1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Höhe Kugelkopf AHK verändern

Höhe Kugelkopf AHK verändern

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 10:28

Bei einem speziellen Fahrradträger mit Auszug festgestellt, dass Kugelkopf 5mm zu hoch steht. Bei der ab Werk verbauten Adapterplatte könnte man den Kugelkopf 4cm tiefer anbringen. Die 2 Muttern sind mit roter Farbe gesichert. Darf ich da dran gehen und die Änderung vornehmen oder nur der FFH? Mit wieveil NM ggf. die Schrauben anziehen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nicht fragen. Machen!

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 12:23

Danke. Werde ich auch. Ich bin aber der Spezialist im Zu-fest-anschrauben. Ich denke, irgendwo zwischen 150 und 200Nm sollten es wohl sein. Liege ich da richtig?

zu fest wird nicht gehen

ich hab gerade keine Ford Einbauanleitung zu Hand, aber die man online findet (zB. von oris) haben ein Drehmoment von 280Nm angegeben (bei M16 Schrauben, du kannst ja mal nachmessen was für welche du hast)

Bei Ford wird es Dir Keiner machen , Das Problem hatte ich vor 10 Jahren , bei mir zu hoch um ca4-5 cm . Mit dem nachteil das der Anhänger (WW) fast auf der Straße schleifte .. Bei Ford sagte man das dürfen Sie nicht machen , es steht so in der Anbauanweisung .. Also selbest ist das Motto.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:06

Ich habe bei einem Anbieter gelesen Nm 190 bei den M16. Ich komme derzeit aber ohnehin nicht weiter, weil mein Schlüsselequipment bei 22mm endet und ich hier 24mm benötige. Ich habe gerade mal ganz genau mit Hilfe von Wasserwaage gemessen. Höhe AHK 41,5 cm. Bei einem in etwa baugleichen Auto in der Nachbarschaft gemessen: 42 cm. Zunächst Verwunderung, aber sogleich die Auflösung. Ich fahre 225/60er Reifen, der Nachbar 215/65. Dann ergab meine Recherche, dass die AHK 43 cm + - 35mm vom Boden enden muss. D.h. es verbleiben mir nur exakt 2 cm Tieferlegung, also einfach die Platte auf die 5 cm tiefer liegenden Bohrungen schrauben ist nicht. Gibt es da überhaut noch Möglichkeiten?

M16 mit der Güte 8.8 wird mit 215 Nm angezogen

Bei 10.9 mit 302 Nm

Besser ist, wenn die Kugel tiefer liegt, da der Schub des angehängten Teils dann das Zugfahrzeug nicht hochdrückt und somit die Hinterachse nicht entlastet wird

am 11. Juli 2023 um 13:00

Vielleicht gibt es Adapterplatten, dann ist der Abstand zum Auto weiter. Für Pickups gibt es so etwas.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 13:57

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. Juli 2023 um 21:17:11 Uhr:

M16 mit der Güte 8.8 wird mit 215 Nm angezogen

Bei 10.9 mit 302 Nm

Besser ist, wenn die Kugel tiefer liegt, da der Schub des angehängten Teils dann das Zugfahrzeug nicht hochdrückt und somit die Hinterachse nicht entlastet wird

Habe Korn 8.8 und du liegst mit den etwa 210 Nm vollkommen richtig.

Mit Kugel tiefer ist das so eine Sache. Mein Anhänger hängt jetzt schon arg nach vorne und demnächst noch mehr, so dass ich bald die nächste Baustelle am Bein habe.

Habe übrigens falsch gemessen. Hatte vom Boden zum oberen Punkt der Kugel gemessen. Es ist aber der Abstand zwischen Boden und Kugelmittelpunkt relevant und damit habe ich 25 mm Unterschied; liege also statt bei 41,5 cm derzeit bei 39. Wenn ich nun die unteren Löcher nehme, liege ich auf 33,5. Muss aber mind. um 15mm auf 35 erhöhen. Max. Erhöhung wegen des Fahrradträgers darf dann 35 mm sein. Fertige Distanzscheiben mit ABE gibt es in der Größe nicht. Alternativ habe ich Anbieter gefunden, der mir auf Maß bohrt, aber dann brauche ich Einzelabnahme beim TÜV. Ich schaue jetzt mal, ob ich den Kugelkopf gegen einen mit längerem Hals austauschen kann.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:46

Zitat:

@rufus608 schrieb am 11. Juli 2023 um 15:00:21 Uhr:

Vielleicht gibt es Adapterplatten, dann ist der Abstand zum Auto weiter. Für Pickups gibt es so etwas.

Ich muss etwas tiefer. Weiter weg nützt mir nichts.

@FTCK

Grundsätzlich bestimmt die Höhe der Kupplung am Anhänger die Höhe der Kugel am Fahrzeug

Ist ja unterschiedlich, je nach Anhängerhersteller

Ein schwerer Anhänger, der mit Material / Last gefahren wird, muss auch richtig beladen werden, so dass du genug Stützlast an der Kupplung hast

Bei zu wenig Stützlast, fängt das Zugfahrzeug unweigerlich zu schwingen an

Es kommt halt darauf an, was du öfter "nachziehst"

Den Hänger oder den Fahrradträger

Würde die Kugel für das Gespann mit dem Hänger richtig justieren und den dämlichen Fahrradträger dann anpassen

Also bei mir, ist die Kugeloberkante 48,5 cm in der oberen Position verschraubt

Wollte sie eigentlich nach Kauf runtersetzen, aber als ich mit Hänger unterwegs war ( 2800 GGW ) lief der super nach

Habe aber den L2, wo die Hiachse ganz hinten sitzt, da hat er wenig Möglichkeit zu schlingern

AHK
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:15

Erstaunlich, dass bei Dir die Kugeloberkante glatt 7 cm höher ist. Ich habe auch den L2H2 (330); zum Camper umgebaut. Da schlingert auch nichts und aus Erfahrung habe ich die Stützlast immer nahe bei den erlaubten 50 kg vom Anhänger. Ich merke den Anhänger gar nicht beim Fahren und sehe ihn auch leider nicht und versuche mich an mein Anhängsel zu erinnern, damit ich wenigstens nicht schneller als 120 fahre. Ich werde wesentlich öfter mit dem Anhänger fahren, aber die AHK muss ich unbedingt nach dem Fahrradträger justieren. Da gibt es gar keine andere Möglichkeit. Der Trägerkopf ist nun mal 3,5 cm hoch auf dem Kugelkopf und ich will die Hecktüren komplett öffnen können. Ich tendiere jetzt dazu mir eine Adapterplatte von 2-Loch auf 4-Loch zu verbauen. Mit dem 4-Loch-System hat man viel mehr Möglichkeiten mit verschiedenen Kugelköpfen eine Anpassung hinzubekommen.

Ich fahre allerdings die Alus vom Custom 1 Sport mit 245/18er, weil sie schöner sind, als die vom Custom 2

Keine Tieferlegung oder sonstiges

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:32

2015 gab es für den Custom mit 2to HA-Last nichts Gescheites. Ein paar Felgen, aber keine Reifen mit 109/107. War schon froh, dass man mir Sonderfelgen mit 225/60 und Spurverbreiterung eingetragen hat ohne was ändern zu müssen.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 19:32

Zugkugel-Kupplungen werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 und ggf. nach Richtlinie 94/20/EG angebracht. Lese dann irgendwo, dass der Abstand zwischen Boden und Mitte Kugelkopf 43 + - 35 mm, also 39,5 - 46,5 cm betragen muss. Die Kugelhersteller schreiben von 35 - 42 cm. Woher kommt diese Differenz? Die nehmen also einen anderen Messpunkt oder wie muss ich das verstehen? Bin etwas verwirrt.

Deine Antwort