ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag, gefährlich?

Höhenschlag, gefährlich?

Themenstarteram 22. September 2013 um 15:58

Hallo,

bei meinem Wagen haben die Vorderreifen schon seit längerer Zeit einen Höhenschlag.

Merken tut man während der Fahrt erst ab 100km/h was, dann vibriert das Lenkrad. Ansonsten merkt man gar nichts davon.

Man sieht auch, wenn man den Wagen aufbockt, das die Vorderreifen nicht rund laufen.

Ist es gefährlich mit einem Höhenschlag weiterzufahren, kann der Reifen platzen?

Oder ist es egal?

 

Ich fahre jeden Tag ca. 65km, fast nur Autobahn und Tempo maximal 95km/h, bleibe also ausserhalb des Bereichs der Vibrationen.

Die Reifen haben noch 6mm und die will ich ungern wegschmeißen.

Beste Antwort im Thema

Neupreis für einen Reifen beträgt etwa 35 Euro.

Ich glaube, dass diese für jeden Kraftfahrer aufzubringen ist, ohne dass der Kühlschrank leer bleiben muss.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gestern neue Felgen gekauft und drauf machen lassen. 18" mit gebrauchten Reifen(welche ich vorher nicht gefahren bin). Flegen wurden augh mit diesen Reifen ausgewuchtet. Aber wenn ich jetzt fahre und besonders wenn ich schnell fahre z.B autobahn virbriet das Auto. Total nervig.

Vorher hatte ich winterreifen drauf, 16" da war noch alles i.o

Kann es an den gebrauchten Reifen liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Ja das KANN an den gebrauchten Reifen liegen. Wenn die einen Höhenschlag haben, ruckelt das Auto. Ich hatte das auch schon mal bei den Winterreifen von meinem alten Auto. Die hatte ich dummerweise so gelagert, dass immer einseitig die Sonne draufscheinen konnte. Im nächsten Winter hatten die dann einen Höhenschlag durch die ständige einseitige Ausdehnung... und den kann man leider nicht mehr auswuchten. Reifen schrott...

Du weißt halt bei gebrauchten Reifen nie, wie damit umgegangen wurde, wie die gelagert wurden usw...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Sind die Reifen zufällig auf Zubehör-Alufelgen? Dann schau nach, ob bei allen Felgen der Zentrierring drinnen ist. Sonst kann das auch eine spürbare Unwucht geben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Sind Zubehör Felgen, aber überall Zentrierringe drin.

Ich hatte mir sowas in der Art schon gedacht, dass mit den gebrauchten Reifen was nicht stimmt. Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Reifen das genau ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Keine Ahnung... oft ist es so, dass bei Kurvenfahrten das Problem stärker oder schwächer wird (wegen Be- und Entlasten des betreffenden Reifens). Dann kann man schonmal eingrenzen, von welcher Seite das Vibrieren kommt. Dann bliebe noch die Möglichkeit die Reifen mal von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen. Vll. findest du so heraus, woher s kommt und brauchst dann nur 2 neue statt gleich 4. Aber neue brauchst du so oder so. Die Vibrationen sind natürlich nicht gut für Bremsen und sämtliche Fahrwerkskomponente wie Lager, Spurstangen, Federn usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Golf1Liebhaber

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Reifen das genau ist?

Lass sie halt mal wuchten! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

am 25. Mai 2012 um 19:55

Ab wann tritt das problem auf, beim niedrigen geschwindigkeiten oder eher bei höheren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Ab wann tritt das problem auf, beim niedrigen geschwindigkeiten oder eher bei höheren?

Eher bei höheren. Besonder stark >100kmh

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

@ Koebi1: Lies den ersten Beitrag!

 

@ Deluxerecords: Da der TE ja geschrieben hat, dass die Vibrationen erst auftreten, seit die Sommerreifen drauf sind, gehe ich davon aus, dass das auch von den Reifen kommt und nicht von einer plötzlich kaputten Fahrwerkskomponente. Oder an was denkst du bei der Frage nach der Geschwindigkeit?

 

@ TE: Ansonsten überprüf mal, ob die Radmuttern alle fest sind :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Räder nochmal demontieren alles sauber machen und dann korrekt über Kreuz wieder festziehen 120nm!

Wenn die Reifen schon gefahren wurden würde ich sagen es ist unwahrscheinlich das es an den Reifen liegt da derjenige der sie neu gekauft hat sofort reklamiert hätte. Ich tippe auf die Felgen+Zentrierung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 10:28

Hast du Spurplatten drauf? Könnte evtl auch daran liegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 12:29

Ich wette es liegt an deinen reifen!!

Das gleiche problem hatte ich auch...habe dann meine Reifen gewechselt

von Vorn nach hinten und von hinten nach vorn..

Bin mal gespannt!!!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Deluxerecords

Ich wette es liegt an deinen reifen!!

Das gleiche problem hatte ich auch...habe dann meine Reifen gewechselt

von Vorn nach hinten und von hinten nach vorn..

Bin mal gespannt!!!

Meine Rede! Wie gesagt, bei meinen Winterreifen war im ersten Winter auch alles ok, im zweiten Winter gings los!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

am 26. Mai 2012 um 13:57

aber woran liegt es, das die winterreifen sich top fahren der sommer kommt alupuschen rauf zieht und

das böse erwachen folgt!!

falsches lagern?

billig reifen, aber conti billig???denke eher nicht..

oder woran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

@Andy B7

Radmuttern sind fest.

@Dark Dämon

Hab die Reifen wie gesagt, geraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft. Der Typ war auch nicht grad von der seriösen Sorte. Hatte bei Kleinanzeigen Felgen angeboten und die als MAM S-Line deklariert, hat sich schnell herausgestellt das die NoName nachgemacht waren. Hatte ich nicht erkannt und hab mir daraufhin einfach neue Felgen gekauft und die Reifen übernommen. Seitdem halt das Problem.

Ich hab auch mal während der Fahrt die Kupplung durchgedrückt und das vibrieren bleibt. Das sollte ja schonmal ein paar Fehlerquellen ausschließen.

Weil ich mittlerweile auch glaube das es an den Reifen liegt, werde ich mir neue Reifen zulegen, austauschen und euch dann berichten.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und Bemühung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim fahren "vibriert" das Auto, liegt es an den Reifen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag, gefährlich?