ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höhenstandsensor Xenon defekt Licht viel zu Hoch

Höhenstandsensor Xenon defekt Licht viel zu Hoch

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:19

Hi Leute

Gestern Abend habe ich bemerkt, dass mein Xenon sich viel zu hoch eingestellt hat, hab dann zuerst mal vorne den Höhenstandsensor kontrolliert, da man den bei eingeschlagenem reifen sieht. bei diesem ist auch der plastikhebel, der am Querlenker fest ist abgebrochen.

Wenn ich den hebel bewege tut sich aber auch nicht mehr viel...

ich habe irgendwo mal von einer Not-Einstellung gelesen, bei der das Xenon sich bei einem defekt in die tiefste stellung einstellt, kann diese irgendwie erzwingen?

Denn ich möchte ja niemanden blenden und ich muss noch 1- 2 Tage auf mein ersatzteil warten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schon versucht, den Stecker vom Höhenstandssensor zu ziehen?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:04

ja ber hab ihn nicht ab bekommen, kam zu schlecht dran...

Ja, evtl. Rad runter? :)

BMW_Verrückter

am 24. Oktober 2012 um 21:21

Vor einer Woche habe ich das Gleiche, beim Räderwechsel festgestellt. Kauf den Sensor für geschmeidige 78€ beim Freundlichen weil es die Schwinge ja nicht einzeln gibt, bau ihn ein und lass anschließend die Scheinwerfer kostenlos per Lichtwochen bei BMW einstellen. Fertig.

Die Sensoren die in der Bucht aufgeführt waren hätten wohl auch gepasst auch wenn sie nach Eingabe des Fahrzeug-Typs angeblich nicht die Richtigen sind, aber bei der derzeitigen Witterung wollte ich nicht solange warten und keine Experimente eingehen. Was die Koppelstange kostet weiß ich nicht falls es nicht "zuviel" ist würde ich die mitwechseln. Meine war schon recht schwergängig und ich musste sie ordentlich einölen.

 

Der Wechsel an sich ist simpel.

 

P.S.: Das Rad muss auf jeden Fall runter.

am 25. Oktober 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Slash74

Vor einer Woche habe ich das Gleiche, beim Räderwechsel festgestellt. Kauf den Sensor für geschmeidige 78€ beim Freundlichen weil es die Schwinge ja nicht einzeln gibt, bau ihn ein und lass anschließend die Scheinwerfer kostenlos per Lichtwochen bei BMW einstellen. Fertig.

Die Sensoren die in der Bucht aufgeführt waren hätten wohl auch gepasst auch wenn sie nach Eingabe des Fahrzeug-Typs angeblich nicht die Richtigen sind, aber bei der derzeitigen Witterung wollte ich nicht solange warten und keine Experimente eingehen. Was die Koppelstange kostet weiß ich nicht falls es nicht "zuviel" ist würde ich die mitwechseln. Meine war schon recht schwergängig und ich musste sie ordentlich einölen.

Der Wechsel an sich ist simpel.

P.S.: Das Rad muss auf jeden Fall runter.

Falls du mit Schwinge das Gelenk zwischen Sensor und Querlenker meinst:

Es muss nicht gleich der Sensor neu, das Gelenk (Nr. 5) kann man sich auch für geschmeidige ~10€ einzeln kaufen . Habe ich bei mir vor Kurzem auch gemacht, da das alte Gelenk total fest gegammelt war.

Verrottete Koppelstange unbedingt mittauschen, sonst ist der neue Sensor bald wieder im Eimer.War schade ums Geld.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Verrottete Koppelstange unbedingt mittauschen, sonst ist der neue Sensor bald wieder im Eimer.War schade ums Geld.

Du meinst die Regelstangen, nicht die Koppelstangen, oder? :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Verrottete Koppelstange unbedingt mittauschen, sonst ist der neue Sensor bald wieder im Eimer.War schade ums Geld.

Du meinst die Regelstangen, nicht die Koppelstangen, oder? :)

BMW_verrückter

Richtig bemerkt! Ermahnung auch an "slash" richtige Bezeichnung zu benutzen.:)

Im ETK heisst die Regelstange v. übrigens Winkelgelenk vorn.

An der HA wieder Regelstange. Im TIS auch vorne wieder Regelstange. Wer soll sich das alles merken...:)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:16

Ich habe mir das heute nochmal genau angeschaut, ich nehme die beiden stücke des abgebrochenen arms mach mir ne Schablone und ersetze den arm durch ein blech. Eigentlich kein hexenwerk und ist stabiler .

am 26. Oktober 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

...

Richtig bemerkt! Ermahnung auch an "slash" richtige Bezeichnung zu benutzen.:)

...

Ich sag da jetzt mal nicht mehr zu als mir hinterher Leid tut... War überflüssig nachdem "der Verrückte" das schon geschrieben hat und ein :) rückt auch nicht immer alles gerade.

 

Außerdem habe ich danach garnicht geschaut meine war ja noch heile und der Teilewart des Freundlichen hat sie so genannt. Mea Culpa das ich meine Quelle nicht überprüft habe, aber ich denke jeder der das Bauteil vor Augen hat weiß was gemeint ist.

 

:rolleyes:

 

 

P.S.: Der Kommentar vom BMW_verrückten war übrigens völlig passend und nicht falsch zu verstehen.

Das war nicht böse gemeint. Nur, damit wir den TE nicht verwirren - war gut gemeint. ;)

Grüße,

BMW_verrückter

am 27. Oktober 2012 um 8:13

Du warst auch garnicht gemeint ganz im Gegenteil!

Aber das, durch das Wörtchen "Ermahnung", Oberlehrerhafte geht mir gegen die Hutschnur. Ich schiebe das jetzt mal auf die Tatsache das wir hier schreiben und nicht sprechen, hätten wir an einer Schraubergarage das Thema gehabt und einer hätte uns so korrigiert hätte man wahrscheinlich nur mit nem Augenzwinkern dem "Schlaumeier" gedankt. Da wäre dann aber auch der Begriff "Ermahnung" nicht gefallen.

 

Aber das ist ein allgemeines Problem bei Schreibereien im Internet und gehört nicht in den Thread.

 

back 2 Topic:

Die Schwinge zu reparieren bzw. nachzubauen kam mir auch in den Sinn. Aber wie mir scheint ist diese fest mit der Achse im Sensor (Hallgeber wie ich an anderer Stelle mal gelesen habe ;)) verbunden, dürfte also schwer werden. Meine war direkt an der Bohrung am Winkelgelenk gebrochen, da war nichts mehr zu reparieren. Aber wenn der TE ein fertiges Ergebnis hat dann bitte vorstellen!

am 27. Oktober 2012 um 11:22

Ich hätte meinen Beitrag ja gern editiert, allerdings fehlt der Button dafür. Warum auch immer?!

 

Ich habe heute meinen Freundlichen nochmal aufgesucht und für 10,63€ das Winkelgelenk erworben, dies gibt es nun in einer "neuen" verstärkten Bauform. Aufgrund des Wetters hab ich die Gunst der Stunde genutzt und es gleich getauscht.

 

 

Sieht gut aus, Slash! :)

Du kannst deinen Beitrag nur bis zu 2h (glaube ich) editieren :D

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höhenstandsensor Xenon defekt Licht viel zu Hoch