1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 30. März 2025 um 16:59

Hallo,
wir haben unseren Kia XCeed 1,5 Neuwagen mit 140 PS nun schon etwas und nach 1700km wollte ich den Wagen mal ausfahren.
Leider musste ich feststellen dass er die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h nicht im Ansatz erreicht.
Mit viel hängen und würgen war laut Tacho bei 182 km/h Schluss.
Wir hatten ja schon so einige Neufahrzeuge,aber so etwas hatten wir noch nie.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen und wenn ja habt ihr daran etwas machen lassen bzw wurde da nach gebessert?
LG
highend
.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eventuell Gegenwind? Ist ja auch ne hohe Karre.

Versuchs nochmal.

Gruß jaro

Hi, denkt bitte dran, dass die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht wird. So ist es zu mindestens beim 1.6 mit 204 PS. Im 7. Gang schafft man da keine 200.

Wenn man das Gas durchdrückt schaltet er nur bis zum 6.maxinal,da geht er ne bis zum 7.durch.

182 ist wenig und nach GPS vielleicht irgendwas um die 177 bis 179.

Würde aber nochmal testen und es scheint normal zu sein das die lahmen 140er keine 200 schaffen,auch im Ceed.

In meinen Augen ist der gedrosselte 1,5er ein lahmer Gaul.

Themenstarteram 30. März 2025 um 18:46

Oh sorry habe ich vergessen zu sagen.
Es ist ein Handschalter.
Ich habe es auch im fünften Gang probiert.Keine Besserung.
Die Strecke habe ich mit allen unseren Fahrzeugen gefahren.
Ich hatte freie Bahn und nichts was den Wagen daran hindern sollte
Keines unserer anderen Fahrzeuge war dort unter der Werksangabe.
Der XCeed jetzt 15 km/h darunter.
Hatte ich noch nie

Mhh...da muss ich nächste Woche nochmals testen....ich hatte schon 205 kmh im 1.5L 160 ps.....aber Schalter
Schonmal mit pedalobox probiert...da schaltet die Automatik etwas anders

Also die im COC angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte jedes Auto lt. Tacho (und nur mit Fahrer besetzt) erreichen.
Erstmal vernünftig mit der Werke reden, du hast ja Garantie. Vielleicht finden die was...

Zitat:

@Bedman81 schrieb am 30. März 2025 um 20:34:34 Uhr:

Hi, denkt bitte dran, dass die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang erreicht wird. So ist es zu mindestens beim 1.6 mit 204 PS. Im 7. Gang schafft man da keine 200.

Unseren Xceed hatte ich mal auf 228kmh Tacho und im 7. Gang.

1.6 mit 204 PS.

200-210 kmh fahre ich immer wieder und das auch immer im 7.Gang. werde beim nächsten Mal darauf achten bei welcher Geschwindigkeit er vom 6. in den 7. schaltet.

Oder bezog sich die Aussage auf den 1.5 Motor?

Also der 1.4 mit 140 PS schafft 205 (abgeriegelt). Das sollte doch der neue Motor definitiv auch schaffen. Ab 170-180 zieht es sich aber ist definitiv machbar.

Vielleicht liegt es noch an der Einfahrphase und der Motorsteuerung. Viele moderne Fahrzeuge haben eine Art Einfahrmodus, bei dem die Motorleistung begrenzt wird.

Dann müsste es bei dem neuen 1.5 mit 140ps Neu sein. Was natürlich möglich wäre. Wer weiß was die da Software-Seitig alles gemacht haben um den Motor von 160PS auf 140PS zu drosseln.
Unser erster Ceed mit dem 1.4 T-GDI und auch der Xceed 1.6 T-GDI hatten bei ca. 1000km volle Leistung. Zumindest habe ich beide erst dann auf Vollgas getestet.

Zitat:

Unseren Xceed hatte ich mal auf 228kmh Tacho und im 7. Gang.
1.6 mit 204 PS.
200-210 kmh fahre ich immer wieder und das auch immer im 7.Gang. werde beim nächsten Mal darauf achten bei welcher Geschwindigkeit er vom 6. in den 7. schaltet.
Oder bezog sich die Aussage auf den 1.5 Motor?

Nein, bezog sich auf den 1.6er, den habe ich auch und keine Chance 200 zu erreichen im 7. Gang. Schaffe mit ganz viel Anlauf 215 im 6. Gang. Habe dazu hier im Forum schon einen Thread erstellt

Hier geht's um den 1,5er mit 140PS...

Das der im Optimalfall nur 195km/h schaffen soll, ist dürftig! Da müssen die bei 253Nm schon einiges blockiert haben

Deine Antwort