1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Höhe VW Käfer Duplex-Garage

Höhe VW Käfer Duplex-Garage

VW Käfer 1303
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 12:17

Liebe Mitlesende,

ich habe kürzlich eine Duplex-Garage für mein 1303 Cabrio angemietet. Ich hätte nie gedacht, dass ein Käfer als "Kleinwagen" die bereits die maximal zugelassene Höhe der Garage von 1,50 Meter exakt erreicht. Nun frage ich mich, ob man mit geöffnetem Verdeck noch ein paar Zentimeter "nach unten" rausholen kann. Leider habe ich mein Fahrzeug nicht griffbereit und kann die Geometrie nicht ganz erfassen. Ist der höchste Punkt des Fahrzeuges bereits an der Frontscheibe erreicht oder liegt der Gipfel etwas weiter hinten, sodass ich die maximale Höhe durch das Öffnen des Verdeckes reduzieren kann.

Über Antworten zu dieser wohl ungewöhnlichen Frage würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, m.E. gibt es drei Möglichkeiten:

A.) Trial and error ... einfach Ausprobieren.

B.) Der Hersteller der DUPLEX_Garage kann Dir verlässliche Auskunft über maximale Fahrzeugabmessungen geben.

C.) Digitale Simulation über CAD. Dazu benötigst Du jedoch eine maßgenaue und vermasste Schnittzeichnung des Herstellers der DUPLEX-Garage in der relevanten Einstellstufe, wie Du sie beschreibst. Dazu eine digitale Datei bzw. maßgenauen Schnitt / Seitenansicht Deines Käfers / Baujahres. Den gibt es vielleicht im Netz. Dann könntest Du das prima simulieren mit Hin- und Herbewegen der digitalen Käferdaten mit maßgenauen Abmessungen.

Ich hatte Ähnliches mal mit einer Höherlegung meines Jeep XJ veranstaltet. Das hat super bis auf den Zentimeter geklappt.

Allerdings benötigt man dazu auch eine CAD-Software und Du musst einigermaßen fit darin sein ... oder kennst Jemanden ....

Viel Glück!

Uuuii wie kompliziert! ;-)

Google doch einfach mal Bilder vom Käfer Cabrio, dann siehst du, dass der höchste Punkt ungefähr auf B-Säule ist und nicht am Scheibenrahmen vorne (A-Säule).

Andere Sache ist die: willst du tatsächlich das Verdeck runter machen und das Auto offen in der Garage stehen lassen?

Wenn es um 1-2cm geht, kannst ihn auch tiefer legen.

Ich hatte auch mal eine Duplex unten für meinen Käfer 1200, Bj 62.

Da war die Frontscheibe der höchste Punkt. Ich konnte nur rückwärts in die Duplex reinfahren, andersherum wäre ich angestoßen.

Gruaß Ralf

Limo oder Cabrio?

Limo

Aber bei der Limo ist der höchste Punkt ganz sicher nicht die Frontscheibe. Zumindest wenn er auf dem flachen Boden steht. Die B-Säule ist, wie oben geschrieben, näher an der Wahrheit.

https://i0.wp.com/.../...r-1300-Limousine-Querschnittzeichnung.jpg?...

Vielleicht ist das bei einer Doppelwippe anders.

Ja stimmt. Sorry. Der höchste Punkt ist die Frontscheibe nicht.

Ich meinte, dass ich in der unteren Duplex mit der Frontscheibe anstosse . Nur rückwärts einfahren passt in die Duplex.

Gruaß

Ich bin seit 1996 Mieter eines oberen Stellplatzes in einer Duplexgarage.

Habe sogar mal einen Audi Q3 abstellen können. (Rückwärts)

Die an der Rampe angegebenen Maße haben noch Luft nach oben.

Deine Antwort