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Höhe der unterschiedlichen Fahrwerke. Wenn es geht, mit Fotos!

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2012 um 9:35

Also, ich habe es noch nicht begriffen!

Serienfahrwerk, klar keine Tiferlegung. Passiert etwas, wenn man die Tasten Sport, Sport+ drückt? Tiefer, härter?

Sportfahrwerk, 1 cm tiefer, immer? Was passiert bei den Tasten?

Jetzt gibt es ja unendliche Kombinationen. Habe z.B.

M-Paket (also mit M-Fahrwerk) und DDC. Was passiert denn jetzt? Wagen wieder Normalhöhe? Verändert sich die Höhe bei Druck der Tasten?

Bitte um Aufklärung wenn möglich mit Bildern. Gerne auch Bilder mit Tieferlegung und genauer Beschreibung. Also, M-Fahrwerk mit DDC und Eibach z. B.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Jetzt ist mal langsam gut.

Es ist nämlich nicht so schwer.

Nochmal, wie schon oben gesagt:

Mit MFahrwerk ists die tiefste Stufe ab Werk, 10mm tiefer als 'normal'.

Ohne MFahrwerk liegt er immer gleich 'hoch', egal ob XDrive, Adaptive Drive oder eben Serienfahrwerk. Immer wenn das MFahrwerk entweder entfällt oder es nicht geordert wurde liegt das Auto normal hoch.

Wählt man DDC entfällt das MSportfahrwerk. D.h. das Auto liegt wieder 'normal', also genauso hoch wie bei XDrive, Serie, Adaptive Drive.

Fazit: 10mm tiefer gibt es nur mit MSportfahrwerk 'ohne alles'.

Alles andere steht gleich hoch.

 

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Das hatten wir schon mal.

Ich erinnere, dass wir damals gefunden haben, dass es genau (nur) zwei unterschiedliche Varianten gibt.

Tiefer, wenn M-Sportfahrwerk verbaut ist.

Höher, bzw. 'normal', wenn XDrive, Adative Drive, Serienfahrwerk.

Denn XDrive, Adative Drive ist zwar mit MSportpaket kombinierbar, aber das MSportfahrwerk fliegt dann raus (ist bei mir so, 530xd mit MSportpaket und AdativeDrive = normal hoch = perfekt :-)).

Fazit: immer wenn ein MSportFAHRWERK verbaut ist: tiefer, ich glaube 2cm.

Ist es nicht verbaut dann liegt er immer auf normal Niveau, Serie, XDrive, AdativeDrive, alles gleich hoch.

Und: egal welche Taste du drückst, die Höhe verändert sich NIE. Die tasten verändern (fahrwerksseitig) nur die Dämpferhärte.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Das hatten wir schon mal.

Ich erinnere, dass wir damals gefunden haben, dass es genau (nur) zwei unterschiedliche Varianten gibt.

Tiefer, wenn M-Sportfahrwerk verbaut ist.

Höher, bzw. 'normal', wenn XDrive, Adative Drive, Serienfahrwerk.

Denn XDrive, Adative Drive ist zwar mit MSportpaket kombinierbar, aber das MSportfahrwerk fliegt dann raus (ist bei mir so, 530xd mit MSportpaket und AdativeDrive = normal hoch = perfekt :-)).

Fazit: immer wenn ein MSportFAHRWERK verbaut ist: tiefer, ich glaube 2cm.

Ist es nicht verbaut dann liegt er immer auf normal Niveau, Serie, XDrive, AdativeDrive, alles gleich hoch.

Und: egal welche Taste du drückst, die Höhe verändert sich NIE. Die tasten verändern (fahrwerksseitig) nur die Dämpferhärte.

M-Fw: -1cm

Themenstarteram 16. November 2012 um 10:02

Ist das eigentlich irgendwie über die BMW Prospekte belegbar? Man hat mir gesagt, Bei DDC bleibt die Tieferlegung von 1cm erhalten. Das ist eigentlich auc die Optik, die mir am besten gefällt.

Das ist falsch. Mit DDC steht der Wagen höher als mit Standardfw., auch mit M-Paket, wo in Komination mit DDC das M-Fw entfällt.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Das ist falsch. Mit DDC steht der Wagen höher als mit Standardfw., auch mit M-Paket, wo in Komination mit DDC das M-Fw entfällt.

du willst sagen, dass jemand der DDC bestellt ein höheres FW hat als jemand, der Standard ordert?

Themenstarteram 16. November 2012 um 11:58

Wie, was? Jetzt ist DDC mit M-Fahrwerk höher als Standard?

Steht das in den Preislisten?

Jetzt ist mal langsam gut.

Es ist nämlich nicht so schwer.

Nochmal, wie schon oben gesagt:

Mit MFahrwerk ists die tiefste Stufe ab Werk, 10mm tiefer als 'normal'.

Ohne MFahrwerk liegt er immer gleich 'hoch', egal ob XDrive, Adaptive Drive oder eben Serienfahrwerk. Immer wenn das MFahrwerk entweder entfällt oder es nicht geordert wurde liegt das Auto normal hoch.

Wählt man DDC entfällt das MSportfahrwerk. D.h. das Auto liegt wieder 'normal', also genauso hoch wie bei XDrive, Serie, Adaptive Drive.

Fazit: 10mm tiefer gibt es nur mit MSportfahrwerk 'ohne alles'.

Alles andere steht gleich hoch.

 

am 16. November 2012 um 13:14

Genau so habe ich es auch verstanden. Nur M-Fahrwerk 10mm tiefer, sobald etwas anderes ist egal ob DDC, ACC oder xDrive dann normal.

Ich will ja kein Öl ins Feuer werfen, jetzt wo sich "alle" einig sind. Aber der Tenor bisher war ja schon immer, dass die DDC Fahrzeuge sehr hoch stehen, also höher als Serie. Ist das mit Fakten widerlegbar? Persönlich könnte ich mir nämlich schon vorstellen, dass die Comfortstufe entspr. längere Federwege für die weichen Dämpfer braucht.

Themenstarteram 16. November 2012 um 17:26

Danke "Mann am Steuer"! Dass ist es ja, was ich die ganze Zeit wissen wollte. Wo ist was dokumentiert! Aber nachdem " nuss77 " doch etwas ungehalten reagiert hat, habe ich mich nicht mehr getraut.

Nach nochmaliger Durchsicht der Preisliste habe ich unter SA M-Sportfahrwerk gesehen, dass nicht in Verbindung mit DDC. Also ist klar dass die Tieferlegung wegfällt. Umgekehrt steht dass aber nicht bei SA DDC und SA M-Paket. Daher war mir nicht klar, dass der Wagen jetzt nicht mehr 1cm tiefer ist. Und wenn er jetzt sogar noch höher ist, hätte ich das so nicht genommen. Fühle mich jetzt nicht richtig beraten.

Wenn ich mir z.B. diese 520d mit DDC anschaue erkenne ich keine großen Unterschiede zum "normale" Fahrwerk. Es sieht nicht "höher gelegt" aus:

http://www.autochronisten.de/.../...r-touring-520d-fahrvostellung.html

ist schon richtig nur das "pure" M-Fahrwerk ist 1 cm tiefer. Alles andere ist "normal hoch, da ändert auch die Stellung "Comfort" nichts. Hab`s live gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

 

Bitte um Aufklärung wenn möglich mit Bildern. Gerne auch Bilder mit Tieferlegung und genauer Beschreibung. Also, M-Fahrwerk mit DDC und Eibach z. B.

Danke!

Bilder von unterschiedlichen Fahrzeugen habe ich hier gesammelt: BMW 5er Bilderthread, auch wenn es kein direkten Vergleich hergibt könnten die Bilder dir vielleicht nützlich sein.

Zitat:

Aber nachdem " nuss77 " doch etwas ungehalten reagiert hat, habe ich mich nicht mehr getraut.

Sorry! Das war vielleicht etwas zu scharf. Ich war in der Tat ungehalten, für einen kurzen Moment, das war überflüssig.

Hier soll jeder tausenunduneine Frage stellen dürfen und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet bekommen.

Ich finde den alten Thread nicht mehr, in dem wir genau diese Frage abgehandelt haben. Und ich erinnere, dass alle möglichen Leute (ich inkl.) draussen am Auto nachgemessen haben. Und das Ergebnis war halt: Es gibt nur zwei Positionen: mit und ohne M-Fahrwerk. 10mm tiefer oder eben normal.

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