1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Höhenverstellung Xenonscheinwerfer defekt

Höhenverstellung Xenonscheinwerfer defekt

Volvo
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 13:11

Bei meinem Volvo V50 D3 ( D5204T5, M66, EZ 2012, 232000 km ) ist seit einigen Tagen die Höhenverstellung des in Fahrtrichtung linken Xenon-Scheinwerfers ( mit aktivem Kurvenlicht ) defekt,

d.h. es findet beim Einschalten keine Referenzfahrt in vertikaler Richtung statt.

Die seitliche Verstellung funktioniert problemlos, ebenso wie auch der komplette rechte Scheinwerfer.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Welche Möglichkeiten zur Fehlersuche und -beseitigung gibt es ?

Ich habe keine Diagnosemöglichkeiten, bin jedoch berufsbedingt elektrotechnisch versiert.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Als allererstes würde ich ihn ausbauen, was ja ganz schnell geht, Deckel hinten abmachen und mal reinschauen.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 22:22

Hallo AVOPMAP,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich werde den Scheinwerfer spätestens am Wochenende ausbauen und dann berichten.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 11:27

Das nenne ich eine spontane 'Selbstheilung' ...

Kurz vor dem Ausbau habe ich noch einmal die Funktionen geprüft und siehe da, beide Scheinwerfer funktionieren

wieder fehlerfrei.

Ob nun ein mechanisches, elektrisches oder softwaretechnisches Problem vorlag, vermag ich nicht zu sagen.

Ich hoffe nur, dass die 'Selbstheilung' von Dauer ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Oftmals sind die elektrischen Kontakte der Steckverbindung das Problem: Einfach den Stecker am Lampengehäuse 10x ein- und ausstecken, dann sollten sich die Kontakte wieder gereinigt haben.

Sven

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 19:44

Hallo SvenL,

im Moment bin ich froh, dass die Funktionen wieder alle gegeben sind.

Aber eine Sammlung von Tipps kann ja im Fehlerfall nie schaden.

Vielen Dank dafür.

Frage in die Runde. Geht die Höhenverstellung immer noch bei dir oder kam noch was dazu? Hab das selbe Problem, aber bei mir sehen die Stecker beim Fahrwerk sehr Marode aus.

Deine Antwort