Höhenschlag im Reifen, neuen oder reklamieren oder egalisieren
Hallo zusammen
Da ich an meinem 280CDI-T insbesondere bei ca. 80kmh und dann nochmal bei 160kmh Vibrationen hatte bin ich heute zum Auswuchten gefahren.
Ein paar Gewichte wurden neu montiert, aber einer der Reifen hatte einen ziemlichen Höhenschlag. Der Monteur hat den Reifen nach hinten montiert. Eine erste Versuchsfahrt auf der Bahn hat insgesamt eine Verbesserung ergeben aber zufrieden bin ich noch nicht. Daher die Frage an euch: wie sollte ich weiter vorgehen ? die Reifen vom Typ Conti TS830 225/55/16 sind jetzt in der zweiten Saison und insgesamt ca. 20000km gelaufen und haben noch 6mm Profil.
a) versuchen lassen zu matchen
b) egalisieren also "runddrehen" lassen
c) bei Conti reklamieren
d) gleich (zwei?)neue Kaufen
Was meint Ihr ?
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StrichAchtundSo
Hallo zusammen
Da ich an meinem 280CDI-T insbesondere bei ca. 80kmh und dann nochmal bei 160kmh Vibrationen hatte bin ich heute zum Auswuchten gefahren.
Ein paar Gewichte wurden neu montiert, aber einer der Reifen hatte einen ziemlichen Höhenschlag. Der Monteur hat den Reifen nach hinten montiert. Eine erste Versuchsfahrt auf der Bahn hat insgesamt eine Verbesserung ergeben aber zufrieden bin ich noch nicht. Daher die Frage an euch: wie sollte ich weiter vorgehen ? die Reifen vom Typ Conti TS830 225/55/16 sind jetzt in der zweiten Saison und insgesamt ca. 20000km gelaufen und haben noch 6mm Profil.
a) versuchen lassen zu matchen
b) egalisieren also "runddrehen" lassen
c) bei Conti reklamieren
d) gleich (zwei?)neue Kaufen
Was meint Ihr ?
Ich würde erstmal versuchen zu reklamieren. Bei mir war das selbe mit Conti Reifen. Da sind alle 4 total laut geworden und hatten eine Unwucht. Mir war es egal, da ich die sch*** Dinger eh runter werfen wollte. Aber ein Fazit kannst du daraus ziehen: NIE WIEDER CONTI
Hallo,
sinnvolles Matchen setzt voraus, dass d. Rad/Felge ebenfalls Höhenschlag hat
Rekla - aber doch nicht nach 1 Tag/10 km (oder mehr); du bist über eine Kante gefahren > Karkassenverzug/-bruch
(Werkstattaussage; - probieren kannst du es ja)
tatsächlich bist du ca. 20 Tkm mit diesem Reifen gefahren: ein Produktfehler hätte sich deutlich früher bemerkbar machen müssen...
Wieviel mm Höhenschlag?
Bist du mal über 'ne Kante (Bordstein o.ä.) gefahren?
Reklamieren wäre der erste Schritt.
Wenn die ablehnen, dann zwei neue Reifen kaufen ...
Ich kaufe keine Conti mehr. Meine 790er von Conti sind sehr empfindlich was Standplatten anbelangt. Bist Du sicher, dass es ein echter Höhenschlag ist und nicht auch ein Standplatter?
Hyperbel
Ich habe den gleichen Mist mit Pirelli PZero Nero hinter mir. Ein Reifen hat(te) einen Höhenschlag, der auch nicht wegzubekommen war. Der Reifen wurde dann schließlich hinten montiert, was deutliche Verbesserung brachte, auf der Autobahn aber trotzdem spürbar genervt hat. Ich wollte direkt zu Pirelli (Odenwald) hinfahren, um das überprüfen zu lassen. Leider haben die es ab 2010 eingestellt, Reifen direkt vom Kunden im Werk zu testen. Vorher ging das noch. Somit wäre der einzige Weg gewesen, einen neuen Reifen zu kaufen und den alten vom Reifenhändler einschicken zu lassen. Mittlerweile waren die Reifen aber ca. 10.000 km gelaufen gewesen (Höhenschlag ab dem ersten km!). Ich hätte also wohl zwei neue Reifen gebraucht und nur einen erstattet bekommen. Nachdem mich das Gerapple dann doch genervt hat, habe ich schließlich zwei neue Reifen gekauft und hoffe, daß das Problem dann weg ist. Rund laufen tun die Neuen auf der Wuchtmaschine jedenfalls.
Gruß
Achim
Hallo,
Erst einmal den Reifen reklamieren,denn wenn dieser Reifen einen Höhenschlag hat,
ist daran nichts mehr zu reparieren,weil die Karkasse Schrott ist. Das darf bei dieser
Profiltiefe und vor allen Dingen bei dieser Laufleistung nicht auftreten.
Mach Dich stark und verlange Ersatz.
Gruss Siegbert
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Bist Du sicher, dass es ein echter Höhenschlag ist und nicht auch ein Standplatter?
Hallo Hyperbel
wie kann ich das genau Unterscheiden ? Vor dem Wuchten war ich 30km auf der Bahn. Die Reifen hatte ich neu gekauft, Ich bin normalerweise jeden Tag mit dem Fahrzeug unterwegs (längste Standzeit war mal 3 Wochen)...im Sommer lagern die Reifen liegend
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von StrichAchtundSo
Hallo zusammen
Da ich an meinem 280CDI-T insbesondere bei ca. 80kmh und dann nochmal bei 160kmh Vibrationen hatte bin ich heute zum Auswuchten gefahren.
Ein paar Gewichte wurden neu montiert, aber einer der Reifen hatte einen ziemlichen Höhenschlag. Der Monteur hat den Reifen nach hinten montiert. Eine erste Versuchsfahrt auf der Bahn hat insgesamt eine Verbesserung ergeben aber zufrieden bin ich noch nicht. Daher die Frage an euch: wie sollte ich weiter vorgehen ? die Reifen vom Typ Conti TS830 225/55/16 sind jetzt in der zweiten Saison und insgesamt ca. 20000km gelaufen und haben noch 6mm Profil.
a) versuchen lassen zu matchen
b) egalisieren also "runddrehen" lassen
c) bei Conti reklamieren
d) gleich (zwei?)neue Kaufen
Was meint Ihr ?
nur angemerkt: bei meinem wurden in der Niederlassung Bremen die Felgen hinten getauscht, da die einen Höhenschlag hatten ( 10 Doppelspeichen aus dem Sportpaket ). Es muß also nicht immer an den Reifen liegen !
Felgenunwucht kann man sehen. Dann tanzt die Felge auf der Wuchtmaschine.
Reifenunwucht auf einer geraden Felge kann man auch erkennen. Dann ist Rad-Reifen sauber gewuchtet, aber der Reifen macht dennoch einen Höhentanz.
Korrekt ist, wenn Rad-Reifen auf der Wuchtmaschine KEINE Seiten- und Höhenbewegungen macht.
Drei Wochen stehen lassen kann ein Problem schon verursachen.
Heiße Reifen werden unter dem hohen 211er-ewicht verformt.
Das ist ein Standplatter - der geht normalerweise nach einiger Zeit "warm fahren" wieder weg.
Eine Echte Unwucht im Reifen durch eine "krumme" Negativ-Form bei der Herstellung ist nicht korrigierbar. Herstellungsfehler äußern sich oft in einem "verzogenen" Reifen.
Gruß
Hyperbel
@glyoxal
Krumme Felgen soll es schon gegeben haben. kann man auf der Wuchtmaschine gut sehen!
Zitat:
Original geschrieben von VS-Steffen
Bist du mal über 'ne Kante (Bordstein o.ä.) gefahren?
nicht das ich mit bewust wäre, aber wenn ich es mir recht Überlege war genau auf dieser Seite (link( mal auf der Bahn (ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) ne ziemliche Fuge oder Schlagloch bei der ich mir gedacht habe das das hier ganz schön uneben ist. Das könnte sogar zeitlich in etwa passen (allerdings war das die Zeit ab der man im hier Süden wieder schneller unterwegs sein konnte, da nicht jeden morgen Schneefall bzw. die A8 eine einzige Baustelle war)- Also könnte sein, kann aber auch wegen der anderen gefahrenen Geschwindigkeitsbereiche erst jetzt auffallen.
Man sieht auf der Wuchtmaschine sehr gut, ob das Problem an der Felge, oder am Reifen liegt. Man muss nur genau hinschauen und drauf achten. Einmal flach über die Lauffläche des Reifens schauen, während er dreht und einmal von der Seite auf das Felgenhorn "starren".
Gruß
Achim