Höhenschlag nach "Backen" in der Lackierhalle
Hallo Gemeinde,
mein S211 320 CDI war vor ein paar Wochen für 3 Tage wg. ein paar kleinen Rostbläschen auf Kulanz in der MB Lackiererei. Genau wurde die Heckklappe in eingebautem Zustand lackiert.
Nachdem ich das Auto abgeholt hatte traten insbesondere beim Beschleunigen zwischen 120 und 180 starke Vibrationen auf.
Nachdem MB das Fahrzeug nun einmal 5 Tage und zwei Wochen später 3 Tage untersucht und die Reifen ausgewuchtet hatte, wurden die Winterreifen aufgezogen. Und siehe da, die Vibrationen sind weg.
Mein Verkäufer in der gleichen Niederlassung hat die Vermutung geäußert, dass es schon mal Reifenschäden nach dem "Backen" des Fahrzeugs in der Lackierhalle gegeben hat. Das ist jetzt für mich auch das Wahrscheinlichste.
Hat jemand schon einmal davon gehört bzw. Erfahrungen mit Reifenschäden nach dem Backen in einer Lackierhalle gemacht?
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das war bei mir auch mal.....ist aber schon 25 Jahre her. Hatte damals einen Audi 80, der wurde auch lakiert und in der Brennkammer eingebrannt.
Fazit, ich hatte auch ein Schlaggern am Lenkrad, das erst nachdem die Räder abmontiert, nochmal in der Brennkammer waren, wieder gut.
Ob die Temperaturen immer noch so hoch sind kann ich Dir nicht sagen aber bei mir hat es damals geholfen
Gruß Rainer
In der Regel wird nur die Heckklappe mit Wärmestrahlern bestrahlt. Nicht das ganze Fahrzeug. Und wenn, dann sind die Temperaturen nie so hoch, das würden auch viele andere Teile an dem Fahrzeug nicht vertragen.
Hallo Rainer,
schön dass ich nicht der einzige bin, der so etwas erlebt. Einer von MB hat auch erwähnt, dass man die Reifen in der Kammer wieder "aufbacken" könnte.
Von anderer Stelle habe ich aber gehört, dass die Reifen eigentlich innerlich beschädigt sind und das aufbacken ein Sicherheitsrisiko ist.
@ Mc Audio
Vielen Dank für deine Einschätzung. Hier war es so, dass das gesamte Fahrzeug im Backofen war. Ich weiß allerdings nicht genau bei welcher Temperatur und wie lange.
Am Montag werde ich auf jeden Fall Erstaz von MB fordern. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ich werde das Ergebnis dann hier einstellen.
Gruß
Alex
Hallo und guten Abend Alex,
warscheinlich liegt es mal eher an den Reifen. Die Fehlerbeschreibung könnte ich auch sehr oft so unterschreiben nur in einem anderen Zusammenhang: Vollgasfahrt auf der Autobahn zum Flughafen ( ca. 200 KM ) und das Auto dort im Parkhaus abgestellt. (Mit heissen Reifen durch die zügige Fahrweise, denn unsere Autos sind keine Fliegengewichte.)
Nach 7 bis 14 Tagen Abends oder Nachts dann wieder aus dem Flieger in den Benz und ab auf die Bahn und das fast einmal im Monat. Dann bollerte meiner wie blöd und ich bin am Anfang öfter auf die Parkplätze gefahren, weil ich dachte ein Reifen hätte Luftdruckverlust oder sei gänzlich platt, so rumpelig fuhr das Auto. Nach ca. 50- bis 100 KM ( je nach Aussentemperatur!) wurde es dann schlagartig wieder besser und zu Hause war von dem ganzen Übel nichts mehr zu merken. Des Rätsels Lösung: Die neuen Supersportreifen, die teilweise auf den Benzen schon Vorschrift sind haben eine derart weiche Flanke, dass sie nach starker Erwärmung (z.B. durch Schnelle Fahrten) und anschließendem, abrupten Auskühlen (z.B. in Parkhäusern) nicht mehr rund sind und eine regelrechte Standplatte haben. Nach warmfahren über einen längeren Zeitraum werden die Reifen im wahrsten Sinne der Wortes wieder neu konfiguriert auf "rund". Info ist so von einem Bilstein-Ing. gekommen, von Benz hab ich immer nur gehört: Auswuchten oder neu kaufen.
Mein Benz ist ein 500er Kombi und ich muß mindestens 245/45/17 fahren wegen den großen Bremsscheiben. Habe mir mal die Pirelli P Zero Nero installieren lassen und da war der Effekt eher noch stärker, ein super Reifen der bei richtiger Betriebstemperatur wirklich in den Kurven klebte aber extrem weich aber schnell aufgebraucht war.
Mach halt im nächsten Jahr Deine Reifen drauf und wenn sie wieder rumpeln, geh mal über einen längeren Zeitraum ( so ca. 100 KM) mit höherer Geschwindigkeit über die Bahn und danach sollten sie wieder "rund" laufen.
Grüße aus Vlotho
Mattes_p
Hallo Mattes,
ich bin ein totaler Freund der Logik. Und deine Ausführungen kann ich total nachvollziehen. Ich bin auch von Zeit zu Zeit Business-Flieger. Dann allerdings nicht mit dem Fahrzeug unterwegs, um dass es hier geht.
Meine Reifen sind Michelin Primacy 245/45 17.
Weisst du etwas zur Beschaffenheit genau dieses Reifens?
Gruß aus Hamburg
Alex
Hi Alex,
wenn das die Michelin in der Y- Ausgführung sind (also die bis 300 km/h ) dann werden die wohl auch weicher sein.
Ansonsten kann ich Dir weiter nix dazu sagen. Bin halt "nur" Elektroniker und kein Reifenexperte aber da das Phämomen der rumpelnden Reifen bei Dir und mir als Ergebnis das gleiche war und der Auslöser im Grunde genommen durch thermische Belastung kam ( ob im Einbrennofen einer Lackerei oder heißgefahren), hab ich mal meinen Senf dazugegeben.
Gruß Mattes
Hallo Rainer, McAudio und Mattes,
folgendes ist mittlerweile passiert.
Weil sich trotz mehrfacher Aufforderungen niemand bei mir gemeldet hat, habe ich mich zentral schriftlich beschwert. Danach bin ich natürlich sofort angerufen worden.
Mercedes hat festgestellt, dass alle 4 Räder einen Höhenschlag haben. Da die Reifen ca. 4 bis 5 mm Profil aufweisen, hat man mir einen Gutschein von € 250,00 in Aussicht gestellt und somit ein Verschulden eingestanden.
Des Weiteren haben Sie mir € 50,00 für das aufziehen der Winterräder berechnet, die ich extra zur Unterstützung der Fehlersuche dort hin gebracht habe. Ich habe verkündet, dass ich das nicht bezahlen werde, weil dies auch kostenfrei vorab besprochen war.
Morgen früh übergebe ich die Sache meinem Anwalt. Denn auch wenn die Reifen nicht mehr neu waren, für € 250,00 bekomme ich gerade einmal einen.
Ich werde weiter berichten.
Gruß
Alex
Hallo Liebe Leute,
wie versprochen, melde ich mich mit dem Ergebnis meiner Reifengeschichte.
Zunächst habe ich mich noch einmal bei der DEKRA telefonsich erkundigt. Ein Reifenfachmann hat mir bestätigt, dass es öfter vorkommt, das Reifen in Lackierereien beim Backen beschädigt werden.
Nachdem mein Anwalt Mercedes angeschrieben hat, hat es zwei Wochen gedauert.
Ergebnis: Ich bekomme vier neue Reifen von DB !!!!
Geht doch.
Gruß und Frohes Neues Jahr
Alex
Hallo Alex,
erstmal auch Dir ein gutes neues Jahr, das mit dieser Aktion auch gleich richtig anfängt.
Gratuliere zu deinen 4 nagelneuen, kostenlosen Reifen
Gruß Rainer
Ich finde es einfach nur Traurig das die Hersteller erst nach einer Klage ihre Fehler einsehen und sie ausbaden. Man würde viel Geld und Zeit (Zeit = Geld) sparen wenn man sofort Handelt. Des weiteren würden die Kunden viel zufriedener sein und wohl öfter zurück kommen...