen Fehler angezeigt. tuner war edo
Was meinst du mit "von der 5 zur 6 bis über 4000 u/min. nur bei volllast kommt er nicht auf die 4000 u/ min"?
Meinst du in allen Gängen dreht er über 4000U/min nur im 6.Gang schafft er es nicht? Wann und wo wurde der Partikelfilter getauscht? War es ein Audi Betrieb?
Mal ganz ehrlich, ein voller DPF bei 80tkm und optimierten Wagen spricht in erster Linie definitiv nicht gerade dafür das die Optimierung sauber gemacht wurde. Soll nicht bedeuten das sie es sein muss aber es liegt einfach nahe, da der 3,0TDI eigentlich auch optimiert extrem unauffällig ist was den DPF angeht.
Also wären informationen zu wie lange der Wagen schon optimiert ist und eventuell was für eine optimierung es ist auch nicht schlecht. Box oder OBD? Wer hat die optimierung durchgeführt? Hast du mal Messwerte während der Fahrt auswerten lassen um zu sehen ob er vielleicht viel zu fett läuft und somit mit viel Ruß, was dann wiederrum der DPF erst einmal schaffen muss?
genau das meinte ich nur im sechsten gang schafft er nicht die 4000/ umin, das fahrzeug hat ein prüfing. für kfz-technik gefahren
deshalb dachte ich auch das diesbzüglich alles seine ordnung hat.....Die tuningfirma heißt EDO competition. ich wollte eigentlich keine baustelle sonder ein fahrzeug das ganz normal außer die normalen verschleißteile fährt, so was habe ich in dieser art auch noch nicht erlebt...meine fage jetz bringt es was wenn wir die drosselklappe ausbauen reinigen agr usw oder kann man sich die arbeit sparen,
nächster schritt aschegehalt messen. von einem freund hörte ich das sein kumpel das gleiche modell hat, serie mit 225 Ps der würde angeblich
256 km/h laufen. nach dem ausschlußverfahren eben die oben genannten sachen und evtl pdf reinigen ausbrennen, Vtg gestänge
prüfen.aber langsam nervt es.. wie gesagt L mm schon raus neu, dieselfilter neu, dieselsensor neu. als letzt alternative wäre ein
neues update aufspielen lassen dann wäre die optimierung gelöscht...diese optimierung hat der wagen seit märz 2006..
so sieht das dann am ende mal aus ;D (leicht verwackelt)
Hast du zugriff auf VCDS?
Du sagst DPF freibrennen, du hast doch geschrieben er hat einen neuen! Oder hast du dich da vertan und meintest den Dieselkrafstofffilter?
Ebenfalls schreibst du das du den Wagen seit Juni 2011 hast, ist er von Privat gekauft? Sollte es bei einem Händler gekauft sein würde ich ihm das Ding hinstellen und erst abholen wenn er alles behoben hat.
Wenn du wegen Privatkauf selber auf Fehlersuche gehen musst, dann ist es ganz wichtig das du z.B. VCDS dafür hast sonst wird das nix. Einfach drauf los basteln bringt nichts. Du solltestd ann auf jeden Fall erst einmal einige Messwerte prüfen.
Wo kommst du her?
Zitat:
Original geschrieben von Patte_21
so sieht das dann am ende mal aus ;D (leicht verwackelt)
Was ist denn das für ein sinnloser Post???
Ganz offensichtlich ist dein Bild von einem Benziner und tut somit hier absolut nichts zur Sache!
Welche Reifenbreite/dimension hat dein Freund drauf.
Die höchstgeschwindigkeit wird ja auf 205/16 gemessen.
Je größer und breiter die Reifen desto langsamer wird er. Da kann ich bei den winterreifen immer gut feststellen.
Dazu gibt es auch schon einige threads.
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
Hast du zugriff auf VCDS?
Du sagst DPF freibrennen, du hast doch geschrieben er hat einen neuen! Oder hast du dich da vertan und meintest den Dieselkrafstofffilter?
Ebenfalls schreibst du das du den Wagen seit Juni 2011 hast, ist er von Privat gekauft? Sollte es bei einem Händler gekauft sein würde ich ihm das Ding hinstellen und erst abholen wenn er alles behoben hat.
Wenn du wegen Privatkauf selber auf Fehlersuche gehen musst, dann ist es ganz wichtig das du z.B. VCDS dafür hast sonst wird das nix. Einfach drauf los basteln bringt nichts. Du solltestd ann auf jeden Fall erst einmal einige Messwerte prüfen.
Wo kommst du her?
ich meinte den dieselfilter für den kraftstoff, war ein privatkauf werde aber da ich aus bayern bin dem die karre wieder auf dem hof
stellen wandlung u.sw oder er übernimmt die kompletten kosten für die optimale wiederherstellung. ja hatten ja schon mehrere male ausgelesen, am anfang klemmte er ja bei 220kmh ab, fehler angezeigt LMM defekt gewechselt ging dann kurze zeit relativ gut und jetzt halt wieder das gleiche problem mid der nenndrehzahl u der höchsgeschwindigkeit....jetzt nach langen drücken 230-235 auf der geraden
drinn mit 265ern auf zwanzig zoll.
Zitat:
Original geschrieben von Mudscho
Welche Reifenbreite/dimension hat dein Freund drauf.
Die höchstgeschwindigkeit wird ja auf 205/16 gemessen.
Je größer und breiter die Reifen desto langsamer wird er. Da kann ich bei den winterreifen immer gut feststellen.
Dazu gibt es auch schon einige threads.
Hi
wo steht das, dass die Höchstgeschwindigkeit mit den 205/16er Reifen gemessen wird?
...und bei mir im KFZ-Schein steht als kleinste erlaubte Reifengrösse 225/50R17 drin....wie kommst Du auf die o.g. Reifengrösse?
Klär mich bitte mal auf ...
Merci
230-235Km/H ist aber definitiv über 4000U/min im 6.Gang bei einem Automatikgetriebe.
Also wenn du den Fehler Luftmassenmesser im Fehlerspeicher drin hattes ist es auch nicht unwarscheinlich das der Abgasrückführungsbereicht somit der Ansaugtrakt auch betroffen sein kann. Wenn der LMM falsche Werte liefert kann auch die AGR nicht ordentlich arbeiten.
Da es nicht sehr viel Aufwand ist, wäre der Ausbau der Drosselklappe und des dahinter anschliessenden Stutzen wo die AGR Gase der Ansaugluft zugeführt werden vielleicht nicht das schlechteste.
Aber hast du eine Möglichkeit VCDS zu nutzen?
Setze dich mal mit den Themen auseinander die du über die Suchfunktion findest was zu deinem Problem passt. Es kann wirklich so viel sein. Von schlechte optimierung die diese Probleme über die Zeit hat enstehen lassen bis hin zu anderen defekten. Dieses wird man aber nur mit Diagnosesoftware und einen systematischen Abarbeiten von möglichen Fehlerquellen finden können.
Also zwecks des relativ geringen Aufwandes wäre ein Ausbau von Drosselklappe und Saugstutzen vielleicht nicht ganz schlecht. Da kannst dann auf jeden Fall sehen ob es extrem versifft ist und ob das dann wirklich zu einen ordentlich laufenden Motor mit 80tkm passt.
Der Spritverbrauch wird immer in der Basisversion mit dem leichtesten Fahrzeuggewicht gemessen umd die besten Werte zu erzielen. Daher Gehe ich analog davon aus, dass es bei der Geschwindigkeit das selbe ist. Ich habe een nachgesehen und einen alten Prospekt rausgekramt. Der 3.0 TDI hatte in der 225 PS Version 225/55/16 Reifen drauf.
Somit hast du recht und die 225 waren beim 3.0 TDI egal ob 17 oder 16 Zoll schon immer Standard. Somit sollte auch in der Breite die Geschwindigkeit erreicht worden sein.