ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höhe Audi A5 Sportback mit Dachbox ermitteln

Höhe Audi A5 Sportback mit Dachbox ermitteln

Audi
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:20

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Dachbox für meinen Audi A5 Sportback (Bj2012) zulegen. Ich denke bei Thule bekommt man immer noch die bekannte Qualität.

  • Welche Dachboxen habt ihr auf dem A5 schon probiert?

    • Wie kann ich die resultierende Fahrzeughöhe berechnen? (Fahrzeughöhe ~140 cm, + Dachbox, + Grundträger)
    • Welcher Grundträger baut weniger auf? Thule oder Audi?
    • Ab welcher Fahrzeughöhe muss man regemäßig mit Problemen rechnen? (Tiefgaragen, Fähren, Autobahngebühren)
    • Woher kommen die erheblichen Preisunterschiede zwischen z.B. Thule Motion XT XL und Thule Excellence XT

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei der Berechnung der Gesamthöhe kannst Du davon ausgehen, dass zwischen A5 Dachoberkante und Boxunterkante ca. 80 - 110 mm Zwischenraum ist. Ansonsten stimmt Deine Berechnung.

Als Träger würde ich immer den "Thule Dachträger Wingbar" nehmen, der Geräuschunterschied ist enorm.

Welche Box Du drauf setzt ist eine Nutzungsart-, Komfort- und Designfrage. Von beiden Seiten aufmachbar ist schon schön. Thule ist empfehlenswert, auch ihre preisgünstigen. Bei Autoteile Immler gibt es eine große preisgünstige Auswahl. Billig wird es trotzdem nicht. ;) Deswegen einmal richtig kaufen, dann hast Du jahrelang Freude daran.

Wegen der Höhe brauchst Du Dir erst einmal keine Gedanken zu machen, solange Du nicht in einen Parklift fahren willst. Preislich, bei Fähren usw. macht es keinen Unterschied.

Beachte bei der Länge, dass Du die Heckklappe ohne Probleme öffnen kannst, ohne dass der Koffer so weit nach vorne montiert werden muß.

Grüße von Timmi

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Bei der Berechnung der Gesamthöhe kannst Du davon ausgehen, dass zwischen A5 Dachoberkante und Boxunterkante ca. 80 - 110 mm Zwischenraum ist. Ansonsten stimmt Deine Berechnung.

Als Träger würde ich immer den "Thule Dachträger Wingbar" nehmen, der Geräuschunterschied ist enorm.

Welche Box Du drauf setzt ist eine Nutzungsart-, Komfort- und Designfrage. Von beiden Seiten aufmachbar ist schon schön. Thule ist empfehlenswert, auch ihre preisgünstigen. Bei Autoteile Immler gibt es eine große preisgünstige Auswahl. Billig wird es trotzdem nicht. ;) Deswegen einmal richtig kaufen, dann hast Du jahrelang Freude daran.

Wegen der Höhe brauchst Du Dir erst einmal keine Gedanken zu machen, solange Du nicht in einen Parklift fahren willst. Preislich, bei Fähren usw. macht es keinen Unterschied.

Beachte bei der Länge, dass Du die Heckklappe ohne Probleme öffnen kannst, ohne dass der Koffer so weit nach vorne montiert werden muß.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:43

Zitat:

@Timmihund schrieb am 12. Februar 2018 um 14:30:51 Uhr:

Hallo

Bei der Berechnung der Gesamthöhe kannst Du davon ausgehen, dass zwischen A5 Dachoberkante und Boxunterkante ca. 80 - 110 mm Zwischenraum ist. Ansonsten stimmt Deine Berechnung.

Als Träger würde ich immer den "Thule Dachträger Wingbar" nehmen, der Geräuschunterschied ist enorm.

Welche Box Du drauf setzt ist eine Nutzungsart-, Komfort- und Designfrage. Von beiden Seiten aufmachbar ist schon schön. Thule ist empfehlenswert, auch ihre preisgünstigen. Bei Autoteile Immler gibt es eine große preisgünstige Auswahl. Billig wird es trotzdem nicht. ;) Deswegen einmal richtig kaufen, dann hast Du jahrelang Freude daran.

Wegen der Höhe brauchst Du Dir erst einmal keine Gedanken zu machen, solange Du nicht in einen Parklift fahren willst. Preislich, bei Fähren usw. macht es keinen Unterschied.

Beachte bei der Länge, dass Du die Heckklappe ohne Probleme öffnen kannst, ohne dass der Koffer so weit nach vorne montiert werden muß.

Grüße von Timmi

Hi Timmi,

danke für deine Infos. Ich nehme an, dass du persönliche Erfahrung mit A5 und Dachbox gesammelt hast.

* Gibt es noch irgendwelche Hinweise bezüglich Montage oder Verwendung?

* Wie vermeide ich Kratzer im Lack im Bereich der Grundträger, die da oberhalb der Türe geklemmt werden?

* Welche Dachbox hattest du im Einsatz und gibt es Fotos, die du hier veröffentlichen kannst?

Hallo

Du hast vollkommen Recht. ;) Ich habe 3 Kinder und da war es unerlässlich, schon vor 30 Jahren, für die Urlaubsreisen eine Dachbox zu montieren. Auf meine E-Klassenkombi war die Montage an der Dachreling völlig problemlos, ich hatte damals Kamei Delfin. Auf dem A5 und jetzt auf dem XF habe ich auf Thule Grundträger Wingbar" jetzt mit der Thule Dachbox "Turing 780 L titan" momentaner Preis = 375,46€ bei ATI, gewechselt. Ich, und auch meine Kinder brauchen immer noch eine große Box. Die Box kann ja auf allen Trägersysteme montiert werden. Die Box ist relativ groß und hoch. Hohe Reisetaschen können geladen werden. ich weiß nicht für welchen Zweck Du eine brauchst.

Wegen dem Verkratzen des Daches habe ich mir auch Gedanken gemacht. An den Türen direkt kann nichts passieren da nur der Dichtungsgummi der Türe an der Kralle anliegt. Die Seite der Kralle die in die Türfalz greift und am Lack anliegt habe ich 1,5 mm dicke Gummiplatten, es ist Dichtmaterial aus dem Dichtungen geschnitten werden können, mit Patex eingeklebt und formbündig am Rand abgeschnitten. Das funktioniert perfekt vor der Montage muß nur aller Staub usw. vom Gummi und dem Lack abgewischt werden. Die Dachfläche, für die Auflagefläche des Trägers hatte ich am A5 mit breitem, in der Farbe passendes, PVC Klebeband Coroplast, ist so wie Isolierband, abgeklebt. Das machte ich nur beim ersten mal und jetzt nicht mehr, sofern die Flächen sauber und staubfrei sind, passiert mit den "Thule Füßen" am Lack nichts.

Wegen der Montage bin ich sehr zufrieden mit der Box die von oben mit einem großen Handrad fest gezogen wird. Die Befestigung ist verschiebbar und super einfach fest zu ziehen. Es muß also keiner von unten einen U-Bügel hochdrücken und festhalten, während oben einer die Flügelmuttern fest zieht.

Fotos von einer an meine Autos montierter Dachbox habe ich nicht. Ich kann aber die gummibelegte Kralle für den XF fotografieren. Wenn Du diese sehen willst schicke mir bitte per PN Deine Mailadresse.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:49

Hallo Timmi,

da hab ich ja Glück, an einen richtigen Dachbox-Profi geraten zu sein. Vielen Dank schonmal für die ganzen Infos.

Ich möchte die Dachbox ebenfalls aufgrund des Nachwuchses anschaffen. Der Kofferraum des A5 ist mit dem Kinderwagen ja schon nahezu komplett voll. Am liebsten wäre es, wenn der Kinderwagen in die Dachbox passen würde. Das wird aufgrund der Höhe des zusammgeklappten Kinderwagen nichts werden - auch bei den größten Boxen. Also soll die Dachbox als Ersatz für den belegten Kofferraum dienen. Ich möchte aber auch die Gelegenheit haben Ski bis ca. 190 cm zu transportieren. Also bin ich auf folgendes Produkt gestoßen:

Dachbox THULE Motion 800 XL

  • Kannst du abschätzen, ob mit dieser Box Probleme bezüglich Kofferraum-Öffnung zu erwarten sind?
  • Wie weit stand deine Box beim A5 über die Windschutzscheibe über?
  • Was für Dichtmaterial hast du verwendet? Die Bilder würde mich wirklich interessieren. Ich schicke dir meine E-Mail-Adresse.

Hallo

(1)

Ich hatte das 2türige Coupe da war es kein Problem. Mache die Heckklappe auf und nimm einen 2 Meter Maßstab und halte ihn auf der abgeschätzten Höhe an die Klappe, dann siehst Du wie weit vorn das Ende der Box wäre. 205 cm ist schon relativ lang. Weiter als 40 cm empfinde ich als zu viel. Da wippt der Koffer vorn, wegen dem dann weit hinten stehenden Träger schon erheblich. Mehr als auf diesem Bild (Quelle E-Bay Kleinanzeigen) sollte es nicht sein.

(2)

Ich habs nie gemessen aber so ähnlich wie auf dem Bild.

(3)

Ich schicke eine Mail zurück, da besprechen wir alles.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 13:21

Höhe Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro: 1391 mm, Höhe Dachbox 450 mm

Gemessene Gesamthöhe des Fahrzeugs mit Dachbox und Dachträger: 1880 mm

Damit beträgt der Höhenzuwachs des Dachträgers vermutlich ungefähr 4 cm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Höhe Audi A5 Sportback mit Dachbox ermitteln