Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Höhenmeter Anzeige im Navi

Höhenmeter Anzeige im Navi

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. März 2018 um 19:46

Habe ich was im Navi übersehen oder kann man sich vielleicht irgendwo die Höhenmeter anzeigen lassen?

Ich habe mir mal von BMW die "BMW-CarData-Telematikdaten" schicken lassen und es ist ja nicht wenig was die alles auslesen können. Was mir aufgefallen ist, dass die genau wissen, wie viel Höhenmeter ich über dem Meeresspiegel wohne.

Habe das große Navi.

Hier ein Ausschnitt.

Kilometerstand 11111 km 12.03.2018 17:25:49.845

Kippstatus des Schiebedachs CLOSED - 12.03.2018 17:25:49.845

Kopplung Mobiltelefon null 10.03.2018 10:40:08.682

Navigationsziel Lat:188447979,Lon:366xxx 13.12.2017 19:52:53.026

Niedervoltbatterie null 10.03.2018 10:40:08.682

Position des Fahrzeugs über Normalhöhennull 62 meter 12.03.2018 17:25:49.845

Beste Antwort im Thema

EC und CC Karten entsorgen.

Handy aus.

Internet meiden. (Raus aus MT!)

Nur vis a vis einkaufen.

(Beliebig weiteres aufführen)

&

Oldtimer kaufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja klar kann man die Höhe anzeigen, einfach in der Navi Anzeige nach rechts gehen und den Splitscreen aktivieren, hier gibt es die Ansicht "Position" mit Angabe der aktuellen Höhe.

Themenstarteram 15. März 2018 um 20:13

Danke, gleich morgen mal testen.

Hatte den Splitscreen noch nie aktiviert.

Zitat:

@RKuttler schrieb am 15. März 2018 um 20:50:43 Uhr:

einfach in der Navi Anzeige nach rechts gehen und den Splitscreen aktivieren, hier gibt es die Ansicht "Position" mit Angabe der aktuellen Höhe.

Geht das auch in der Hauptübersicht?

Früher wurde ja mal Strassennamen usw angezeigt, hätte gerne den doofen Kompass weg

 

Zitat:

@m.jako schrieb am 15. März 2018 um 20:46:35 Uhr:

Habe ich was im Navi übersehen oder kann man sich vielleicht irgendwo die Höhenmeter anzeigen lassen?

Ich habe mir mal von BMW die "BMW-CarData-Telematikdaten" schicken lassen und es ist ja nicht wenig was die alles auslesen können. Was mir aufgefallen ist, dass die genau wissen, wie viel Höhenmeter ich über dem Meeresspiegel wohne.

Habe das große Navi.

Hier ein Ausschnitt.

Kilometerstand 11111 km 12.03.2018 17:25:49.845

Kippstatus des Schiebedachs CLOSED - 12.03.2018 17:25:49.845

Kopplung Mobiltelefon null 10.03.2018 10:40:08.682

Navigationsziel Lat:188447979,Lon:366xxx 13.12.2017 19:52:53.026

Niedervoltbatterie null 10.03.2018 10:40:08.682

Position des Fahrzeugs über Normalhöhennull 62 meter 12.03.2018 17:25:49.845

Hallo zusammen,

hat jemand einen Plan, wie ich verhindern kann, dass all das mit gelogt wird. Es mach mich ziemlich nervös, wenn ich überwacht werde. Was bedeuten denn, schicken lassen? Heisst das, dass diese Daten permanent gesendet werden, oder verbleibt das in irgendeinem Steuergerät und wartet bis es ausgelesen wird?

Ich will das nicht und glaube auch nicht, dass das unserem Grundgesetz konform ist.

LG

 

Gab es nicht unter Datenschutz eine Option um das auzuschalten?

EC und CC Karten entsorgen.

Handy aus.

Internet meiden. (Raus aus MT!)

Nur vis a vis einkaufen.

(Beliebig weiteres aufführen)

&

Oldtimer kaufen.

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 16. März 2018 um 06:55:36 Uhr:

Gab es nicht unter Datenschutz eine Option um das auzuschalten?

Moin Moin,

naja, für so etwas hat es ja auch durchaus Datenschutzgesetzte, etc.

Ich meine, was geht die denn mein Bewegungsprofil an und mit welcher Begründung. Ich warte nur drauf, dass ich irgendwann wegen einer Reparatur in der Kundenannahme sitze und mich der Servicemesiter mit ungläubigen und prüfenden Blicken mustert und dann das Ganze mit dem Spruch abwinkt, kein Wunder bei Ihrem Fahrstil.

Oder er mir an der Theke noch nen Duftbaum andrehen möchte, weil das Klimasteuergerät meine Fürze mitgeloggt hat. :D

Gruss,

Andre

Mit diesen Daten werden z.B. die rtti Informationen des Navi erstellt. Mir ist es ziemich im Übrigen egal ob jemand weiß wann ich wo bin. Dazu benötigt man sicher keinen BMW um das zu erfahren. Im Übrigen kann man es im iDrive abstellen.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 16. März 2018 um 07:29:55 Uhr:

...Dazu benötigt man sicher keinen BMW um das zu erfahren....

Danke Dir. Das passt.

Ansonsten sollte man sich grds überlegen was sich hinter connected, netzwerken, iot etc pp. verbirgt

btw bei jedem Werkstattbesuch werden Datensätze ausgelesen und neu erfasst (so sie denn nicht bereits vorher auf die ein oder andere Art bereits vorher übermittelt wurden).

Und und und...

An 535 nichts für ungut: aber wenn es wirklich so akut ist solltest Du Dir tatsächlich mal meine o.g. Sofortmaßnahmen überlegen. (Bitte auch kein Navi mehr nutzen)

Das ist jetzt auch alles andere als neu.

 

Zitat:

@WMF1 schrieb am 16. März 2018 um 07:29:55 Uhr:

Mit diesen Daten werden z.B. die rtti Informationen des Navi erstellt. Mir ist es ziemich im Übrigen egal ob jemand weiß wann ich wo bin. Dazu benötigt man sicher keinen BMW um das zu erfahren. Im Übrigen kann man es im iDrive abstellen.

..wenn ein System Daten verwendet, bedeutet das nicht automatisch, dass es diese auch speichern darf. Mein Telefon übermittelt auch das Gesagt an den Zielapparat, beim Speichern hört der Spass aber auf.

Mich stört es akut auch nicht, was aber wenn die Infrastruktur in falsche Hände gerät? Snowden hat ja bereits anschaulich transparent gemacht, wie eine NSA sämtliche Informationsquellen vernetzten kaonnte. Handy, Banking, Internet, Social Media, Email, Telefonie, etc.. In falschen Händen hat man die allumfassende Macht über Dich. Das sollte keinem egal egal sein. Meine Meinung.

Das wird mir zu wild hier - ich bin dann mal raus :D

(Und hole Popcorn)

Zitat:

@delapunk schrieb am 16. März 2018 um 07:54:04 Uhr:

Das wird mir zu wild hier - ich bin dann mal raus :D

(Und hole Popcorn)

:p

mich hat im Übrigen sehr überrascht, was der Schlüssel alles speichert. Da sind auch viele Daten hinterlegt, die mit entsprechenden Gerät problemlos ausgelesen werden können. GPS Daten gehören allerdings nicht dazu.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 16. März 2018 um 16:39:48 Uhr:

mich hat im Übrigen sehr überrascht, was der Schlüssel alles speichert. Da sind auch viele Daten hinterlegt, die mit entsprechenden Gerät problemlos ausgelesen werden können. GPS Daten gehören allerdings nicht dazu.

Ja klar, warum auch nicht? Das sind ja keine Geheimnisse sondern hilft dem Händler im Servicefall

Alles was auf dem Schlüssel ist kann auch über den DIagnosestecker ausgelesen werden, und das seit weit über 20 Jahren.

Der Grund das keine GPS-Daten drauf sind: Wozu auch , denke der Händler kennt seinen Standort :-)

Wobei, im Zukunft hilft es ihm evtl. schneller das Auto auf dem Parkplatz zu finden.

Und ja, auch das würde mich nicht stören.

Mich wundert echt, warum viele so unter einem Verfolgungswahn leiden, vor 40 Jahren ist der Privatdetektiv halt hinterhergefahren, er hat dann noch viel mehr gewusst als das Auto jemals wissen wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen